News Basteln am DIY-PC: Fluch oder Segen?

Vexz schrieb:
Apropos, den Punkt mit der Betriebssystem-Neuinstallation verstehe ich nicht. Einfach Backup machen und im neuen Rechner wiederherstellen, dann hat sich das Problem erledigt.
Wenn man heute bspw. von einer Ein-Chip- auf eine Dual-Chip-AMD-CPU oder von Non-X3D auf X3D wechselt, muss man quasi zwingend neu installieren, sonst läuft der Rechner zwar, aber sehr oft nicht so schnell, wie er sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Veitograf
Jan schrieb:
von Non-X3D auf X3D wechselt
Das war mir so nicht bewusst. Ich habe erst den Schritt vom 3700X auf den 5700X3D vollzogen.

Was ist den der Hintergrund der Neuinstallation. Das Energieprofil?

Also sollte ich Windows frisch aufsetzen?

Ich muss demnächst sowieso neu installieren, weil Win10, MBR/CSM, SATA, 3700X -> Win11, GPT, PCIe, 5700X3D.

Nerv.

Vor allem der ganze Kleinkram wie Irfanview, Foobar2000, Voicemeeter etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Sinush, IDontWantAName und 4 andere
Jan schrieb:
Wenn man heute bspw. von einer Ein-Chip- auf eine Dual-Chip-AMD-CPU oder von Non-X3D auf X3D wechselt, muss man quasi zwingend neu installieren, sonst läuft der Rechner zwar, aber sehr oft nicht so schnell, wie er sollte.
Ist das so? Hast du dafür Quellen? Würde mich nämlich in den nächsten Monaten betreffen.

Jan schrieb:
Ich weiß nicht...ja, ich kenne die Berichte und Erkenntnisse u.a. von euch.

Aber eigentlich sollte es doch reichen, den Chipsatztreiber einmal zu deinstallieren und dann erneut zu installieren. Kann mir nicht vorstellen, wo Windows sich da was "merken" soll.

Ich schleppe jetzt mein Windows seit mindestens Athlon 64 mit, inkl. Hardwareupgrades (AM2, AM4 (1800x, 3700X, 3900X, 5900X), AM5) und den ganzen Upgrades auf 7, 10 und 11 (8 und Vista habe ich, glaube ich, ausgelassen).

Kann man das irgendwie rausfinden, wann die erste Installation war?
AIDA und Co.zeigt ja nur an, wann Windows ELF installiert wurde.

Die Werte meiner Benchmarks sind jedenfalls ganz normal

EDIT:
Ich habe gerade mal geschaut....in meinem Systemverzeichnis habe ich Dateien gefunden, welche 2007 erstellt wurden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
c4rD1g4n schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, wo Windows sich da was "merken" soll.
Ich steck jetzt nicht im Thema drin und weiß gerade nicht, wie das mit der Verteilung von Threads auf die einzelnen CCDs ist und wie Windows generell damit umgeht, wenn sich die CPU dermaßen stark ändert.
Hatte für ein Spiel mal 8 Kerne deaktiviert, und wo die 4 Threads vorher festgenagelt auf den ersten Kernen lag, wurden die danach munter hin und her geschoben.

Bevor ich es nicht gelernt habe an PCs herum zu schrauben hatte ich wahrscheinlich schon 50–60 PCs zusammen geschraubt und das ist das Problem bei den meisten Leuten, die einen PC alle paar Jahre mal zusammenschrauben, sie sind ungeübt, besitzen maximal ein Basiswissen ohne es gelernt zu haben, wodurch Fehler entstehen.
Ich kann mich beim besten Willen, an keinen echten Fehler Erinnern der mir passiert ist, außer das die Hardware nicht schon vorher einen schaden hatte.

Der Puritaner schrieb:
das ist das Problem bei den meisten Leuten, die einen PC alle paar Jahre mal zusammenschrauben, sie sind ungeübt, besitzen maximal ein Basiswissen ohne es gelernt zu haben, wodurch Fehler entstehen.
Das halte ich für Quatsch.
Handwerkliches Geschick vorausgesetzt reicht es durchaus sich ab und zu mal mit dem Thema zu befassen. Und sei es hier im Forum zu lesen wenn jemand Hardwareprobleme hat.
Du schreibst so als wenn man für den Zusammenbau eine Ausbildung benötigen würde. Ich denke die Erfahrung sammelt man sehr schnell, da reichen schon ein paar wenige selbstgebaute, so schwer ist das nun nicht. Zumal Leute die ihren PC selbst bauen, sich eh in irgendeiner Weise damit beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Tr8or schrieb:
Das halte ich für Quatsch.
Das kannst du natürlich tun.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich vor meiner Ausbildung auch schon PCs geschraubt habe und dafür hatte ich vor 25 Jahren so gut wie keine Hilfe, außer dem Internet und diverse Foren.
Aber eine Routine macht eben alles viel einfacher, wenn man genau weis, wo die meisten Probleme auftreten können und wenn man es öfters als alle 2 bis 3 Jahre macht, ist es halt viel einfacher, einen Computer zusammen zuschrauben und zu stecken, den mehr ist es nicht, wenn die Komponenten zusammen passen.

Mich hat immer am meisten geärgert, wieviel die Händler für einen 08/15-PC in Rechnung stellen und welche Billigstkomponenten dann da verbaut waren.
Mit etwas mehr Sorgfalt bei der Komponentenauswahl wären 30%-Mehrleistung kein Problem gewesen.

Mein erster PC war einer von VOBIS mit einem 386SX und einer 20 Mbyte Festplatte im 5.25 Zoll Format Mit Windows 3.3 glaube ich . .
Seitdem baue ich für mich und für Freunde und Bekannte "Wunsch-PCs" zusammen, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis immer Priorität hat.
Natürlich werden auch mal "hübsche Gehäuse" und "RGB nach Wunsch" mit verbaut, meistens dominiert aber die "Sachlichkeit".

Da ich noch kein AM5-System zusammengeschraubt habe, besteht mein Weihnachtsgeschenk aus den Komponenten, die ich dafür benötige:
Gigabyte X670 Gaming X AX V2
Ryzen 7 7700
Powercolor 7800XT Hellhound

Die anderen Komponenten über nehme ich aus meinem vorherigen Build.
Ich habe mich in den letzten 14 Tagen ein wenig eingelesen über die AM5-Builds und Win 11 24H2 und eine Menge gelernt.
Ich freue mich auf den "Zusammenbau".

Egbert2 schrieb:
Da ich noch kein AM5-System zusammengeschraubt habe, besteht mein Weihnachtsgeschenk aus den Komponenten, die ich dafür benötige:
Gigabyte X670 Gaming X AX V2
Ryzen 7 7700
Powercolor 7800XT Hellhound
...und was ist mit dem RAM?

Du schreibst, dass Du noch kein AM5 System zusammengeschraubt hast und dass Du die übrigen Komponenten weiterverwendest. D.h. Du kommst also von einem Intel System, welches bereits DDR5 verwendet, oder Du hast den RAM vergessen :D

Mein erster PC, man, das ist eine Weile her, den Fehler vergesse ich aber nie!
Hatte nach meinem Wissen alles zusammen gebaut, aber nichts ist gelaufen:confused_alt:Lange Suche dreimal aus wieder eingebaut nö, wollte nicht. Alles stehen gelassen und mal weg davon.
Lösung: Hatte den Stecker links oben für die CPU nicht eingesteckt, :rolleyes: Autsch!

Letztes Jahr 3-mal dieselbe AIO kaputtgegangen, Alphacool Eisbear Aurora 240. Die erste hielt 6 Monate, dann Pumpeinheit kaputt, bekam das Geld zurück. Habe dieselbe, anderer Händler, noch mal gekauft, nach 4 Wochen selbes Problem. Per RMA bekam ich eine neue, die hielt nur 2 Wochen. Ich war dann so genervt, dass ich einen Luftkühler eingebaut habe, seitdem läuft das System ohne Probleme.

Bekannter wollte das ich seine Konfiguration für einen DIY PC checke, habe ich gemacht, war für mich stimmig.
Meine Frage, ob er das schon öfter gemacht hat, also das Selber bauen, hat er „JA“ gesagt.
Samstag um kurz vor 22:00 Uhr kam dann eine Nachricht rein, dass er Windows nicht installieren könne.
Nach 22:00Uhr bin ich im „Nicht stören Modus“, sagte er müsse bis Montag warten, am WE mache ich grundsätzlich nichts mehr.

Nun, als ich mir das angesehen habe, eben einer der neueren PCs ohne CD/ DVD-Laufwerk. Eine CD/ DVD war nicht dabei, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt. Kurz in die Bestellung geschaut, alles, was da herumstand, überprüft ⇉, die Lizenz war in einem etwas größerem Umschlag, auf einem normalen Microsoft Windows Datenträger plus einem USB-Stick. Alles lag im Müll, den er zum Glück noch nicht weggeworfen hatte. Und nein, war sein erster Selbstbau, hat er dann kleinlaut zugegeben. Ich habe meine eigenen Baufehler mitgeteilt, wir haben zusammen bei einer Tasse Kaffee gelacht, dann war die Sache vom Tisch.:D

Zurück
Oben