• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Game Pass - Fluch oder Segen?

Was mich am Gamepass reizen wuerde, ist vorallem, das es damit trivial ermoeglicht wird, mal ueber den "Gaming-Tellerrand" zu schauen.
So finde ich zB, dass das neue Forza ziemlich spassig ausschaut, aber ich habe sonst so garnix mit Rennspielen am Hut, und wuerde es nie kaufen.
Und meines Wissens ist Age of Empires 4 Teil des GamePass ;)

Wie oft fallen Spiele aus dem GamePass heraus? Gibt es da irgendwelche Erfahrunswerte? Oder kann man sagen, das das was drin ist, auch drin bleibt?

Ansonsten geht es mir aehnlich wie @Fatal3ty: Die meisten aktuellen "Tripple-A" Titel interessieren mich wenig. Das liegt aber auch zum Teil daran, das die ziemlich teuer sind, und auch die Sales nicht mehr so stark sind wie sie es frueher mal waren. Das kombiniert mit der Tatsache das ich viele Spiele schlicht nicht durchspiele, resultiert darin, das ich kaum noch "Tripple-A" kaufe, und schon garnicht zum Vollpreis.
Das kapitalistische Gebahren in und um diese Spiele kommt da noch dazu :D.

Ich habe mir eine XBX mit zwei Jahre Gamepass gekauft (war die einzige Möglichkeit eine Konsole zu bekommen). Ich finde das schon gut, muss ich sagen. Allerdings werde ich mir dann (stand jetzt) keine Verlängerung kaufen.

Eine Frage: Gibt es da derzeit ein gutes Flipper/ Pinballspiel?

Hey zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob es noch jemandem so geht wie mir.

Ich hab den Game Pass bis September 2027 abonniert — allerdings hab ich mir die Laufzeit damals recht günstig über Codes aus dem Netz zusammengekauft. Auf der einen Seite finde ich den Game Pass echt stark, weil man super viele Titel ausprobieren kann und Microsoft aktuell echt viele gute Spiele direkt zum Release ins Abo packt.

Andererseits setzt mich der Pass auch irgendwie unter Druck. Man zahlt ja bereits, also hat man das Gefühl, man muss ihn nutzen, bevor Titel wieder rausfliegen. Ich frage mich oft, ob ich manche Spiele nicht viel entspannter und bewusster genießen würde, wenn ich sie klassisch gekauft hätte, statt sie „im Abo abzuarbeiten“. Nur blöd, dass der Pass nun mal schon bis 2027 bezahlt ist — andererseits nutze ich ihn aktuell gar nicht so regelmäßig, wie man es vielleicht erwarten würde.

Was mich zusätzlich stört: Meine Steam-Bibliothek ist sowieso schon groß genug (Pile of Shame lässt grüßen!) und der Game Pass verschärft das Problem nur noch weiter. Und auf dem Steam Deck läuft Game Pass von Haus aus ja leider auch gar nicht, was das Ganze für mich noch unpraktischer macht.

Außerdem stelle ich mir immer öfter die Frage, ob es nicht langfristig sinnvoller wäre, die Abo-Gebühren direkt in Spiele zu investieren — von mir aus auch in Titel der Xbox Studios, die ja eh Day1 im Game Pass landen. So würde man zumindest gezielt die Spiele unterstützen, die man wirklich will, und hätte sie dauerhaft in der eigenen Sammlung.
Wie geht ihr damit um? Nutzt ihr Abo-Dienste wirklich aktiv oder kauft ihr lieber klassisch, um Spiele „richtig“ zu genießen?

Würde mich interessieren, wie andere das sehen!

GER_Ryze schrieb:
Wie geht ihr damit um? Nutzt ihr Abo-Dienste wirklich aktiv oder kauft ihr lieber klassisch, um Spiele „richtig“ zu genießen?
Mir geht es da wie dir, wenn ich den Gamepass aktiv habe, entsteht ein gewissen Druck, das Zeug auch zu spielen. Daher kaufe ich lieber Spiele (vor allem im Sale, daher hab ich auch ne riesige Pile of Shame).

Ab und zu abonniere ich dann doch ein, zwei Monate, um letztes Weihnachten herum sogar mal drei Monate, um Cod Black Ops 6, Sniper Elite Resistance durchzuspielen (ein Mal Kampagne reicht mir da) und Stalker2 und Indiana Jones zumindest mal anzutesten.
Hab es aber aus genau diesem Druckgefühl gekündigt, Stalker und Indi wollte ich nicht durchrushen, aber auch nicht nur wegen diesen beiden Spielen den Gamepass monatelang weiterlaufen lassen.

Aktuell spiele ich Kingdome Come Deliverance 2, regulär gekauft und spiele jetzt mit genau dem Tempo, auf das ich Lust habe und so gut es zeitlich eben machbar ist. Das kann bis in den Herbst dauern.

Stalker 2 werde ich mir irgendwann später mal kaufen im Sale und mit hoffentlich noch einigen gefixten Bugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: GER_Ryze
Zurück
Oben