2 TB SSD

Rinnea

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
161
Hallo liebes Forum,

da ich hauptsächlich ARK spiele und das Spiel in der Zukunft mit neuen Maps/Mods immer mehr an Speicher benötigen wird, möchte ich mir gerne eine zweite SSD mit einem Speicher von 2 TB kaufen.

Da mir damals gesagt worden ist das bei meinem jetzigen Mainboard der erste M.2-slot beim B560 Pro4 in Kombination mit einer Comet Lake-CPU ohne Funktion ist/nicht funktioniert und ich gar keine Ahnung von PCs habe, frage ich lieber hier nach.


Ich habe folgende Specs:

  • Mainboard: ASRock B560 Pro4
  • CPU: i5 10400F

  • Western Digital Black SN750 NVMe 1 TB (WDS100T3X0C)
  • WD Blue WD10EZEX 1 TB
  • SEAGATE ST500DM002 Barracuda 500 GB

Die SSD und die zwei Festplatten sollen, wenn möglich, im PC bleiben da ich sie alle für den Speicher von sämtlichen verschiedenen Sachen brauche (evtl. könnte die 500 GB Festplatte herausgenommen werden wenn es gar nicht anders geht, kenne mich nicht aus).

Falls möglich sollte die SSD mindestens so schnell wie meine jetzige SSD sein aber muss nicht die aktuell "beste" bzw. "schnellste" sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.

Und es wäre lieb wenn mir jemand erklären könnte worauf ich bei der SSD achten muss (mit meinem Mainboard und der CPU)? Ich würde gerne auch selbst mal schauen was es so gibt, aber ich weiß gar nicht genau was für eine Verbindung sie haben muss, etc. Ich weiß auch nicht wie sie angeschlossen wird. :confused_alt: Am liebsten wäre mir wenn man sie einfach in das Mainboard reinsteckt und sie funktioniert :rolleyes:


Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus!


Liebe Grüße,
Rinnea
 
Dein Mainboard hat 3 m.2 Slots

Wie du richtig sagst ist einer davon erst mit einer Gen 11 CPU möglich..

Der m.2_2 Slot ist wohl schon belegt bleibt nur der m.2_3 Slot frei .. der ist aber nur X2 3.0 angeschlossen ergo nicht vollen Speed fähig..könnte aber auch noch langsamere SATA ssds aufnehmen..

Aber ja es ist einfach so SSD einstecken Windows booten ... Laufwerksbuchstaben zuweisen und nutzen... Vielleicht noch formatieren..

Am Ende wird eine normale nvme SSD völlig ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Aduasen und hans_meiser
@Rinnea
Meinst du ARK SE oder SA? Erstgenanntes wird vermutlich nicht mehr wirklich mit einer Flut an Maps und Mods in der Zukunft zu rechnen haben.

Nur dafür also wäre es fraglich, sich eine zusätzliche SSD zuzulegen.

Allgemein würde ich dir jedoch dazu raten, die HDD aus dem System zu werfen. Die bremst dich bei nahezu allem aus, selbst, wenn nur mal ein Explorerfenster geöffnet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Ja_Ge
Speziell für ARK reicht auch eine SATA SSD, das Game (egal welches von beiden) ist so müllig optimiert, da macht es keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dieser Umstand macht - bezogen auf SATA SSD vs. M.2 SSD - so oder so quasi keinen Unterschied, wenn man nicht gerade mit der Stoppuhr vorm PC sitzt und das auf die (Milli)Sekunde genau misst (Einsatzbereich Gaming) 😅


Noch aberwitziger wird es, wenn man sich jetzt auch bei den M.2 SSDs im speziellen noch PCIe 3.0 vs. 4.0 vs. 5.0 anschaut (Einsatzbereich Gaming) 😅

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea, thornhill, madmax2010 und 2 andere
Ja_Ge schrieb:
Speziell für ARK reicht auch eine SATA SSD, das Game (egal welches von beiden) ist so müllig optimiert, da macht es keinen Unterschied.
Was die Ladezeit angeht: grundsätzlich ja, eine NVMe-SSD ist hier kein echter Gamechanger, jedoch mess- und im Zweifel auch spürbar schneller.

Hier mal ein Auszug aus meinem PCIe NVMe RAID0-Artikel:

1734504940402.png

1734504945710.png

ARK besitzt, auch mit einer SATA-SSD, eine durchaus flotte Ladezeit bis in's Spielmenü. Dennoch ist bereits hier eine deutliche Veringerung der Ladezeit festzustellen, wenn auf eine NVME- anstelle einer SATA-SSD gesetzt wird. Die Ladezeiten in's Spielmenü sind zudem zu kurz, als dass hier Unterschiede zwischen der Single- und der RAID-Variante festgestellt werden könnten. Beim Laden des Spielstands merkt man, welcher Brocken (um nicht zu sagen: unoptimierter *&;%§-Haufen) ARK eigentlich ist. 4 Minuten von einer SATA-SSD sind schon eine Nummer, auch mit Mods. Immerhin verkürzt die KC3000 den Ladevorgang um knappe 40 Sekunden. Jeder RAID-Verbund kann hier obendrein jeweils weitere drei Sekunden rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea und thornhill
Wenn du willst - achte drauf ob 5 Jahre Garantie.
Alles andere ist echt zweitrangig. Brauchst kein Cache und abwärtskompatibel sind die auch.

Eigentlich sollte es eine PCI-E 4.0 sein.
die PCI-E 5.0 werden einfach nur heiß (auch wenn wohl effizientere den Markt erreichen)

Ich empfehle die hier:
https://geizhals.de/patriot-viper-vp4300-lite-2tb-vp4300l2tbm28h-a2978141.html
Leider nicht im Angebot zur Zeit.

Hab die in 1 + 2 + 4TB im System. Mega. Gerade weil es eben auch keine SATA SSD im System ist.
Bei nem AM5 System fühlt sich das beinahe wie "null delay" an :)


Anbei mal der Filter:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1484_5~252_1920~4832_3~7127_40.04
 
midwed schrieb:
Dieser Umstand macht - bezogen auf SATA SSD vs. M.2 SSD - so oder so quasi keinen Unterschied, wenn man nicht gerade mit der Stoppuhr vorm PC sitzt und das auf die (Milli)Sekunde genau misst (Einsatzbereich Gaming) 😅

Sobald es an die Installation von derartigen Größenordnungen und das Entpacken von Archiven geht, ist die NVME deutlich performanter und man spart eine Menge Zeit.

Ich spreche da aus Erfahrung mit Spieleinstallationen mit teils 600-800 Gigabyte.
 
Rinnea schrieb:
Falls möglich sollte die SSD mindestens so schnell wie meine jetzige SSD sein aber muss nicht die aktuell "beste" bzw. "schnellste" sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.

Die SSD hast ja dann ewig. 10€ hin oder her… die wird sicher auch mal in neuen PC mitziehen.

(Samsung gerade im Angebot, günstiger ist dennoch die Lexar)
 
Vielen Dank für all die Antworten!

Es handelt sich um Ark Survival Ascended, da werden noch einige Maps rauskommen 😀

Also falls ich das richtig verstanden habe, habe ich mit meinem jetzigen System einen m.2 Slot für eine NVME SSD frei, ist das richtig? Und da kann ich jede beliebige NVME SSD nehmen oder muss ich auf eine bestimmte Kompatibilität achten?

Ich google mal die Unterschiede zwischen NVME SSD und SATA SSD. Soweit ich das richtig verstanden habe ist eine NVME SSD schneller. Und die SATA SSD wird genauso wie eine NVME SSD angeschlossen? Bzw. in den m.2 Slot gesteckt oder?
 
Habe mal etwas gegoogelt. Passt diese SSD auf mein Mainboard mit meinen jetzigen SSD und Festplatten? Weil bei mir ja der erste Slot auf dem Mainboard aufgrund der Comet-Lake CPU nicht funktioniert.

https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html

Da ich schon eine 1TB WD Black SSD benutze und damit zufrieden bin dachte ich mir eine zweite von derselben Marke wäre nicht schlecht. Weiß aber nicht ob ich dafür überhaupt noch einen Platz auf dem Mainboard habe. Daher würde ich mich über eine Antwort freuen. Danke!! :daumen:


Grüße,
Rinnea
 
Rinnea schrieb:
Weiß aber nicht ob ich dafür überhaupt noch einen Platz auf dem Mainboard habe. Daher würde ich mich über eine Antwort freuen. Danke!!
du musst auch schon Posts lesen die man dir schreibt ..

xxMuahdibxx schrieb:
Der m.2_2 Slot ist wohl schon belegt bleibt nur der m.2_3 Slot frei .. der ist aber nur X2 3.0 angeschlossen ergo nicht vollen Speed fähig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@xxMuahdibxx Ich hatte deinen Post gelesen. Wusste aber nicht genau was nun PCI-E 4.0 und M.2 2280 bedeutet. Danke!

Macht sich das bei der SSD die ich verlinkt habe (WD Black SN 770) mit der Geschwindigkeit sehr bemerkbar? Also würde sich das dann überhaupt lohnen die zu kaufen? Oder sollte ich dann lieber stattdessen eine SATA SSD kaufen?
 
SATA SSDs sind noch langsamer und auch nicht preiswerter ... daher einfach eine NVME kaufen und später weiternutzen ... denn m.2 SATA Anschlüsse sind bei neueren Boards wieder ausgestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea
Hallo,

da ich im Internet viele verschiedene Meinungen darüber höre, würde ich gerne wissen, ob mir jemand hier sagen kann, ob ich die neue SSD auf den jetzigen Slot (m.2_2) und meine alte SSD auf den m.2_3 stecken kann ohne das ich Daten verliere? :confused_alt:

Danke im Voraus!


Liebe Grüße,
Rinnea
 
Du kannst stecken wie Du willst, solange Du nix formatierst verlierst Du keine Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea
Hast du kein vernünftiges Backup? Eine Sicherung deiner wichtigen Daten sollte immer oberste Priorität haben, jede Art von Hardware kann jederzeit sterben und Daten mitnehmen. Mit einem Backup kann man auch solche 'Bau-Projekte" entspannt angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben