Ehrlich gesagt steht LG bei Software und Updates ganz gut da. LG ist bei den OLEDS auch der Hersteller, der Abseits des Displays (von LG Display bei alle OLED)immer am aktuellsten ist ( 4 vollwertige HDMI 2.1 Ports bereits 2019, eARC, VRR, gsync kompatibel..) und schau mal wieviele andere TVs aus 2017 es schaffen DolbyAtmos an eine Sonos ARC zu liefern.
WebOS gilt vielen als das beste TV Betriebssystem. Bekannte Probleme werden adressiert und gelöst (gsync mit Nvidia, PCM Passthrough). Die nativen Apps laufen sehr flüssig und unterstützen die aktuellen Formate (HDR,Dolby Vision,Atmos..). Neue Apps und Streaming Dienste (Disney+, Apple TV+, Joyn..) werden für das System entwickelt und aktuell gehalten.
Auch die 2018 TVs bekommen weiterhin Updates, die Apps auf dem Gerät sowieso. Es wird halt an der Stelle ein zusätzliches Feature nicht geliefert. Ein Feature, das nicht offiziell versprochen war, sondern in einem Dokument angesprochen wurde, das nach Bekanntwerden wieder gelöscht wurde.
Nicht falsch Verstehen, mehr Updates, längerer Support und auch längere FeatureUpdates sind gut und wichtig. Nicht zu letzt aus Gründen der Nachhaltigkeit. Aber LG ist da nicht schlechter als andere, eher auf einem der vorderen Plätze und das obwohl die LG OLEDS regelmäßig die günstigsten OLED am Markt sind.
Die 2016er LG OLEDS haben zum Beispiel gestern noch das Update 5.30.95 bekommen und die Dinger sind schon einige Jahre alt.
Und die 2015er im Juli noch ein WebOS Systemupdate.
Das ist schon ziemlich gut, sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.