es war schon immer relativ teuer, wenn man sich "nur um es zu haben" immer das Neueste kaufen will...
klar gibt es Fälle, sicherlich auch bei "ambitionierten Privat Anwendern", bei denen das Sinn macht, es dürfte aber wirklich (aktuell, bei eben diesen Preisen) eine absolute Nische für Spielkinder sein.
dabei geht es denen eben weniger über den Sinn oder Unsinn, sondern der Weg ist das Ziel und man will einfach nur "alles raus holen, was ohne allzu großen Aufwand möglich ist". Ob man das auch nutzt oder gar "braucht" steht da gar nicht zur Debatte.
selbst wenn ich eine 1Gb Internet Leitung habe, kann ich auch noch mit 900Mb "ganz ordentlich surfen"
wenn ich aber zu den Leuten gehöre, die den meisten Traffic mit Benchmarks erzeugen und nicht schlafen können, weil der Kumpel 5% schneller surft, dann hat man Probleme.
wer seine VMs auf einem (entsprechend schnellen) NAS liegen hat, der wird wohl gleich zu 5 oder 10Gb greifen, wenn er das denn wirklich "braucht".
ich werde mal abwarten.
12W sind mir für eine Kiste, die wenn dann ja wohl i.d.R. 24/7 läuft, unmanaged ist und nur 5 Ports bietet einfach zu viel. Ich sehe den Preis daher nicht als "günstig" sondern eher "billig" an. Ich möchte wetten, dass man in 2...3 Jahren solche Teile für <19,99€ in jedem Supermarkt bekommt und für die jetzt aufgerufenen >>100€ "vernünftige" Geräte mit mehr Ports, SFP+, managed usw. usf. bekommt.
bis dahin sollen andere das Feld beackern und die Preise drücken
und WENN ich JETZT etwas in dieser Art bräuchte, dann käme (für mich) wohl eher der
Zyxel in die engere Auswahl.