18 TB WD Elements - "Fluch oder Segen"?

EmmaL

Lieutenant
Hey, mir geht immer der Speicher aus und ich brauche eine große Platte für Videos, die ich eben manchmal anschließe zum Kopieren, Sichern und Anschauen. Ich überlege mir so eine 16/ 18 TB WD Elements zu kaufen, doch mit der Größe der Platten steigt auch die Angst für die Menge an Daten die verloren gehen können. Meine NAS mit 2x8TB ist für so große Videos nicht gedacht. Aber was ist wenn die Babyvideos weg sind? Wie geht ihr damit um? Man kann doch nicht ständig 4x16 TB NAS Platten kaufen, nur weil man ständig Angst haben muss, dass was kaputt geht? Was meint ihr dazu? Eine 16TB Platte wäre schon toll um die NAS zu sichern und die UHD Babyvideos von unserem Kleinen zu sichern.

EmmaL schrieb:
Man kann doch nicht ständig 4x16 TB NAS Platten kaufen, nur weil man ständig Angst haben muss, dass was kaputt geht?
Doch, mindestens. Für die richtig wichtigen Sachen vielleicht sogar noch zusätzlich zwei kleinere Platten, auf die dann die ganz wichtigen Sachen kommen und die dann auch bei Freunden/Verwandten liegen, falls die Bude abfackelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Lawnmower, Pinguin1 und 2 andere
Ich würde mir eher 2 Platten zulegen.
1x für Sicherung NAS die regelmäßig in Gebrauch ist.
1x für Baby-Videos die nur dann in Gebrauch ist wenn neue Daten gesichert werden.

Dein NAS + 1x Elements vor Ort + 1x Elements irgendwo anders.

NAS Platten für Backup sind vollkommener Overkill, zumal die Elements in den TB Kategorien beste WD Platten sind.

imme r 2 HDDs aus unterschiedlichen serien bei 2 unterschiedlichen shops kaufen
RAID1 ist komplett nutzlos und Ressourcenverschwendung, wenn du nicht darauf angewiesen bist, dass die Daten absolut unterbrechungsfrei verfuegbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und paccoderpster
Wenn man ein NAS betreibt, dann "muß man immer" damit rechnen, dass was ausfällt > Platten in Reserve im Schrank sind da normal/pflicht... je nachdem, wie wichtig das alles ist...

Eine vielleicht etwas unpopuläre Meinung: Etwas mehr Zeit in die Selektion und Bearbeitung von Videos stecken. Ich habe auch Unmengen an Video- und Fotomaterial unserer Tochter.
Seit ich regelmäßig selektiere und gleich nach den Aufnahmen lösche und auswähle, sammeln sich nicht mehr jede Woche mehrer Gigabyte an (die man sich dann sowieso nicht ansieht).

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, Khalinor, Chri996 und 8 andere
@EmmaL
Unterm Strich ist es Deine Entscheidung was Dir die Daten wert sind.
Wenn man - sorry für den Ausdruck - rumwinselt, weil man ach so viele Platten benötigt, dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob Dir diese Daten wichtig sind oder nicht und ob man wirklich - wenn man keine Platten auf Halde legen will - so viele Daten erzeugen muss.

Und ja, es kostet richtig Geld wenn man neben der Quelle auch noch in selber Größe Sicherungsmedien benötigt, ggf. nicht nur einfach und auch noch die wirklich wichtigen Daten nochmals extra gesichert hat.

Die Entscheidung liegt bei Dir.
Falls z.B. 10TB and persönlichem Material da ist (Babyvideos/Bilder kannst nicht nochmals erzeugegen wenn das Kind bereits fünf Jahre alt ist), dann brauchst Du eben mindestens die 10TB auch zum Sichern.

Man kann auch nach dem Aufnehmen sichten und den sicherlich mit aufgzeichneten "Müll" sofort entsorgen bzw. die Videos schneiden, das kostet aber wieder viel Zeit.
Entscheide selbst und weise ...

In meinem Fall habe ich ein NAS mit ca. 18TB an Daten, einen PC mit ca. 20TB an Daten und MacBook und Server und Windows Notebook. Und ja, es gibt ein weiteres NAS mit ordentlich Platz um das alles brav entgegen zu nehmen und ja sowas kostet richtig Asche, aber hier kommt eben der Wert ins Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Ich würde mir auf jeden Fall mehrere Festplatten kaufen und die wichtigsten Daten auf allen Festplatten speichern.

Mehr Platten kaufen oder Aussortieren.

ich würde die Videos so bearbeiten wie ich sie möchte, dann die Rohdateien löschen, und die Daten auf Blu-ray brennen. Zusätzlich kann man dann immer noch eine Kopie als iso auf einer platte sichern.

mal ehrlich, wer guckt sich später nochmal Festplattenweise Videos an? eine gute Zusammenstellung von Erinnerungen auf Blu-ray hingegen schaut man sich gerne an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Abe81
Hi...

EmmaL schrieb:
[...] steigt auch die Angst für die Menge an Daten die verloren gehen können.
Dafür gibt's ja Kopien von Kopien von Kopien - eine gute Sicherungsstrategie richtet sich (mittlerweile) nicht nur im gewerblichen, sondern auch im privaten Umfeld nach der sog. 3-2-1-Regel.
Insofern werden also auch alle entsprechenden Speichermedien dafür benötigt.

Btw.:​
haiopai schrieb:
mal ehrloch, wer guckt sich später nochmal Festplattenweise Videos an?
Na, zum Glück gibt's dazu ja individuell verschiedene Denkweisen und Wünsche!

EmmaL schrieb:
Wie geht ihr damit um? Man kann doch nicht ständig 4x16 TB NAS Platten kaufen, nur weil man ständig Angst haben muss, dass was kaputt geht?
Entweder, die Daten/Videos sind mir wichtig, dann habe ich auch die paar Euro dafür. Oder sie sind mir nicht wichtig, dann gibt es kein Backup oder ich hebe nicht die 4k Raw-Videos auf sondern schneide und komprimiere sie so, dass sie auf den vorhandenen Platz passen.

Selbst mit einer Pana GH5 mit 200 MBit/s für UHD Video (plus Stereoton) wären das ca. 156 Stunden Video, bei den eher üblichen 100 MBit/s schon das doppelte, also 312 Stunden bei (echten) 15 TB.

Solltest Du sowas wie eine Blackmagic Pocket 6K haben, die mal eben mit 333 MByte/s (plus Ton) aufnimmt, dann hattest Du dafür ja auch das Geld und die Kosten für ein paar HDDs zum Archivieren der Daten wären für mich irrelevant, wenn man unbedingt 6K Raw archivieren möchte.

Wenn ich da kein 24h UHD Überwachungsvideo aufheben möchte, dann würden 16 TB locker bei mir für die ersten paar Lebensjahre genügen.

Für mich wären das aktuell halt dreimal 280€ (oder man wartet auf ein Angebot, dann wird es günstiger, wenn man das Warten als Freizeit nicht anrechnet). Sicher ist das für eine junge Familie nicht wenig Geld, aber die Alternative ist halt, sich einzuschränken.

prian schrieb:
Man kann auch nach dem Aufnehmen sichten und den sicherlich mit aufgzeichneten "Müll" sofort entsorgen bzw. die Videos schneiden, das kostet aber wieder viel Zeit.
Schneidet man nur verlustlos den Müll weg, geht das sehr schnell. Falls man noch nicht einmal die Lust hat, sich seine Videos einmal im Schnelldurchlauf anzusehen, stellt sich für mich die Frage, warum man sie überhaupt aufgenommen hat.

gymfan schrieb:
Schneidet man nur verlustlos den Müll weg, geht das sehr schnell. Falls man noch nicht einmal die Lust hat, sich seine Videos einmal im Schnelldurchlauf anzusehen, stellt sich für mich die Frage, warum man sie überhaupt aufgenommen hat.
Das ist allerdings auch wieder wahr. :D

Zurück
Oben