Marcel55 schrieb:
Also wenn ich da mal auf das
Ranking von crinacle vertraue, dann haben die besten 1More ein Rating von C-, was leider alles anderes als gut ist. In einem neulichen Video von ihm kam 1More auch nicht gerade mit positiven Worten davon.
Um fair zu sein muss man aber sagen, dass Crin sich nicht um ANC, Pass-Through oder kurz, das generelle Feature-Set kümmert. Selbst Komfort, der mit das Wichtigste an einem IEM sind, kommen bei ihm kurz.
Bei TWS zahlt man aber in erster Linie für das Feature-Set und dessen Ausführung. Sound ist da meist eher zweit-/drittrangig, wenngleich es wie in deiner Aussgae weiter unten beschrieben einige TWS gibt, die tatsächlich gut getuned sind.
Marcel55 schrieb:
Zum Vergleich, ich habe aktuell die 7Hz Timeless und finde diese wirklich fantastisch, haben da auch ein Rating von A. Damit sollten sie sich vielleicht messen lassen, wobei der Vergleich schon etwas unfair ist mit kabelgebunden und etwas teurer gegen wireless. Aber, da könnte ich auch meine Earfun Free Pro (2) hernehmen, die kosten ein Drittel der 1More hier und sind nach Anpassung mit dem internen EQ auch wirklich gut, kann man nichts gegen sagen.
Ich finde den Vergleich von Kabel-Planar zu TWS generell nicht fair: bei ersterem wandert alles Budget des R&D in den Klang (und manchmal auch in den Komfort, gerade beim Timeless aber eher so semi) wohingegen bei letzterem in erster Linie das Feature-Set sowie das R&D dafür bezhalt wird.
Im Alltag wird deswegen selbst ein Olina oder Titan S besser klingen als fast alle 150-200€ TWS, einfach weil dort mehr Budget für den reinen Klang zur verfügung steht als es bei einem TWS würde.
Marcel55 schrieb:
Ansonsten gäbe es als gute TWS Alternative die Samsung Galaxy Buds (alle Varianten außer Live), die auch ganz ordentlich sind. Das müsste 1More erst mal schlagen.
Leider haben zumindest die Buds Pro (bei den anderen kann ich es nicht sagen, da ich sie nicht länger als zum "rein Schnuppern" im Ohr hatte) aber alle das Problem der Ergonomie und schlechten passiven Isolierung: sehr kurzen Auslass vorne und dann haben die noch ne extra "Nase" in der Lippe um zu verhindern, dass man Third-Party-Tips nutzt. Sowas ist echt ein großes "uff" und killt die Buds Pro deswegen eigentlich direkt.
Klar sind die Harman-Style getuned und dass ziemlich kompetent aber wer passiv eine <20dB Isolierung hat und dann noch mit der Einschrenkung bzgl. Komfort/Sitz um die Ecke kommt, der ist eigentlich raus aus dem Rennen "bester TWS".
Plus, HD Codec gibts bei den Buds auch nicht bzw. nur mit Samsung Geräten, genau wie sinvollem EQ, Low-Latency, volle Anpassung der Buds außerhalb des Samsung-Systems...
Marcel55 schrieb:
Wäre ja toll, wenn die immerhin einen parametrischen EQ in der App anbieten würden, dann kann man sich den Klang noch zurechtbiegen, wenn die Treiber da gut drauf ansprechen.
Aber ich sag ja, ein Multi-Treiber-Setup alleine macht noch keinen guten IEM. Das hat ausgerechnet 1More in der Vergangenheit schon zu genüge bewiesen. Daher bin ich erst mal skeptisch.
Selbst mit EQ kann es noch das Problem der Kohärenz geben: wenn der Crossover zwischen den beiden Treibern schlecht gewählt ist oder sich der DD gänzlich unterschiedlich im Crossover-Bereich zum BA anhört, dann hilft EQ absolut nicht. Gutes Beispiel dafür ist Tins letzter "Budger" Versuch mit dem TKZK Wave, der auch auf 1DD+1BA setzt aber eine grauenhafte Kohärenz hat, trotz einigermaßen okayem Tuning.
Grundsätzlich finde ich Hybrid Designs auch in TWS für sinnvoll und würde gerne mehr Versuche damit sehen: BAs haben nun mal einfach mehr "Auflösung" als die meisten DDs und mit nem einigermaßen guten Cross-Over könnten so TWS entstehen, die langfristig so gut klingen wie mittelpreisige Kabel-gebundene IEMs. Kurzfristig aber erwarte ich nicht, dass irgendwer einen TWS bringt, der mit z.B. Titan S, Olina usw. konkurrieren kann.