News 2015: Ein schlechtes Jahr für Linux-Smartphones

v_ossi schrieb:
Dafür gibt's doch die Nexus Phones.
Ich habe also die Auswahl zwischen einem handlichen Gerät ohne Updates und einem Totschläger mit Updates
nexus-png.518408
 
Ich denke, daß MS ein vollständiges Windows eher auf einem Phone hat, als alle anderen irgend ein vergleichbares System am Start haben werden. Die neuen WindowsPhones zeigen schon, wo der Hammer hängt und wer in dieser Richtung am weitesten ist.
 
Toll, wollte mir ein Smart TV mit Firefox OS zulegen. Was heist das jetzt für diese Gerätegattung?
 
zett0 schrieb:
Ich habe also die Auswahl zwischen einem handlichen Gerät ohne Updates und einem Totschläger mit Updates

Man muss natürlich das größte Nexus zum Vergleich ranziehen wenn man ein kleines Smartphone will....
Hier mal ein etwas "fairerer" Vergleich, wobei ein Nexus 4 technisch schon besser aufgestellt ist als der Samsung Schrott:
5xs4msize.PNG
 
joomoo schrieb:
Warum nicht? (ernst gemeinte Frage)

Ich hätte gerne ein Gerät, über das ich ohne Hacks die volle Kontrolle habe, und das längerfristiger supported wird. Wenn es dann noch als Desktop-Ersatz (für einfache Aufgaben) dienen kann, umso besser.
 
soares schrieb:
Ich hätte gerne ein Gerät, über das ich ohne Hacks die volle Kontrolle habe, und das längerfristiger supported wird. Wenn es dann noch als Desktop-Ersatz (für einfache Aufgaben) dienen kann, umso besser.

Entsperrter Bootloader? Hast du beim Nexus und noch einigen anderen Geräten.
 
Fysher schrieb:
Toll, wollte mir ein Smart TV mit Firefox OS zulegen. Was heist das jetzt für diese Gerätegattung?
Artikel schrieb:
Firefox OS wird von Mozilla nicht mehr in Smartphones verbaut
und
soeren-hentzschel.at Firefox OS: Fokus auf IoT und Connected Devices, nicht länger auf Smartphones
Wie Mozilla heute bekannt gegeben hat, wird man den Fokus von Firefox OS nicht länger auf den kommerziellen Launch von Smartphones, sondern stattdessen auf Firefox OS als Plattform für das sogenannte Internet of Things (IoT) und Connected Devices legen.
Es geht bisher nur um Smartphones.
 
joomoo schrieb:
Sollte gesagt werden. Android IST Linux.
[...]
Android ist eigentlich genauso frei wie Ubuntu Phone (teilweise geschlossene Treiber und geschlossene Firmware). Und Android-Smartphones erging es alles andere als schlecht.

Um mal klugzusch****n: Meistens meint man mit "Linux" nicht (nur) den Kernel, sondern das Betriebssystem GNU/Linux, welches aus den Werkzeugen des GNU-Projektes und dem Linux-Kernel besteht. Android nutzt zwar den Kernel, aber nicht alle GNU-Werkzeuge. Anders gesagt: "Android enthält Linux, aber nicht GNU!"

Deiner zweiten Aussage ist zuzustimmen.
Es gab ja schon beim Artikel zur Einstellung von Firefox OS rege Diskussionen zu dem Thema. Fest steht, dass derzeit alle drei großen Smartphone-"Ökosysteme" von Hause aus auf Datensammlung ausgelegt sind. Einzig bei Android hat man die Freiheit, zumindest bei einigen Geräten, ein quelloffenes Custom-ROM (Cyanogenmod etc.) aufzuspielen, bei dem von Hause aus keine Google-Services enthalten sind. Als App-Store kann man F-Droid nutzen. Eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Da sind dann natürlich kein Whatsapp und Konsorten drin, welches ja für die meisten Menschen heutzutage unerlässlich geworden ist.

Was ich aber öfter in Kommentaren lese ist, dass sich (datenschutzbewusste) Leute ein mobiles OS wie Ubuntu GNU/Linux (oder Linux Mint/Fedora/Arch Linux usw.), wie man es vom Desktop kennt, wünschen.
D.h. eines, das (zum Großteil) quelloffen ist und von Hause aus ohne Zwangsregistrierung benutzt werden kann, ohne irgendetwas hacken zu müssen. Dieses gibt es so im mobilen Bereich leider nicht.
Mit GNU/Linux verbinde ich Freiheit, Kreativität, Professionalität, mit (Stock-)Android dagegen Bevormundung und Überwachung.
 
MarcDK schrieb:
Homebanking, Videos schneiden, Bloggen usw geht alles auch wunderbar mit einem Handy oder Tablett-PC. In meinen Augen vertane Zeit der entsprechenden Firmen.
Genau wie Programmieren, 200 zeilen lange excel Tabellen, das Arbeiten an Worddokumenten,...
Es gibt viele Situationen, in denen mir bei der Arbeit meine 2 Monitore zu wenig sind. Warum sollte ich also den Komfort einbüßen wollen und auf gerade mal 5" irgendwelche Präsentationen ausarbeiten müssen, die nachher auf einer 5m Leinwand gestrahlt werden?
 
einzig jolla hätte es packen können. Hätten die in ein jolla 2 die Gelder investiert, gäbe es eine interessante Alternative.
Nun kann jolla vermutlich gänzlich einpacken? > 12.000 tablets sind noch offen...schade. Super Konzept einfach tot gewirtschaftet...
 
Linux wird dann eben (Android ausgenommen) nächstes Jahr seinen Durchbruch haben ;) oder nächstes Jahr wenn dann eben nächstes Jahr ;)

Ich denke das Microsoft mit ihrem Windows 10 die Zukunft von Smartphones und PC's eingeleutet hat. Auf kurz oder lang wird es sich dursetzen.

Und die Zukunft wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so aussehen, dass man nur noch eine Schokoriegel großes Gerät als Berechnungseinheit das sich Drahtlos mit dem entsprechenden Endgerät verbindet.
 
yast schrieb:
Man muss natürlich das größte Nexus zum Vergleich ranziehen wenn man ein kleines Smartphone will....
Hier mal ein etwas "fairerer" Vergleich
Ja mittlerweile gibt es wieder ein "kleineres" Nexus, aber bis vor zwei Monaten gab es nur das das riesige Nexus 6 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zett0 - Wobei das Nexus5x mit seinen 5,2" auch nicht grade klein ist. Würde gerne ein neues Smartphone kaufen was 4,5-4,7" hat mit anständiger Hardware. Aber irgendwie gibt es da garnichts. Würde gerne sowas wie den Z3C oder Z5C mit wertigerem Gehäuse wünschen....
 
@refilix:
Ja genau dasselbe Thema habe ich auch gerade. Ich habe mit denselben Anforderungen gerade ein Galaxy Alpha hier, dass mein altes S4 Mini ersetzen sollte...
Das Galaxy Alpha hat dummerweise einen Fehler, dass die Recent Apps Taste nicht funktioniert...
Nebenbei ist mir auch aufgefallen, dass auch die 4,7'' vom Alpha deutlich zu groß sind. Das S4 Mini liegt viel besser in der Hand.

Sprich nachdem das Alpha morgen zurück geht, stehe ich wieder vor demselben Dilemma - es gibt keine kompakten Android Highend Geräte mehr...
 
@reflix
Deshalb habe ich auch "kleineres" geschrieben. ;) Da ich mit meinem Handy nicht spiele oder Videos gucke ist mir das N5 auch zu groß. Ich hätte auch lieber ein vernünftiges Gerät in der Größe eines Galaxy S2, nur leider gibt es sowas nicht auf dem Markt.
 
Immerhin gibt es für das S2 auch vier Jahre nach Erscheinen noch aktuelle Custom-ROMs, sogar CM13 ist in Arbeit!
 
Ein Einstig wird immer schwer werden in den Mobilfunkmarkt. Es liegt auch daran das die Menschen heute über "bestimmte Programme" vernetzt sind und sie Filme über gewisse Portale streamen. Gibt es z.B. kein WhatsApp oder Maxdome APP im Betriebssystem war es das für das Betriebssystem. Deshalb werden erst mal widerwillig neue Betriebssystem angenommen. Denn darauf zu hoffen das die gewünscht App irgendwann mal kommt reicht den Nutzern nicht. Es geht rein um Content.
 
Zurück
Oben