EmmaL schrieb:
Wie geht ihr damit um? Man kann doch nicht ständig 4x16 TB NAS Platten kaufen, nur weil man ständig Angst haben muss, dass was kaputt geht?
Entweder, die Daten/Videos sind mir wichtig, dann habe ich auch die paar Euro dafür. Oder sie sind mir nicht wichtig, dann gibt es kein Backup oder ich hebe nicht die 4k Raw-Videos auf sondern schneide und komprimiere sie so, dass sie auf den vorhandenen Platz passen.
Selbst mit einer Pana GH5 mit 200 MBit/s für UHD Video (plus Stereoton) wären das ca. 156 Stunden Video, bei den eher üblichen 100 MBit/s schon das doppelte, also 312 Stunden bei (echten) 15 TB.
Solltest Du sowas wie eine Blackmagic Pocket 6K haben, die mal eben mit 333 MByte/s (plus Ton) aufnimmt, dann hattest Du dafür ja auch das Geld und die Kosten für ein paar HDDs zum Archivieren der Daten wären für mich irrelevant, wenn man unbedingt 6K Raw archivieren möchte.
Wenn ich da kein 24h UHD Überwachungsvideo aufheben möchte, dann würden 16 TB locker bei mir für die ersten paar Lebensjahre genügen.
Für mich wären das aktuell halt dreimal 280€ (oder man wartet auf ein Angebot, dann wird es günstiger, wenn man das Warten als Freizeit nicht anrechnet). Sicher ist das für eine junge Familie nicht wenig Geld, aber die Alternative ist halt, sich einzuschränken.
prian schrieb:
Man kann auch nach dem Aufnehmen sichten und den sicherlich mit aufgzeichneten "Müll" sofort entsorgen bzw. die Videos schneiden, das kostet aber wieder viel Zeit.
Schneidet man nur verlustlos den Müll weg, geht das sehr schnell. Falls man noch nicht einmal die Lust hat, sich seine Videos einmal im Schnelldurchlauf anzusehen, stellt sich für mich die Frage, warum man sie überhaupt aufgenommen hat.