News 2018er-Fernseher: LG bringt doch kein Update mit AirPlay 2 und HomeKit

MasterMaso schrieb:
Wobei WebOS bei Fernsehern noch die beste Software ist.
Da konnte ich mich am wenigsten über Updates beklagen.

Wenn man nur die Software als solche betrachtet, hast du sicher recht... Aber zur Software gehört mehr und insbesondere eben auch Updates von Funktionen, die möglich sind - so zumindest mein Verständnis. Das gehört auch irgendwo zur Kundenbindung dazu, sodass ich wegen meiner positiven Erfahrungen auch beim nächsten Modell wieder zum gleichen Hersteller greife.

Über letzteres kann man streiten - sicher. Aber worüber man nicht streiten kann ist die Tatsache, dass zunächst offiziell versprochen und dann erneut "offiziell" (eine wirkliche Bestätigung steht ja noch aus) dementiert bzw. abgesagt wurde.

Falc410 schrieb:
Dann sollen Sie es halt als kostenpflichtiges Update verkaufen?

Wieso das nicht gemacht wird, verstehe ich nicht. Die könnten ein Airplay Paket locker für 49 Euro an den Mann bringen... Man muss es ja auch mal so sehen. Das ist der TV von LG, mit Software von LG und Hardware von LG - Airplay gibt es bereits für die 2019er TVs, die nur schnellere Prozessoren haben. Da wird nicht viel Aufwand dahinter sein.

Wir reden hier auch immer noch von den OLEDs bzw. von teuren LCDs. Keiner erwartet solchen Support beim 55er 4K 500 EUR TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und beercarrier
Ich habe einen TV der betroffenen Serie (65" C8 OLED). Mir ist das egal.
Der TV hat eh keine Netzwerkverbindung.

Der ganze "Smartkram" läuft über einen Apple TV 4k, linear TV über einen Telekom Media Receiver für Magenta TV, Blu-rays über einen Panasonic Blu-ray Player...

Edit:
Conqi schrieb:
Das ist halt leider deutlich unbequemer und für 4K HDR Streaming muss man auch genaustens drauf achten, was für Teile man verbaut und welche Software man einsetzt.

Ich würde mich mit einen HTPC echt nicht mehr auseinander setzen.
Es gibt mittlerweile so gute und günstige "Boxen" wie Vero 4k+, wenn man unbedingt Kodi haben möchte oder eine der diversen Android-Boxen, sehr gut ist da wohl das Nvidia Shield. Und für die volle Unterstützung seiner zum Eigenbedarf gerippten "Blu-ray" Sammlung mit allen drum und dran kann man sich ja einen "Chinaklon" eines Oppo kaufen.

Mit einen regulären HTPC bekommt man den ganzen HDR, vor allem wenn es um Dolby Vision geht, Kram eh nicht richtig ans laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Aber worüber man nicht streiten kann ist die Tatsache, dass zunächst offiziell versprochen und dann erneut "offiziell" (eine wirkliche Bestätigung steht ja noch aus) dementiert bzw. abgesagt wurde.
Artikel lesen und verstehen. Ist das so schwer mittlerweile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und steff0rn
paganini schrieb:
Naja typisch LG, bringen die eigentlich Softwareseitig überhaupt was auf die Reihe?

Mutige Aussage, denn viele sehen LGs webOS als das beste Betriebssystem aller Glotzen. Soll nicht heißen, dass Ich die Updatepolitik befürworte.

ayngush schrieb:
Der ganze "Smartkram" läuft über einen Apple TV 4k, linear TV über einen Telekom Media Receiver für Magenta TV, Blu-rays über einen Panasonic Blu-ray Player...

Wieso kauft man sich einen Apple TV und einen Telekom Media Receiver, wenn der TV das auch so kann (inkl. Magenta)? Außer natürlich es interessieren einen die handvoll mittelmäßigen Releases des Apple TV Programms selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Frage mich wie die Händler damit umgehen? Wenn der Verkäufer XY nun seinen Kunden gesagt hat "Ja den günstigeren (von 2018) können sie bedenkenlos kaufen, der kriegt ein Airplay und Homekit Update noch dieses Jahr", da der Kunde danach gefragt hat und die neueren nicht in sein Geldbeutel passen.
Legitim, da von LG angekündigt, nun fällt es flach und beide gucken in die Röhre?

Habe selbst einen der besagten Modelle "UK" (Anfang 2019 gekauft, also nicht aus dem "update"-Grund) und finde es schade. Wird wohl doch noch ein AppleTV 🤷‍♂️
 
@Lord4ever
Das Probem sollte allein dadurch nicht mehr gegeben sein, da die 2018er Reihe sogut wie vom Markt verschwunden ist und die Neueren eh billiger zu haben sind
Generell gilt ja, was nicht beworben wird muss auch nicht geliefert werden. kann mir nicht vorstellen das irgenein seriöser Verkäufer die 2018 LG OLED mit einem möglichen Airplay und Homekit Update beworben hat, wenn der Hersteller kein einziges Wort darüber verliert.
Falc410 schrieb:
Dann sollen Sie es halt als kostenpflichtiges Update verkaufen?
Plumpsklo schrieb:
Wieso das nicht gemacht wird, verstehe ich nicht. Die könnten ein Airplay Paket locker für 49 Euro an den Mann bringen... Man muss es ja auch mal so sehen. Das ist der TV von LG, mit Software von LG und Hardware von LG - Airplay gibt es bereits für die 2019er TVs, die nur schnellere Prozessoren haben. Da wird nicht viel Aufwand dahinter sein.

Wir reden hier auch immer noch von den OLEDs bzw. von teuren LCDs. Keiner erwartet solchen Support beim 55er 4K 500 EUR TV.
Bei Volumenlizenzen recht schwierig, da Apple diese nicht einzeln vertickt, da muss LG erstmal für alle 2018er OLEd in Vorleistung gehen. Zudem wäre dieser Weg ein Mega Verwaltungsakt für LG was wiederum zu kosten für TVs führt, welche keine Einnahmen mehr generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Nizakh schrieb:
Lieber nen kleinen PC (Bsp. DeskMini, NUC, Brix, etc.) am TV anschliessen und AirServer drauf laufen lassen. Dann hat man alles.

SmartTVs sind üble Wanzen - schaut euch an, wie viel die nach Hause senden.
ACK ... dem kann man wenig hinzufügen ... Da gilt wirklich so wenig wie möglich, so viel wie nötig ... ich machs genauso und wo es sich wie beim TV leider nur bedingt verhindern lässt wird wireshark verwendet und auftauchende IPs/Domains gleich in PiHole oder in de ACL geblockt ... IoT/Smart kram der nicht ausschließlich lokal laufen kann läuft bei mir eh in einem getrennten VLAN
 
BTICronox schrieb:
Wieso kauft man sich einen Apple TV und einen Telekom Media Receiver, wenn der TV das auch so kann (inkl. Magenta)? Außer natürlich es interessieren einen die handvoll mittelmäßigen Releases des Apple TV Programms selbst.
Weil der TV es ja eben nicht kann und auch niemals so gut unterstützt werden wird wie die einzelnen Geräte der Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Solange man auch nur irgend eine Box an den TV anschließen muß, ist das Ding alles, aber nicht „Smart“. Ich hoffe noch darauf, daß es irgendwann mal bezahlbare Monitore in TV-Größe geben wird, dann hört der Unsinn endlich auf.
 
Da wird dann wieder LG's Ursprung sichtbar - eben doch billig.

Sich ein gutes TV zuzulegen ist eben doch fast wie heiraten!
Einfach nur gute Werte und ein, mittlerweile weit verbreitetes, gutes Bild sind eben nicht alles und ganz ehrlich - so billig ist LG nun auch nicht!
Andere Väter haben auch schöne Töchter und deren Support-Gebaren sind dann, dem Preis entsprechend, doch zuverlässiger. Auch wenn das für den Hersteller heißt nicht dauernd neue TV's zu verkaufen wie zB bei Smartphones gespammt wird.
Roundabout ne schwache Nummer von LG.
 
Falc410 schrieb:
Gibt es denn neue TVs die Airplay können? Wusste ich gar nicht. Aber die Update-Politik aller Hersteller ist halt leider unter aller Sau
Mein Sony aus dem Jahr 2018 hatte ein Update mit Airplay 2 bekommen. Ich habe auch kein weiteres Gerät angeschlossen, wir schauen im Grunde nur Netflix, Prime und Twitch über die internen Apps und sind glücklich.
Kodi läuft übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich kann die Kritik an LG nicht nachvollziehen: ich komme von Samsung und Sony und da ist die Software echt Schrott gegen WebOS. Bei meinem SK8000 flutscht jede Software reibungslos, Updates kommen zeitnah, die Performance ist spitze ... was will ich denn mehr? Vor ein paar Wochen kam mit Apple TV die letzte App, dich ich vermisst habe, jetzt habe ich alles, was ich brauche.
 
smoochy schrieb:
Ganz schwache Nummer.
War es offiziell angekündigt?
Ein "Hinweis" in einem Support Dokument ist jedenfalls keine offizielle Ankündigung.

Hier wird wieder ein Drama um etwas gemacht was die wenigsten Kritiker überhaupt genutzt hätten.

Der Kunde hat 2018 einen Fernseher mit beworbenen Features erworben. Alles andere ist ein nettes Zubrot vom Hersteller, aber man hat keinen Anspruch darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, chartmix und devastor
onetwoxx schrieb:
@OldZocKerGuy LG würde sich sicherlich freuen wenn du die Lizenzkosten für ihre 2018er OLED TVs, woran sie nichts mehr verdienen können, aber für Airplay drauflegen müssen, übernimmst. Sind ja nur ein paar Millionen ausgelieferte OLEDs

Hu? Airplay geht mir gelinde gesagt dort vorbei wo die Sonne nie hinscheint. Und das ist auch der Grund warum LG das nicht macht, würde ich auch nicht um ehrlich zu sein. 🤷‍♂️
 
@Volkimann ist das auch deine Argumentationsweise wenn es Um Softwareupdates für andere Produkte geht? Zum Beispiel Smartphones?
Hast Dein Smartphone 2018 gekauft, brauchst ja keine Updates mehr. Ist nur ein nettes Zubrot.
 
Airplay 2 Ist nicht gleichzusetzen mit Android/IOS Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
estros schrieb:
Artikel lesen und verstehen. Ist das so schwer mittlerweile?

Zitat: Im April dieses Jahres tauchte in einem Support-Dokument ein Hinweis auf ein Firmware-Update für ausgewählte Fernseher-Modelle aus dem Jahr 2018 auf, das die Unterstützung für Apple AirPlay 2 und HomeKit im Oktober 2020 versprach.

Auch wenn nicht direkt offizell etwas versprochen wurde, ist durch einen Fehler von Seiten LG ein Gerücht gestreut worden, welches Monate später erst dementiert wird?
 
Falc410 schrieb:
Gibt es denn neue TVs die Airplay können? Wusste ich gar nicht. Aber die Update-Politik aller Hersteller ist halt leider unter aller Sau
Die 2019er von LG zum Beispiel ;-)
Ist wirklich ne Schwache Nummer das erst zu versprechen und dann keine Updates zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben