Mein erster PC, man, das ist eine Weile her, den Fehler vergesse ich aber nie!
Hatte nach meinem Wissen alles zusammen gebaut, aber nichts ist gelaufen
Lange Suche dreimal aus wieder eingebaut nö, wollte nicht. Alles stehen gelassen und mal weg davon.
Lösung: Hatte den Stecker links oben für die CPU nicht eingesteckt,
Autsch!
Letztes Jahr 3-mal dieselbe AIO kaputtgegangen, Alphacool Eisbear Aurora 240. Die erste hielt 6 Monate, dann Pumpeinheit kaputt, bekam das Geld zurück. Habe dieselbe, anderer Händler, noch mal gekauft, nach 4 Wochen selbes Problem. Per RMA bekam ich eine neue, die hielt nur 2 Wochen. Ich war dann so genervt, dass ich einen Luftkühler eingebaut habe, seitdem läuft das System ohne Probleme.
Bekannter wollte das ich seine Konfiguration für einen DIY PC checke, habe ich gemacht, war für mich stimmig.
Meine Frage, ob er das schon öfter gemacht hat, also das Selber bauen, hat er „JA“ gesagt.
Samstag um kurz vor 22:00 Uhr kam dann eine Nachricht rein, dass er Windows nicht installieren könne.
Nach 22:00Uhr bin ich im „Nicht stören Modus“, sagte er müsse bis Montag warten, am WE mache ich grundsätzlich nichts mehr.
Nun, als ich mir das angesehen habe, eben einer der neueren PCs ohne CD/ DVD-Laufwerk. Eine CD/ DVD war nicht dabei, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt. Kurz in die Bestellung geschaut, alles, was da herumstand, überprüft ⇉, die Lizenz war in einem etwas größerem Umschlag, auf einem normalen Microsoft Windows Datenträger plus einem USB-Stick. Alles lag im Müll, den er zum Glück noch nicht weggeworfen hatte. Und nein, war sein erster Selbstbau, hat er dann kleinlaut zugegeben. Ich habe meine eigenen Baufehler mitgeteilt, wir haben zusammen bei einer Tasse Kaffee gelacht, dann war die Sache vom Tisch.