1600 oder 1333

Kaweee

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
170
Hi Leute wollte nur mal ebend schnell nachfragen, ob es nen größeren Unterschied macht, ob man 1600er oder 1333er Ram nimmt. Ich habe vor Spiele wie BF3 oder mw3 zu spielen.
 
Zwischen 1600 und 1333 ist meisten ein Unterschied aber ob du den merkst ist eine andere Sache.
 
Laut CB Tests wirkt sich der schneller Arbeitsspeicher wirklich nur dann aus, wenn du bei einem I5 Quadcore die IGP nutzt. Falls du das nicht tust, würde ich einfach zu dem billigeren greifen.
 
Hi,

der Unterschied ist minimal, den wirst Du nicht merken und deine Spiele laufen dadurch auch nicht besser oder schneller.
 
Nehme wohl den i3 2120, achja und was ich jetzt noch fragen könnte.. reichen erstmal die 4gb oder doch lieber 8gb.. habe den Leitfaden gelesen aber bin mir nicht sicher.
 
Gleich da 8GB da die Preise sehr niedrig sind.
 
4GB sind etwas knapp bemessen, wenn Du beim Zocken noch Browser,Outlook etc. offen hast. Bei den Preisen würde ich zu 8GB greifen.
 
der 1600er mit CL9 kostet doch quasi keinen aufpreis zum 1333 CL7

bringt dir aber auch kaum mehr leistung vll 1-2% im Schnitt.

2x2 oder 2x4 sind die überlassen für was du sie brauchst, sagen wir so kein Spiel Profitiert wirklich von 8 GB.

Nur wenn du virtuelle rechner nutzt oder 100 tabs im firefox auf hast und dann noch bf3 spielen willst könnten 4 Gb knapp werden ;)

ich hab mit 4 Gb keine Probleme und es reicht für wirklich alles. Und dabei sind meine Ansprüche hoch
 
Da ich wohl eher multasking habe greife ich zu 8gb 1333er
 
Wenn du nur diese zwei Spiele spielst (kein Firefox und das Java/Flash RAMverbraucherrekordzeugs anhast) reichen wohl 4GB (bei BF3 kann ich nicht sagen wie der RAM-Verbrauch aussieht).
Aber Minecraft z.B. kann auch mal 5GB benutzen. Fallout 3/NV mit forced LAA-Flag per CFF-Editor benutzt auch 3-4GB.
Skyrim ebenso.

Kommt immer auf die Software an, also ob das Spiel LAA-geflaggt ist. Sonst benutzt es nicht mehr als ~2GB.
 
Der Leistungsunterschied zwischen 1333er und 1600er ist in der Regel minimal. Nur wenn du ernsthaft die integrierte Grafik nutzt solltest du auf 1600er setzen.

Bei den SB Prozzis ist es eh problematisch mit 1600ern. Offiziell sowieso nur bei maximal 2-fach Bestückung, und selbst dann gibt es oftmals Probleme. Hier läufst du mit 1333er deutlich sicherer.

Man könnte höchstens noch damit argumentieren, dass man 1600er bei schnelleren Folgeprozessoren/Plattformen weiterverwenden kann. Jedoch denk ich mal dass DDR3 eh irgendwann abgelöst wird.

8GB oder 4GB: 4GB reichen meist aus. Ich habe nur wenig Anwendungen die mal über diese Grenze kommen. Bei den Preisen kann man jedoch auch locker 8GB nehmen, so kann man bequem mit Reserve noch eine RAMDisk laufen lassen.
 
Speicherteiler des MBs nicht vergessen. Der RAM kann noch so hoch getaktet sein, wenn der Speicherteiler nur auf 1333 läuft, wird's auch nicht mehr.
 
Stand auch vor der Frage.
Da ich bald Ivy Bridge nutze und der Preisunterschied wirklich vernachlässigbar ist habe ich zu 1600 gegriffen. Allerdings Lovo 1.35V.
 
kaspar33333 schrieb:
nimm die günstigsten 1333er, den Unterschied zum 1600 merkst 100% nicht, nur bei benchmarks.

dann wäre noch zu beachten das du dann einen nimmst, der mit 1,5 V läuft.

Meine Empfehlung
http://geizhals.at/de/563816

Hi, ich suche auch nach Arbeitsspeicher, würde logischerweise auch 1x TeamGroup 8GB bevorzugen wegen dem Preis, nur hätte ich eine Frage.
Ich habe mir einen PC zusammengestellt:
- i5 3550
- Sapphire 7870 OC
- Gigabyte GA-H77-D3H

so nun auf der Seite von Gigabyte steht , welche Arbeitsspeicher kompatibel sind.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4141#
Liste:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h77-d3h.pdf

Leider steht da von "Team" 2 GB. Was hat es mit dieser Liste auf sich? Warum ist 8GB RAM von Team dort nicht zu finden, wollen die keine Garantie geben,dass von TeamGroup ein 8GB RAM auf dem Board läuft? ^^
 
@1x TeamGroup 8GB
Die hat eine Ausfallrate von 50%, ist aber wohl kein Problem kannst dann umtauschen lassen^^.
 
SourceCoder schrieb:
@1x TeamGroup 8GB
Die hat eine Ausfallrate von 50%, ist aber wohl kein Problem kannst dann umtauschen lassen^^.

OK, die einen meinen das sind Gerüchte, die anderen schwören auf die Marken...
gibts vielleicht noch andere Meinungen?

Wie schauts mit der Speicher-Kompatibilitätsliste aus, sind das einfach nur Garantien für RAMs? Oder warum sind manche 8GB - Speicher da nicht zu finden?
 
es laufen natürlich auch andere, die sind laut meines Wissens nur getestet.


Gruß
 
Zurück
Oben