News 2 Monate alter Chipsatz, 64 Monate alter Sockel

Wozu sollte man da rumpfuschen?
Die Verbindung wird per HT-Link hergestellt, also brauch man im vergleich zum AM2 lediglich den Sockel und die Speicheranbindung austauschen.
Genau das war meine Frage, ob das wirklich einfach so problemlos möglich ist, schon alleine der HT Link ist ein anderer...

hätte das motherboard nicht vor 2 monaten rauskommen können? da hab ich ein motherboard auch von asrock genommen, weil ich auch einen 939er sockel gebraucht hab (und asrock der einzige hersteller ist, der noch ein motherboard hergestellt hat - auch wenn es microATX war - aber ich konnte zumindest CPU und kühler sparen).

ich finde es persönlich schon ok, dass es hersteller gibt, die noch auch ältere hardware unterstützen.

Denn nur weil alle 4 wochen eine neue CPU Generation, alle 2 wochen ne neue Grafikkarten-generation und alle 24 stunden neue Arbeitsspeicher rauskommen, heisst das noch lange nicht, dass die alte hardware automatisch nicht weiter verkauft oder genutzt wird.

Es müsste mehr hersteller geben, die auch ältere cpu´s etc. unterstützen (auch wenn es damit dann im low budget-bereich wäre, was auch ein gutes marktsegment sein kann)

BPhoenix schrieb:
Genau das war meine Frage, ob das wirklich einfach so problemlos möglich ist, schon alleine der HT Link ist ein anderer...

Soweit mir bekannt ist der HT-Link abwärtskompatibel und den HTLink des Chipsatzes kann man wohl auch soweit runterstellen. Also stell ich meine Frage nochmal detailierter....Wozu rumpfuschen wenn der Betriebsmodus ohnehin unterstützt wird?
Technisch gesehen könnte man wohl auch problemlos den Istanbul mit den ersten A64 Chipsätzen laufen lassen, solange die passende Spannungsversorgung sichergestellt, der korrekte Speicher am Prozessor angebunden und ein passendes BIOS vorhanden ist. Ob diese Kombination dann allerdings Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Gerade diese hohe ab- und Aufwärtskompatibilität ist ja der grossen Vorteil der Architektur.
Die Grenzen (der eingesetzte Sockel) gibt letztenendes nur der verbaute Arbeitsspeicher vor.

ist ja auch mal eine coole idee... wenn das board dann auch noch was bringt ist es gut für asrock

Zuletzt bearbeitet:
o5i schrieb:
die kommt immerhin auf solide 2,6k @ 3d mark wo der 785g auf 1,6k kommt :)

Also mit Sideport-Speicher schafft es die aktuelle AMD-onboard-Grafik schon über 2000 Punkte in 3DMark06. Hängt natürlich auch ein wenig von der CPU ab, da das Ergebniss vom CPU-Test ins Gesamtergebniss mit einfließt. Ich hab mit einem Phenom II X3 auf einem AMD-790GX-Board mit aktivem Sideport-Speicher 2215 Punkte in 3DMark06 erreicht (ohne Übertaktung natürlich).
In Oblivion war die Onboard-Grafik gar 80% schneller als eine GeForce 6800 GT 128 MiB mit AGP-Schnittstelle. In CS:S mit 4xAA und 16:1 AF liegt wiederum die GeForce 6800 um den Faktor 2 vorne, hier bringt es die integrierte Radeon HD 3300 "nur" auf Radeon-9700-Pro-Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Ultrawoach schrieb:
Genau die DIE Ahnung haben, kaufen dann solch ein Board.
Warum soll ich für einen Bürorechner auf einen komplett neuen Sockel setzten? Inkl. Speicher und neuem Prozessor?

Zu deinem 1Ghz Vergleich :freak:
Also ein "alter" 4600+ dualcore, übertaktet auf 3Ghz, ist auch heute nicht langsam!

Greetz
vergiss das übertakten, das rennt auch so noch
nforce 4 board, x2 4600, 2gb ram, 8800gt, xp ->
warhammer: ruckelt nicht mehr, als bei aktuellen rechnern
hawx: ein gedicht
crysis & vergelichbares bei 1680*1050 gut spielbar, wenn man es mit aa und af nicht übertreibt
arbeiten in office 2007 mit allem zipp und zapp der rechner langweilt sich noch immer
komprimieren, geht eh nie schnell genug
audio-cd zu mp3 hab ich nie drauf geachtet, aber letztendlich ist da die bremse das auslesen der audio daten von cd
videomaterial umwandeln, hab ich noch nie gemacht
...

ich für mich kann sagen, dass ich mir letztes jahr einen neuen rechner kaufen wollte, aber mindestens noch so lange warten werde, bis mir der rechner entschieden zu langsam ist... wenn es gut läuft, hole ich mir dann in einem jar einen neuen compi, wenn das ding nicht vorher verreckt :-)

Aouch schrieb:
Kurze Frage mal:

Lohnt sich so ein Board, wenn man noch einen X2 4200+ hat, aber keinen RAM?
Die Preise sind mittlerweile ja doch ziehmlich hoch.

Danke. :)

Was für ne Frage ?! Klar lohnt sich dieses Board allemal noch. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, welches Board ich mir demnächst zum Testen organisieren werd.

Hab noch nen Athlon 64 4000+ San Diego ADA4000DKA5CF zu Hause bei mir rumliegen. :cool_alt:

Also ich komm noch an DDR400 in moderaten Stückzahlen ran. 256er und 512er Riegel. Infineon Speicher. Wer braucht ... PM erwünscht. ;)

SixpackRanger schrieb:
Was für ne Frage ?! Klar lohnt sich dieses Board allemal noch.

Lohnt sich imho nur dann wenn man:
- nur das Board und sonst nichts tauschen muss
- damit dann auch mindestens 1 Jahr zufrieden ist

Sobald ich auch den Ram erneuern muss usw ist der aufpreis zu einem neuen AM2+ / AM3 System nicht mehr groß genug um die Investition in die alte technik zu rechtfertigen.

@ NoD.sunrise

Wieso sollte man sich NICHT dieses Board neu und den Rest gebraucht kaufen, um sich nen neuen PC zu schustern ? Warum sollte die Nutzung dieses Rechners auf ein Jahr begrenzt sein ?

Also deiner Logik kann ich jetzt grade nicht ganz folgen ... :rolleyes:

"Wenn ich den RAM tauschen muß ..." Bitte Zahlen und Fakten und keine bloßen Behauptungen. Danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SixpackRanger schrieb:
Hab noch nen Athlon 64 4000+ San Diego ADA4000DKA5CF zu Hause bei mir rumliegen. :cool_alt:

Jo, da werden Erinnerungen wach, das war zu ihrer Zeit die beste CPU, die es für Geld und gute Worte zu kaufen gab. Das ist mal eine gute Aktion gegen die Wegwerfgesellschaft.

Interessant finde ich hier die überwiegend positive Resonanz. Es ist nur schade, dass nicht noch andere Hersteller vergleichbares anbieten. Der Markt scheint dafür jedenfalls vorhanden zu sein.

@ DAU II

Seh ich ebenso. Ist nur die Frage ob er denn noch läuft. Hab ihn geschenkt bekommen, aber noch keine Möglichkeit zum Testen gehabt.

Naja, also ich freu mich immer, wenn Andere sowas wegwerfen. :D

@ Plotteron

Ich nehm auch gern ein P4M900 von Biostar und setz da nen 478er Pentium 4 rein. Zusammen mit dem Chrome 9 Onboard-Grafikchip und DDR2 Support bis 4 GB auf dem Board ne tolle Sache. ;)

Da hat wohl jemand bei asrock im hinterletzten Lagereck ne palette mit 939er-Sockeln gefunden und überlegt wie man die am besten unter die Leute bekommt.

PS: hab auch noch A643500@939 im homeserver laufen

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Und das bringt jetzt welche Vorteile? Die, die ihren PC aufrüsten wollen, werden sicher nicht bei DDR-RAM bleiben. Aber sicher finden sich auch dafür Abnehmer.

Ich persönlich würde (aufgrund der hohen Preis für gebrauchte 939er CPU's und DDR400 RAM) dieses Board nicht kaufen.

du dös-paddel :D

das board ist für leute denen das mobo hops gegangen ist und eine cpu sowie ram übrig ist ...

ich bin auch son spezi der noch ddr1 ram und prozzi da hat aber das dfi nf3 ud net mehr stabil will, bootet zwar und so aber machnaml willst net ... liegt nur noch rum ...

hätte ih net auf Am2+ gewechselt, wäre das auch mein board gewesen fürn halbes jahr ...

damals gabs das saber net un da bin cih auf meine jetzige sahnemöhre umgestiegen :D

Zum DDR1 Speicher:

DDR-400 dürfte im Dual Channel Modus noch 6,4 GB/s schaffen. Zum Vergleich kommt mein Phenom II mit DDR3-1333 CL7 bei Standard Takt auf 8,5 GB/s im Lesen und 6,6 GB/s im Schreiben, der läuft zwar Single Channel, aber mit Dual Channel würden auch nicht mehr bei raus kommen, da DDR3 1333 bis zu 10,6 GB/s schafft. Also stehen 6,4 GB/s zu 8,5 GB/s im Lesen, im Schreiben wären sie fast gleich auf, bei deutlich niedrigeren Latenz des DDR1 Speichers, zum Vergleich stehen 2,5-3-3-7 zu 7-7-7-24.

Stahlseele schrieb:
Ey, der Sockel 939 ist und bleibt geil!
Wenn das nur nich diese Billig-Marke und dieses hässliche Board wäre . .
Ich hab letztens auch erst meinen alten Rechner aufgerüstet.
Asus A8N-SLI Deluxe, ...

Hä wie jetzt ? :freak:

Komischer News-Titel.....

Warum gebt ihr das Alter in Monate an? Ich würds demnächst in Tage oder noch besser in Stunden angeben... oO

Find ich aber ne nette Idee mit dem alten Sockel, somit kann man seine übrig gebliebenen Teile, hoffentlich günstig, wieder zum Leben erwecken.

Zuletzt bearbeitet:
Slave.of.Pain schrieb:
Komischer News-Titel.....

Warum gebt ihr das Alter in Monate an? Ich würds demnächst in Tage oder noch besser in Stunden angeben... oO

64 Monate Athlon 64? Schonmal daran gedacht? Außerdem klingt es einfach mehr.

Ich find das teil auch interessant hab noch so einen Athlon 64 in meinem hauptrechner... :D
Mit Ram und Geforce 6600gt, leider agp. Aber die integrierte wird besser sein denk ich?

Einziger mangel: Ich hab da noch IDE Festplatten drin. Gibts da ne möglichkeiten die weiter zu verwenden?

lg
Jerry

Sieht doch so aus, als ob ein IDE-Port unten auf dem Board ist. Außerdem gibt es noch Controllerkarten. Und Adapter gibts afaik auch, ob die was taugen, weiß ich allerdings nicht.

Zurück
Oben