Test Nothing Ear und Ear (a) im Test: 99-Euro-In-Ears mit ANC und LDAC überzeugen

@Suspektan Insgesamt:
Screenshot 2024-08-16 at 12-11-20 Kopfhörer NOTHING Ear In-ear Kopfhörer Bluetooth Schwarz Sch...png
 
Dachte ich mir, 5 Jahre werden erst gar nicht angeboten, die Versicherung wird schon wissen, warum.
 
Hab sie mir mal bestellt. Tendenz aktuell ist leider eher zurückschicken.

Der Klang ist wirklich hervorragend, ebenso wie der Equalizer. Wirklich große Klasse. Die Bühne fehlt natürlich, aber was Musik angeht geht das schon Richtung meiner Beyerdynamic DT 900 Pro X.
Die Latenz ist ebenfalls sehr gut, ich kann hier das erste Mal per Bluetooth Interviews lauschen ohne dass die Lippensynchronität groß leidet. Mit der Niedriglatenzoption scheint es noch etwas besser zu werden, aber funktioniert der ohne Nothing Phone überhaupt?
Die Bedienung geht so, gibt da leider wieder unnötige Einschränkungen. Aber kein Dealbreaker.
Das Case ist nicht so groß wie es auf den Bildern wirkt, dennoch finde ich die eckige Form nicht so angenehm wie die sonst vorherrschende eiförmige oder längliche mit starken Rundungen. Zudem wirkt es ziemlich klapprig und das Einlegen und Herausnehmen der Hörer geht bei weitem nicht so einfach wie mit runden. Nothings Designsprache in allen Ehren, aber keine Ahnung wieso man hier so sehr vom Marktstandard abweicht.
Die Android App funktioniert gut, wesentlich besser als bei Sony.

ANC, Transparenz und Telefonie konnte ich noch nicht praxisnah testen.
Ich habe aber das Gefühl ANC auf hoch könnte mit den Linkbuds S durchaus mithalten, wenn evtl auch mit mehr "Nebenwirkungen".
ANC und Transparenz haben ein hohes Eigenrauschen, bei Sprache durchaus störend. Das hatten die Sonys nicht.

Warum sie wahrscheinlich zurück gehen?

Sie drücken leider in meinen Ohren, bekomme schon nach fünfzehn Minuten einen Druckschmerz im Ohr, der nicht mehr weggeht.

Und die LDAC Unterstützung ist ein Witz. Damit steigt der Akkuverbrauch mit dem Pixel 7 in IMO untaugliche Regionen. Mit LDAC ohne ANC oder Transparenz sind 20% Akku nach 45-50 Minuten weg. Mit AAC halten 10% über eine Stunde. Das ist ein so drastischer Unterschied, da kann man LDAC ja effektiv nur theoretisch nutzen. Keine Ahnung wie viel ANC dann kostet...
Jetzt kann man sich natürlich wieder streiten inwieweit LDAC überhaupt sinnvoll ist. LE Audio unterstützen sie auch nicht, das lief mit den Sonys aber auch noch so schlecht dass es in der Praxis nicht verwendbar war.

Weiß auch nicht was jetzt. Mal günstigere, zB von Anker, probieren? Doch mal die Galaxy Buds, das nächste Smartphone wird evtl eh ein Galaxy wenn die Preise bei Google weiter so anziehen? Oder doch mal die XM5 testen?

Edit:
Und jetzt sind mir mehrmals die Aufsätze im Gehörgang stecken geblieben. Gelesen habe ich davon schon, passiert ist mir das mit In Ears noch nie.
Ne, das wird so nichts. Die sind wohl leider schlichtweg inkompatibel mit meiner Anatomie :( Bzw. ist die Befestigung der Aufsätze am Hörer viel zu locker, so dass die Aufsätze schon bei geringem Druck im Gehörgang stecken bleiben. Das geht gar nicht. Da bist du unterwegs und am Ende landest du in der HNO-Notfallsprechstunde.

Aktuell tendiere ich fast dazu, einfach wieder die Linkbuds S zu nehmen und zu hoffen, dass die Akkus diesmal länger als 18 Monate halten... Die sind zwar auch nicht perfekt, aber immerhin stundenlang problemlos tragbar und die Problemstellen kenne ich schon und kan soweit damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine blauäugige Frage vielleicht. Aktuell habe ich die Oneplus Buds Pro. Bei Anrufen kann das Gegenüber alles mithören was ich so treibe. Ich weiß nicht, ob die Buds das nicht filtern können oder ich es einfach nicht aktivieren kann.
Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach Buds die ähnlich wie Airpods funktionieren (Voice Isolation).
Können das alle aktuellen 'teureren" Buds oder wovon ist das abhängig?
 
Da ich meine Libratone Air+ 3 aktuell einfach nicht mehr finde hab ich mir mal die Ear zum ausprobieren bestellt. Sollten die was taugen bleiben sie natürlich, auch wenn die anderen wieder auftauchen sollten.

Edit:
Also die Dinger sind gestern angekommen und ich bin tatsächlich positiv überrascht. Direkt firmware Update durchgeführt etc.
Equalizer personalisiert und siehe da der Klang ist wirklich überraschend gut. Auch das Mikro ist okay fürs Telefonieren (natürlich kein Vergleich zu einem dicken Jabra Headset aber dennoch okay). ANC ist auch ordentlich (getestet im Büro mit mehreren Leuten und auf adaptiv). Das leichte Rauschen, dass man bei ANC hoch haben soll angeblich kann ich bei mir nicht feststellen (was gut ist).
Also was Preis-/Leistung angeht wirklich top. (Ja besser als die Liratone)
Einzig der Sitz ist anfangs etwas seltsam (ich brauche große Aufsätze zum ersten Mal und das Einsetzen an sich ist nicht ganz so geschmeidig, wie bei den Libratone die direkt super sitzen, man muss paar Mal üben am Anfang).
Auf jeden Fall werden die behalten.

Edit 2: Auch der Transparenzmodus klappt gut soweit (hier gibt es ein kleines Rauschen). Die Steuerung ohne Touch ist in den ersten Minuten etwas strange, aber inzwischen muss ich sagen, dass ich es sehr gut gelungen fühle (ist aber natürlich Geschmackssache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben