2.1 Boxen oder Aktiver Nahfeldmonitor?

256bit

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
206
Hallo Leute,da mein Logitech X-530 Boxensystem langsam den Geist aufgibt,will ich mir etwas neues kaufen.Zur Auswahl stehen auf der einen Seite 2.1 Systeme wie Teufel c200 oder Logitech Z623,auf der anderen Seite Aktive Nahfeldmonitore wie das SAMSON MEDIA ONE 5A.Da ich mich jetzt mit Nahfeldmonitore nicht auskenne,aber lese das die besser sein sollen als die "Brüllwürfel",will ich gerne eure Meinung dazu hören.Falls eure Tendenz mehr zu Nahfeldmonitoren geht,gibs da was besseres wie das obengenannte bis ca 200 Euro? Ich hoffe Ihr könnt mich da klangtechnisch aufkären.

Schöne Grüße 256bit
 
Kann Dir keinen speziellen empfehlen, grundsätzlich sind Nahfeldmonitore aber um Welten besser als die meisten Brüllwürfel!
 
Also für Musik sind 2.0 Systeme grundsätzlich besser geeignet.
Bei Nahfeldmonitoren sind wie man immer so hört (nicht aus eigener Erfahrung) die Behringer MS Serie gut. Hier auf Combuterbase wurden die ESI nEar getestet.
Ich hab die Scythe Kro Craft Speaker und bin damit, besonders in Anbetracht des Preises rundum zufrieden.

MFG BCHMEMBER
 
wo liegt denn deine preisgrenze? schau sonst vllt mal bei nubert vorbei, wenn du etwas mehr geld hast ;)
 
Also zunächst einmal, wenn möglich sind die Nahfeldmonitore vorzuziehen. Die von dir genannten sind auf jeden Fall klanglich besser als alle 2.1 Systeme die es in dem Preisrahmen gibt.
Ansonsten sind die ESI Near05 Top Nahfeldmonitore. Die klingen wunderbar ausgeglichen.
 
Zu den Nahfeldmonitoren kann ich nichts sagen. Aber was 2.1 angeht, möchte ich noch das S530D von Edifier in den Raum werfen. Liegt bei 200-210 €

Nach dem Test hier auf CB und vielen Beiträgen in Threads zur Frage nach 2.1 soll das Edifier für ein 2.1 PC (!) System relativ gut sein. Die Satelliten sind nicht ganz so krasse Brüllwürfel wie bei vielen anderen Systemen.
 
Zunächst solltest du dir ein wenig über deine Hörgewohnheiten Gedanken machen, bzw. darüber im klaren sein, auf was du Wert legst.

Fast alle 2.1 PC-Systeme klingen auf den ersten Blick spektakulär (damit meine ich jetzt nicht spektakulär gut) aber unnatürlich und überbetont in Bass und Höhen. Die meisten Nahfeldmonitore klingen ausgewogener und viel ehrlicher: Günstige (und vor allem kleine) reichen aber bei der Basswiedergabe lange nicht so weit runter. Hier sind manche Leute enttäuscht wenn sie vorher ein 2.1 System hatten. Dessen überbetonter Bass hat aber wiederum nichts mit der Realität zu tun. Meist wird er durch starke Anhebung mittels Equalizer und eine Eigenresonanz des Subwoofers im überbetonten Bassbreich erreicht. Die Folge ist ein langes Nachschwingen und die Anregung von nicht vorhandenen Frequenzen. Letztlich führt dies dazu, dass auf solchen Systemen der Bass zwar einen eindrucksvollen Bumms hat, aber irgendwie bei jedem Lied gleich klingt und auf Dauer richtig nervt. Ich persönlich bevorzuge da die ehrlichere Wiedergabe der Nahfeldmonitore.
Wenn du bei Nahfeldmonitoren eine eindrucksvolle und saubere Tiefbasswiedergabe suchst, musst du leider deutlich, deutlich tiefer in die Tasche greifen. Eine Alternative wäre noch, sich erstmal relativ bassschwache Nahfelder anzuschaffen und diese später (bei vorhandenem Budget) um einen passenden Subwoofer zu erweitern.

Letztlich ist es eine Frage dessen, auf was du Wert legst, zumindest bei einem Budget von 200€. Vielleicht schaust du vorher zu einem Händler und hörst Probe.
 
@ 256bit , die hier empfohlenen " ESI NEAR05 " haben die BR - Öffnung hinten . Das kann sich als Vor - oder Nachteil erweisen ?

Die von mir empfohlenen

sind rein von der Leistung her gesehen deutlich schwächer . Doch dafür deutlich besser ausgestattet .

Ergänzend hierzu möchte ich noch auf folgendes USB Audio Interfaces hinweisen =

Wenn dir Wiedergabequalität wichtiger ist als "BUMM:BUMM + ZISCH:ZISCH" führt kein Weg an Aktiven Nahfeldmonitoren vorbei ! :daumen:
----------------------------------
@ druckluft , du hast es genau auf den Punkt gebracht ! DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
@ druckluft,
Sehr schöne Beschreibung,jetzt wird es auf jeden Fall ein Nahfeldmonitor,danke dir für diesen aufklärenden Beitrag!

@ conXer49,
Mir ist natürlich eine gute Wiedergabequalität wichtiger,mit meinen 46 Jahren brauch ich kein "BUMM-BUMM" mehr.Ich möchte eigentlich nur eine gute Wiedergabequalität bei normaler Lautstärke,die von dir verlinkten CAKEWALK MA-15DBK scheinen da gerade das richtige zu sein.Die schaue ich mir genauer an.Danke für deine Hilfe!

Schöne Grüße 256bit
 
Zurück
Oben