2 Chipsätze an die CPU

DutchTraveller schrieb:
Aber es scheint, dass andere Leute diesen Bedarf nicht haben.
Um genauer zu sein, die Ottonormalverbraucher benötigen nicht so viele Lanes. Das macht für sie die ganze Sache auch billiger.

Es gibt durchaus Leute, die einfach mehr Lanes brauchen. Die setzen dann allerdings, wie schon geschrieben wurde, auf Workstation- und Server-Hardware. Das schlägt sich dann aber auch im Preis nieder. 😖

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mit AM4 gab es bei AMD zu AM3 und Vorgängern mit dem FX990 und älter ein ordentliches Konfigurationsdowngrade. Der Intel P4 Killer mit AMD Sledgehammer auf Sockel 940 ging ohne Reg ECC RAM in 939, AM2+, AM3+ in AMD High End Plattformen auf. Der AMD FM Sockel ist eher die Basis für AM4 um APUs und kompakte Systeme als SoC aufzubauen.

AMD hätte wie schon mal beispielhaft erwähnt durchaus selbst für den ZEN 4 mit PCIE 5.0 x16 über IF oder halt PCIe 5.0 an einen passenden Chipsatz mit 42 PCIE Lanes anbinden können, was wieder den alten AM Plattformen ebenbürtig gewesen wäre. Hier würde sogar PCIE 4.0 zur Kostensenkung völlig reichen. 2x16/1x16+4x4x4x4/2x8+4x4x4x4/1x16+16 Bifurcation. Da bleiben noch ausreichend Lanes für weitere Komponenten übrig. Ich bin kein Freund von M.2 auf dem Mainboard, aber auf einer PCIE Adapterkarte ist das besser nutzbar.

Intel bietet glaube ich seit Alderlake nur noch erweiterte Konfigurationen mit dem W Chipsatz an.
Der 11000 Rocket Lake bot auch noch Up to 1x16+1x4, 2x8+1x4, 1x8+3x4 PCIe Konfigurationen an.
Also auch bei intel mit dem Z benannten Chipsatz weitere Einschränkungen.

Der Kunde bekommt heute für höhere Ausgaben beim Mainbord weit weniger Gegenwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller
DutchTraveller schrieb:
Die Technologie hat sich geändert
Eben, ich brauche heutzutage nicht mehr zwingend eine Soundkarte, USB-Erweiterungskarte, Druckerkarte, Netzwerkkarte, IDE/SATA Erweiterungskarte, WLAN-Karte etc. pp.
Ist ja alles schon im Board integriert.

Ich hab in meinem PC 2 GPUs und eine Soundkarte. Reicht mir :D

DutchTraveller schrieb:
Möchten Sie Ihren 1 oder 2 Jahre alten PC ersetzen oder eine Karte mit einer NPU hinzufügen?
Die kann was besser als die Grafikkarte?
DutchTraveller schrieb:
Solange die Kapazität (in TB) groß genug ist, reicht eine schnelle NVMe-SSD aus, um mehrere Anwendungen gleichzeitig auszuführen.
Auf einem Desktop sollten 1 oder 2 schnelle SSDs ausreichen.
Ich würde die anderen M2-Steckplätze am liebsten gegen PCIe x4-Steckplätze austauschen.
Kapazität reicht aber oft nicht. Deswegen mehrere.
Es gibt aber auch AM5 Boards mit 2 x4 Slots neben den x16 und für s1700 auch 3 x4 Slots.
Also was soll da alles verbaut werden?
DutchTraveller schrieb:
Mein aktueller Server hat 4x10Gbit, 2x2,5Gbit, 2x1Gbit Netzwerkverbindungen und 9 Festplatten und SSD's.
Hat jetzt was mit Desktop-Boards zu tun? Ist wohl klar, dass die Hersteller ihre Desktop-Boards nicht für Serveranwendungen ausstatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, chorn und djducky
Ich sehe hier keine Schnittmenge zwischen "10 Netzwerkadapter, 10 Storageadapter, 10 PCIe Steckplätze" und "Desktop".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
djducky schrieb:
Ich finde es schon einigermaßen bedenklich, wie schnell heutzutage bei Vielen der Aluhut aufgesetzt wird. Das, was früher Extrakarten brauchte, ist inzwischen meistens im MB verbaut: LAN/WLAN & Soundchip, meistens wird nur eine Grafikkarte benötigt, die auch Capture-Karten überflüssig machen. Selbst wenn Extrakarten verbaut werden, brauchen die kaum Bandbreite.
Ich habe nicht gesagt, dass ich ein Bandbreitenproblem habe, ich habe nur eine höhere Bandbreite als Vorteil erwähnt.

Vor kurzem ist der Netzwerkchip auf dem Motherboard eines meiner Systeme kaputtgegangen und wegen des Mangels an freien Steckplätzen muss ich das ganze Motherboard austauschen...

Wie Sie sagten, werden immer mehr Funktionen auf das Motherboard verlagert, aber nicht jeder braucht alle diese Funktionen. Aber es erhöht die Kosten und wenn ein wichtiges integriertes Teil kaputt geht, müssen Sie dieses sehr teure MB austauschen. Nicht jeder ist ein Gamer und/oder Overclocker, aber dafür scheinen die meisten Motherboards gemacht zu sein. Ich verwende meine Systeme für die Arbeit und kümmere mich nicht um all die Lichter, die man hinzufügen kann.

Mir sind Stabilität, Langlebigkeit und Flexibilität wichtig.

Ich verwende 10-Gbit-SFP+-Netzwerkkarten (das ist ein Bereich, in dem die Bandbreite eine Rolle spielt). Ich verwende X520-DA1 (die einen x8-Steckplatz benötigen), weil sie gut unterstützt werden, nie Probleme machen und eine geringe Latenz haben.

Ich verwende SAS-Controller, die auch x8-Steckplätze belegen.

Und ich verwende meine NVMe-SSDs lieber auf x4-Karten mit guter Kühlung (IcyDock) als auf dem MB.

Ich versuche, meine Systeme lange zu verwenden, aber ich rüste Komponenten auf, anstatt das ganze System auszutauschen.
Der Trend geht in Richtung weniger Steckplätze und mehr Integration.
Jetzt wandert der Speicher in den Sockel (Apple hat den Trend gesetzt), aber das bedeutet, dass Sie ein anderes System kaufen müssen, wenn Sie mehr brauchen.

Jetzt widersprichst du dir selbst. Erst beschwerst du dich über fehlende Ausstattung, dann schreibst du:

Wie Sie sagten, werden immer mehr Funktionen auf das Motherboard verlagert, aber nicht jeder braucht alle diese Funktionen.
Und nicht jeder braucht hohe Bandbreite.

Abgesehen davon braucht jeder Sound und Netzwerk. Und für dein netzwerk gibt es USB-Adapter.

djducky schrieb:
Abgesehen davon braucht jeder Sound und Netzwerk. Und für dein netzwerk gibt es USB-Adapter.
Netzwerk: ja, Sound: Nein.
Wer nutzt noch die Sound ein-/ausgänge? Ich nutze ein Headset über USB und den Ton über HDMI.
Laptops haben überhaupt keine Soundanschlüsse und ich habe noch nie jemanden darüber klagen hören.

Laptops gibt es noch einige mit Klinke, der Trend geht aber zur BT-Kopfhörern unterwegs. Daheim werden noch oft genug Kabel-Kopfhörer benutzt.

Ist eigentlich auch wurscht. Es ging darum, dass extrem wenige Leute zusätzlich zur Grafikkarte mehrere PCIe-Slots brauchen, weil es meistens im MB enthalten ist - zusätzlich zu genügend Extra-Bandbreite für die meisten Nutzer.

Ich finde es enorm interessant, wie du dich über fehlende Extra-Bandbreite beschwerst, die 99% aller Nutzer eh nicht brauchen, gleichzeitig aber aufzählst, was man alles sonst noch nicht braucht. Vor allem Dinge, die so gut wie keine Bandbreite einnehmen.

Wie gesagt: Du widersprichst deinem Ausgangsargument.

Zurück
Oben