djducky schrieb:
Ich finde es schon einigermaßen bedenklich, wie schnell heutzutage bei Vielen der Aluhut aufgesetzt wird. Das, was früher Extrakarten brauchte, ist inzwischen meistens im MB verbaut: LAN/WLAN & Soundchip, meistens wird nur eine Grafikkarte benötigt, die auch Capture-Karten überflüssig machen. Selbst wenn Extrakarten verbaut werden, brauchen die kaum Bandbreite.
Ich habe nicht gesagt, dass ich ein Bandbreitenproblem habe, ich habe nur eine höhere Bandbreite als Vorteil erwähnt.
Vor kurzem ist der Netzwerkchip auf dem Motherboard eines meiner Systeme kaputtgegangen und wegen des Mangels an freien Steckplätzen muss ich das ganze Motherboard austauschen...
Wie Sie sagten, werden immer mehr Funktionen auf das Motherboard verlagert, aber nicht jeder braucht alle diese Funktionen. Aber es erhöht die Kosten und wenn ein wichtiges integriertes Teil kaputt geht, müssen Sie dieses sehr teure MB austauschen. Nicht jeder ist ein Gamer und/oder Overclocker, aber dafür scheinen die meisten Motherboards gemacht zu sein. Ich verwende meine Systeme für die Arbeit und kümmere mich nicht um all die Lichter, die man hinzufügen kann.
Mir sind Stabilität, Langlebigkeit und Flexibilität wichtig.
Ich verwende 10-Gbit-SFP+-Netzwerkkarten (das ist ein Bereich, in dem die Bandbreite eine Rolle spielt). Ich verwende X520-DA1 (die einen x8-Steckplatz benötigen), weil sie gut unterstützt werden, nie Probleme machen und eine geringe Latenz haben.
Ich verwende SAS-Controller, die auch x8-Steckplätze belegen.
Und ich verwende meine NVMe-SSDs lieber auf x4-Karten mit guter Kühlung (IcyDock) als auf dem MB.
Ich versuche, meine Systeme lange zu verwenden, aber ich rüste Komponenten auf, anstatt das ganze System auszutauschen.
Der Trend geht in Richtung weniger Steckplätze und mehr Integration.
Jetzt wandert der Speicher in den Sockel (Apple hat den Trend gesetzt), aber das bedeutet, dass Sie ein anderes System kaufen müssen, wenn Sie mehr brauchen.