2000-2500€ Gaming Pc AM5 / AM4?

RDSN1995 schrieb:
3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16.

warum ne teure RGB-AiO wenn RGB laut 3 keine rolle spielt? und warum überhaupt ne AiO? wenn RGB jetzt doch wichtig ist: das B550 Gaming X V2 hat ein braunes PCB.

SSD -> KC3000, besser und günstiger. vllt auch gleich 2TB.

NT ginge mit nem XPG Core Reactor deutlich günstiger.

3090 oder 3090ti? in beiden fällen: warum? reicht ne 3080 12GB nicht? ohne ansprüche an die lautstärke oder optik kann man grundsätzlich die günstigste nehmen.

Deathangel008 schrieb:

warum ne teure RGB-AiO wenn RGB laut 3 keine rolle spielt? und warum überhaupt ne AiO? wenn RGB jetzt doch wichtig ist: das B550 Gaming X V2 hat ein braunes PCB.

SSD -> KC3000, besser und günstiger. vllt auch gleich 2TB.

NT ginge mit nem XPG Core Reactor deutlich günstiger.

3090 oder 3090ti? in beiden fällen: warum? reicht ne 3080 12GB nicht? ohne ansprüche an die lautstärke oder optik kann man grundsätzlich die günstigste nehmen.
Ich habe meinen Korb nochmal aktualisiert.

AiO weils schlanker im Gehäuse ist das ist alles (RBG ist kein muss, war hier nur 20€ teurer)
SSD habe ich aktualisiert
Netzteil sollte einfach von der Leistung die Spitzen auch packen das ist wichtig. Das Seasonic wird überall empfohlen daher die Auswahl
Kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen was du mit "Kabeln" beim Thema Netzteil meintest (Netzteilbeitrag)

https://www.mindfactory.de/shopping...221b06a644053fb7f35ef0cc9317d94db7f968485db81

danke auch für deine Antwort zum Thema Netzteil :)

Was war denn falsch am "alten" Mainboard? Welches hattest Du da? Das Gigabyte Aorus Elite mit B550 Chipsatz? Das war doch völlig ok.

Das jetzt gewählte x570er Board hat nen extra Lüfter. Die Viecher sind klein, laut und machen einen verrückt. :mussweg:

Ja genau das aorus kann ich auch wieder rein machen hab da keine Präferenz

RDSN1995 schrieb:
Ich habe meinen Korb nochmal aktualisiert.
Deathangel008 schrieb:

wo kommt jetzt das schrottige X570-A Pro her?

(RBG ist kein muss, war hier nur 20€ teurer)
es gibt grundsätzlich (deutlich) günstigere AiOs, z.b. die Liquid Freezer II.

Das Seasonic wird überall empfohlen
ist aber auch nicht das nonplusultra. was gefällt dir am XPG Core Reactor nicht?

RDSN1995 schrieb:
die TI ist tatsächlich günstiger als die meisten infragekommenden 3090 ohne Ti und dafür knapp 5% mehrleistung.
erkauft mit 100W (bzw 29%) mehr verbrauch.

Möchte die gpu nicht in den nächsten 5 Jahren tauschen daher die auswahl
und du meinst da retten dich die 5% irgendwann?

RDSN1995 schrieb:
Was passiert wenn die 850 doch nicht reichen bei[...]zb. 5 Stunden Cyberpunkt auf Max einstellungen?
wie lange du zockst ist dafür egal.

Deathangel008 schrieb:
wo kommt jetzt das schrottige X570-A Pro her?

es gibt grundsätzlich (deutlich) günstigere AiOs, z.b. die Liquid Freezer II.

ist aber auch nicht das nonplusultra. was gefällt dir am XPG Core Reactor nicht?

erkauft mit 100W (bzw 29%) mehr verbrauch.

und du meinst da retten dich die 5% irgendwann?

wie lange du zockst ist dafür egal.
Passt der Liquid freezer denn ins h7 flow oben gut rein oder ins Bequiet pure base 500dx oder wird’s zu eng? Der soll ja deutlich dicker sein. Ja 3090ti ist kein Muss schaue parallel noch nach einer guten 3090. brauche eben sehr lange dafür weil ich viel lesen muss weil keine Ahnung. Beim Netzteil soll es bleiben das wurde nun überall empfohlen und darauf verlasse ich mich nun.

RDSN1995 schrieb:
Passt der Liquid freezer denn ins h7 flow oben gut rein oder ins Bequiet pure base 500dx oder wird’s zu eng?
hach ja, die potenziellen probleme die man sich mit ner AiO völlig unnötigerweise (der 5800X3D ist beim zocken ziemlich sparsam und wird mit jeder kühlung sehr warm) ans bein bindet...

beim 500DX/FX passt die 240er oben (zumindest habe ich schon entsprechende fotos gesehen), beim H7 Flow hab ich da auf die schnelle nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. gegen die Kraken spricht primär nur der preis. und wenn ich mich gerade nicht vertue braucht es für die steuerung die CAM-software.

Beim Netzteil soll es bleiben das wurde nun überall empfohlen und darauf verlasse ich mich nun.
dann gib dafür halt 40€ mehr aus als für ein mindestens gleichwertiges (eher besseres) NT.

Deathangel008 schrieb:
hach ja, die potenziellen probleme die man sich mit ner AiO völlig unnötigerweise (der 5800X3D ist beim zocken ziemlich sparsam und wird mit jeder kühlung sehr warm) ans bein bindet...

beim 500DX/FX passt die 240er oben (zumindest habe ich schon entsprechende fotos gesehen), beim H7 Flow hab ich da auf die schnelle nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. gegen die Kraken spricht primär nur der preis. und wenn ich mich gerade nicht vertue braucht es für die steuerung die CAM-software.

dann gib dafür halt 40€ mehr aus als für ein mindestens gleichwertiges (eher besseres) NT.
Ein noctua kühler wäre also Deiner Ansicht nach sinnvoller? Finde das fractal pop Air noch sehr gut gefällt mir auch sehr gut. Netzteil schaue ich jetzt nochmal. Muss ja kein unnötiges Geld ausgeben. Möchte gerne heute Abend / morgen bestellen beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema 😂

NZXT H7 Flow: https://nzxt.com/de-AT/product/h7-flow
Kurzfassung: Vorne & oben Radiator bis 360mm, hinten Radiator bis 140mm lang. vorne Radiator bis 60mm dick, oben bis 30mm dick.
Der Radi der Arctic Freezer II ist 38mm dick;

@RDSN1995:
welcher Noctua? schau dir mal den Fuma 2 Rev. B an. ich persönlich sehe hier keine notwendigkeit für ne AiO.

das Pop Air ist auch gut. ohne AiO sollte, nicht nur bei dem, noch ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben verbaut werden. P/L -> Arctic P12/14 PWM.

bei der graka solltest du auch bedenken dass die 100W die ne 3090ti mehr schluckt als die 3090 oder 3080 12GB auch aus dem gehäuse abgeführt werden wollen. so ziemlich den besten airflow bietet aktuell das Torrent.

das Focus GX 850W ist kein schlechtes NT, aber aktuell zumindest bei MF einfach zu teuer.

JollyRoger2408 schrieb:
Der Radi der Arctic Freezer II ist 31mm dick
38mm. in nem test zum H7 Flow las ich was von "ca 60mm" platz die oben wären, aber wäre halt gut zu wissen wie viel es exakt ist.

und dann ist auch immer die frage wie sehr zur dem MB gegenüberliegenden seite versetzt ein 240/360er-radiator montiert wird.

Deathangel008 schrieb:
@RDSN1995:
welcher Noctua? schau dir mal den Fuma 2 Rev. B an. ich persönlich sehe hier keine notwendigkeit für ne AiO.

das Pop Air ist auch gut. ohne AiO sollte, nicht nur bei dem, noch ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben verbaut werden. P/L -> Arctic P12/14 PWM.

bei der graka solltest du auch bedenken dass die 100W die ne 3090ti mehr schluckt als die 3090 oder 3080 12GB auch aus dem gehäuse abgeführt werden wollen. so ziemlich den besten airflow bietet aktuell das Torrent.

das Focus GX 850W ist kein schlechtes NT, aber aktuell zumindest bei MF einfach zu teuer.

38mm. in nem test zum H7 Flow las ich was von "ca 60mm" platz die oben wären, aber wäre halt gut zu wissen wie viel es exakt ist.

und dann ist auch immer die frage wie sehr zur dem MB gegenüberliegenden seite versetzt ein 240/360er-radiator montiert wird.
Da ich immer unsicherer bin ob 850w reichen, welches netzteil welcher kühler welche 3090ti bin ich doch wieder eher dabei von MF bauen zu lassen. Ich hab keine lust samstags stunden meinen pc zu baseltn und dann merke ich doch das irgendwas nicht passt von der höhe oder sonstwie :D
Reicht denn der Fuma 2 Rev B um den x3d zu kühlen?

RDSN1995 schrieb:
Da ich immer unsicherer bin ob 850w reichen, welches netzteil welcher kühler welche 3090ti bin ich doch wieder eher dabei von MF bauen zu lassen.
zusammenhang?

das mit der 3090ti solltest du dir mMn echt gründlich überlegen.
Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

RDSN1995 schrieb:
Reicht denn der Fuma 2 Rev B um den x3d zu kühlen?
Deathangel008 schrieb:
(der 5800X3D ist beim zocken ziemlich sparsam und wird mit jeder kühlung sehr warm)
liegt am internen aufbau der CPU.

Deathangel008 schrieb:
zusammenhang?

das mit der 3090ti solltest du dir mMn echt gründlich überlegen.
Grafikkarten mit 450+ W TDP: RTX 4000 & RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht

liegt am internen aufbau der CPU.
Zusammenhang: Externer kauf auf anderen Seiten kommt eher nicht in Frage. Es gibt keine gute? RTX 3090 auf mindfactory für den gleichen oder günstigeren Preis soweit ich gesehen habe. Oder vertue ich mich da völlig. Die MSI Gaming X soll ja in jedem fall sehr gut sein. Dass die cpu sehr warm wird ist ok, die frage dennoch ob der fuma 2 reicht oder eben nicht. für ein 2k€ + system soll der lüfter nicht komplett leiden :D

@RDSN1995:
musst du wissen ob du ne 450W-elektroheizung im rechner haben willst. ich persönlich würde die karte geschenkt nicht haben wollen.

die frage dennoch ob der fuma 2 reicht oder eben nicht.
AMD Ryzen 7 5800X3D im Test - Die Leistungsaufnahme in Spielen

keine ahnung was du dafür zu brauchen meinst/befürchtest. ja, reicht.

soll der lüfter nicht komplett leiden :D
was soll das bedeuten?

schau doch bitte mal was mit diversen deiner zitate auf den letzten seiten dieses threads passiert ist.

Danke für eure zahlreiche Hilfe. Folgendes System ist es nun geworden:

NZXT H7 Flow
Ryzen 7 5800x3d
MSI B550 Gaming Plus
SSD KC3000 1 TB
RAM 32GB Ripjaws 3600 mhz
NZXT Kraken X73 (360mm AIO)
Bequiet! 850w Straight Power
Rtx 3090 Asus Tuf OC
4 Arctic 140mm Gehäuselüfter (3 Vorne, 1 Hinten)

Zuletzt bearbeitet:
RDSN1995 schrieb:
Danke für eure zahlreiche Hilfe. Folgendes System ist es nun geworden:

NZXT H7 Flow
Ryzen 7 5800x3d
MSI B550 Gaming Plus
SSD KC3000 1 TB
RAM 32GB Ripjaws 3600 mhz
NZXT Kraken X73 (360mm AIO)
Bequiet! 850w Straight Power
4 Arctic 140mm Gehäuselüfter (3 Vorne, 1 Hinten)
Deathangel008 schrieb:
warum jetzt ausgerechnet das? das ist seit einiger zeit viel zu teuer für das was es kann.

graka?
Hat alles was ich brauche + ist Schwarz. Die 20-30€ unterschied habe ich nicht getrackt. Als GPU ist es nun eine 3090 Asus Tuf Oc geworden.

RDSN1995 schrieb:
Hat alles was ich brauche
und ein B550 Aorus Elite V2 hat das nicht? ist auch schwarz, knapp 30€ günstiger und hat 2,5Gb-LAN und besseren onboardsound.

ist der RAM CL16 oder CL18?

graka bitte an PCIe1 und PCIe3 anschließen.

Deathangel008 schrieb:
und ein B550 Aorus Elite V2 hat das nicht? ist auch schwarz, knapp 30€ günstiger und hat 2,5Gb-LAN und besseren onboardsound.

ist der RAM CL16 oder CL18?

graka bitte an PCIe1 und PCIe3 anschließen.
Cl18 Weils mit 16 nicht skaliert wurde hier und in anderen Posts schon mal erwähnt. Aorus gabs nicht mehr bei MF leider ist nicht mehr lieferbar aber ich schaue mal ob ich das woanders kaufe. Ist die Frage ob das Mainbord einfach nur zu teuer ist oder schlecht? 😀

Zurück
Oben