2.1 Soundsystem (150€) für Hardstyle, Dubstep und Rap

Wie viel denn ungefähr?

Jmd meinte mal, fast alle Systeme hören sich crapig an, wenn sie leise sind. Stimmt das, bzw ist das auch bei "mittel-lauter" Lautstärke so?

Loudness? :o Dafuq is that :/

Wie viel müsste ich denn mindestens für ein System mit guten Mitten und guten Bässen ausgeben?

Leider nein. Ich selber habe wie gesagt das Logitech Z2300 und bin äußerst zufrieden damit.

Aber Teufel ist grundsätzlich eine sehr vernünftige Marke ...

Die Teufel Systeme sind Schrott. Besonders das C100. Absolute billig-plastikwürfel, wummerige, dröhnende und schwammige bässe, null mitten, blechernde höhen.
Von Teufel würd ich eher grundsätzlich abraten, da gibts eig immer besseres, jedenfalls in den PC-Plastik-systemen.

Wenn du gute mitten willst bis 150€, bleibt dir nur 2.0:
- Microlab SOLO 15
- Microlab SOLO 6C
- Microlab SOLO 7C
(- Microlab PRO3)

Ausnahmslos ALLE 2.1 systeme haben hier recht schlechte mitten, weil die satelliten nicht tief genug kommen.
Ich würde eig nur dann zu nem 2.1 system greifen, wenn es mind. in richtung 400€ (Bluesky Exo2) geht, oder du ein Basshead bist, der die Bassmenge (und vll ein tick tiefere bässe) wichtiger findet, als Ausgewogenen Klang.
Ich behaupte aber, bei nem guten 2.0 system wirst du untenrum im Bass nicht wirklich was vermissen.

Schau dir mal hier das Frequenzspektrum von "sogar" einem Edifier S530d an:
5.png

Zwischen Subwoofer und Satelliten gibts ein "Loch", weil der subwoofer nicht so weit hoch kommt, und (was viel gravierender ist) die satelliten nicht tief genug kommen (obwohl das S530d das beste 2.1 system bis 210€~ ist).
Und der Subwoofer kommt auch "nur" bis 50 Herz runter ohne nennenswerten Pegel abfall.
Bei 40 Herz sind es schon 8 dB weniger Pegel.
Bis 50 Herz kommen auch 2.0 systeme, einige sogar bis 40 etwa, ohne nenneswerten pegelabfall (max -+3 db)

Loudness: http://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ

Darkseth88 schrieb:
Zwischen Subwoofer und Satelliten gibts ein "Loch", weil der subwoofer nicht so weit hoch kommt

dir ist aber bekannt, dass das Summensignal dann anders aussieht und das Loch nicht mehr so stark ausgeprägt ist?
Gravierender ist die dicke senke bei 2khz

Zum Thema Loudness:

Früher wurde Musik nicht so stark in Pegel bzw. Dynamik angeglichen wie es heute der Fall ist. Um die menschliche Unzulänglichkeit bei tiefen Tönen (und einiger hoher Frequenzen) besonders in leisen Passagen auszugleichen, wurde die Loudness-Taste erfunden. Heute gibt es sie eigentlich nicht mehr, weil die Musik i.d.R. anders abgemischt wird (was im Video von Darkseth88 zu sehen ist).
Im Prinzip gibt es ähnliche Funktionen auch heute noch, nennt sich dann z.B. "dynamic bass boost" o.ä..

Was dabei passiert sieht man z.B. hier:
200932142513151.gif

@ King_Rollo
Wenn man Logitech gewohnt ist und dann z.B. das Teufel E300 hört, mag es wie eine "Offenbarung" klingen. Aber leider ist das nur der erste Schritt auf einem langen Weg zu dem, was man als HiFi bezeichnen kann... ;)

@Darkseth88: Ich will schon ausgewogenen Klang, aber ich weiß halt nicht, ob bei 2.0 System der Bass vernachlässigt wird. Der sollte schon mit am Start sein^^^

@all: Iwie verwirrt ihr mich mit euren Videos, Diagrammen, Loudness(tasten) und zb Bei 40 Herz sind es schon 8 dB weniger Pegel. nur noch mehr^^

NACHTRAG: Welches würdet ihr mir denn von den Microlab-Systemen, die Darkseth aufgelistet hat, empfehlen?

Klar ist der bass da.. nur eben nicht soooooo tief (im sinne von, sie spielen nicht soooo tief runter). Aber die meisten Subwoofer von multimedia systemen spielen auch "nur" bis 40-50 Herz runter, siehe beim Edifier.

Ob es DIR genug bass ist, kannst du nur selbst herausfinden durch probehören^^
Zurückschicken geht ja auch immernoch

Okay.

Welches würdest du mir denn empfehlen? Wenn ich mir die Daten durchlese bringt das nichts, weil ich nur Bahnhof verstehe^^

Du hörst basslastige Musik. Deine Musikrichtungen die du angegeben hast sind es nicht wert in irgendwelche Monitore oder 2.0 Systeme zu investieren da du höchstwahrscheinlich eh die 10db Bassanhebung nutzen wirst damit es knallt:D. Das ist nicht abwertend gemeint sondern aus meiner Sicht ne Tatsache!

Ich hatte bei mir mal ein Edifier 530d Set (steht jetzt bei meiner Freundin für Arobic), also eins über dem 330d das ist soweit für diese Musikrichtungen in Ordnung. Das 330d hab ich nicht gehört wird wohl aber nicht viel schlechter sein.

Kann man so nicht pauschalisieren.

Ich finde, wenn die Musik selbst schon basslastig ist, warum müssen die Lautsprecher da nochmal dick einen draufsetzen? Da wirds sehr schnell "zu viel", und der rest, besonders mitten gehen deutlich unter in dem gewummere.

Wenn finanziell möglich, bestell 2 systeme.
z.B. Edifier C3, und Microlab Solo 7C, und vergleich beide selbst miteinander ;)
Das wäre eig der mit abstand beste Weg, den du gehen kannst.

Dem stimme ich vollkommen zu. Die Solo 7C sind die stärkste 2.0-Variante in dem Preissegment (besser als alle sogenannten Nahfeldmonitore) und das Edifier C3 ist eine solide 2.1-Variante.
Was besser gefällt, kann man nur selbst testen.

Zitat:

"Wenn ich mir die Daten durchlese bringt das nichts, weil ich nur Bahnhof verstehe^^ "

Ich kann gut verstehen, das Du verwirrt bist. Ging mir mal genau so.
Es gibt halt sooooo viele Alternativen.

Zur Frage:

Zitat: "Wie viel müsste ich denn mindestens für ein System mit guten Mitten und guten Bässen ausgeben? "

Für ein 2.1 System, das man direkt an den PC anschließen kann, ist das Teufel Motiv 2
sehr empfehlenswert. Gibt es auf eBay ( Teufel verkauft dort selbst ) mit ein bisschen
Gedult für 200 - 300 Euro incl. Versand. Die Motiv 2 haben, für ihre Größe, sehr gute
Satelliten und einen ordentlichen Subwoofer.
Die Teufel Concept E Systeme sind eher schlecht was Musik angeht.

Ein 2.0 System für 300 Euro, wie das sehr gute Edifier S2000V,
ist viel besser für Musik geeignet.

( Spielt homogener, weil der Grundton ( Oberbass, Mitten ) nicht auseinander
gerissen wird, trennt Instrumente sauber, und baut eine kleine Bühne auf.
( Bedeutet, das Stimmen und Instrumente an verschiedenen Positionen im Raum
erscheinen und nicht am Lautsprecher kleben)

http://www.amazon.de/dp/B002DLS83U/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B002DLS83U

Das Motiv 2 bietet aber einen deutlich(!) tieferen, knackigeren und druckvolleren Bass.
Zudem sind die S2000 Boxen ziemlich groß für schreibtisch Verhältnisse.

Aber erneut:

Zitat: "Wie viel müsste ich denn mindestens für ein System mit guten Mitten und guten Bässen ausgeben? "

Für "mich persönlich" beginnt die vollkommene Musikwiedergabe mit 2 Canton Vento 820.2 Boxen, einem Canton Sub 80 und einem einfachen Stereo Verstärker.

Das alles kostet, selbst mit maximalem(!) Verhandlungsgeschick, 1000 Euro.
Du wirst Dich also entscheiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1000€ sind dann, für mich als Schüler, dann doch ein bisschen zu viel^^

Danke erstmal für die Empfehlungen, aber kannst du mir auch billigere 2.0 System empfehlen, oder mir eins aus der "Liste" von Darkseth "ans Herz legen"?

Im grunde Alle ;) Die sind eher unterschiedlichen Budgets, kannst es also danach entscheiden.
SOlo 15 gibts für 90-100€, Solo 6C für 115-120€, Solo 7C (ähnlich den 6C aber durch den zweiten Tieftöner ein etwas "dickere" bassfundament, daher halte ich die für recht Ideal für dich) bei 160€~, Pro 3 für 180€ (wobei ich von den Pro 3 leider noch nix gehört hab. Aber 180€ Paarpreis mit nem 8" Tieftöner ist schon ne Kampfansage.

Zurück
Oben