Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 2018er-Fernseher: LG bringt doch kein Update mit AirPlay 2 und HomeKit
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: 2018er-Fernseher: LG bringt doch kein Update mit AirPlay 2 und HomeKit
LG hat das doch nie versprochen, geworben, etc... noch nichteinmal offiziell erwähnt dass man dies vorhat.Apocalypse schrieb:Die 2019er von LG zum Beispiel ;-)
Ist wirklich ne Schwache Nummer das erst zu versprechen und dann keine Updates zu liefern.
Einzig in einem Supportdokument wird dies erwähnt, allerdings sind die immer Copy&Paste, und da wurde wohl einfach vergessen einmal eine 8 vergessen in eine 9 abzuändern, das Dokument wurde innerhalb von wenigen Stunden nachdem die ersten Spekulationen/News diesbzgl. auftauchten schnell berichtigt.
Weil das eine ein Betriebssystem ist und das andere einfach ein Übertragungsprotokoll/Software welche man lizenzieren musssmoochy schrieb:Weil?
Kaufst du dir öfter einen neuen Fernseher oder ein neues Smartphone?
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr
Commodore
100% Zustimmung. Meine Eltern haben sich vor 3,5 Jahren das sündhaft teure Topmodell von Samsung ins Wohnzimmer gestellt. Dem haben sie inzwischen sogar die YouTube-Funktion entzogen .. Es laufen quasi nur noch Wetter-apps auf dem smart-tv für mehrere 1000€. Mehr muss man dazu nicht sagen, denke ich. Separat kaufe - getrennt entsorgen und Geld sparen ^^beercarrier schrieb:Naja wer sich das (Trauer)Spiel schon ein paar Jahre anschaut will doch eigentlich sowieso ein gut ausgestattetes dummes Display an dem er sein AppleTV, Raspi, FireTV, Chromecast, Nvidea Shield oder [einsetzen nach persönlicher Präferenz] anschließen kann.
LG bekleckert sich da sicher nicht mit Ruhm aber durch die Bank, alle Hersteller zu allen Geräten auch nicht wirklich. Da kann man sich wenigstens drauf einstellen.
PS: wurde drauf hingewiesen, dass der Samsung TV älter sein muss als 6 Jahre. Wurden wohl Lagerbestände an dumme Kunden (meine Eltern hust) verscherbelt. Allerdings ändert es wenig am der Grundaussage.
Zuletzt bearbeitet:
smoochy
Lt. Junior Grade
Shelung schrieb:Und große OS Updates mit neuen Features gibts bei Android doch auch mit Glück 1-2 mal.
Also wenn du Glück hast bekommst du 1-2 OS Updates mit neuen Funktionen. Und darüber bist du glücklich.
Ist ja nicht schlecht, dass du deine Standards so niedrig ansetzt.
Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass technische Produkte einen längeren Lebenszyklus inklusive Updates bekommen.
Aber jedem das seine.
Die Youtube App wurde bei Modellen von 2012 (E Reihe) und davor eingestellt, dass sind etwas mehr als 3,5 jahre. Entweder euch wurde ein Uralter TV angedreht oder das Problem liegt am Nutzer. Bei jedem Samsung TV mit Tizen ist die YT App vorhanden und funktionfähig.n8mahr schrieb:100% Zustimmung. Meine Eltern haben sich vor 3,5 Jahren das sündhaft teure Topmodell von Samsung ins Wohnzimmer gestellt. Dem haben sie inzwischen sogar die YouTube-Funktion entzogen .. Es laufen quasi nur noch Wetter-apps auf dem smart-tv für mehrere 1000€. Mehr muss man dazu nicht sagen, denke ich. Separat kaufe - getrennt entsorgen und Geld sparen ^^
Zuletzt bearbeitet:
beercarrier
Lt. Commander
Plumpsklo schrieb:Wieso das nicht gemacht wird, verstehe ich nicht. Die könnten ein Airplay Paket locker für 49 Euro an den Mann bringen... Man muss es ja auch mal so sehen. Das ist der TV von LG, mit Software von LG und Hardware von LG - Airplay gibt es bereits für die 2019er TVs, die nur schnellere Prozessoren haben. Da wird nicht viel Aufwand dahinter sein.
Wir reden hier auch immer noch von den OLEDs bzw. von teuren LCDs. Keiner erwartet solchen Support beim 55er 4K 500 EUR TV.
Das es kein ABO Modell für Software Support gibt verstehe ich so oder so nicht. Mittlerweile wird ja in gängiger Unterhaltungselektronik halbwegs vernünftige Hardware verbaut, klar es sind keine High-End SOC, ehrlich gesagt noch nicht mal Mittelklasse, aber durch den ganzen Smartphone-Schlonz, sind Einsteiger-SOC ala 4 Core A53/A55 mit einer GPU mit 2 Kernen ala MP2, 3d Leistung ist ja egal, aber die haben dann alle die nötigen Hardwarebeschleuniger für alle möglichen Codecs mit an Board, genauso teuer wie die vormals verwendeten 32 Bit Gammelchips mit 1 Kern und soviel Videounterstützung das FHD gerade so flüssig läuft, - und sie verbauen die Einsteiger-Smartphone-SOC.
Klar Weltwunder kann man von denen nicht erwarten, aber was anderes ist in den FireTV-Sticks & Co auch nicht verbaut. Von der Hardware gibt es keine harten Einschränkungen mehr mehr Pflege zu betreiben. Durch die ganzen Zertifizierungen und dem herstellerexklusiven Zugang zu Treibern/Blobs könnte auch niemand anders den Herstellern das Geschäftsfeld wegnehmen.
Es wäre DIE Möglichkeit dauerhaft an Einnahmen auch mit schon verkauften Geräten zu kommen. Idiotisch das zu ignorieren. Meine Eltern wollen noch so ein alles in einem Paket, mir ist das mittlerweile schon egal, den sauberen Übergang haben sie schon verpasst. Ich frage mich was man sich so denkt in den Führungsetagen einiger Großkonzerne, spekuliert man auf den 3. Weltkrieg bevor die Marktsättigung das Unternehmen in den Bankrott treibt, oder will man einfach nicht der Buhmann sein. Aber ehrlich, das könnte man doch mit Einführungsangeboten abfangen wie 5 Jahre alter TV, auf aktuellen Softwarestand gehoben 10$/€.
Wenn man das weiter ignoriert kommt wieder so ein Musk aus einer dunklen Ecke gekrochen und hat eine geniale Idee, wäre mir ja egal, aber das Medien-Pohai nervt.
Ehrlich gesagt steht LG bei Software und Updates ganz gut da. LG ist bei den OLEDS auch der Hersteller, der Abseits des Displays (von LG Display bei alle OLED)immer am aktuellsten ist ( 4 vollwertige HDMI 2.1 Ports bereits 2019, eARC, VRR, gsync kompatibel..) und schau mal wieviele andere TVs aus 2017 es schaffen DolbyAtmos an eine Sonos ARC zu liefern.
WebOS gilt vielen als das beste TV Betriebssystem. Bekannte Probleme werden adressiert und gelöst (gsync mit Nvidia, PCM Passthrough). Die nativen Apps laufen sehr flüssig und unterstützen die aktuellen Formate (HDR,Dolby Vision,Atmos..). Neue Apps und Streaming Dienste (Disney+, Apple TV+, Joyn..) werden für das System entwickelt und aktuell gehalten.
Auch die 2018 TVs bekommen weiterhin Updates, die Apps auf dem Gerät sowieso. Es wird halt an der Stelle ein zusätzliches Feature nicht geliefert. Ein Feature, das nicht offiziell versprochen war, sondern in einem Dokument angesprochen wurde, das nach Bekanntwerden wieder gelöscht wurde.
Nicht falsch Verstehen, mehr Updates, längerer Support und auch längere FeatureUpdates sind gut und wichtig. Nicht zu letzt aus Gründen der Nachhaltigkeit. Aber LG ist da nicht schlechter als andere, eher auf einem der vorderen Plätze und das obwohl die LG OLEDS regelmäßig die günstigsten OLED am Markt sind.
Die 2016er LG OLEDS haben zum Beispiel gestern noch das Update 5.30.95 bekommen und die Dinger sind schon einige Jahre alt.
Und die 2015er im Juli noch ein WebOS Systemupdate.
Das ist schon ziemlich gut, sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.
WebOS gilt vielen als das beste TV Betriebssystem. Bekannte Probleme werden adressiert und gelöst (gsync mit Nvidia, PCM Passthrough). Die nativen Apps laufen sehr flüssig und unterstützen die aktuellen Formate (HDR,Dolby Vision,Atmos..). Neue Apps und Streaming Dienste (Disney+, Apple TV+, Joyn..) werden für das System entwickelt und aktuell gehalten.
Auch die 2018 TVs bekommen weiterhin Updates, die Apps auf dem Gerät sowieso. Es wird halt an der Stelle ein zusätzliches Feature nicht geliefert. Ein Feature, das nicht offiziell versprochen war, sondern in einem Dokument angesprochen wurde, das nach Bekanntwerden wieder gelöscht wurde.
Nicht falsch Verstehen, mehr Updates, längerer Support und auch längere FeatureUpdates sind gut und wichtig. Nicht zu letzt aus Gründen der Nachhaltigkeit. Aber LG ist da nicht schlechter als andere, eher auf einem der vorderen Plätze und das obwohl die LG OLEDS regelmäßig die günstigsten OLED am Markt sind.
Die 2016er LG OLEDS haben zum Beispiel gestern noch das Update 5.30.95 bekommen und die Dinger sind schon einige Jahre alt.
Und die 2015er im Juli noch ein WebOS Systemupdate.
Das ist schon ziemlich gut, sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.
Satan666
Banned
Myki schrieb:Ich finde WebOS wirklich sehr gut weil unglaublich schnell. Allerdings gibt es doch auch das Problem mit PCM oder so ähnlich, was evtl. auch bei meinem 2019er TV nicht behoben wird. Das wäre richtig schwach.
wurde schon längst behoben:
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1591857596
n8mahr
Commodore
Wahrscheinlich sogar beides. Kümmere mich nicht mehr um die Technik der Eltern, aber das war mein Stand vom letzten Besuch ^^ aber danke für die Klarstellungonetwoxx schrieb:Die Youtube App wurde bei Modellen von 2012 (E Reihe) und davor eingestellt, dass sind etwas mehr als 3,5 jahre. Entweder euch wurde ein Uralter TV angedreht oder das Problem liegt am Nutzer. Bei jedem Samsung TV mit Tizen ist die YT App vorhanden und funktionfähig.
Satan666 schrieb:wurde schon längst behoben:
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1591857596
Oh. Danke für die Info. Damit habe ich nicht gerechnet, nach dem hin und her und der Wartezeit.
Uff, dann wird mein nächster wohl mit eingebauter PlayStation 5 kommen müssen.crackett schrieb:Solange man auch nur irgend eine Box an den TV anschließen muß, ist das Ding alles, aber nicht „Smart“.
Satan666
Banned
Myki schrieb:Oh. Danke für die Info. Damit habe ich nicht gerechnet, nach dem hin und her und der Wartezeit.
LG hatte das im Jahr 2019 angekündigt, dass es im Juni 2020 kommt. Und das tat es dann auch, verstehe nicht ganz was für ein Hin und Her du genau meinst?
Sie haben angesagt und pünktlich geliefert.
M@tze
Vice Admiral
Ich habe Anfang letzten Jahres das Topmodell von Samsung gekauft, da wurde später auch AirPlay und Apple+ nachgereicht., was ich aber auch erwartet hatte. Überrascht war ich dann, als der noch ältere 400€ Samsung von meinem Sohn, den er eigentlich nur für die Xbox nutzt, das auch noch alles bekommen hat. Ist man ja eigentlich nicht gewohnt...
Btw, die Amazon Prime App ist auf den Samsung Fernsehern größtenteils besser als auf meinen 4k Fire TV Sticks, die an älteren Geräten hängen. Zum Beispiel wird bei jedem Cover gleich ein Prime Banner mit eingeblendet, das schafft oder will Amazon auf ihren Systemen ja irgendwie nicht?!
Btw, die Amazon Prime App ist auf den Samsung Fernsehern größtenteils besser als auf meinen 4k Fire TV Sticks, die an älteren Geräten hängen. Zum Beispiel wird bei jedem Cover gleich ein Prime Banner mit eingeblendet, das schafft oder will Amazon auf ihren Systemen ja irgendwie nicht?!
noxcivi
Lieutenant
Da stimme ich dir voll zu. Das Trauerspiel begann mit den ersten internetfähigen TVs, deren Youtube-/Spotify-/Whatever-App nach einer Umstellung der Anbieter-APIs keine Verbindung zum Internetservice aufbauen konnte und somit Softwaremüll wurde. Die Langlebigkeit von Unterhaltungselektronik ist oft schwierig genug, bei Multifunktionsgeräten wie SmartTVs ist sie von Beginn an zum Scheitern verurteilt, wenn der Hersteller keine Software(update)-Installation nach EOL durch den Nutzer zulässt.beercarrier schrieb:Naja wer sich das (Trauer)Spiel schon ein paar Jahre anschaut will doch eigentlich sowieso ein gut ausgestattetes dummes Display an dem er sein AppleTV, Raspi, FireTV, Chromecast, Nvidea Shield oder [einsetzen nach persönlicher Präferenz] anschließen kann.
wie lange man teils auf updates warten musste.. oder apps, oder software probleme und es wird nix per software nachgeliefert..JanJ schrieb:Ehrlich gesagt steht LG bei Software und Updates ganz gut da
lg hat ne lange historie in solchen dingen..
samsung ist da deutlich besser
Satan666
Banned
Sa.Lt schrieb:samsung ist da deutlich besser
Samsung ist da mit sehr großem Abstand der schlimmste am Markt was Updates etc betrifft, geh mal in die Foren.
Features die nachgeliefert werdne, langfristiger supportSatan666 schrieb:Samsung ist da mit sehr großem Abstand der schlimmste am Markt was Updates etc betrifft, geh mal in die Foren.
beides LG == 0,00
und wenn Firmwareupdate, dann oft mal was zerstört bei Bildberechnungen, dazu kalibrierung fürn arsch