20 Watt Kühler

Aljoscha.E

Ensign
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Hallo!

Ich ich bin auf der Suche nach einem Kühlkörper, der die Verlustleistung einer Hightpower Led wegtransportiert. (ca. 20Watt)
Ich bin nun auf die idee gekommen einen Intelbox Kühler zu nehmen, da man diese ja sicherlich günstig erstehen kann. Hat jemand viellicht einen Link zu den Maßen, wie groß die Kontaktfläche zur cpu ist? Oder hat jemand gerade soeinen zurhand, um zu messen?

Ich danke für eure Antwort.

Aljoscha.E
 
Ich könnte mal kurz den von meinem e7300 messen.
Dauert aber ein kleinen moment, muss den erst mal auskramen. :p
edit:Also die wärmeleitpaste ist 2x2cm und der kontakt hat einen Durchmesser von knapp 3cm(ist ja rund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 20W solltest du mit nem guten Chipsatzkühler wegkriegen.
Nen CPU-Kühler ist wohl etwas oversized. Aber wenn der Patz da ist spricht natürlich nichts dagegen, billig ist er ja.
 
ok super vielen danke für die Auskunft.
ja platz habe ich und ich wolle nach Möglichkeit ohne Lüfter kühlen. Wenn es einen Luftstau gibt wollte ich eventuell ein paar Lamellen wegschneiden.
 
Die Frage ist auch, auf welche Temperatur du die LED kühlen musst? Wieviel vertragen die denn?
 
du kannst auch einen chipsatzt kühler nutzen da diese fast immer passiv laufen
 
ne ist keine superfluxx oder luxeon.

Diese Kühlkörper sind leider zu klein ich brauche einen der ca. 1k/W wert hat. Ich habe mir überlegt beim örtlichen Metallwarenhändler oder wie man den auch immer nennt vorbeizuschauen. Und dann dort eine Alustaange oder Blech zu kaufen.

Gruß Aljoscha E
 
Sperrschichttemperaturen der meisten LEDs sollten 110°C nicht überschreiten. Mit langen Lebensdauern kann man dann aber nicht rechnen, da die Phosphorschicht sich dann sehr schnell zersetzt. Deshalb gilt: Weniger Temperaturen= besser (wie auch bei CPUs...).

Was vielleicht ne Idee wäre ist ein Heatpipe Chipsatzkühler. Deutlich kleiner und somit wohl besser integrierbar.

Von den Aluspiedern die als LED Kühler verkauft werden rate ich ab. Die erreichen ihr Limit um sobald man die LEDs auf mehr als 1W bringt. Ansonsten rate ich dir die einzelne (ich glaubs kaum, das dickste was ich kenne ist ne Osram Ostar und die sind richtig richtig schlecht für den Preis) LED nicht mit ihrer maximalen Leistung zu feiern. Knapp überm Effiziensmaxmimum ist es wesentlich gesünder für die LED.


PS: Sag ma was es für ne LED ist und warum du nicht einfach paar 3W LEDs nimmst die sind oftmals deutlich günstiger.
 
Ich bin der Sache sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Ich glaube kaum, dass diese 20W LED die versprochenen 1300lm lange halten kann (bzw überhaupt bringt). Alle hoch qualitativen Highpower LEDs mit mehr als 3W haben das Problem, dass sie sich selbst grillen, weil sie schlichtweg zu warm werden. Zwar ist es an sich kein Problem die Verlustleistung ab zu führen, so dass das LED-Gehäuse bei 70°C oder darunter bleibt. Jedoch werden die eigentlich leuchtenden, kleine Kristalle deutlich wärmer und in diesen wiederum werden die aktiven Schichten (Sperrschichten) nochmals deutlich wärmer (Vergleichbar mit der On Die Temperatur von CPUs). An dieser Stelle muss also die Temperatur des LED-Gehäuses sehr stark herabgesetzt werden. Bei ner 20W LED ist das meiner Meinung nach nur noch mit Heatpipes schaffbar und trotzdem wird die LED auf keinen Wirkungsgrad kommen der nicht auch mit Halogen/Energiesparlampen möglich ist. Abgesehen davon, dass diese Lösung kleiner (Kühlsystem ist wohl Wurst) und deutlich günstiger ausfallen dürfte. Ich selber habe mich damit recht ausführlich hier beschäftigt. Hier könnten die Vorteile von LEDs gut zur Geltung kommen, jedoch sind die besten Lösungen immer noch einfache Halogenfunzeln (Osram Dekostar) im Gardena Gartenduschkopfgehäuse+Liion Akku. Ganz einfach deshalb, weil die Kosten der LEDs und die teils aufwendigen Schaltungen+Gehäuse (Kühlung) bei fast gleicher Effiziens zu hoch sind.

Kurzum, du hast Nichts gekonnt wenn du diese LED verwendest. In der Effiziens kommst du mit Halogenfunzeln eben so weit. Mit der Kühlung wird die Sache schwer und groß, was wieder für Halogen spricht und das Leuchtspektrum der LED ist bescheiden im Gegensatz zu ner Halofunzel.


Kurzum: Ich halte von dieser LED nichts. Nicht um sonst werden bei Taschenlampen, Fahrradbeleuchtungen Soul P7 eingesetzt (10W meist aber eher bei 5-8W betrieben) und nichts größeres. Zwar wär mehr Licht bei Beiden Wünschenswert aber es es ist auf Dauer billiger und Effizienter (Akku!) eine zweite LED zu schalten.

PS: Was willst du genau machen? Wäre ma interessant.
 
Hmm du bringst ja meine bis jetzige Anschauungsweise ganz schön in wanken ;).
Ich habe vor einen Sonnenaufganssimualtion zu bauen und die simulierte Sonne auch als Deckenlampe zu benutzen. Hier mehr:
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=24&t=5702&start=25

Wie man sieht habe ich schon ein LED Leuchtmittel gefunden, welches aber alleine nicht genug Helligkeit aufbringen würde, um mein Zimmer(2m*4m) zu beleuchten. Nun suche ich nach zwei ähnlichhellen Leds (und billiger!) um vergleichbare 300W von normalen Glühlampen zu erreichen.
 
300W Glühlampen? Meiner Meinung gibt es eigentlich keine 300W Birnen. Das sind dann meist Halogenfunzeln die wenn dann ihre Verwendung in Bau- oder Bühnenstrahlern finden. Damit auf Dauer ein Wohnraum zu beleuchten wird aber recht mies, da 300W (bzw. eine entsprechende Lichtleistung) aus einer Lichtquelle schlichtweg zu viel sind. Du könntest nicht in die Nähe des Lichts blicken (schon grob in die Richtung wird mies) und auch nicht auf direkt von der Lampe angestrahlte Wände (auch die Reflektion ist zu stark). Abgesehen davon sollten 2-3 von den Dingern reichen: http://www.osram.com/osram_com/Prof.../DECOSTAR/DECOSTAR_51_ENERGY_SAVER/index.html

Selbst indirekt reicht eine 35W Funzel aus um zum Wecken hell genug zu sein.


Die Sache mit LEDs zu realisieren ist Spielerei in meinen Augen. Da LEDs zZ noch in den Meisten Gesichtpunkten unterliegen. Vor allem die Sonnen ähnliche Lichtcharakteristik ist bei LEDs nicht gegeben.


Abhalten will ich dich aber nicht von deinem Projekt, ich empfehle nur kleinere LEDs als diese 50W Monster. Eben wegen der Kühlung. Bei einigen Minuten Betriebszeit und ohne Luftstrom sind bereits 3W LEDs sehr schwer kühlbar. Zu sehen war das letztens bei mir im örtlichem Conrad. Deren LED-Funzeln waren den ganzen Tag an und 4Wochen nach dem Umbau waren die meisten HighPower-LEDs bei denen tot, dafür waren die Lampenhalter aber sehr schön warm (zu warm^^)
 
Emm ich glaube du verstehst mich falsch. Ich wollte ja wie du schon bemerkt hast eine indirekte Beleuchtung realisieren. Mit der Leiste, welche auch in dem Link von mir gezeigt wird ist es schlichtweg zu dunkel, um z.B. präzise zeichnen zu können. Außerdem will ich ja mir noch 2X 20W Module kaufen und nicht 2X 50W.

Meinst du jetzt 35W Halogen, Led oder Glühlampe?

Selbstverständlich ist das eine Spielerei. Es ist so eine Art Hobby für mich. Aber trotzdem will ich auf eine Beratung nicht verzichten,--z.b. von dir ;)
@Kühlung:
Man braucht halt einen Kühlkörper aktiv oder passiv betrieben der einen Wärmeleitwert von 1Kelvin/Watt hat. Dann ist mein Kühler der 20Watt LED 20°C bzw 20K wärmer als die Umgebungstemperatur. Also wenn die led An der Zimmerdecke montiert ist ca. 50°C ich denke das wäre dann ok für die LED.

Ein frohes Fest wünscht Aljoscha E
 
Also zum zeichnen würde ich ja nie auf eine halbwegs neutrale Farbwiedergabe verzichten wollen. Also Halogen oder sau teure Tageslichtlampe. Ich meine 35W Halogenlampen.


Zur Kühlung: Einen Kühler nach diesen Gesichtpunkten zu erwerben ist zu einfach gedacht. Der Punkt ist, dass der Kühlkörper an seiner Oberfläche genau Umgebungstemperatur haben müsste, damit bei seiner Wärmeleitfähigkeit von 1W/K die LED 20°C wärmer ist als die Umgebungstemperatur. Hinzu kommt, dass der Übergang LED-Gehäuse Kühler perfekt sein müsste. Meiner Meinung ist all dies nur schwer zu realisieren. Das sinnvollste in meinen Augen ist wie gesagt, einen möglichst effektiven Heatpipekühler zu verwenden und den evtl. bedarfsgerecht mit einem Lüfter zu versehen. Den Intel boxed Kühler halte ich persönlich für zu schlecht, als das er reichen könnte.
 
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