News 2021: Der BMW Vision iNEXT ist trotz der Komplexität im Zeitplan

Ich bezweifle ja, dass das ein Auto darstellen soll. Vielleicht will BMW in Zukunft Raumschiffe bauen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Sicher einige mögen die neuen Fahrzeuge, verkaufen sich ja auch. Aber für mich und viele andere hat BMW den reiz verloren, obwohl sie in Ihren klassen mal richtig tolle und legendäre Fahrzeuge gebaut haben. BMW hat in vielen Punken die Alleinstellungsmerkmale verloren und geht zeimlich im Einheitsbrei unter.
Ich stimme dir fast vollumfänglich zu. Bis auf ein Fahrzeug waren bisher alle BMW bei mir. Und die neuen gefallen mir nicht immer...
Wo ich jedoch widerspreche, trotz aller Annäherung fährt ein BMW (derselben Klasse) sich immer noch sportlicher als ein Stern (z.B. 3er gegen C-Klasse). Sie unterscheiden sich jedoch absolut nicht mehr so sehr, wie das noch vor 10 oder 20 Jahren (weiter reicht meine Lebenserfahrung mit Autofahren nicht) der Fall war. Die Unterschiede werden immer marginaler und es geht nur noch um Details.
Von der grundsätzlichen Charakteristik der Fahrzeuge ist jedoch nicht mehr so viel geblieben, das Grundgerüst, vielleicht. Wenn ein 3er/4er jedoch inzwischen an den Maßen ehemaliger Oberklassen anklopft und Richtung 4,80m schielt, ist das nix mehr mit klein und wendig.
Viele Fans vom E30 sind Richtung 2er (235i, M2) abgewandert, der den Spirit des E30 wesentlich mehr einfängt und damit DIE BMW-Tugend(en) (!!!), als solche Sänften (bewusst übertrieben!).
Klar ist ein 4er "sportlich", aber nicht mehr nach der Definition, wie einst.

Für manche ist es Fortschritt, für mich Traditionsaufgabe.
 
jo89 schrieb:
Schade, dass sich die Autoindustrie nur noch in Richtung dieser (in meinen Augen) unnötigen SUVs entwickelt. Es kann doch nicht richtig sein von effizienten Antrieben zu sprechen und die dann in ein 2,5 T Fahrzeug einzubauen das einen CW-Wert wie ein offener Kühlschrank hat? Und am Ende bewegt dann doch hauptsächlich ein einzelner Mensch das Fahrzeug.
Reichweite hin oder her... Parkplätze und Städte werden deswegen auch nicht größer.

Würde mich freuen wenn die Technik auch in kompkatere Fahrzeuge einzieht.

Natürlich handelt es sich hierbei um ein großes Auto
Allerdings ist dieses SUV Design bei den Autos fast schon notwendig, da so im Unterboden die Batterien Platz haben 😉
 
68000 schrieb:
Was spricht denn gegen z.B. einen Twizy?

Rein gar nichts. Und seit es den in "geschlossen" gibt kommt man sogar recht komfortabel von A nach B. Nur wären wir hier wieder genau beim Thema. Allein die Parkplatzsuche würde sich damit sicher auf 1/4 der regulären Zeit verkürzen.
Hat der ordinäre Verbraucher jedoch die wahl zwischen Twizy und einem monstrum an SUV, wofür wird er sich wohl entscheiden? Und weil uns die Werbung zeigt wie gut und wie cool diese dicken Dinger für einen sind wird das wohl in den kommenden Generationen auch noch so bleiben.
Ergänzung ()

w33werner schrieb:
Natürlich handelt es sich hierbei um ein großes Auto
Allerdings ist dieses SUV Design bei den Autos fast schon notwendig, da so im Unterboden die Batterien Platz haben 😉

Da möchte ich doch entschieden widersprechen. Siehe i3, siehe Twizy, siehe verschiedene Tesla.... Die Liste lässt sich bestimmt noch ganz leicht erweitern.
 
Warum gibt es hier keinen kleinen Hinweis darauf, dass es sich um einen Werbeartikel handelt? Beim anderen steht immerhin am Ende etwas dazu.
 
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Threat schrieb:
Der Verbraucher wünscht's...
Hinterher sind das dann aber vermutlich die Leute die am größten heulen, wenn das Autofahren stark eingeschränkt/verboten wird.

Dabei wäre es doch so einfach... Keine überflüssig großen und leistungsfähigen Autos kaufen sondern den technischen Fortschritt zur Reduktion des Schadstoffausstoßes nutzen. Selbst ein Polo schafft mittlerweile 200km/h, meist fährt man ja aber viel, viel langsamer.

Nein, stattdessen gießt man noch mehr Öl ins Feuer, kauft sich völlig übermotorisierte, große und schwere Autos und bestätigt die Grünen nur in ihrer Politik.
 
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68000 schrieb:
Was spricht denn gegen z.B. einen Twizy?

gegen einen Twizy spricht (mittlerweile) jede Menge. Das ist kein Auto. Keine Klimatisierung, bekannte Probleme mit übermäßigem Bremsenverschleiss und mittlerweile völlig veraltete Technik. Renault investiert hier leider überhaupt nicht. Die neue Zoe hingegen ist ein Hoffnungsträger. Bei Peugeot sind die elektrischen 208 und 2008 interessant.
 
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lordfritte schrieb:
Das Ding ist so unglaublich hässlich.....

Fantastische Firma, aber mein Geschmack ist das auch nicht gerade. Dieser trieb neue Fahrzeuge aussehen zu lassen wie die Enterprise ist mir nicht nachvollziehbar.
 
engineer123 schrieb:
nicht bei Brennstoffzellentechnik
Dann sollen sie das mal stärker vermarkten und ein endkundenfähiges Produkt auf den Markt bringen. Die Brennstoffzelle ist eh die viel flexiblere Antriebsform im Vergleich zu Elektroautos mit Akku.
Leider gibt es aber weder ein Angebot an Fahrzeugen noch ein brauchbares Tankstellenkonzept für diese Fahrzeuge.
 
Gab es nicht vor ein paar Jahren sogar die Berichte, dass das Elektroauto mit Lithium-Ionen-Akkus eine "Totgeburt" sind, da es gar nicht so viel Lithium weltweit gibt, um nicht mal die aktuelle Bestandflotte von VW rein elektrisch auszustatten (wenn man jetzt direkt 1:1 ersetzen würde)?

D.h., (sofern es stimmt), würde die Autoindustrie einfach nochmal versuchen dieses Pferd auszuschöpfen, bevor es zur Brennstoffzelle geht.

Ich will ja nicht den Aluhut-Träger geben, aber ich könnte mir vorstellen, dass mindestens ein Konzern schon eine effiziente Brennstoffzelle in der Schublade hat und kein Bock hat das zu bringen... Wobei ja das Problem beim H² eher in der Lagerung und Herstellung eben dessen sein soll... aber was weiß ich schon.
 
Wow, sieht das Ding hässlich aus.🤮
Speziell für ein Elektroauto, wo man eigentlich weniger Kühlung und weniger Platz für den Motor benötigt als beim Verbrenner, ist diese hochgezogene Motorhaube mit dem riesigen Kühlergrill ja mal ein absoluter Fail.
 
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Wieviel Geld gab es für diese Anzeige?
Zero_Point schrieb:
Warum gibt es hier keinen kleinen Hinweis darauf, dass es sich um einen Werbeartikel handelt? Beim anderen steht immerhin am Ende etwas dazu.

Sehe ich auch so. Der einzige Unterschied zum vorherigen Artikel ist, dass ein M gegen in "i" getauscht wurde.
 
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Dandelion schrieb:
Ich stimme dir fast vollumfänglich zu. Bis auf ein Fahrzeug waren bisher alle BMW bei mir. Und die neuen gefallen mir nicht immer...
Wo ich jedoch widerspreche, trotz aller Annäherung fährt ein BMW (derselben Klasse) sich immer noch sportlicher als ein Stern (z.B. 3er gegen C-Klasse). Sie unterscheiden sich jedoch absolut nicht mehr so sehr, wie das noch vor 10 oder 20 Jahren (weiter reicht meine Lebenserfahrung mit Autofahren nicht) der Fall war. Die Unterschiede werden immer marginaler und es geht nur noch um Details.
Von der grundsätzlichen Charakteristik der Fahrzeuge ist jedoch nicht mehr so viel geblieben, das Grundgerüst, vielleicht. Wenn ein 3er/4er jedoch inzwischen an den Maßen ehemaliger Oberklassen anklopft und Richtung 4,80m schielt, ist das nix mehr mit klein und wendig.
Viele Fans vom E30 sind Richtung 2er (235i, M2) abgewandert, der den Spirit des E30 wesentlich mehr einfängt und damit DIE BMW-Tugend(en) (!!!), als solche Sänften (bewusst übertrieben!).
Klar ist ein 4er "sportlich", aber nicht mehr nach der Definition, wie einst.

Für manche ist es Fortschritt, für mich Traditionsaufgabe.

Teils Teil, die Auslegungen der Fahrzeuge ist schon verschieden. Der Stern möchte etwas mehr Richtung Komfort gehen, der BMW mehr Richtung Sportlichkeit. Leider ist das ganze mittlerweile ein wenig verwässert. Das sportliche verschwindet leider zunehmend aus den Fahrzeugen und lässt sich heute fast nur noch in den M Modellen finden. Genau das war früher das schöne bei den BMWs. Selbst die kleinen Modelle waren sportlich agil. Die meisten BMWs sind heute leider nur neutral bis langweilig. Die Modellpalette wurde total verwässert und immer mehr Tugenden verschwinden.

Der aktuelle 1er / 2er ist ein super Beispiel. Die letzte Generation war ein Mega eigenständiges Fahrzeug am Markt mit 6 Zylinder und Heckantrieb. Ja dadurch hatte das Auto einige Nachteile gegenüber den anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse am Markt, aber dafür auch viel eigenständigkeit. Der neue 1er ist nur ein langweiliges MAssenfahrzeug. Da könnte auch ein VW Loge dran kleben und niemand würde es merken.

Und der aktuell in meinen Augen beste BMW wird ja auch bald auf die Plattform gestellt. Das 2er... also das Coupe.... BMWs neue Namen sind auch ein Graus.... Traurig, wie sie ikonenhafte Namen wie den 6er einfach wegwerfen oder die gleiche Nummer für ein sportliches Coupe und einen Minivan nutzen...

Ein 4er ist auch nicht wirklich sportlicher, er hat nur mehr Leistung, mit der er Schwachstellen kompensiert.

Aber ein Problem haben alle deutschen Premiumhersteller. Sie werden in vielen Punkten dem eigenen Premiumanspruch nicht mehr gerecht. Zumindest wenn man sich bei vielen Fahrzeugen die Langzeitqualität und Konstruktionen anschaut.
 
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Nett, den e-208er kannt ich noch gar nicht, :daumen: an @Redirion für die Erwähnung.

jo89 schrieb:
Schade, dass sich die Autoindustrie nur noch in Richtung dieser (in meinen Augen) unnötigen SUVs entwickelt...
Würde mich freuen wenn die Technik auch in kompkatere Fahrzeuge einzieht.
Erinnert mich so an die Handydiskussion: wann bringt endlich mal wieder kleine Geräte? Mal schauen vielleicht kommen ja auch da einige, der Markt will das ja so.
 
Zum einen soll der Vision iNEXT ein rein elektrisches Fahrzeug mit einer Reichweite von mindestens 600 Kilometern werden...

Wurde tatsächlich das Wort "mindestens" benutzt?

Also wenn ich das Teil auf der Autobahn am Limit laufen lassen, inklusive starkes Beschleunigen, Klimaanlage auf Maximum und was alles dazugehört macht er nicht vor 600 Kilometern schlapp?
Die sollten bei ihrer Wortwahl vorsichtig sein.
 
Shoryuken94 schrieb:
Teils Teil, die Auslegungen der Fahrzeuge ist schon verschieden. Der Stern möchte etwas mehr Richtung Komfort gehen, der BMW mehr Richtung Sportlichkeit. Leider ist das ganze mittlerweile ein wenig verwässert. Das sportliche verschwindet leider zunehmend aus den Fahrzeugen und lässt sich heute fast nur noch in den M Modellen finden. Genau das war früher das schöne bei den BMWs. Selbst die kleinen Modelle waren sportlich agil. Die meisten BMWs sind heute leider nur neutral bis langweilig. Die Modellpalette wurde total verwässert und immer mehr Tugenden verschwinden.
Ich glaube exakt das habe ich gesagt :p
Den Ausführungen zum 1er schließe ich mich an.
 
Gibt doch noch gar kein 5G, wie soll das Fahrzeug dann jetzt "autonom" fahren? ;) ;) ;)
 
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jo89 schrieb:
Schade, dass sich die Autoindustrie nur noch in Richtung dieser (in meinen Augen) unnötigen SUVs entwickelt. Es kann doch nicht richtig sein von effizienten Antrieben zu sprechen und die dann in ein 2,5 T Fahrzeug einzubauen das einen CW-Wert wie ein offener Kühlschrank hat? Und am Ende bewegt dann doch hauptsächlich ein einzelner Mensch das Fahrzeug.
Reichweite hin oder her... Parkplätze und Städte werden deswegen auch nicht größer.

Würde mich freuen wenn die Technik auch in kompkatere Fahrzeuge einzieht.

Vielleicht aus der gefühlten Wohlstand durch billiges Geld ist Geiz nicht mehr geil sondern es heisst nunmehr ich gönne mir was. Daher bekommt Aldi mittlerweile ja Probleme.

Man vergisst bei solchen Forderungen, dass die Hersteller das bauen was sich verkauft. Das sind nicht die sparsamen, kleinen Stadtflitzer sondern diese riesigen Trümmer. Wer als Hersteller solche Trends verschläft gerät in existenzielle Krise und wer will schon Pleite gehen?
 
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jo89 schrieb:
Da möchte ich doch entschieden widersprechen. Siehe i3, siehe Twizy, siehe verschiedene Tesla.... Die Liste lässt sich bestimmt noch ganz leicht erweitern.

Aber Teslas sind trotzdem riesige Autos, selbst das Model 3 ist 4,70m lang.
Ich meine, das Teil hat halt auch mal eben den Footprint eines Tiguan Allspace (pöse SUV nehmen den Platz weg, Parkplätze werden nicht kleiner... hust)
Spannend wird erst der kommende Roadster, der ja mit angeblich 200kwh daher kommen sollen. Bin ich gespannt.
 
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