Test 19 DirectX-11-Grafikkarten im Test

Schön dass erwähnt wird dass Powerplay wieder mal dir AMD Karten kastriert. Ist ja schön wenn dass die Leistungsaufnahme steigert, aber wenn Powerplay schon den Takt reduziert heißt dass dass die erste Stufe, mit den Taktaussetzern, wohl bei noch vielen anderen Karten greift, und vor allem: wieder schöne Framedrops ins Spiel bringt. Leider wird dieser gravierende Nachteil von AMD viel zu selten erwähnt.

mfg

Heftig wenn mann sich die Balken bei der Lautheit der HD6990 anschaut! Leider kann ich dies bestätigen. sie ist extrem Laut unter Last ;-) Naja ein bald erscheinender alternativer Kühler wird dies richten! Ev, setze ich sie auch gleich unter Wasser:D

@ GaBBa-Gandalf

Wolfgang bencht meines Wissens zum Einen im SP und zum Anderen nimmt er da eine sehr anspruchsvolle Szene (naheliegenderweise).

Schinzie: Aber das unter Garantieverlust, und noch dazu: Auch bei PT+20% wird die Karte stellenweise noch gebremst, und die Leistungsaufnahme ist das wesentlich schlechter, sogar schlechter als das was nVidia zwischendurch so verbrochen hat.

mfg

@Mr_Blonde:
Wow 250 Einträge.
So viel Feedback zeigt das euer Test gut angekommen ist.
Das neue Testsystem, und eure Auswahl an Karten hat mir auch gut gefallen.
Er hilft mir auch meine Gigabyte GV-R695OC-1GD richtig einzuordnen.
Eine Bitte habe ich. Könnt ihr einen Test meiner Karte nachholen?
Ich finde im Netz nur Kurzbeschreibungen, dabei ist meine Karte noch recht neu.

wäre noch interessant zu sehen wo die ATI 5xxx Serie und die GForce GTX 4xx Serie im Verhältnis stehen

KainerM schrieb:
...Auch bei PT+20% wird die Karte stellenweise noch gebremst, u...
mfg
Echt, kannst du das irgendwie belegen?

Ich habe neulich einen Test gelesen wo genau das untersucht wurde. Fazit:

bei 0% wird fast nirgends gebremst, weil +20% fast nie schneller war, wohingegen -20% messbar langsamer (und sparsamer) rechnete.

gruß

1920x1080= realitätsnah 1920x1200=realitätsfern

Sicher nicht für die Leute, die 1920x1200 nutzen :D

Schinzie schrieb:
Kann man im Treiber "quasi" ausstellen. Somit kein Nachteil.

gruß

Natürlich ist es einer weil

a. ein Großteil der Spieler alles im Spiel einstellt und nicht im Treiber rummacht
b. die Garantie flöten geht
http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-von-radeon-hd-6950-6970/amd-powertune

Eine Karte, die in normalen Spielen drosselt, ist ein Fail. Sorry für die harten Worte, aber man sollte nicht nur von den Kennern ausgehen, die solche gravierenden Fehler selbst ausbügeln können.

Dass AMD bestimmen will, wieviel gerechnet/tesselliert/gefiltert usw. wird, findet der zahlene AMD-Kunde natürlich wieder nicht bedenklich. Im Westen nichts Neues...

Kannst du mir mal paar spielchen nennen, in denen limitiert wird? (furmark ist kein spiel).

gruß

Thx CB, ein echt starker Test. Erstaunlich wie gut sich die HD4850 noch hält ;-D

Natürlich ist es einer weil

a. ein Großteil der Spieler alles im Spiel einstellt und nicht im Treiber rummacht
b. die Garantie flöten geht
http://www.3dcenter.org/artikel/zum-.../amd-powertune
Angenommen Du hast recht und die meisten Spieler, stellen alles im Spiel ein, dann steht der Regler werksseitig auf 0 und somit spielt es keine Rolle!
Somit Punkt b bei Dir nicht relevant!

Ich kann von mir sagen, dass ich den Power-Regler noch nie benötigt oder bewegt habe - und das obwohl ich hin& wieder im Treiber "rummache"!
OC geht bei mir auch ohne Regler!

Lars_SHG schrieb:
Angenommen Du hast recht und die meisten Spieler, stellen alles im Spiel ein, dann steht der Regler werksseitig auf 0 und somit spielt es keine Rolle!
Somit Punkt b bei Dir nicht relevant!

Ich kann von mir sagen, dass ich den Power-Regler noch nie benötigt oder bewegt habe - und das obwohl ich hin& wieder im Treiber "rummache"!
OC geht bei mir auch ohne Regler!

Du hast den Test schon gelesen, oder? Es wird in einem Spiel bei drei Karten heruntergetaktet im Treiberstandard, und das darf und muss kritisiert werden.
Was uns das jetzt bringt, wenn du sagst, "aber bei mir...", ist nicht ersichtlich. Du heißt schließlich nicht Wolfang. Und wenn es nur bei 10 Leuten von 1000 in einem Spiel auftritt, das ist nicht in Ordnung. Freu dich, dass du nicht dazugehörst.

boxleitnerb schrieb:
Eine Karte, die in normalen Spielen drosselt, ist ein Fail. Sorry für die harten Worte, aber man sollte nicht nur von den Kennern ausgehen, die solche gravierenden Fehler selbst ausbügeln können.

Naja, nicht übertreiben. Was AMD mit diesem Powertune geritten hat, weiss ich auch nicht, ich denke jedoch, sofern der Wille da ist, das man das fixen kann. Und, sofern ich in der Hektik (habs nen bisserl eilig) nichts übersehen habe, reden wir hier von einem konkreten Beispiel DA2.

Wenn Du beim Ausbügeln solch gravierender Fehler ausgehst, dass nur "Kenner" diese beheben können (wir reden hier von einem Schieberegler), kann man auch dagegen halten, dass bei NV, abgesehen vom automatisiertem HQ AF unter DX10, DX11, eben auch nur Kenner in der Lage sind, Treibereinstellungen zu ändern, SSAA zu aktivieren, Profile zu erstellen etc. NV bietet das standardmäßig nicht im Treiber an. Die Liste ließe sich Beiderseits gut fortsetzen.

Edit: Selbstverständlich sollte AMD solche Fehler anzeigen und auch fixen.

Dass allerdings die Garantie flöten geht, so das Geschriebene im verlinkten Artikel stimmt, ist selbstverständlich unverzeihlich, da stimme ich Dir vollends zu. Mich würde an dieser Stelle die Nachvollziehbarkeit und ein konkreter Fall diesbezüglich interessieren. Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon Recht. Nvidia wirbt sogar mit SSAA in allen APIs, da gibts ne Folie. Wenn das dann im Default blurrt oder nicht in jedem Spiel geht, ist das unschön. Genauso wie schlechte/keine Skalierung im SLI (obwohl hier nicht mit +x% geworben wird afaik).

Ich finde allerdings AMDs "Vorschreibepolitik" bedenklich. Sowas wie die Powertunegeschichte darf einfach nicht vorkommen. Hier muss man auch bei Nvidia OCP genau hinschauen. Schließlich weiß man nie, welches Spiel das gesetzte Limit ausreizen könnte.

Kann man im Treiber "quasi" ausstellen. Somit kein Nachteil.
Stimme ich dir zu, ob die das überhaupt mit dem Schalter umlegen dann bei einer Garantieabwicklung mitbekommen ist die andere Frage. Aber ich gehe mal davon aus das die das nicht mitbekommen, sonst hätte man schon was davon gehört so in der Art -> habe AMD Grafikkarte 1-2 Tage getestet -> dann abgeraucht -> nicht OC nur den Schalter umgelegt -> keine Garantie bekommen. Von solchen Fällen hab ich noch nix gehört.

Noch dazu muss man AMD für PowerTune loben, das funktioniert wenigstens immer wenns drauf an kommt. Was man von NVs Lösung nicht sagen kann. Auch wenns teilweise drosselt, AMDs Lösung ist bei weitem besser.

Ich als Profi der weis was er der Karte an Futter gibt, will so eine Drosslung allerdings nicht haben. Ich komm mit den 320Watt GTX 580 Wahnsinn gut klar. :D

Zurück
Oben