Hallo zusammen,
nach 8 Jahren steht aus meiner Sicht eine Neuanschaffung eines Gaming-Pc an, da meine alten Komponenten vollkommen durch sind.
Ziel sind gute 120-150 fps die erste Zeit mit diesem System auf WQHD in games wie COD. Insgesamt ist mir der Preis etwas zu hoch falls ihr also Verbesserungsvorschläge habt gerne mitteilen. Ich möchte Nvidia aufgrund des besseren DLSS / RT nutzen damit bin ich sicher.
Wichtig ist mir auch, jetzt eine sehr gute Leistung zu haben und in ca. 2-3 Jahren ggf. bei manchen Titeln die Grafik runterzustellen um die hohen FPS zu halten.
Noch nebenbei: Ich zocke nur mit dem PC + Discord ansonsten garnichts - nichtmal Office.
Frage 1: Passen die Komponenten optimal zusammen?
Frage 2: Wo lässt sich ohne Leistungsverlust sparen?
Nach einigen Wochen recherche und warten auf AM5 habe ich nun folgendes System ins Auge gefasst:
KLICK MINDFACTORY
Ich sage schonmal DANKE für eure Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
IIyama G-Master: 144hz, TN-Panel, G/Freesync nutze ich nicht! KLICK MONITOR
Zukünftig evtl einen anderen welcher ist noch unklar
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts brauchbar mein jetziger PC ist aus 2014 hat damals 900€ gekostet und ist völlig am Ende.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 MAX!
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen Oktober und November, Gerne bis zum 16.11 (Release Warzone2).
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kein Eigenbau - Bau durch einen Shop / Mindfactory präferiert.
nach 8 Jahren steht aus meiner Sicht eine Neuanschaffung eines Gaming-Pc an, da meine alten Komponenten vollkommen durch sind.
Ziel sind gute 120-150 fps die erste Zeit mit diesem System auf WQHD in games wie COD. Insgesamt ist mir der Preis etwas zu hoch falls ihr also Verbesserungsvorschläge habt gerne mitteilen. Ich möchte Nvidia aufgrund des besseren DLSS / RT nutzen damit bin ich sicher.
Wichtig ist mir auch, jetzt eine sehr gute Leistung zu haben und in ca. 2-3 Jahren ggf. bei manchen Titeln die Grafik runterzustellen um die hohen FPS zu halten.
Noch nebenbei: Ich zocke nur mit dem PC + Discord ansonsten garnichts - nichtmal Office.
Frage 1: Passen die Komponenten optimal zusammen?
Frage 2: Wo lässt sich ohne Leistungsverlust sparen?
Nach einigen Wochen recherche und warten auf AM5 habe ich nun folgendes System ins Auge gefasst:
KLICK MINDFACTORY
- AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF
- ASRock X670E PG Lightning AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail (soll ein B650 werden aber nicht verfügbar, daher ziehe ich 100€ gedanklich ab)
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM CL40-40-40-96 Dual Kit
- 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
- NZXT Kraken X73 All-in-On
- 10GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC LHR GDDR6X (Retail)
- Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint
- 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Ich sage schonmal DANKE für eure Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? COD MW2 (2022), Assassines Creed (Zukunft), evtl. WoW (Zukunft)
- Welche Auflösung? WQHD 1440p
- Grafikeinstellung: Mindestens Hoch+++
- Wieviele FPS?: 120-150 FPS+ bei COD, Assassines Creed o.ä. gerne etwa 100 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
IIyama G-Master: 144hz, TN-Panel, G/Freesync nutze ich nicht! KLICK MONITOR
Zukünftig evtl einen anderen welcher ist noch unklar
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts brauchbar mein jetziger PC ist aus 2014 hat damals 900€ gekostet und ist völlig am Ende.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 MAX!
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen Oktober und November, Gerne bis zum 16.11 (Release Warzone2).
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kein Eigenbau - Bau durch einen Shop / Mindfactory präferiert.