News 1More Evo: ANC-In-Ears setzen auf LDAC und BA-Treiber

Hi ich war bisher immer stiller Mitleser und suche momentan ein Anc Kopfhörer und sauge praktisch jede News zu neuen Anc Kopfhörern auf, aber jetzt wollte ich dazu wegen der DB Zahl was fragen.

"Die Dämpfung soll bei bis zu 42 dB liegen."

Verstehe nicht warum die Zahl weder beim News Schreiber noch hier in den Kommentaren stark angezweifelt wird.

Kleine Schaumstoff Ohrstöpsel die meiner Meinung nach die stärkste Dämpfung haben und benutze die selbst zum schlafen, sind oft zwischen 25-37 DB maximal laut den Angaben.

Große Kapselgehörschutz liegen auch in den Bereich, aber keins kommt laut den Hersteller Angaben auf über 40 DB.

Die Sony WF-1000XM4 kommen laut Tests im Internet auf nur 20 DB Dämpfung durch Anc, was ich meiner Ansicht nach bestätigen kann, weil ich die schonmal getestet hatte und ein Schaumstoff Ohrstöpsel tief im Ohr drin ist nochmal ein riesen Unterschied. Und die Sony in ear werden schon in den meisten Tests und Videos als beste anc in ear angepriesen.

Und selbst die teuersten Over ears sind im Schnitt bei 30-35 DB.

Also wie sollen diese kleinen in ears 42 DB schaffen, das wäre absolut revolutionär, was ich nicht glauben kann, deswegen die Frage von mir zweifelt ihr nicht auch an die DB Anzahl oder glaubt ihr tatsächlich das stimmt ?

MarcoHatFragen schrieb:
Also wie sollen diese kleinen in ears 42 DB schaffen, das wäre absolut revolutionär, was ich nicht glauben kann, deswegen die Frage von mir zweifelt ihr nicht auch an die DB Anzahl oder glaubt ihr tatsächlich das stimmt ?
Die letztens von A&K angekündigten TWS (siehe hier unter "Total Music Immersion") haben in der Spitze laut ihnen -41dB passive Isolierung bei 2k.

Ob der generelle Trend in der Praxis auch so aussieht, ist natürlich auch hier fraglich, wie deine Beispiele gut illustrieren.

Unter Labor-Bedingungen und als reiner Spitzen-Wert wären -42dB für eine spezielle Frequenz wahrscheinlich möglich.

Man sollte hier immer im Hinterkopf behalten, dass Marketing bei sowas gerne mal übertreibt oder sich Labor-Werte schön-rechnet und das bei jedem Hersteller: egal ob nun Sennheiser, Samsung, 1More etc. die werden sich immer "das schönste" raussuchen, egal ob es nun aus Ingenieur- oder Praxis-Sicht sinnvoll wäre.

Marcel55 schrieb:
Ansonsten gäbe es als gute TWS Alternative die Samsung Galaxy Buds (alle Varianten außer Live), die auch ganz ordentlich sind. Das müsste 1More erst mal schlagen.
Ich weiss ja nich was ich von den Messungen halten soll.

Die Galaxy Buds hatte ich selber und die Galaxy Buds+ habe ich immer noch.
Der 1More TWS ANC klingt um Klassen besser.
Das wären eher der Galaxy Buds die da erstmal rankommen müssten.

Und die 1More Triple Driver sind eines der besten In-Ear KH die ich je
hatte und das sind viele. Die sind eigentlich überall hoch bewertet, daher.....

Bei In Ears hängt auch sehr viel von der Isolation ab wie gut sie klingen.
Das ist nicht bei jedem Ohr und jedem Stöpsel gegeben. Wie willst das ordentlich messen?

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Bei In Ears hängt auch sehr viel von der Isolation ab wie gut sie klingen.
Nein oder korrekter, du meinst nicht Isolation sondern "Sitz im Ohr".
Wie gut IEMs klingen hängt in erster Linie vom Treiber selbst, vom Tuning( dem FR und vom Sitz im Ohr ab.
"Isolation" als "wie viele dB wird passiv isoliert" spielt hier keine Rolle. Kann man auch gut bei offenen bzw. semi offenen Hörern sehen, die es ebenfalls bei IEMs gibt z.B. Hook X, welcher ein Semi-Offener IEM ist.

modena.ch schrieb:
Das ist nicht bei jedem Ohr und jedem Stöpsel gegeben. Wie willst das ordentlich messen?
Sitz im Ohr lässt sich in der Tat nicht vermessen, da jeder Gehörgang unterschiedlich ist. Oder auch hier korrektor: mit nem Abguss deines Gehörgangs lässt sich sowas sehr wohl vermessen, nur macht das weniger Sinn, da man diese Messung dann nicht mehr als "allgemeingültig" nehmen kann.

Die Frequency-Response (FR) selbst lässt sich nämlich sehr wohl vermessen und das machen die meisten ernsthaften Kritiker, da FR sehr viel über den Klang aussagt.

Harman Target z.B. ist aktuell, außerhalb des Bass-Shelf, das "Maß der Dinge" für die FR von hörern einfach weil es sehr ausgeglichen klingt und Outer- sowie Inna-Pinna-Gain mit berücksichtigt. Bei IEMs ist das Harman-Targt deswegen auch anders als bei Over-Ears, da Outer-Pinna-Gain dort keine Rolle spielt. Ob das einem persönlich später gefällt ist natürlich ne andere Frage, fakt ist aber, dass Harman auf die menschliche Wahrnehmung von Klang abgestimmt ist... Auch wenn die Messung, die zum Harman Target führt etwas fragwürdig ist.

Moin zusammen, gestattet einem Neuling bitte eine Zwischenfrage:

Ich bin auf der Suche nach einem TWS, welcher Multipoint kann und auch einen "vernünftigen" Audio-Codec unterstützt.
"Traumszenario"/ geplantes Anwendungsgebiet ist, bei der Arbeit mit Smartphone und Laptop verbunden zu sein und Musik auf dem Smartphone zu hören und wenn ein Anruf über Team, Skype, über-was-auch-immer reinkommt automatisch auf den Laptop zu wechseln, das Gespräch zu führen und nach Beendigung weiter Musik auf den Smartphone zu hören.
Nun bin ich auf meiner Suche über den Soundcore Liberty 3 Pro gestolpert, welcher LDAC unterstützt, genauso wie Multipoint. Leider kann dieses nicht parallel betrieben werden, was dann vermeintlich Abstriche in der Musikqualität bedeuten.
Die Specs von dem hier vorgestellten 1More Evo scheinen mir ähnlich zu dem Soundcore Liberty 3 Pro zu sein (kann mich auch vollkommen irren).

Kann ich davon ausgehen, dass auch der EVO kein LDAC und Multipoint parallel kann? Gibt es vielleicht eine Alternative mit aptX? Habt ihr vielleicht einen anderen Vorschlag für mich?

Von kabelgebunden möchte ich gerne weg.

Danke im Voraus!

Ist jetzt verfügbar, die Tests sehen gut aus.

https://basic-tutorials.de/tests/technik-gadgets/1more-evo/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...o-im-test-mit-ausgewogenem-klang-und-anc.html
https://kopfbox.de/testberichte/tes...-evo-true-wireless-inear-mit-anc-testbericht/
https://hardware-helden.de/1more-evo-im-test/

Dann sollen die ja 170€ kosten, bei Amazon als Prime Kunde bekomme ich die für 142€
und bis zum 08. Juni bekommt man noch einen 30€ Gutschein. Sprich sind am Ende zur Einführung 112€.
Meiner Meinung nach ein top Deal!
Habe ich direkt bestellt, der Vorgänger hat mich 190€ gekostet und die kosten immer noch 105€.

modena.ch schrieb:
Dann sollen die ja 170€ kosten, bei Amazon als Prime Kunde bekomme ich die für 142€
und bis zum 08. Juni bekommt man noch einen 30€ Gutschein. Sprich sind am Ende zur Einführung 112€.
Meiner Meinung nach ein top Deal!
Habe ich direkt bestellt, der Vorgänger hat mich 190€ gekostet und die kosten immer noch 105€.

Da stimmt doch etwas nicht. Ich bin Prime Kunde und die kosten 169,99€ - 30€ = 139,99€. Keine Ahnung, woher deine Zahlen stammen.

Ah bei Lieferung in die Schweiz sind es 142€ bei Lieferung nach Österreich zum Kumpel wären es 169€

Da wird die MwSt erlassen.

1652273400463.png

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich hab sie auch schon bei mir liegen, sind vorhin gekommen, ich höre aber erst heute Abend rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Habe sie auch seit gestern und kann mich bei den Kopfhörer selbst nicht beklagen. Nur die App (Android) hat ein paar Schwächen in meinen Augen.

Ja schon beim Vorgänger wurde ein Equalizer in der App schmerzlich vermisst und 1More hat eigentlich versprochen dass sie noch einen bringen.

Hab nun eine Stunde reingehört. Allgemein bin ich überrascht über den guten Klang. Habe ich so nicht erwartet. Allerdings nur mit SoundID. Ohne, also der Stock-Klang ist echt nicht gut, ob das Absicht ist, damit man beim Einschalten von SoundID ein Wow-Erlebnis hat?
Jedenfalls ist LDAC bei mir defekt. Sobald ich in den (Android)-Einstellungen den Verbindungstyp auf Beste Tonqualität stelle, funktioniert nichts mehr. Mein Smartphone wird träge, mein Musikplayer Neuton ist kaum zu bedienen und es kommt auch kein Ton raus. Sobald ich wieder auf "Höchst stabil" stelle, läuft alles wieder reibungslos. Dass die Verbindung mit LDAC an sich klappt sehe ich am LDAC-Icon, welches aufblinkt.
Meine Sony WF-1000XM4 verbinden sich problemlos mit LDAC und alles ist super. Bin etwas ratlos. Möglicherweise muss ich auf ein Update der InEars warten.

Hast mal versucht in den Entwickleroptionen direkt LDAC auszuwählen?

Screenshot_2022-05-11-20-07-35-865_com.android.settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste gerade nicht, was das bringen soll. Er verbindet ja automatisch mit LDAC, wenn ich es zulasse. Nur dann funktioniert nichts mehr.

FYI: Mich hat gerade ein neues Firmware Update, auf Version 1.0.1., erreicht. @MeisterOek vielleicht bringt das Linderung bei deinem LDAC Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
@User41 Danke, habe ich direkt aufgespielt und brachte leider keinen Erfolg. Sollten die das in den nächsten 2 Wochen nicht lösen, schicke ich sie eben zurück. Bin langsam doch nicht mehr glücklich mit dem Klang. Ich hasse es, dass die ohne SoundID nicht gut klingen und man SoundID nur mit nichtssagenden Tracks einstellen kann. Ich habe einige Versuche unternommen und jedes Mal ist ein anderer Part "falsch" Eingestellt. Würde lieber einen meiner Tracks einspielen und daraufhin A oder B wählen.

Komisch es hatten jetzt schon so einige Mittelklassige 1more Inears zumindest Klangprofile. Find es seltsam, dass sies bei den Topmodellen weg lassen.

Die Entwickleroption erzwingt das Verbindungsprotokoll.

modena.ch schrieb:
Die Entwickleroption erzwingt das Verbindungsprotokoll.
Ja, das hilft ja nicht, da wenn ich LDAC erwzinge, habe ich die gleichen Probleme, wie als wenn mein Smartphone automatisch LDAC wählt. Um Musik zu hören muss ich also Stabile Verbindung präferieren, damit er nicht LDAC wählt.

Hab sie auch bekommen.

Schicke und hochwertige Teile!
Sitzen sehr gut im Ohr und sind bequem.

LDAC funktioniert bei mir tadellos und stabil.
Die Abstimmung der Buds ist ziemlich neutral gewählt, das sind keine Bassbomber.
Wobei sie schon gut Druck und Präzision in dem Bereich haben.
Auch der Oberbass kann richtig Ballern ohne unpräzise zu werden.

Tiefbass und die oberen Mitten hat man beim Sounding wohl etwas angehoben.
Bässe, Mitten und Höhen klingen aber sehr gut.
Excellent für Gitarren, Klavier und Gesangsparts.
Aber auch mal gut für was Elektronisches.

Für mich klingen sie mehr als gut und nicht langweilig, kann ich gut mit leben.
Geschmacksache!

Liegt wohl an deinem Smartphone mit dem LDAC.
Wobei bei der Verbindung gibt es im Verglich zum TWS ANC Abstriche. Mit einem Qualcomm Chipsatz im Abspielgerät hat der zwei Verbindungen zum Player im APTX TWS+ Modus aufgebaut. Spart Strom, bessere Verbindung, höherwertige Verbindung.
Beim EVO gibts nur noch eine Verbindung an einen Bud, bei mir mit LDAC und der Bud gibt die Verbindung an den Zweiten weiter. Schade da werden wir wohl auf BT LE Audio warten müssen, um wieder zwei Verbindungen in den meisten KH zu bekommen.

Die Sound ID Profile empfinde ich als witzig, aber nicht tauglich fürs dauerhafte Hören, man stellt intransparent immer was ein was einem je nach Song und Musikrichtung richtig gut oder gar nicht gefällt.
Der Equalizer wird schmerzlich vermisst.

Die Ladebox ist wieder ein Traum, sehr hochwertig, der Deckel schliesst satt und genau, wie schon beim Vorgänger. Weiterhin mit Typ-C oder QI kann die geladen werden.
Auch bringt sie einen Schnellademodus mit, 15 Minuten in die Box und man kann theoretisch für 3h Musik hören.
Auch die Grösse der Buds und der Box sind verglichen mit den TWS ANC schön kompakt geworden.

Leider hat man stark an den Bedienmöglichkeiten direkt am Bud abgespeckt.
Der TWS ANC hatte noch Knöpfe und Touchflächen und da konnte man alles direkt drüber steuern.
nächster, vorheriger Track, lauter, leiser, Pause, Play, an-, durchschalten und ausschalten der ANC Modi.
Jetzt am EVO geht nur noch nächster und vorheriger Track, lauter, leiser in meinem Fall und ANC an, Passtrough und ANC aus, kein Durchschalten der ANC Modi mehr am KH.
Man kann zwar zwei Dinge in der App frei belegen, ist aber im Vergleich viel zu wenig. Man hätte mehrere Druckvarianten oder Gesten als zusätzliche Optionen in die App bringen sollen.
Auch hat man beim Vorgänger angesagt bekommen, "ANC on", nur einen Ton beim schwächeren ANC Modus, "Passtrough on", "ANC Off". Beim EVO erklingen nur noch ein paar nichtssagende Töne.

ANC scheint auch sehr gut auch im Vergleich zum Vorgänger etwas besser.
Wobei mir wenn ANC aktiviert ist, das Grundrauschen schon etwas stark wirkt.
Das hat der TWS ANC auch besser gemacht.
Das könnte bei leisen Parts stören.

Für mich ein mehr als gutes Paar TWS KH, hat aber ein paar Nachteile.
Und bei dem Preis musste ich zugreifen. Werde ich sicher behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrung. Trotz gefühlt 100 Paar Plugs, die ich besitze, sitzen die Inears bei mir nicht bequem. Aber jedes Ohr ist anders geformt und naja, ich schicke sie wegen des Klanges wieder zurück. Ob nun mit oder ohne Sound-ID, die hohen Höhen sind mir zu stark betont und die Stimmen gehen dagegen unter. Würde sagen klassische V-Kurve. Hi-Hats sind schon schmerzhaft, sodass ich diese InEars nicht über längere Zeit hören kann.

Zurück
Oben