1920x1200 oder 1920x1080 für's gaming ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.510
Gute Tag ,

Ich wollte mir einen neuen gaming monitor kaufen ,
jedoch weis ich nicht welche auflösung ich nehmen soll.
Welches ist besser für Filme und Spiele wie Crysis Farcry NFS usw. geeignet ?

mfg
 
Ich würde sagen der (wahrscheinlich) teurere 1920x1200 Monitor, da er HD filme mit kleinen Rändern anzeigt, und das 16:9 Bildverhältnis empfinde ich als "abnormaler" als 16:10.

Da hat man halt mehr Bildfläche.
Aber zum spielen merkst eig keinen unterschied. Die meisten (aktuellen) Spiele können beide Auflösungen.

Kannst ja mal in einen Laden gehen und anschauen, welches Bildverhältnis dir besser gefällt.
 
1920x1200 braucht für Games etwas mehr Leistung als 1920x1080.
Für Filme machts keinen Unterschied, wenn du Filme über den PC schaust.
Willst du an den Monitor aber evtl. einen BD-Player anschließen, dann definitiv 1920x1080, da nur so das Bild nicht gestreckt und somit verzerrt wird.
 
Gehupft wie gesprungen. Ich weiß gar nicht warum man sich da so ne Platte drüber macht :-)
Und ein BR-Bild wird doch nicht gestreckt und verzerrt, das bekommt Balken.

Immer daran denken, die 200 Pixel zusätzlich in der Höhe musst Du beim Surfen im Forum nicht scrollen.
 
1920x1200 braucht für Games etwas mehr Leistung als 1920x1080.
Na ja das macht jetzt den braten auch nicht mehr fett.

Ich würde aber zum 1920x1200 greifen die Pixel merkst du im Desktop Betrieb und beim Arbeiten deutlich.


Filme sind eh so ne Sache da die wenigesten 16:9 also 1080 sind sondern im Kinoformat und da hast du immer deutliche schwarze balken. Von daher 16:9 nur wenn du viele Serien schaust die sind nämlich 16:9 im gegensatz zu Filmen.
 
HisN schrieb:
Und ein BR-Bild wird doch nicht gestreckt und verzerrt, das bekommt Balken.
Aber nur, wenn man das Interpolationsverhalten im Monitor selber definieren kann! Das können nur die wenigsten Monitore.

Ein BD-Player schickt die Auflösung 1920x1080 raus. Und der Monitor macht dann das, was er auch mit einer kleineren Auflösung aus einem PC macht: er interpoliert es uns streckt es auf die gesamt Bildfläche -> Eierköpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revolution: Ja, viele Filme sind in 2,35:1 aber es gibts doch auch immer noch ne Menge in 16:9 !
 
@freshprince2002
Uh, ich bin natürlich davon ausgegenangen das der Player im PC steckt^^
 
^^ ich hab ja noch extra geschrieben, dass es egal ist, wenns über den PC abgespielt wird und für einen BD-Player was anderes gilt.

Viel größer sind die Balken durch einen 16:10 Monitor auch nicht. ~1-1,5cm dicker, mehr nicht, also halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revolution: Ja, viele Filme sind in 2,35:1 aber es gibts doch auch immer noch ne Menge in 16:9 !
Na ja viele Filme also die anzahl ist wirklich überschaulich sind vieleicht 5-10% wenn überhaupt die ich in 16:9 zuhause habe.
 
auf jeden fall 16:10
meiner ist auch n 24" 16:10
ich habe ca 50 filme und davon ist einer im 16:9 und der rest in 21:9 (also 2,35:1)
desweiteren wird kein film in irgend einer weise gestreckt du hast dann eben a bissel mehr schw. rand aber das wars auch
dazu ist ein 16:10 monitor besser zum arbeiten/surfen/zocken
 
HisN schrieb:
Immer daran denken, die 200 Pixel zusätzlich in der Höhe musst Du beim Surfen im Forum nicht scrollen.



wieso sind doch 120 pixel zusätzlich von 1080 :freak:


@°Deluxe°,

natürlich mit 1920x1200 ;)

den hier LG FLATRON W2452TX kaufen und ganz glücklich werden ;)


da mich der Helligkeit: 400cd/m² sehr sehr fasziniert und die farben bei 107% traumhaft schön :o

glaub mir gibt nix besseres für mich und der preis ist sowieso der hammer :o
HTML:





@freshprince2002,

der LG FLATRON W2452TX hat die funktion für das tatsächliches bild ;)

ist ein echtes fun monitor;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eigendlich vor diesen hier zu kaufen http://www.prad.de/guide/screen5142.html

ist der mit 1920x1200 algemein grösser von der bildfäsche `?

Ein Bluray player wird nicht angeschlossen die filme werden direkt von der festplatte abespielt ( Dvix DVD Bluray Serien )

Aber es wird fast nur gespielt unzwar meistens die neusten wie crysis farcry wanted nfs usw..
Welcher monitor wäre da empfehlenswert bis 300euro ?
 
omg kaufs nicht :freak:

bei 160° zu 170° würde ich die krätze bekommen beim zocken --> tote winkels oben seitlich :kotz:


junge hör auf dein vater und kaufe den was ich die empfohlen habe :D;)

naja wenn du nicht auf mich hören willst dein pech :freaky:
 
:D ok papi :D
das LG hatt aber nur einen kontrasst von 10k und nur 5ms Reaktionszeit , fällt das auf ?
 
Dir ist schon klar das Herstellerangaben sogut wie nichts aussagen oder? Bei TN-Panels ist der Blickwinkel überall gleich scheiße, einige sind ein bisschen besser aber im Endeffekt sollte man immer direkt davor sitzen und dann gibts auch keine Probleme.
Guckt euch Tests an, am besten bei prad.de. Wenn die sagen der ist gut, dann ist er es auch. Herstellerangaben sind für die Katz und Leute die keine Ahnung haben.
 
mein 24" mit va panel (178° von allen seiten) habe ich für 230 vor nem halben jahr bekommen
jetzt würde ich keinen mit tn für über 200 kaufen

edit:
ein 16:10 ist etwas schmaler als ein 16:9 dafür eben höher
wenn du die fläche dann ausrechnest bekommst du am ende etwas mehr raus als bei nem 16:9 monitor
habe das mal aus spass gerechnet wo ich meinen gekauft habe aber ka wo ich das hin gelegt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der dynamische Kontrast -> Augenwischerei.
5ms sind bei 24" normal und der Nicht-24/7-Hardcore-Gamer wird keine Schlieren merken.
 
@°Deluxe°,

lol :freak:

also bis 5ms ist es ok ! und kontrast sagt nicht viel aus was mehr zählt ist die Helligkeit: 400cd/m² ;)

dein ganzes zimmer in der nacht würde leuchten ! ja so starkes weiss licht stellt er dar ;)

und ich sage dir nochmal dieser monitor wird dich zu 100% glücklich machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben