2 22" 16:10 Monitore, oder ein 24"?

j4nyy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
74
Hey Leute,
ich möchte mir bald einen neuen Monitor anlegen, habe im Moment einen 22" 16:10 TFT glaube ich, aufjedenfall Auflösung 1680x 1050, also ich hab keien Ahnung was TFT is oder LCD und so, auf jeden fall ein HANNS-G HH222 habe ich im Moment, und entweder überlege ich ob ich mir einen 2ten HANNS-G HH222 Monitor zulege, oder doch lieber einen 24"...
Meine Graka ist eine GTX 560 Ti dort sollte man ja 2 Monitore anschließen können oder?


Ich wollte da mal fragen, was würdet ihr tun?
Und noch, wenn ich einen 2ten HANNS-G HH222 kaufe also der allergleiche, sollte doch die Auflösung 3360x 2100 sein oder? Unterstützen Spiele solche Auflösungen? Wie sieht es denn aus?
Was ist preiswerter?
Wenn einen 24" dann welchen?
Habe mir bisher nämlich noch keinen 24" rausgesucht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab da nich so viel Ahnung...

PS: Falls noch iwelche Infos gegeben werden müssen, bitte Bescheid sagen, mehr fällt mir aber imo nich ein...
 
zwei Monitore machen bei Spielen wenig Sinn. Dann hast du nen Rand genau dort, wo du zum Beispiel bei Shootern dein Kreuz hast ;)
 
also 2 Monitore gehen auf jedenfall eind deine Graka, muss noch schaune was für anschlüsse die hat ( 2x DVI oder is da nur ein DVI und der rest HDMI?)

also ich würde einen 24" 16:10 kaufen

ich hab eine 24" 16:10 und noch als zwit monitor einen 17" und spiele lase ich immer nur auf den 24" laufen
 
Ich würde mir einen 2. 22" kaufen.
Sieht cooler aus, und du hast halt einen 'flüssigen' Übergang zum anderen Bildschirm.
 
Ok, danke schonmal für die Antworten, der HANNS-G HH222 hat bloß 1xVGA und 1xDVI, wird des Probleme machen?
 
Wenn du den platz eines zweiten Monitors wirklich produktiv nutzen kannst/musst, dann nimm zwei.

Spielst du viel und hast bisher noch nicht zwei Monitore genutzt und würdest den zweiten monitor nur wegen dem "luxus" von viel desktop platz kaufen, oder weil es augenscheinlich geil ist, dann kauf dir den 24"!


Als ich mir meinen 24" gekauft habe und den alten daneben gestellt habe, bin ich wirklich überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich musste mich immer zwingen, Fenster auf den anderen Monitor rüber zu schieben, sonst häte ich den nie genutzt. Irgendwann wurde es mir dann zu blöd...

Zwei Monitore muss man einfach auslasten können. Und das geht nur, wenn man wirklich produktiv arbeitet. (Wer tut das in seiner Freizeit?)

Zum Spielen eh nix, da da du wenn dann den Balken genau in der Mitte hast, womit man unmöglich spielen kann oder du nutzt nur einen (kleinen) Monitor.

Daher wirklich vorher ausprobieren, wenn möglich. Man könnte auch sagen, wenn du eh schon fragen musst, dann nimm den 24". Denn wenn du zwei Monitore brauchen würdest, würdest du nicht fragen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch einen 2. Monitor und muss sagen, dass es wirklich hilfreich ist.
Zum Beispiel wenn du beim Spielen ein Video schauen möchtest oder so.
Oder du kannst dir dein eMail Programm auf den 2. Monitor schieben, um den immer zu sehen.
Oder du kannst einen Tab von deinem Browser auf den 2. Bildschirm ziehen und in dem dann YouTube Videos oder was auch immer schauen und auf dem 1. Bildschirm normal weitersurfen.
Oder oder oder..
 
j4nyy schrieb:
...
Und noch, wenn ich einen 2ten HANNS-G HH222 kaufe also der allergleiche, sollte doch die Auflösung 3360x 2100 sein oder? Unterstützen Spiele solche Auflösungen? Wie sieht es denn aus?...

Denke mal bitte kurz nach. Wieso sollte sich die Aufloesung in der Hoehe verdoppeln, wenn du zwei Monitore nebeneinander stellst?

3360x1050 ist die richtige Aufloesung.

Bitte bedenke, wenn du einen modelgleichen Monitor kaufst, dein alter aber bereits ein Jahr alt ist, wirst du sichtbare Farb- und Helligkeitsunterschiede zwischen den beiden feststellen.

Verkauf den Hans und hold dir zwei vernuenftige, neue 22 Zoeller.
 
3360x1050 ist die richtige Aufloesung.

meine ich nämlich auch

und wie auch schon gesagt, wurde - wenn du shooter spielst kannste es mit 2 monitoren vergessen...
 
Sinnvoll wäre es auch, wenn du dir einfach 2 1920x1080 holst.
 
Hmm, bin dann nochmal am überlegen, aber vll. hat jmd ne gute Empfehlung für nen guten billigen 24"?
 
was willst du damit machen? zocken oder arbeiten. wenn dir die 22 zoll reichen, würde ich einen zweiten monitor dazu nehmen. vorteil ist das deine GPU eine geringer auflösung fährt und somit mehr fps hast wenn du auf einem monitor spielst und den anderen zum chaten, surfen usw. nutzt.

in deiner rechnung ist ein fehler 3360x2100 ist die vierfache fläche! die auflösung mit 2 22er ist 3360 x 1050. die höhe bleibt die gleiche, dein bild wächst nur in der breite was dann ordentlich leistung kostet bzw. die die auflösung runter schrauben musst und der monitor dann upscalten muss.

24 zoll sind dann ja 1920x1080 = 2,07mio pixel
2x22 zoll (3360x1050) = 3,52 mio pixel

@phaaaz: ich hoffe dein "sicher doch" ist eine zustimmung das das die 4fache auflösung war... ^^

für deine GPU heist das quasi doppelt soviel arbeit bzw. eine fast halbierung der fps wenn in nativer auflösung.

ich selber spiele nicht am PC. ich habe das in der sig genannte notebook und nutze den screen des notebooks für chats, anwendungen usw. wie grade den taschenrechner, taskleiste usw. und der 24er für die haubtprogramme, broweser usw.

das sieht dann so aus:
desktop-jpg.264985

der schwarze balken ist quasi der auflösungsunterschied von moni zu notebook was antürlich live nicht zu sehen ist. da ist dann fullscreen zu sehen ist. links ist bildbarbeitungsfläche von gimp, rechts die werkzeugleisten dazu, vlc, rechner, sidebarprogramme und die taskleiste ist nicht wie standart unten, sondern links angeheftet.
 

Anhänge

  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin eig. hauptsächlich so am Gamen, also entscheid ich mich wohl eher für den 24",
falls ihr dort gute Empfehlungen habt, bitte her damit!
Der DELL UltraSharp U2412M steht schon auf der Liste! (Danke an b3nn1)
 
Zurück
Oben