1x ATI Radeon HD 4870 512mb oder 2x ATI Radeon HD 4850 512mb

Izare

Cadet 3rd Year
Ich bin mir am überlegen ob es besser ist sich zwei 4850 oder eine 4870 zu kaufen, es kann aber auch sein das diese überlegung überflüssig ist, da nach meinem logischen denken zwei besser sein müssen als eine.

Der preis ist bis auf ca. 10 € identisch

Nunja, beides hat Vor- und Nachteile. Die Kombination aus 2 4850 wird dir zwischen 30% und 50% mehr Performance bringen. Sie verbrauchen viel mehr Strom, erzeugen viel mehr Wärme und verlangen ein Crossfirefähiges Mainboard. In einigen Spielen wird die Leistung auf der einer einzigen 4850 liegen, da es für sie keine Crossfireprofile gibt. Dem kannst durch EXE-Umbenennung vielleicht etwas entgegensetzen. In Grenzfällen (bei zirka 30 FPS) kann es zu Mikrorucklern kommen, das dürfte aber ein eher geringes Problem sein. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die beiden 4850 bei einem Spiel nicht gut über 30 FPS kommen, während die 4870 es ruckelfrei darstellt.

ich kann mich dem von Tiba nur anschliessen. Für mich ganz klar, nur eine 4870!

die beiden grakas kommen in einen PC mit wasserkühlung also könnte ich auf gut takten und der stromverbrauch ist nicht relervant

wie sieht es dann aus

habe die microruckler nie gesehen beim sli oder crossfire sollen die einige user richtig stören.

würde auch lieber eine 4870er nehmen- hatte immer schon etwas gegen die doppellösungen.

eine 4870 sollte aber auch derzeit reichen für alles.

mfg

vielen dank für eure meinenungen und ich habe mich dann auch für die einzelne karte entschlossen

sehr gut und viel spaß damit

Zurück
Oben