Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gefällt mir optisch auch ganz gut.
was wäre mit einer guten Basis (x3d, 7000er ryzen oder ryzen 7 5800x ) + erstmal eine RTX 3070 um dann in einem jahr auf eine bessere karte wie 4080 o.ä. zu upgraden?
Kann man machen, ob das sinnvoll ist, ist die Frage. Warum nicht noch ein paar Wochen warten und dann schauen wie es preislich und verfügbarkeitstechnisch mit der 4080 aussieht und dann eine Entscheidung treffen, wenn du sagst du hast bis mitte November Zeit. Persönlich finde ich die 3070 für WQHD nur bedingt geeignet wegen des geringen Vrams...
Zudem ist die 3070 jetzt auch kein Schnäppchen, sie ist günstiger aber trotzdem preislich nicht unter UVP. Dann würde ich eher die 6900xt von Asus für 700€ nehmen.
Ist richtig, Luftkühler ist aber langlebiger und wartungsärmer. Daher würde ich persönlich, wenn möglich, immer auf Luftkühlung setzen. Zudem ist der Temperaturunterschied jetzt auch nicht riesig, zumindest wenn man es mit den NH-D15 vergleicht.
Zu wann kommen die 4080er in den Handel? steht da schon was fest?
Welcher Prozessor macht denn insgesamt Sinn fĂĽr eine 4080 sodass sie voll genutzt werden kann? Netzteil mĂĽsste dann auf 1000 Watt gehen richtig?
gefällt mir optisch auch ganz gut.
was wäre mit einer guten Basis (x3d, 7000er ryzen oder ryzen 7 5800x ) + erstmal eine RTX 3070 um dann in einem jahr auf eine bessere karte wie 4080 o.ä. zu upgraden?
Je höher die Auflösung und Qualität wird desto mehr kannst du bei der Plattform sparen. Muss natürlich aufgehen und das tut es m.E. nach weil sich schon Einiges läppert und besser in das Budget investiert ist zu dem Zeitpunkt wo man es tatsächlich braucht. So sieht es auch mit aktuellen Grafikkarten aus, die werden nicht langsamer wenn schnellere Neue erscheinen.
Sorry da kann ich nicht folgen. Meinst du also je höher die Auflösung desto mehr Geld in GPU anstatt Platform? Also lieber eine gute 4080 oder jetzt 3080 anstatt eine am5 platform und am gpu sparen?
Dachte das wäre von bisher Geposteten klar. Jede halbwegs aktuelle CPU wie 5600x +aufwärts ist dazu in der Lage eine 3090 mit genug Frames in 1440p in max. in aktuellen Games zu versorgen. Also ja die Kohle ist besser in einer GPU investiert wenn man schon mehr ausgeben möchte als nötig. Dafür bekommst du dann zumindest bessere Bildqualität in Form von z.B. Raytracing, 4k upcaling wenn noch Überschuss da ist. Bei einer starken CPU aber im Vergleich langsamen Grafikkarte, also der umgekehrte Fall, ist das Limit dort was die Grafikkarte maximal leisten kann. Sinn macht Ersteres weil ab FHD + die GPU zuerst limitiert, auch eine 3090ti. Noch sinnvoller/effektiver ist ein PC und Ausgaben genau auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Auch dazu habe ich dir ja was gepostet. Cod läuft z.B. ganz prima mit einer 3070, aber mit einer 3090 wird man in Cyberpunk z.B. schon deutlich flotter unterwegs sein. Keine Ahnung was dann eine schnellere Karte bringen soll wenn die Hauptanwendung Cod/MW und ähnliche anspruchslose Games sind auch wenn Diese prozentual mehr Nachlass erlitten hat aber im Endeffekt erstmal gut 30-40 % mehr kostet wie bei einer 6900xt oder 100% bei einer 3090. Wenn es irgendwann nicht reicht (mit neuen Games) kann man seine Hardware verkaufen und mit der eingesparten Differenz + Zuschuss wieder upgraden, no problem. Dafür hast du dann wieder neue Hardware mit neuer Garantie unsw.. Die Differenzen sind ab einem Level nicht mehr so gross, dass man mit einer Kombi z.B. 3 Jahre auskommt und mit der Besten 6 Jahre.
Danke jetzt wird es mir klarer. Der X3d Prozessor wäre also zwar super, aber sinnvoller könnte man den Aufpreis zu den normalen ryzen 7 in die gpu stecken. Ich machen mir mal Gedanken darüber und rechne mal etwas durch ob dann die 4080 in Frage kommen kann sofern verfügbar.
Es ist eine recht gute und preiswerte AiO, wobei da aber zusätzlich zu beachten ist, dass der Radiator um 11mm dicker, nämlich 38mm, ist, als bei den meisten anderen AiOs (27mm). Dadurch ergibt sich eine sehr gute Kühlleistung, aber dadurch kann es, je nach Layout des Gehäuses, Layout des Boards und Höhe des RAMs bis zu unüberwindbaren Komptabilitätsproblemen kommen.
Weiß nicht ob man mit einer Übergangslösung glücklich wird, wenn man schon soviel Geld hinblättert.
Mit ner 3080 ti hatte ich in der neuen COD Beta gute 110-120 FPS im Schnitt in WQHD mit Reglern rechts.
Das klingt doch eigentlich nach den Vorstellungen, die Du hast.
Eine 3070 passt da nicht zu Deinen Erwartungen. Wie lange willst Du denn damit auf "Halbgas" zocken bis Du Dir was "richtiges" holst? Und mit wieviel Verlust geht der Plan einher?
Ich würd jetzt auf nen gescheiten Unterbau mit 5800x/5700x setzen, biste inkl. Board und Arbeitsspeicher bei 500€.
(650€ mit 5800x3D).
Beispiel:
Gehste auf die neue Generation, legst einfach entspannt das Doppelte hin. Für 10% (7700x) mehr CPU Leistung? Die Du nicht spürst, weil man je nach Reglern in COD eh im GPU Limit hängt?
Ich meine, im aktuellen Warzone bringt schon der 5600x im Schnitt 184 FPS.
Danke für den Input und den Vorschlag mit der 500€ Config. Da sieht es je nach Verfügbarkeit mit einer 4080 garnicht so schlecht aus bin auch kein Freund von halblösungen mir fehlt nur das know how und ich weiß einfach noch nicht wie ich das maximale für mein Budget rausholen kann. Mittlerweile durch euren Input wird es klarer.
Da ich davon ausgehe keine 4080 zum Launch zu bekommen und die custom Karten sicher deutlich teurer sind habe ich nochmal etwas gebastelt auf mindfactory:
Ist das Zuviel Geld fĂĽr das System oder braucht es das fĂĽr die 3090? Thema CPU mainbord und RAM Kombi habe ich als Ergebnis aus einem anderen Post in der mainboard section mitgenommen.
Wofür die teure AiO, da tuts auch ein guter Luftkühler. Also ich würde mir das mit der 3090 nochmal überlegen. Lieber eine RX6800 oder so für die Hälfte und in 2-3 Jahren wenn die Leistung nicht mehr reicht die GPU tauschen. Damit fährste besser und ein GPU tausch ist schnell gemacht.
Ich weiss nich wie laut die aio ist, grundsätzlich reicht ein dark rock 4 Kühler.
aber als Hinweis, die NZXT erfordert zusätzlich für 25€ nen Controller, sonst kannst Du die Pumpe nicht mit der Software steuern und dann ist es wohl ekelhaft laut.
Ab 2:45 Min
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Danke habe mich fĂĽr das H7 Flow entschieden Absolut richtig habe mich geirrt.
Bestelle es über einen anderen Shop und werde den PC selbst zusammenbauen. So kompliziert wird es schon nicht sein und die 150€ investiere ich dann in die GPU.
Welche dieser RTX 3090 sind denn zu empfehlen? Der Preis fällt stetig durch den release der 4090 am Mittwoch.