2080 oder 6700 XT

NazraT

Cadet 3rd Year
Hallo,
um es kurz zu fassen habe ich heute die möglichkeit meine 2080 gegen eine 6700 XT zu tauschen, würde das vorteile bringen ?
mein system:

be quiet! Pure Base 500DX (3gehäuselüfter)
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550
Ryzen 3600 (Arctic Liquid Freezer II 360
Crucial Ballistix DDR 4 16 GB (2 x 8GB) 3600mh
Samsung SSD 970 EVO 1TB
BE QUIET Straight Power 11 550W

MSI Optix MAG341CQ, 34" (3440x1440 , 100hz , freesync (G-Sync kompatibel))

laut benchmark soll die 2080 schneller sein aber nur paar %
aber auch wieder soll eine Ryzen und die amd 6000 reihen besser zusammen arbeiten, komme nicht auf dem namen. cpu hat zugriff auf die GK speicher oder so.
Spiele z.Z WOT, Sword of legends online , WOW, Path of Exile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Du hast quasi 0 Benefit vom Wechsel. Wenn er dich was kostet, lass stecken.

Wobei die 6700 XT schneller ist, als eine 2080 und 2080 Super. Nur die 2080 Ti ist noch ein Stück vorne. Der Unterschied ist aber in beide Richtungen derart marginal...

Ausgehend von einer 2080 müsste es für mich persönlich mindestens eine 6800 XT sein. Aber selbst die 50-60% wären es mir nicht zwingend wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
NazraT schrieb:
laut benchmark soll die 2080 schneller sein aber nur paar %
link? im aktuellen CB-ranking ist die 6700XT ~10% schneller als die 2080S.

der größere speicher der 6700XT dürfte zumindest bei den genannten games nichts bringen.

Mehr VRAM 8GB vs 12GB, rund 18% mehr Leistung, spezifische Benchmarks zu deinen Spielen findest du im Netz.

radeon-6700-xt-vs-5700-xt.png

Quelle:
https://www.techspot.com/review/2218-radeon-6700-xt-vs-5700-xt/

NazraT schrieb:
aber auch wieder soll eine Ryzen und die amd 6000 reihen besser zusammen arbeiten, komme nicht auf dem namen. cpu hat zugriff auf die GK speicher oder so.

SAM

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-sam-radeon-rx-6800-xt-test.75469/

Nachteil wäre imho die Instabilität die man immer wieder bei AMD-Karten hört, oft zu hoher Takt und zu viel Voltage, fehlendes Nvidia Shadowplay und NVENC, ReLive und AMF/VCE ist keine wirkliche Alternative imho.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Laut Benchmarks ist die 6700xt 0-20% schneller als eine 2080. Keines deiner Games wirkt auf mich aber besonders fordernd. Den Speicherzugriff gibts bei Nvidia inzwischen auch wenn ich nicht irre.

Ohne eine der aktuellen AMD Karten zu besitzen, lese ich immer wieder von div. Fehlern: Stuttering, Blackscreen etc. die AMD nicht in den griff bekommt. Daher würde ich wohl ablehnen in deinem speziellen Fall.

In jeder anderen Situation würde ich stets alt vs neu tauschen. Könntest die 6700xt dann nächstes Jahr vermutlich für deutliche mehr verkaufen und auf die aktuellste Gen. wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: woldofoldo
bringt so gut wie nix
je nach alter der games kann man mit amd treibern die spiele schlechter laufen.
Das liegt an dem cpu limit. aber das ist jammern auf hohen Niveau den alles über 100fps sollte nicht stören.
SAM oder besser gesagt re-bar profitiert amd gpu enorm von nvidia ist es noch sehr buggy.
Mit dieser option ist die rx6700xt teils scheller als die rtx2080
Vram nun nach meinen Test (rtx3060) reichen die 8gb vram derzeit aus. und nein ich habe in meinen
Test nicht den allocated ram gebencht sondern den dedicated.
Im schnitt aller neuen games ab 2016 zwischen 4-6gb vram auf 1080p
Selten kam ein spiel auf 8gb (bsp doom eternal, watch dogs legion)
Der Wechsel bringt dir nix

Bleib bei deiner 2080 die reicht noch bis zur nächsten Generation, du musst überlegen die 2080 war damals von der Leistung im oberen Segment die 6700 xt im unteren aktuellen Generations Vergleich warte lieber auf die nächste Graka Generation

Die 2080Super ist ca. 10% Langsamer bei aber deinen Spielen eigendtlich perlen vor die Säue...
Bei RT Games, Leistung sollte genauer betrachtet werden bzw. wenn Software auf dem Rechner ist die Tensorcores nutz. Das könnte dann nach hinten los gehen mit der Leistung beim Rendern, Bildbearbeitung etc.

Die 12GB gegen 8 GB kann zuküntig was bringen. Wenn es für einen "minimalen" Aufpreis zu haben ist, würde ich es machen. Thema wiederverkaufswert wurde auch schon genannt. Hab in meinem Arcade Cabinet eine 6600XT reingesteckt und bin bisher zufrieden den Treibern usw. aber ist auch ein sehr "eingeschränkter" Anwendungsfall. Streaming, aufzeichungen etc brauch ich da nicht

Also dass hier immer wieder die AMD Treiberprobleme aufgewärmt werden... Die galten für Navi (RX 5500 - 5700), weil dort große Teile des Treibers umgebaut wurden. Mit bzw. kurz nach Release der aktuellen Generation ist davon nichts mehr zu spüren. Ich habe jedenfalls noch kein Problem gehabt - was natürlich nicht heißt, dass andere das nicht trotzdem haben, aber ich habe dazu auch bisher kaum was gelesen in Foren.

@NazraT
Wo liegt eigentlich dein max. Budget? Oder ist das ein 1:1 Austausch?

Wenn es dich nichts kostet und du die neue Karte mit Garantie bekommst, würde ich wechseln. Sie ist minimal schneller, aktueller und der Wiederverkaufswert ist höher.

1:1 tausch, nur eine stunde fahrt.
da ich die vorort nicht testen kann. hoffe ich einfach und vertraue der person das alles i.O ist.

Dann finde ich das Argument von C00k1e gar nicht mal so verkehrt. Bei ebay gehen ganz grob RTX 2080 für 500 Euro weg. Einziger Nachteil ist vielleicht der etwas geringerr VRAM. Was vielleicht bei deiner Auflösung und bestimmten Spielen in Zukunft zum Problem führen kann.

Deine genannten Spiele sind eher CPU limitiert und nicht GPU. Ich denke ein Tausch wird da praktisch nicht viel bringen, man wollte aber wissen, dass AMD Karten im hartem CPU Limit schon Mal Probleme machen mit dem Takt und es zu evtl Ruckeln kommen kann, Frametimes...

Okay, wenn das mit dem testen vor Ort stimmt, dann sollte man wirklich drüber nachdenken. Das stand da vorhin noch nicht. Außerdem wenn der andere deine 2080 haben möchte, muss doch ein PC vor Ort Dasein oder versteh ich da was falsch?

wollten uns in der mitte treffen. da es sonst zuweit weg wäre aber er hat rechnung und Garantie.
ich überlege es mir nochmal. ca 15 uhr weiß ich dan bescheid

Muss natürlich jeder selber wissen aber für den nicht so großen Leistungssprung wäre mir persönlich das ganze nicht wert.

Zurück
Oben