News 20 Jahre Fritz!Box: Habt auch ihr einen weiß-roten Router von AVM?

Den Schrott tu ich mir nicht an. Habe einen Router von Asus. Tausend mal besser. Meine Bekannten haben nur Ärger mit dem Fritz. Verbindungsabbrüche sind noch harmlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0013, Guru-Meditation und Tamron
Bis heute verstehe ich nicht wer sich freiwillig so eine FritzBox antut. Langsames Ui, wenig Funktionen für Enthusiasten oder Technikbegeisterte, VPN war Jahre lang wirklich echt beschissen auf der Kiste,
WLAN Abdeckung beherrschen genug andere Geräte deutlich besser.
Besser als ein Providerrouter, aber so ein Telekom Smart XY hat auch gut aufgeholt.
Dann heißt es immer "ja aber die updaten ihre Router ganz lange"...ja toll, super...das schaffen andere auch.

Für den Preis ist das für mich absoluter Quatsch. Deswegen gibts das Ding ja auch eigentlich nur im DACH Raum und überall anders nutzen die Menschen andere Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Computerfuchs
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Fritzbox, 7530AX die Einstellmöglichkeiten und vor allem auch in der Verbindung mit der App sind super.

Würde auch keinen anderen Router mehr wollen, die Updates und einfache handhaben der Software ein Traum.

Mit dem Mesh von AVM war ich sehr unzufrieden. Daher bin ich auf TP-Link X50 gewechselt. Funktioniert deutlich besser. Schicker bzw. unauffälliger sind die Geräte auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
frankkl schrieb:
Meine FRITZ!Box 7530 hatte vor vielen Jahren etwa 114 Euro gekostet das finde ich nicht zuteuer !

Ja, das ist wirklich okay. Es sind auch eher die Topmodelle und das Zubehör. Wobei AVM in der Vergangenheit auch schon Mittelklasserouter mit 100MbE mMn zu teuer angeboten hat.

supermanlovers schrieb:
Daher bin ich auf TP-Link X50 gewechselt. Funktioniert deutlich besser. Schicker bzw. unauffälliger sind die Geräte auch.

PLV-mäßig ist TP-Link auch kaum zu schlagen.
In vielen Fällen ist man mMn besser bedient mit nem Modem oder einfachen Router für die Internetverbindung und dann nem WLAN-Router/AP von ASUS, Ubiquiti oder auch TP-Link etc. dahinter.

Ich kann mich mittlerweile kaum noch an die Zeit vor der Fritz!Box erinnern. Ja, da muss es mal ein 56k-Modem von der Telekom bei uns gegeben haben und von Alice gab es danach so ein 0815-DSL-Modem. Seit 2008 dann nur noch die Fritten, ob bei meinen Eltern oder bei mir.
Im gesamten Bekanntenkreis gibt es lediglich einen mit NoName-Kabel-Modem (noch von KabelDeutschland). Aber auch da klemmt dahinter eine Fritte.

Gerade für Unbedarfte geht das inkl. der Frotz!Fons kaum einfacher, quasi eine 1-Click-Lösung und noch dazu "wartungsfrei" und langlebig (sicher gibt's hier die ein oder andere Ausnahme). Bei uns gab es lediglich mal eine 7430 (müsste noch die v1 gewesen sein), die mal einen Hitzetod starb. Da war die Positionierung unsererseits aber auch nicht gerade ideal gewählt.

Bei meinen Eltern läuft aktuell die 4040 seit Jahren. Bisher kam kein Anruf, dass etwas nicht geht. So muss das sein.
Ich bin letztes Jahr wegen Wechsel Kabel auf DSL von einer 6591 auf eine 7530 gegangen. Dazu fliegen hier noch eine 7430v2, 7430v3 und zwei 7412 SL (alle von 1&1) herum. Eine 7412 diente zwischenzeitlich als AP.

Nutze FritzBoxen als Route inzwischen knapp 20 Jahre. Erste Box über 1&1 so um 2005/06 bekommen und möchte nicht mehr darauf verzichten. Schöne Geräte, gute UI, langer Softwaresupport und in all den Jahren keine Probleme gehabt. Egal ob Router, Repeater oder Telefon. Arbeiten zuverlässig und decken alles ab, was ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Im Gesamtpaket bin ich mit der Fritzbox zufrieden aber was mir bei meiner 7530AX nicht gefällt ist das WLAN. Das ist extremst Schwach und man muss einen Repeater verwenden wenn man 2 Räume weiter noch nen Signal haben will. Das war bei meiner alten Kabel-Fritzbox besser. Würde trotzdem wieder AVM kaufen aber dann auf besseres WLAN achten beim nächsten Gerät (wenn Glasfaser irgendwann man angeschlossen wird).

Meine Fritzbox ist WLAN-Accesspoint und Telephonzentrale. Frueher hat der Fritzbox-Vorgaenger der Migration weg von ISDN gedient. Mein Router ist ein Linksys natuerlich mit OpenWRT. Das schlaegt die Fritzbox-Funktionalitaet bei weitem. Die Fritzbox unterstuetzt zum Beispiel immer noch kein OpenVPN. Den mickrigen Firewall will ich lieber nicht ausfuehrlich wuerdigen.

iGameKudan schrieb:
das QoS funktioniert bei der 7590 eher schlecht wie recht.
Da arbeiten sie bei aktueller inhouse Firmware dran, dann sind es im Upload statt lächerlichen 200 ms Ping "nur" noch 40ms wie es bis jetzt aussieht. 🙃

Kommt aber anscheinend auch aufs Abstellgleis, in der aktuellen AVM preisliste von 2024 ist die gar nicht mehr mit aufgelistet.

JMP $FCE2 schrieb:
Vor allem nervt mich, dass es keinen separaten Zugang mit eigenem Passwort nur für die Smart-Home-Geschichten gibt.
Du kannst doch einfach zusätzliche Benutzer einrichten. Die können dann auch auf bestimmte Rechte wie Smart Home eingeschränkt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und JMP $FCE2
Bin privat sehr zufrieden mit meiner schwarzen 7530 von 1und1 seit 2018, hat auch nur ca. 12 Monate 5€ pro Monat gekostet, danach bekam ich den Rest für die Box "erlassen".

Btw. wer noch einen darkmode userstyle für die Web UI sucht, sehr angenehm: https://userstyles.org/styles/263540/fritz-box-dark-fritz-os-7-50

1711287670925.png

Raidr schrieb:
Im Gesamtpaket bin ich mit der Fritzbox zufrieden aber was mir bei meiner 7530AX nicht gefällt ist das WLAN. Das ist extremst Schwach und man muss einen Repeater verwenden wenn man 2 Räume weiter noch nen Signal haben will.

Das Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich das 5 GHz-Band abgeschaltet habe. In weniger dicht besiedelten Gebieten ist das nur ein Klotz am Bein mit der miesen Reichweite.

Dienstlich bin ich Ruckus und auch Ubiquity gewohnt, habe dort als Verantwortlicher im Servicedesk und tlw. auch als 2nd lvl werktäglich mit zu tun. Ist natürlich eine andere Welt.
Aber privat rein auf AVM Equipment. Funktioniert 1a, ist simpel zu bedienen und deckt vmtl. 95% der Usecases ab, die man daheim braucht.

Klasse, dass es das so gibt.

AVM ist halt einfach der bekannteste Hersteller, insbesondere für DSL-Router. Es gibt aber eine Menge Alternativen. Viele Hersteller kennt man nicht unbedingt. Ich fand das folgende Video dahingehend recht aufschlussreich:

Bei Weiß sieht man den Staub nicht so, von daher bin ich ganz froh darum ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Fliegenschiss schrieb:
Den Schrott tu ich mir nicht an. Habe einen Router von Asus. Tausend mal besser. Meine Bekannten haben nur Ärger mit dem Fritz. Verbindungsabbrüche sind noch harmlos.
Verbindungsabbruch? hatte ich auch mal. ich glaub, das war im Katastrophenwinter 78.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Schmarall und Dr.Death
Bin mit der FB6660 V3 zufrieden.
Gigabit Kabel, VPN Wireguard und Smarthome Steuerung der Thermostate funzt bestens.
Hab das Ding aber noch getunt.
Und zwar ca. 3cm höhergelegt :D
Damit am Unterboden weniger Wärmestau entsteht.

Lang ist es her, da werkelte eine 7390 im Netzwerk.
Mit dem allerletzten Update für das Gerät kam die "automatische Kindersicherung mit Firewall" dazu.
Dies führte dazu, dass regelmäßig alle möglichen Server gesperrt wurden, unter anderem alle Server von Netflix.
Wurde so schnell es ging ersetzt, zumal die folgenden Geräte von Marketing-Bingo verseucht waren.

Auch war mal ein FritzStick im Einsatz. Weil auf dem Ding ein USB-Chip mit den Treibern drauf war und
die ganze Konstellation von AVM schlecht zusammengebaut wurde, war es ein Glücksspiel, ob nur der UBS-Chip oder auch der WLAN-Chip erkannt wurde.
Wurde durch einen TP-Link ersetzt, der bis jetzt nie Probleme bereitet hat.

Zurück
Oben