2.1 Soundsystem (150€) für Hardstyle, Dubstep und Rap

Also würdest du sagen, das die Solo C7 und die Pro 3 "am besten" sind, oder wie?

Joa, SOlo 7 wie gesagt, wegen dem etwas größeren Bassfundament.

Über die Pro 3 weiß ich nix, hab bisher noch netmal einen Satz eines Users darüber gelesen.
Aber so wie die microlab Produkte von 60€ (FC 330) bis hin zum Solo 7C "genial" sind, und klanglich gesehen (fast) Konkurrenzlos, würde es mich nicht wundern, wenn Microlab mit dem Pro 3 ne Bombe gelassen hat.

Edit: Ich seh grad, das Pro 3 gibts schon für 155-165€~: http://geizhals.at/de/653806
Und ist Preislich damit mit dem Solo 7C auf einer Stufe.

Welches besser ist, kann ich dir aber nicht sagen, aber mich würde BRENNEND interessieren, wie sich das Pro 3 gegen Solo 7C schlägt, und evtl auch noch gegen Esi Near 08 / Samson Resolv A8 (222-250€ Nahfeldmonitore)

Bei dem SOlo 7 wäre nur das Problem, das die evtl zu schwer bzw zu groß sind, weil mein Schreibtisch, wenn ich in 2 Wochen mein Zimmer "renoviere" sprich neue Möbel und alles woanderscht hinstellen will, dann an der "Dachschräge" und die da vllt nicht hinpassen.. Vllt neben den Schreibtisch, aber ich weiß nicht ob der Schreibtisch dann den Sound "Dämpfen" würde, weil der theoretisch im Weg stehen würde..

Hm.. Ich werd mal gucken, vor 2 Wochen werde ich das System, welches ich mir dann aussuche, eh nicht haben..

Joa, schau besser wies dann nach dem renovieren aussieht, im Notfall ein Foto vom Schreibtisch dann, evtl sogar mit abmessen, das dürfte dann Klarheit bringen^^

Naja, klein oder leicht sind die Pro 3 auch nicht gerade. Schon das Gewicht von zusammen 22,5kg sollte zeigen, woher der Wind weht und warum sie für "kompakte" Stereo-Boxen ein ordentliches Bassfundament liefern, da sie mehr wiegen als manche Standbox (Beispiel QUadral Quintas 404)... ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Naja, klein oder leicht sind die Pro 3 auch nicht gerade. Schon das Gewicht von zusammen 22,5kg sollte zeigen, woher der Wind weht und warum sie für "kompakte" Stereo-Boxen ein ordentliches Bassfundament liefern, da sie mehr wiegen als manche Standbox (Beispiel QUadral Quintas 404)... ;)

Die 22,5 Kg sind aber für beide Lautsprecher, den Verstärker und div Zubehör was noch beiliegt.

Beim QUadral Quintas hast du 9,72 Kg pro Stück

In Relation wiegt eine Klipsch RB-81 ~14,5 Kg
Die ist in etwa so gross wie die Pro 3, Tieftöner ist bei beiden ein 8 Zoll Lautsprecher

Das wären für mich persönlich die Lautsprecher für den Pc.
Entweder RB-61 oder die RB-81 von Klipsch.
Die klingen gut und sind verdammt pegelfest.

Dabei scheinst Du zu vergessen, dass eine Box schon mehr kostet als das komplette Pro3-Set inkl. Verstärkereinheit... ;)
Und 14,5kg ist auch übertrieben, sie ist mit 13,6kg angegeben. Außerdem hat sie 20% mehr Volumen als die Microlab. Insofern passt die Relation von Größe zum Gewicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Mazda Speed schrieb:
Die 22,5 Kg sind aber für beide Lautsprecher, den Verstärker und div Zubehör was noch beiliegt.
der kammerjaeger1 rückt eben Microlab gerne ins Licht!

@ LangerLachs

Wenn du die Möglichkeit hast, dann rüste nach und nach auf. Zuerst einen stereo Verstärker (SMSL 100Watt von ebay ca. 80€) und 2 Regallautsprecher (Magnat Monitor Supreme 200, Heco Victa 201,... ca. 100€) und später dann noch einen aktiv Sub dazu. Da bist erstmals fast in deinem Budget Rahmen und später dann deutlich flexibler wenn du Wert darauf legst ;)

Microlab mag gut sein was den Klang/Preis betrifft, aber dafür ist vieles nicht auf dem Stand der heutigen Technik. Schlechter Standby Verbrauch und die Verarbeitung/Qualität ist so "naja"... Im gesamten ein bisschen besser als die Konkurenz - das wars aber auch schon...
Ein "Bombe" System gibt es von Microlab definitv NICHT - ich hoffe aber, dass da was kommt so um die 200-400€ was ja auch die Konkurenz beleben würde :)

@Matrix: Wäre ich mit einem Verstärker(80€) und 2 Regallautsprecher(200, für 2) nicht über dem Budget?
Ich weiß außerdem auch garnicht wofür ein Verstärker gut ist, außer zum lauter/leiser und Basseinstellungen einstellen oO

Und wenn ich mir dann nen aktiven (?) Sub kaufe und man den da nicht anschließen kann bzw der da nicht mit den Lautsprechern harmoniert? Geht sowas?^^

Aber dann würde sich das mit dem System so in die Länge ziehen, will ja nicht noch 2 Jahre warten bis ich alles zusammen hab^^ Hmm.. Ich werd mal gucken.

Wäre es auch für den Anfang nicht schlecht, wenn man erst einen Lautsprecher hat? Weil ich möchte das schon möglich bald haben, und ich hab nicht so einfach 100€ mehr zur Verfügung, außer ich geh noch Zeitung austragen, aber darauf hab ich keine Lust^^

Die 100€ sind der Paarpreis für die Lautsprecher.
Sogut wie jeder aktiv Sub hat einen Crossover Regler mit dem man das genau auf die Lautsprecher abstimmen kann. Den Subwoofer und den stereo Verstärker einfach mit einem Chinch y-Kabel verbinden und fertig.
Wenn man es perfekt haben möchte, wäre eine Bassumleitung auf der Soundkarte optimal (ist auch fast überall vorhanden) oder bei der variante mit dem y-Kabel wäre es von Vorteil, wenn der stereo Verstärker einen Bass Regler hat den man zurück regeln kann um die stereo Lautsprecher vom tiefbass zu befreien (weil ja dann eh der Woofer vorhanden ist) - dann wirds Pegelfester...

Interessiert dich das alles nicht usw. dann nimm ein fertiges System wie das Edifier C3 oder ähnlich... :D

matrix8 schrieb:
Microlab mag gut sein was den Klang/Preis betrifft, aber dafür ist vieles nicht auf dem Stand der heutigen Technik. Schlechter Standby Verbrauch und die Verarbeitung/Qualität ist so "naja"... Im gesamten ein bisschen besser als die Konkurenz - das wars aber auch schon...
Ein "Bombe" System gibt es von Microlab definitv NICHT)

Hast Du so ein Set überhaupt mal gesehen und gehört? Für den Preis ist die Verarbeitung vieler (nicht aller) Sets über den meisten Mitbewerbern. Wenn ich mir z.B. das Lederimitat oder die Kantenverarbeitung des FC 330 im Vergleich zu Boxen wie den Dynavox TG-1000B ansehe, dann liegen da Welten dazwischen (zugunsten der Microlab!). Und klanglich gibt es in der jeweiligen Preisklasse oft keine Konkurrenz. Das FC 330 schlägt z.B. das oft empfohlene Edifier C2 klar, die Solo 7C sind auch absolut konkurrenzlos (selbst die kleineren Solo 6C wurden von div. Usern besser beurteilt als z.B. die deutlich teureren und von CB sehr gut getesteten ESI nEar 05 Experience). Und über den StandBy-Verbrauch kann ich auch nichts Negatives sagen. Geht auch heutzutage gar nicht mehr, weil sie mit >1W gar nicht verkauft werden dürften... ;)

Einziges Manko mancher Sets ist, dass bestimmte Einstellungen nicht gespeichert werden, wenn man es komplett ausschaltet. Aber dieses "Problem" habe viele andere Hersteller auch.
Und wo es halt ein wenig "hakt" ist das Angebot für 2.1-Systeme jenseits der 100,-, da gibt es nur das H-200.

@Matrix: Aso, sorry^^
Sind die ganzen Kabel die ich brauche schon überall dabei, oder muss ich die extra noch kaufen?
Was ist ein y-Kabel?^^
Hat der Verstärker nen Bassregler?
Wie meinst du das mit dem "vom Tiefbass" befreien und was bedeutet Kegelfest?^^

kammerjaeger1 schrieb:
Hast Du so ein Set überhaupt mal gesehen und gehört?

Nein ich hatte noch kein Microlab zu Hause, aber ich habe schon genug Testberichte und Rezensionen auf amazon usw. gelesen und da habe ich mir ein Bild gemacht.
Und wo es halt ein wenig "hakt" ist das Angebot für 2.1-Systeme jenseits der 100,-, da gibt es nur das H-200.

Das ist genau der Punkt. Es gibt im Moment nicht wirklich was wo man sagen kann, das dringt in HiFi vor, ist technisch auf dem stand der heutigen Technik und hat ein schönes Design (das ist subjektiv...). Auf das warte ich^^

matrix8 schrieb:
Nein ich hatte noch kein Microlab zu Hause, aber ich habe schon genug Testberichte und Rezensionen auf amazon usw. gelesen und da habe ich mir ein Bild gemacht.

Also nur "nachgeplappert"... :D
So kann man sich keine Meinung bilden! Das solltest Du doch wissen, oder?
Ergänzung ()

matrix8 schrieb:
Es gibt im Moment nicht wirklich was wo man sagen kann, das dringt in HiFi vor

Dir ist hoffentlich klar, dass wir hier von einem 150,- Budget reden. Da bietet kein Hersteller etwas an, was in Hifi vordringt. Aber was Microlab in der Klasse schafft, ist schon eindeutig über dem Rest der Welt... ;)

LangerLachs schrieb:
@Matrix: Aso, sorry^^
Sind die ganzen Kabel die ich brauche schon überall dabei, oder muss ich die extra noch kaufen?
extra kaufen
Was ist ein y-Kabel?^^
ein Audiokabel, mit dem man 2 Geräte an einer Tonquelle anschließen kann (z.B. den stereo Verstärker und den aktiv Subwoofer)
hier z.B. mit Klinkenstecker: http://www.amazon.de/mumbi-Y-Kabel-Verteiler-Klinken-Stecker-Klinken/dp/B003TNVIN8/ref=dp_cp_ob_ce_title_2
Hat der Verstärker nen Bassregler?
nein, der SMSL hat leider keinen Bassregler, ist aber ansonsten ein spitzen Teil mit viel Power! Du könntest aber auch einen anderen nehmen (die haben dann meist einen Bass und Treble Regler) oder eine Soundkarte mit Bassumleitung.
Wie meinst du das mit dem "vom Tiefbass" befreien und was bedeutet Kegelfest?^^
Naja, wenn du später einen Subwoofer dazu kaufst, kannst du die stereo Lautsprecher vom Tiefbass (unter 70Hz ca.) "erlösen" weil den ja der Subwoofer widergibt.
Der Vorteil davon wäre, dass die Lautsprecher bzw. Satelliten deutlich lauter gehen ohne zu verzerren (=Pegelfester) und das könnte man ganz einfach mit dem Bassregler machen, indem man den zurückdreht...

Alternative als Verstärker für 2.1 wäre aktuell der Teufel IP 500 DR, wird in der Bucht für 79,- verkauft und ist in meinen Augen z.Zt. das einzig interessante Teil von Teufel (wurde offiziell nie einzeln verkauft). Hat mehr Dampf als ein Digi-Amp und mehr Features sowie einen aktiven Sub-out.

Zum Verstärker: Nur weiß ich nicht, ob mein Dad das mit macht (bei ebay kaufen).. Ich bin schon froh, das ich mir Sachen bei Amazon bestellen darf :D

"mit dem Bassregler machen" Mit dem, von den "Monitoren", oder welcher, weil der Verstärker, wenn ich diesen nehme, hat ja keinen..

Also bräuchte ich, wenn ich mich für die Variante Entscheide, (wie viel?) Chinch-Kabel, (wie viel?) y-Kabel, (zwangsweise?) ein Verstärker, die 2 "Monitore" und später einen Subwoofer, oder noch etwas?

Gibt es einen Unterschied zw einem aktiv Subwoofer und einem Subwoofer?
Kommt auch ein Laie mit dem Einstecken von den Kabeln klar, oder ist das ne Wissenschaft für sich?
Also würde ich das Y-Kabel dann an den Verstärker und später an den Sub einstecken. Und den Verstärker schließe ich an den PC, oder wie? Oder die "Monitore" an den PC? oO

Zurück
Oben