Test Nothing ear (1) im Test: Das Auge des Tech-Enthusiasten hört mit

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Die Nothing ear (1) setzen nicht nur auf ein ausgefallenes, transparentes Design, sondern bieten für 99 Euro Funktionen wie eine aktive Geräuschunterdrückung, Wireless Charging und eine Trageerkennung. Kleinere Schwächen trüben das Gesamtbild, für den Alltag sind die ear (1) trotzdem eine gute Wahl.

Zum Test: Nothing ear (1) im Test: Das Auge des Tech-Enthusiasten hört mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Hat jemand mitgezählt wie viele Kopfhörer hier schon getestet wurden?
Würde mich mal interessieren.

Für Leute die einen suchen ne super Sache 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, aid0nex, mrhanky01 und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Hat jemand mitgezählt wie viele Kopfhörer hier schon getestet wurden?
Würde mich mal interessieren.

Für Leute die einen suchen ne super Sache 👍
88

Bash:
curl -s 'https://www.computerbase.de/tests/kopfhoerer/' | grep -Eic 'article.?*title'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, pix0n, flo.murr und 17 andere
Man merkt immer gut dass es "nur" ein Review ist und kein Erfahrungsbericht nach langer Nutzung. Was mich bei Wireless-Produkten immer stark interessiert ist ob der Akku "einfach" austauschbar ist.
Weiter auch ob ein einzelner, bei Verlust, nachbestellbar ist.

Habe mir bspw. aus selbigem Grund auch die Steelseries Arctis Pro Wireless (over ear) geholt, dort ist es quasi ein einfacher "Nokia" flat akku welcher einfach reingeklickt wird. Ladekabel gibt es zwar, braucht man aber in dem Falle nicht einmal da die Basisstation immer einen zweiten Akku mitlädt. Sowas ist nachhaltig und dafür gebe ich auch gern Geld aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Findet jemand noch die Überschrift erschreckend? 99€ für ein 2-5€ Wegwerfprodukt als gutes P/L Verhältnis zu betiteln, zeigt wie weit der Markt und die Kunden getrieben wurden.
Finde immer Schade das der Bezug zur Realität einfach bei solchen Tests auf der Strecke bleiben und man dem Kunden auch noch ein "Schnäppchen" suggerieren will. Einfach nur weil der "dumme" Kunde dafür bereit ist so viel Geld zu löhnen.
Wo sind mal nicht konsumgesteuerte Vergleiche? Wo ist die Kritik an der Industrie? Meinetwegen auch mal in einem separaten Artikel. Gerade in Bezug auf Langlebigkeit ist das doch ein Witz für den Preis.

Sowas sollte bei der Bewertung immer beachtet werden. Es gibt doch auch Hörgeräte wo man eine Batteriewechseln kann. Wieso also nicht bei In Ear Kopfhörern? Schade.

Ich bin auf jeden Fall nicht bereit viel Geld in die Hand zu nehmen, um in 2 Jahren mir wieder welche holen zu müssen.
 
Ich weiß Design sollte eher kein Maßstab für die Bewertung sein, aber die Idee, auf einen transparenten Kunststoff zu setzen, finde ich mehr als schlecht. Wer kennt es nicht, dass ausgerechnet dieser so wunderbar vergilbt?

Und da man das Teil nicht auseinanderbauen kann, fällt das Wasserstoffperoxid und UV-Licht flach. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
shoKuu schrieb:
Findet jemand noch die Überschrift erschreckend? 99€ für ein 2-5€ Wegwerfprodukt als gutes P/L Verhältnis zu betiteln, zeigt wie weit der Markt und die Kunden getrieben wurden.
Vielleicht weniger den Fokus auf reine Materialwerte setzen, sondern auch das berücksichtigen, was zu einem Produkt auch immer dazu gehört: Planung, Entwicklung und der Verkauf selbst. An den 99 Euro verdient am Ende ja nicht nur einer, sondern eine ganze Kette von Zulieferern, Herstellern und Lieferanten... Die wollen am Morgen halt auch alle ihr Brot auf dem Tisch haben...
Dabei habe ich das Marketing noch gar nicht mit einbezogen und die weitere Produktpflege auch nicht. Oder Steuerabgaben...

Produkte kosten mehr, als den Einkaufswert der Materialien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89, qappVI, dinkelmehl und 17 andere
@kachiri
Akku aus der Massenproduktion (da wird nichts geplant sondern ein Produkt ausgesucht), Platine warscheinlich nicht mal Sonderanfertigung und Treiber von der Stange. Fertig sind die Dinger.
Bei einem Produkt wo Innovation noch an der Tagesordnung steht, lasse ich das auch durchgehen. DIes hier ist aber kein Produkt wo es der Fall ist. Das Ding wird genau so günstig produziert wie die anderen 15€ in-Ear Kopfhörer auch. Man hat hier nur hochwertigere Treiber raus gesucht und bisschen Marketing drum gebaut.

Bei anderen Produkten mag es noch der Fall sein, aber bei In-Ear Kopfhörern ist dein Argument einfach lächerlich. Ich wette mit dir der Akku aus diesem Produkt findet man in diversen anderen In-Ears mit gleicher Kennzeichnung wieder. Der Treiber ist sicherlich auch einer von der Stange. Innovation ist in der Produktsparte schon lange nicht mehr die Tagesordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
shoKuu schrieb:
Akku aus der Massenproduktion (da wird nichts geplant sondern ein Produkt ausgesucht), Platine warscheinlich nicht mal Sonderanfertigung und Treiber von der Stange. Fertig sind die Dinger.
Frag mich, wieso du dann nicht mit dem Zeug ordentlich Reibach machst, da ja so einfach und billig für dich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, robin631, qappVI und 8 andere
Ändert trotzdem nichts daran, dass eine Produkteinführung nicht nur das zusammenkleben von Einzelteilen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, ottoman, Lan_Party94 und eine weitere Person
shoKuu schrieb:
Ich bin auf jeden Fall nicht bereit viel Geld in die Hand zu nehmen, um in 2 Jahren mir wieder welche holen zu müssen.

Ich hab eine fortschrittliche Variante ohne Akku. Top Sound und hält ewig lange sofern man sie nicht verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und LukS
Man könnte es auch so sagen: außer der Optik, sticht der Hörer durch nichts von der Masse hervor.
Noch besser wird es, wenn man bedenkt dass die Dinger als "neutral" abgestimmt vermarktet werden, was wieder mal nicht mehr als eine Marketing-Phrase ist... Aber gut, dem en Gros der Käufer ist der Klang am Ende eh egal, da kann man auch schon mal vom Marketing-Leder lassen, was diese Disziplin anghet.

Na ja mit sowas war ja zu rechnen, grundsolides Produkt mit ein paar Schwächen aber ohne wirkliche Alleinstellungsmerkmale, abseits des transparenten Plastik. Wird sicher seine Käufer finden, auch wenn es natrülich fraglich ist, wieso In-Ears heute auch ein "Styling Produkt" sein müssen, bei dem alleine die Optik entscheidet ob es gekauft wird ;)
 
Also ich bezeichne mich ja selbst als Technik "Enthusiast", aber diesen "True Wireless" Kopfhörern kann ich überhaupt nichts abgewinnen.

Daher nutze ich weiterhin klassische kabelgebundene Kopfhörer mit 3.5mm Klinke und sehe mich auch in Zukunft nicht wechseln. Bevor ich 100€ + für solche "Earbuds" ausgebe kaufe ich mir lieber 2-3 Ersatzkopfhörer mit Kabel auf Vorrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Deathless, dersuperpro1337 und 2 andere
Jetzt bin ich doch ganz zufrieden nicht auf die ear1 gewartet zu haben. Ich habe mir die Sony WF-1000xm3 vor zwei Wochen gekauft. Kosten zwar 140 Euro. Sind aber so ziemlich in allen Punkten deutlich besser. Bis vielleicht auf das Design.
 
Wenn ich das richtig verstehe sind das etwas bessere Google Pixel Buds A-series.

Der Preis schreckt mich immer noch ab. 100€ für In-ear Kopfhörer. 😱
Da bleib ich erstmal bei meinen 7,5 Jahre alten Superlux HD 381 F, welche ich um 20€ gekauft habe.
Noch dazu werden die wahrscheinlich nicht einmal die halbe Lebenszeit meiner Superlux schaffen, weil Akku oder Elektronik vorher hinüber ist. 🤔
 
max0x schrieb:
Also ich bezeichne mich ja selbst als Technik "Enthusiast", aber diesen "True Wireless" Kopfhörern kann ich überhaupt nichts abgewinnen.
Ich mag zB in ear nicht gerne, aber den Vorteil von einer Funkverbindung sehe ich durchaus; gibt ja auch kabellose over ear. Nicht jeder mag ein Kabel rumbaumeln haben, welches vom Kopfhörer zu einem Gerät in der Hosentasche führt, wenn er draußen rumläuft. Mich stört das. Selbst auf Reisen in der Bahn bin ich mit so einem Kabel oft irgendwo hängen geblieben, dass ich mir Kabellose geholt habe.

BTT;
schon eigenartig, was aus der Firma, die das PH-1 gemacht hat, geworden ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und ZeusTheGod
shoKuu schrieb:
Findet jemand noch die Überschrift erschreckend? 99€ für ein 2-5€ Wegwerfprodukt als gutes P/L Verhältnis zu betiteln, zeigt wie weit der Markt und die Kunden getrieben wurden.
Steht dir ja frei, ähnliches für 50€ zu vertreiben und immer noch dicke Gewinne einzustreichen... achso, ist dann doch nicht kostendeckend? Sowas aber auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VD90, Larnak, Bullbumba und 2 andere
Zurück
Oben