Ich bin der Sache sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Ich glaube kaum, dass diese 20W LED die versprochenen 1300lm lange halten kann (bzw überhaupt bringt). Alle hoch qualitativen Highpower LEDs mit mehr als 3W haben das Problem, dass sie sich selbst grillen, weil sie schlichtweg zu warm werden. Zwar ist es an sich kein Problem die Verlustleistung ab zu führen, so dass das LED-Gehäuse bei 70°C oder darunter bleibt. Jedoch werden die eigentlich leuchtenden, kleine Kristalle deutlich wärmer und in diesen wiederum werden die aktiven Schichten (Sperrschichten) nochmals deutlich wärmer (Vergleichbar mit der On Die Temperatur von CPUs). An dieser Stelle muss also die Temperatur des LED-Gehäuses sehr stark herabgesetzt werden. Bei ner 20W LED ist das meiner Meinung nach nur noch mit Heatpipes schaffbar und trotzdem wird die LED auf keinen Wirkungsgrad kommen der nicht auch mit Halogen/Energiesparlampen möglich ist. Abgesehen davon, dass diese Lösung kleiner (Kühlsystem ist wohl Wurst) und deutlich günstiger ausfallen dürfte. Ich selber habe mich damit recht ausführlich
hier beschäftigt. Hier könnten die Vorteile von LEDs gut zur Geltung kommen, jedoch sind die besten Lösungen immer noch einfache Halogenfunzeln (Osram Dekostar) im Gardena Gartenduschkopfgehäuse+Liion Akku. Ganz einfach deshalb, weil die Kosten der LEDs und die teils aufwendigen Schaltungen+Gehäuse (Kühlung) bei fast gleicher Effiziens zu hoch sind.
Kurzum, du hast Nichts gekonnt wenn du diese LED verwendest. In der Effiziens kommst du mit Halogenfunzeln eben so weit. Mit der Kühlung wird die Sache schwer und groß, was wieder für Halogen spricht und das Leuchtspektrum der LED ist bescheiden im Gegensatz zu ner Halofunzel.
Kurzum: Ich halte von dieser LED nichts. Nicht um sonst werden bei Taschenlampen, Fahrradbeleuchtungen Soul P7 eingesetzt (10W meist aber eher bei 5-8W betrieben) und nichts größeres. Zwar wär mehr Licht bei Beiden Wünschenswert aber es es ist auf Dauer billiger und Effizienter (Akku!) eine zweite LED zu schalten.
PS: Was willst du genau machen? Wäre ma interessant.