2000-2500€ Gaming Pc AM5 / AM4?

RDSN1995

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren steht aus meiner Sicht eine Neuanschaffung eines Gaming-Pc an, da meine alten Komponenten vollkommen durch sind.
Ziel sind gute 120-150 fps die erste Zeit mit diesem System auf WQHD in games wie COD. Insgesamt ist mir der Preis etwas zu hoch falls ihr also Verbesserungsvorschläge habt gerne mitteilen. Ich möchte Nvidia aufgrund des besseren DLSS / RT nutzen damit bin ich sicher.
Wichtig ist mir auch, jetzt eine sehr gute Leistung zu haben und in ca. 2-3 Jahren ggf. bei manchen Titeln die Grafik runterzustellen um die hohen FPS zu halten.
Noch nebenbei: Ich zocke nur mit dem PC + Discord ansonsten garnichts - nichtmal Office.
Frage 1: Passen die Komponenten optimal zusammen?
Frage 2: Wo lässt sich ohne Leistungsverlust sparen?

Nach einigen Wochen recherche und warten auf AM5 habe ich nun folgendes System ins Auge gefasst:

KLICK MINDFACTORY
  • AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF
  • ASRock X670E PG Lightning AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail (soll ein B650 werden aber nicht verfügbar, daher ziehe ich 100€ gedanklich ab)
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM CL40-40-40-96 Dual Kit
  • 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
  • NZXT Kraken X73 All-in-On
  • 10GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC LHR GDDR6X (Retail)
  • Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint
  • 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold

Ich sage schonmal DANKE für eure Hilfe! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? COD MW2 (2022), Assassines Creed (Zukunft), evtl. WoW (Zukunft)
  • Welche Auflösung? WQHD 1440p
  • Grafikeinstellung: Mindestens Hoch+++
  • Wieviele FPS?: 120-150 FPS+ bei COD, Assassines Creed o.ä. gerne etwa 100 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
IIyama G-Master: 144hz, TN-Panel, G/Freesync nutze ich nicht! KLICK MONITOR
Zukünftig evtl einen anderen welcher ist noch unklar

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts brauchbar mein jetziger PC ist aus 2014 hat damals 900€ gekostet und ist völlig am Ende.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 MAX!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen Oktober und November, Gerne bis zum 16.11 (Release Warzone2).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kein Eigenbau - Bau durch einen Shop / Mindfactory präferiert.

Streiche alles, außer dem Netzteil.
Ein 5800X3D mit B550 Board und knackigem DDR4 Ram ist unwesendlich schneller, kostet aber quasi nur die Hälfte.
Eine 3080 mit 10GB kauft man nicht.
Entweder mit 12GB oder gleich was anderes.
Die AIO Blubber durch einen richtigen Lukü ersetzen, der soll ja auch wieder bestimmt so lange halten.
Spart auch 50% von Preis und stribt nicht nach einigen Jahren weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Yesman9277, RDSN1995 und 4 andere
und auch die x73 scheint nach 2 jahren gern zu sterben.
Bei AIOs kann man inzwischen glaube ich einfach immer dazu sagen: Plan alle 2 jahre eine neue zu kaufen und freu dich, wenns laenger dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RDSN1995
Danke welche 12 gb Version ist zu empfehlen?
Welcher Luftkühler wäre sinnvoll? Passt der aus der Gaming Pc Kaufberatung? Brauche echt Input da ich grob gesagt 0 Ahnung habe 😂 lese hier immer mal wieder nur „Kauf kein am4 denn investiere nicht in eine tote Platform“

Wenn du bereit bist um 2000€+ auszugeben würde ich mich noch etwas gedulden bis Anfang 2023. Dann sind, vermutlich, die ersten Preissenkungen durch. Es werden auch andere „Neuheiten“ wie ATX 3.0 Netzteile und PCIE 5 SSD da sein und eben auch B650E/B650. Vielleicht weisst du bist dahin welchen Monitor du willst und kannst die Konfig darauf anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Sturmflut92 und RDSN1995
Danke für den Tipp! Meine Deadline ist Mitte November da ich momentan garnicht zocken kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann lieber auf die 4080 warten, eine 3080 würde ich zum Start der neuen Generation nicht mehr holen, wenn du so viel Geld in einen neuen PC stecken willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und RDSN1995
KnolleJupp schrieb:
Klingt gut! Habe sehr viele Videos bezüglich der amd Karten gesehen und bin mir daher immernoch unsicher ob Nvidia mit dlss nicht doch der bessere Griff ist. Aber da scheiden sich wohl die Geister 😃
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Dann lieber auf die 4080 warten, eine 3080 würde ich zum Start der neuen Generation nicht mehr holen, wenn du so viel Geld in einen neuen PC stecken willst.
Die wird anfangs nicht unter 1.5 allein für die Karte gehandelt + Netzteil müsste größer sein richtig?

RDSN1995 schrieb:
Die wird anfangs nicht unter 1.5 allein für die Karte gehandelt + Netzteil müsste größer sein richtig?
Gibt 2 Versionen mit 12 und 16GB. Die 12er wird bei denke ich darunter liegen, aber mal schauen. Würde aber definitiv jetzt keine 3080er mehr für 800€ oder mehr kaufen. 850W NT sollte passen, aber einfach mal auf das Release+Tests warten, dann sind wir alle schlauer. ;)

• Gefällt mir
Wäre eine 4080 mit einem am4 wie hier vorgeschlagen noch sinnvoll? Am5 + 4080 wäre preislich dann doch nochmal ein deutlicher Aufschlag.
Sunweb schrieb:
Streiche alles, außer dem Netzteil.
Ein 5800X3D mit B550 Board und knackigem DDR4 Ram ist unwesendlich schneller, kostet aber quasi nur die Hälfte.
Eine 3080 mit 10GB kauft man nicht.
Entweder mit 12GB oder gleich was anderes.
Die AIO Blubber durch einen richtigen Lukü ersetzen, der soll ja auch wieder bestimmt so lange halten.
Spart auch 50% von Preis und stribt nicht nach einigen Jahren weg.

Naja der 5800x3D welcher auf AM4 basiert ist nachwievor die schnellse CPU fürs Gaming. Also die Plattform wird ja nicht schlechter, gibt nur keine Updatemöglichkeiten mehr. Wenn das Hauptaugenmerk auf zu ocken liegt, in höheren Auflösungen, würde ich eher mehr in die GPU investieren, als jetzt den Aufpreis für AM5 zu zahlen, welcher dir wenig bis gar nichts bringt.

• Gefällt mir
Ddr 4 3600 cl16 wäre gegen ddr5 5600 auf der am 5 platform dann kein Problem? Reicht das Netzteil für eine 4080 voraussichtlich aus?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Naja der 5800x3D welcher auf AM4 basiert ist nachwievor die schnellse CPU fürs Gaming. Also die Plattform wird ja nicht schlechter, gibt nur keine Updatemöglichkeiten mehr. Wenn das Hauptaugenmerk auf zu ocken liegt, in höheren Auflösungen, würde ich eher mehr in die GPU investieren, als jetzt den Aufpreis für AM5 zu zahlen, welcher dir wenig bis gar nichts bringt.

RDSN1995 schrieb:
Danke für den Tipp! Meine Deadline ist Mitte November da ich momentan garnicht zocken kann
Dann würde ich entweder wirklich doch noch eine AM4 Plattform nehmen oder eine Intel Alder Lake Plattform.

• Gefällt mir
was meinst du mit Problem DDR4 und DDR5? Mit dem Netzteil muss man schauen, aber würde jetzt mal sagen ja 850W sollten reichen.

• Gefällt mir
Ob ein ddr4 mit z.B. einem X3d die Leistung einer 4080 16 gb gescheit verarbeiten kann das meinte ich. War bisher in Kenntnis das immer alle Komponenten passen müssen?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
was meinst du mit Problem DDR4 und DDR5? Mit dem Netzteil muss man schauen, aber würde jetzt mal sagen ja 850W sollten reichen.
Ergänzung ()

Wie sieht es mit passendem Gehäuse für eine 4080 z.B. aus was Abmessungen / Belüftung angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz verrückte Idee. Wie wäre eine XBOX X als Überbrückung? Gerade wenn dir COD wichtig ist.

• Gefällt mir
Die Frage ist, willst du für eine 4080 den Early Adopter Aufschlag zahlen oder reicht auch eine RTX 3000? Die 4080 mit 16GB hat eine UVP wie zuvor die 3090 und durch Inflation und dem schlechten Eurokurs zum US-Dollar, wird da eine gescheite Custom-Karte am Anfang mit Sicherheit 1.700 € + kosten.

• Gefällt mir
Aua sollte das so sein hat es sich für mich erledigt mit der 4080.
Insgesamt soll das System Leistungsfähig sein und die nächsten Jahre gut performen. Ich bin kein enthusiastischer Gamer der wert auf Besonderheiten legt oder unbedingt irgend einen neuen pcie Standard braucht nur weil es messbar ist. Für mich gehts unterm Strich um möglichst gute fps auf hohen Einstellungen. Ich bin nicht bereit 200-300€ mehr für 5% mehr fps zu zahlen um es mal so auszudrücken 😃
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Die Frage ist, willst du für eine 4080 den Early Adopter Aufschlag zahlen oder reicht auch eine RTX 3000? Die 4080 mit 16GB hat eine UVP wie zuvor die 3090 und durch Inflation und dem schlechten Eurokurs zum US-Dollar, wird da eine gescheite Custom-Karte am Anfang mit Sicherheit 1.700 € + kosten.
sleepy2016 schrieb:
Ganz verrückte Idee. Wie wäre eine XBOX X als Überbrückung? Gerade wenn dir COD wichtig ist.
Thema X Box habe ich auch schon oft drüber nachgedacht. Kann mich irgendwie nicht damit anfreunden auch zwecks Discord und insgesamt die Performance. Wie kann eine X Box die selbe Performance haben wie ein 2k Rechner oder denke ich falsch?

Zurück
Oben