• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround

headdy2

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
25
Hey,
da ich es irgendwie absolut nicht schaffe mich durch die riesige Welt der Lautsprecher zu kämpfen, bitte ich nun euch um Rat =)
Ich suche möglichst gute Lautsprecher entweder 2.1 oder 2.0, aktiv. Möchte diese am PC nutzen und möglichst das ganze Spektrum abdecken (Filme,Musik jeglicher Art, Games,...). Eig wären mir 2.0 irgendwie am liebsten.
Also wenn man die Preis-Leistung betrachtet und sagen wir mal für 150€ den absoluten Hammer bekommen würde im vgl zu 100€ dann wäre das meine absolute Schmerzgrenze.
Darf auch gerne 80 kosten wenns da was gibt =)
Ich hoffe Ihr könnt euch nun ungefähr vorstellen was ich suche:P
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal !!!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

Sind für ein 2.1 ganz okay. Dürften aber edifiertypisch recht bassig sein.

Ich würde da die Microlab SOLO 6C vorziehen, welches statt 140€ wieder für 120€ zu haben ist^^
 
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

Verrätst du mir deine PLZ? Dann such ich mal , ob ich bei Ebay Kleinanzeigen was passendes für dich finde. :)
 
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

Es gibt viele 2.1 systeme, die weniger bass haben als Microlab 6C oder sogar die etwas größeren 7C.
2x 6,5" Tieftöner können SEHR viel Luft bewegen. Deutlich mehr als ein einziger 8" Tieftöner eines Subwoofers. Und 2 6.5" Tieftöner können ebenfalls mehr Luft bewegen als ein 8" Subwoofer.
Bei einem Test der 7C musste der Tester sogar den Bass ne ganze ecke runterdrehen weil er ZU stark ist.
Das Fehlen eines Subwoofers, sprich das "Bauartbedingt" bei 2.0 ist nicht die bassmenge, sondern einzig und alleine der Tiefgang!
Die Microlabs spielen z.B. nur bis etwa 50-55 Herz sauber runter~ Was aber auch völlig okay ist bei dem preis.
Die Edifier C2X spielen laut Datenblatt bis 40 Herz runter. Das sind 10-15 Herz mehr, die untenrum abgebildet werden (wobei sich der großteil des basses bei 60-70+ Herz abspielt).
Aber ab diesen 50-55 Herz können die Solo 6C durchaus mehr als ordentlich Druck machen im bass.

Edit: Die Solo 15 sind okay, aber nicht für 108€. Die gabs mal für 75€~

Rein technisch klingt das Solo 6C etwas besser, bzw ausgewogener. Die Solo 15 haben ne kleine Bass-schwäche untenrum, wenn ich die Reviews noch richtig im Kopf hab.
Zudem haben die solo 6c die größeren Tieftöner

Edit 2: Die Teufel B20 sind Müll. Die beiden Microlab solos machen das bei ähnlichem Preis DEUTLICH besser. Sind aber halt auch etwas größer.
(Tief)bass ist bei dem B20 quasi nicht vorhanden. Das macht kein spaß damit... Da fehlt echt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

@Darkseth88
die teufel b20 sind keineswegs mühl. sie sind sauber verarbeitet und klingen sehr detailiert. sicherlich gibt es andere systeme die besser klingen (mit mehr wumms) aber dafür entweder mehr kosten oder deutlich mehr platz auf/ unter dem schreibtisch benötigen. wollte den TE nur alternativen aus allen regionen geben und beziehe mich aus empfehlungen sowie vielen test im netz oder zeitschriften.

https://www.computerbase.de/2011-10/test-teufel-concept-b-20/6/
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...oncept-b20-guter-klang-zum-kleinen-preis.html
http://www.testberichte.de/p/teufel-tests/concept-b-20-testbericht.html
http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Lautsprecher-System-Schwarz/dp/B005EWASHY

wie gesagt: es muß nicht alles wums machen damit es spaß macht. bei teufel gibt es super rückgabe garantie. die kann er ja ohne probleme erstmal testen, wenn sie ihm zusagen
 
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

Hat ja keiner was von Wumms gesprochen sondern von Tiefgang. Bereits bei 80-100 Herz fängt der Pegel an stark abzufallen.
Tiefbass ist nicht vorhanden, und Midbass ebenso kaum.
Das bei 100€ ist Müll, ganz egal wie toll du sie findest.
Es gibt zig Lautsprecher, die das DEUTLICH besser machen.
Microlab FC 330/530, Microlab Solo 15, Microlab SOLO 6C (gerade die würden mit den Teufel B20 gnadenlos den Boden aufwischen), Edifier C2, Edifier C2x.
Alle genannten wären günstiger oder etwa gleich teuer, und klingen um einiges besser.

Deine verlinkten Tests sind meiner Meinung nach vollkommen wertlos, und sagen nicht viel aus. Entweder fehlen Vergleiche zur Konkurrenz (ohne vergleiche kann man keine Audio Produkte Testen, das ist völlig ausgeschlossen), oder die Zeitschriften sind gekauft um Teufel besser dastehen zu lassen.
Und da du NIE wissen kansnt, welche Zeitschrift gekauft ist und welche nicht, bringen die Tests nichts.
Zudem gibts dort genug vollpfeifen, die weder von Audio Ahnung haben, noch darüber, wie man Audio produkte richtig Testet (und das können die meisten definitiv nicht)
Wirklich sinnvoll sind eig nur User-Reviews, die in der Lage sind ein vernünftiges Audio Review zu schreiben.
Da können auch 100 weitere Zeitschriften die B20 mit "gut" bewerten, das ändert nichts an dem Fakt, dassw die oben genannten bei dem Preis einfach besser klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

Hallo headdy2,

wenn dir zwei Speaker am liebsten sind, dann wird das seine Gründe haben.
Ich gehe davon aus, dass du wenig Platz hast und oder nicht mehr "verschwenden" möchtest?

Du musst dir darüber im klaren sein, dass du für den Preis natürlich Abstriche machen musst.
Am besten ist immer, mal in ein Geschäft gehen und sich mal was in der Preisklasse anzuhören.

Findest du ein Produkt was dir gefällt, lass die anderen doch reden, du kaufst das Produkt für dich.
Die Concept B 20 sind teuer und klein, angesichts der Größe - auch keine schlechten Lautsprecher.
Klang ist immer subjektiv (Ansichtssache), am Ende musst du entscheiden was dir zusagt und was weniger.

Von Aussagen Produkt X hat besseren Klang, würde ich persönlich Abstand halten.
Ich würde es gerne so umschreiben, dass die Produkte unterschiedlich klingen, gesoundet sind.
Je nach Geschmack des Kunden, wird die Kaufeinscheidung durch den eigenen Anspruch bestimmt.

Noch ein Tipp, du solltest die Lautsprecher immer da hören, wo sie auch eingesetzt werden sollen.
Der Klang der LSP wird durch den Raum und die Aufstellung doch sehr stark beeinflusst.

Wie groß darf es denn sein?

Pauschal? Naja, ich würde für 100€ mal das in den Raum werfen:

http://www.scythe-eu.com/produkte/audio-zubehoer/kro-craft-lautsprecher-plus.html
http://www.ebay.de/itm/Scythe-Kro-C...5?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item51a6c44107

Hier hättest du einen gut verarbeiteten "ClassD-IC-AMP" und doch recht hochwertige LSP (für´s Geld!).
Wäre mir lieber, als wenn so ein 2,50€ China-Subwoofer so was wie "Bass" dahinmatschen will.

EDIT1: Die Concept B 20 sind einfach zu teuer... inwieweit kommt was gebrauchtes in Frage?
EDIT2: Die SOLO 15 sind meiner Meinung nach... Schrott, die SOLO6C in Ordnung, kosten halt über 100€.

Schrott, weil der AMP, samt TDA (?) ein schlechter Witz ist und die Chassis nichts auf die Reihe kriegen.
Grundton nicht vorhanden, Bass nur widerlich, Hochton plastisch bis zum geht nicht mehr, ekelhaft.
Gemessen auf Achse wurde der erste und schlechte Eindruck bestätige, +/-8dB von 100Hz bis 10kHz.

Messung könnte ich raussuchen, wenn ich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

@ TE

es geht ja nicht immer nur um bestmöglichen Klang fürs Geld, sondern auch um andere Qualitäten wie Bedienfreundlichkeit (Fernbedienung z.B.), Stromverbrauch, Design...
Bei deinem Budget gibt es sowieso keine Lautsprecher ohne klangliche Schwächen - das sollte dir bewusst sein.

Ich würde das Edifier C2 (X) nehmen, denn das hat einen recht ausgewogenen Frequenzgang und genug Bass wenn gewünscht. Messungen dazu findet man z.B. auf tomshardware ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

hallo, ich klinke mich hier mal ein. ich habe seit ein paar tagen die teufel B20. im grunde bin ich auch zufrieden, sind nicht allzu gross und haben doch einemn anständigen sound auch wenn die meinungen da weit auseinander gehn. stören tut mich nur das ständige grundrauschen das wohl einige laut amazon haben. jetzt meine frage gibt es indem preisbereich~100 euro eine gute alternative als 2.0 system? vlt hat jemand paar gute vorschläge oder ähnlich gute boxen daheim.
 
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

Hallo accept,

naja, wie bereits schon geschrieben, muss man da eigentlich immer Abstriche machen.
Bist du sicher das die Boxen rauschen und nicht die Quelle?
 
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

ja sind die boxen, haben einfach ein grundrauschen auch wenn keine musik läuft. könnte auch ein anderes kabel verwenden vlt hilft das.

was wäre denn die nächste alternative auch wenns bisschen im preis nach oben geht?
 
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

Bei preisgünstigen Geräten darf man nahezu immer davon ausgehen, dass ein IC-Verstärker verbaut ist.
Desweiteren sind auch weitere Bauteile von sehr preisgünstiger Qualität, ist doch auch logisch?
Ihr solltet bedenken, was man da für 100€ bekommt, mal am Beispiel 2.0 erklärt.

2-Wege heißt ja in der Regel 1x Tiefmittelton + 1x Hochtonlautsprecher, also in Summe 4 LSP.
Frequenzweiche, Anschlussterminal, Bassreflexrohr, Verkabelung, weite Kleinteile und das Gehäuse.
Nun sind das aber aktive Boxen, also brauche ich noch "zwei Verstärker" und eine entsprechende "Vorstufe".
Nun muss das Produkt noch in China gefertigt werden und nach Deutschland kommen.
Am Ende muss das alles bezahlt werden und was verdienen muss der Hersteller ja auch noch.

Das teuerste (für den Käufer) ist da wohl der Anteil, der aufgeschlagenen Bruttospanne.
Sicherlich kann man mit solchen Geräten glücklich sein, keine Frage! Man sollte aber wissen, was man da kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

geb dir schon recht, im grunde sind die boxen nicht schlecht nur das rauschen nervt ein wenig. wenn es für 150 euro bessere gibt würd ich die mal probiern. aber keine riesen dinger, die größe von den teufel is optimal.
 
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

Wenn es neu und aktiv sein sollte, zum Beispiel ein preisgünstiger Abhörmonitor.
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra

Ist auch keine Wunderwaffe aber sollte doch über dem PC-Konsumbereich spielen.
Ich war letzte Woche bei uns im medimax und habe mir dort China-HighEnd angehört.
Wenn die Möglichkeit besteht, kann man sich die Bose Companion 2 Series II mal anhören.
Sind recht gut gesoundet und der Klangcharakter sollte recht viele als angenehm empfinden.
 
AW: 2.0/2.1 Lautsprecher für um die 100€ Allround=)

danke werd mich da mal umschauen und sehen ob was dabei ist.
 
Zurück
Oben