2015 Gaming-PC teilweise aufrüsten

Fisko7

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
230
Hallo liebes Forum,

ich habe vor meinen Gaming-PC den ich 2015 zusammengebaut hatte aufzurüsten.
Da meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hatte, kaufte ich mir eine neue RX Vega 56, die ich jedoch auf Grund von Spulenfiepen zurückschicken musste.

Aktuell möchte ich eine neue Grafikkarte, ein neues Netzteil da mir dieses komische Geräusche macht die ich früher nicht gehört hatte und einen neuen CPU-Lüfter da dieser seit gestern sich nicht mehr gleichmäßig dreht und zu stottern anfängt.

Mein aktueller PC:

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro (defekt)

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3

Arbeitsspeicher: 4 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Kühlung: EKL Ben Nevis (quasi-defekt, möchte ich austauschen)

Festplatte (HDD): 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Festpatte (SSD): 250GB Crucial MX200

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE

Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M (möchte ich austauschen)

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt



Bei der Grafikkarte würde ich wahrscheinlich wieder zu einer RX Vega 56 greifen. Zu erst hatte ich eine PowerColor RedDragon für 400€ gekauft. Ich seh jedoch dass es gerade eine Asus ROG Strix OC für 389€ auf Mindfactory gibt. Wie schlägt sich dieses Modell?
Im Prinzip würde ich zur RX Vega 56 Pulse für 400€ greifen.
Falls ihr mir von einer RX Vega 56 abratet bin ich auch bereit das Lager zu wechseln und bei NVIDIA zu investieren.

Beim CPU Lüfter würde ich jetzt einfach den EKL Ben Nevis Advanced bestellen.

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher. Sollte was stabileres als mein derzeitiger sein. Hab da an be quiet! gedacht. Achja es sollte auch Modular sein.

CPU,Mainboard,RAM rüste ich später nach wenn ich das Gefühl hab, dass ich einen neuen Prozessor benötige.


Den Fragebogen fülle ich mal der Vollständigkeit halber aus.



1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Zurzeit FullHD Monitor mit 144Hz, Ultra Grafiksettings, BF5, Fortnite, PUBG

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Prozessor soll erstmals nicht aufgerüstet werden

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC, geeignetes Gehäuse für leisen PC schon vorhanden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 144Hz, 1080p, kein Freesync aber wird in Zukunft besorgt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
siehe oben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 500€ rum (für Grafikkarte, Netzteil und CPU-Kühler)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
bis er keine neuen Spiele in angenehmer Grafik/FPS packt

5. Wann soll gekauft werden?
so schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Mit freundlichen Grüßen
Fisko7
 
bei der Vega Strix soll es wohl probleme mit den WLPads zwischen kühler und VRMs gegeben haben.

NT: Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold etc, 550W.

beim kühler vllt gleich was dickeres für zukünftige upgrades nehmen, z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B.
 
Kann mir nicht vorstellen, daß der Kühler defekt ist. Du meinst sicher den Lüfter.

Kauf dir doch einfach einen passenden Lüfter.
 
die Sapphire Nitro+ wäre wohl die beste aber kostet auch 450€...
 
@ TE:
wenn Pure Power dann das aktuelle 11. etwas effizienter und 5 statt drei jahre garantie. ich würde eher 600 als 500W nehmen. da ist man dann aber preislich über dem Formula Gold und sehr nah am Focus Plus Gold.
 
@Deathangel008
Ok dann hol ich lieber das erstgenannte von dir.
Jedoch gibts für 7€ Aufpreis 650W anstatt 550W. Ist es das wert oder eher Overkill?
Meine das Straight Power 11
 
@ TE:
für ne Vega 56 in kombination mit dem 1231v3 definitiv unnötig. 650W schaden nicht, bringen für die konfig aber auch nichts.
 
nen Netzteil soll eh am besten zwischen 50-75% Last laufen also 650W schadet nicht
 
Zurück
Oben