• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 22.9. ab 9 Uhr: Microsoft nennt Uhrzeit für Xbox-Vorbestellungen

DaRealDeal schrieb:
@DrFreaK666
Das spielt keine Rolle, denn ich habe folgendes (vereinfachte Darstellung) gelernt:

a) Um z.B., Flight Simulator zu spielen, muss ich mir einen ultra-krassen GamerPC oder Xbox kaufen. Da ist gut. 👍

b) Um z.B., TLOU zu spielen, muss ich mir eine PlayStation kaufen. Da ist böse. 👎

Mir war vorher nie bewusst, dass ein und derselbe Sachverhalt derart unterschiedliche Aussagen beinhalten kann. Daher suche ich noch die Pointe. Bisher erfolglos.

Wenn ich Horizon spielen will, dann muss ich mir einen ultrakrassen Gamer-PC kaufen (oder läuft das mittlerweile vernünftig?) oder eine Playstation 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fanboyism muss man mal verstehen.
Sowohl Sony als auch Microsoft wollen nur euer Geld. Wer da jetzt kundenfreundlicher erscheint ist doch total Wurst, da beide nur neue Abhängigkeiten schaffen wollen.
Deshalb kauft man als Kunde, der in diesem System eh immer ausgenutzt wird, das System welches für den Kunden (Achtung! Subjektivität! Kann auch der eigenen Logik nicht entsprechen!) den größten Nutzen bietet.

Oder man kauft halt gar nicht. Geht auch.

Aber es gibt keine Guten. Apple, Intel, AMD, Nvida, Microsoft, Sony, usw. sind alles Schlächter und wir Konsumenten sind die Rindviecher.

Ontopic: 18 Uhr hätte ich jetzt besser gefunden, aber ist immer noch besser als ein heimliches Freischalten um Mitternacht. Ich bin mal auf die Tests im November gespannt.

DerKonfigurator schrieb:
Man kann sich eine Xbox kaufen, wenn man kein Bock hat alle 3-4 Jahre seinen PC für 600-700€ aufzurüsten und trotzdem Forza, Halo und Gears zocken möchte in hoher Qualität. + Game Pass

Man kann sich aber auch eine PS holen die Exklusive spielen und seinen PC aufrüsten/sich einen holen. Wird halt teuer da zum einen die PS höhere laufende Kosten generiert als PC und Xbox. (Controller mit Festakku, PS Plus, Spielepreise)
Der PC lohnt sich nur wenn man viel spielt. Denn man muss erstmal den Preisvorteil von 20-30€ an Release pro Game durch die Mehrkosten rausholen.

Man kann sich aber auch eine Xbox und eine Playstation kaufen. Wieso die PS5 nur mit dem PC kombinierbar sein soll, verstehe ich nicht ganz
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
...In meinem Fall ist der Rechner stärker als die PS5/XBox daher kann ich mir die PS5 kaufen und habe auf deren Spiele zugriff. Für viele ist es aber halt anders herum die haben nur ein schwachen Rechner und kaufen sich dann eher die PS5 da die XBox kein echten Mehrwert hat außer einige Exclusive Titel die aber auf derren Rechner mit geringeren Settings auch laufen.

Sorry, aber deine 1080 ist nicht "stärker" als die GPUs der PS5/XSX
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Nein, @DerKonfigurator hat schon Recht. Ich habe früher sehr, sehr viel gezockt. Aktive WoW Raid Gilde, regelmässig LAN Sessions mit Kumpels, RPG's konnten gar nicht lang genug sein usw.

Mittlerweile mit Familie, höherer beruflicher Belastung, anderen Interessen und einem fortgeschrittenen Alter ;) habe ich seltener Zeit zum daddeln und einfach keine Lust mehr meinen PC dauernd aufzurüsten, an der Konfig zu schrauben und solche Sachen. Ist so ähnlich wie beim Handy, da hatte ich früher auch Bock dran rum zu spielen, verschiedene Images zu testen und so Sachen. Irgendwann wollte ich einfach nur noch, dass es funktioniert ohne dass ich was machen muss. Also bin ich von Android auf Apple gewechselt.

Ich sitze mittlerweile auch lieber auf der Couch anstatt im stillen Kämmerlein, deswegen ist es bei mir eine One X geworden statt dem nächsten CPU/GPU Upgrade und deswegen wird es auch eine Series X werden. So kann ich auch entspannt mit meinen Kids zusammen mal eine Runde Diablo 3 oder so im Wohnzimmer zocken - zu dritt vor dem PC wäre nicht so lustig. Strategiespiele (aktuell Wasteland 3) aus dem GamePass kann ich wahlweise an der Xbox oder am PC spielen, sowas bekommt der gerade noch so gebacken. Shooter langweilen mich nur noch, da habe ich die letzten 20 Jahre genug gezockt, als dass mich da noch irgendwas hinter dem Ofen hervorlocken könnte....

Genauso ist es bei mir auch, bis auf den Wechsel zu Apple 😁
Ich hatte eine One X, da mein PC aber stärker ist, habe ich sie wieder verkauft.
Bei mir wird es eine Series X. Sie ist deutlich schneller als mein PC und günstiger als das Aufrüsten meines betagten PCs, außer geällt mir der Game Pass
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Bei der ganzen Diskussion ob PC oder Konsole, vergessen einige das einige Genres wie Strategie, Moba, mmorpg gar nicht vernünftig auf konsole umsetzbar sind, fps auch nur bedingt und sich anfühlen wie auto fahren ohne Servolenkung.
Jemand der liebend gerne Strategie spielt, wird mit einer Konsole niemals glücklich....

Da gebe ich dir Recht. Diese Leute kommen aber sowieso nicht auf die Idee eine Konsole zu kaufen.
Für "Strategie, Moba, mmorpg" benötigt man in der regel aber keine High-End-Karte ;)
Ergänzung ()

Siran schrieb:

MS hat Zenimax gekauft?? WTF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Siran schrieb:
Yup, soviel zum Thema "Hat ja keine Spiele".

Die Spiele müssen ja nicht alle Xbox-exklusiv werden. Ein großer Teil aber wahrscheinlich schon.
MS konzentriert sich auf den westlichen Markt, außer MS überrascht noch mit dem Kauf eines japanischen Entwicklers. Aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht

DrFreaK666 schrieb:
Die Spiele müssen ja nicht alle Xbox-exklusiv werden. Ein großer Teil aber wahrscheinlich schon.
MS konzentriert sich auf den westlichen Markt, außer MS überrascht noch mit dem Kauf eines japanischen Entwicklers. Aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht
Mit ziemlicher Sicherheit werden die Spiele auch weiterhin für PC erscheinen, aber Playstation? Man kauft nicht für 7,5 Milliarden Dollar ein und lässt dann für die Konkurrenz entwickeln.

Siran schrieb:
Mit ziemlicher Sicherheit werden die Spiele auch weiterhin für PC erscheinen, aber Playstation? Man kauft nicht für 7,5 Milliarden Dollar ein und lässt dann für die Konkurrenz entwickeln.

Wasteland 3 und Bard´s Tale 4 gibt es für die PS4, Minecraft auch.
Und MS hat ja selbst gesagt, dass die Entwickler auch für andere Systeme entwickeln dürfen

Es könnte aber auch sein, dass Microsoft die Kollegen von Sony unter Druck setzen möchte. Wenn die weiterhin den Exklsivquatsch machen, werden die neuen MS-Spiele auch exklusiv werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
DrFreaK666 schrieb:
Wasteland 3 und Bard´s Tale 4 gibt es für die PS4, Minecraft auch.
Und MS hat ja selbst gesagt, dass die Entwickler auch für andere Systeme entwickeln dürfen
Guter Punkt, wird sich zeigen müssen denke ich. Auf jeden Fall wird man mit Game Pass die Spiele dann zocken können :)
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Hat MS auch so einen Vertrag mit Square Enix? Ich habe am Wochenende wegen "Dragon Quest XI" geschaut, das ist ja recht japanisch angehaucht, aber meine Tochter steht auf sowas. ;) Da war ich überrascht, dass das am 04.12.20 für die Konsolen raus kommt und anscheinend direkt im Game Pass landet?!
Glaube kaum, sonst würde Square Enix nicht sowas zeitexklusives mit Sony wie FFXVI machen. In der Vergangenheit sind aber viele Square Enix Spiele relativ fix im Game Pass gelandet, Shadow of the Tomb Raider z.B. Habe den Eindruck, wenn Spiele für Square Enix genug Einheiten verkauft haben oder sie nicht so erfolgreich liefen wie sie sich das gedacht haben, schieben sie die in den Game Passe und kassieren nochmal von MS ab, vielleicht hat Square Enix da auf der Xbox bei dem Spiel nicht so das riesige Absatzpotential gesehen und geht dann lieber gleich den Game Pass Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Gute Nacht Sony war schön mit euch

https://www.google.de/amp/s/amp.4players.de/news/2192960

Elder scrolls 6, Doom und zuküftige Bethesda spiele XBOX exclusiv

Eine etwas beunruhigende News aber ich hatte in der Vergangenheit geahnt dass nach EA im gamepass Ubisoft in den pass kommt und jetzt kaufen Sie den ganzen Laden von ZeniMax Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
Das ist ein verdammter Brocken. Ich bin mal gespannt, was daraus wird.

Eine Absicherung, wie @Halema sich das vorstellt, wäre ja sogar realistisch. Hach, ich freu mir! Jetzt nur hoffen, dass es morgen mit dem Preorder klappt :D

Siran schrieb:
Das denke ich schon, die werden sich das sicherlich vertraglich zugesichert haben lassen und auch ordentlich Geld dafür gezahlt haben bzw. entsprechende Vertragsstrafen vereinbart.

Vielleicht interessiert MS ein paar Millionen als Vertragsstrafe nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Siran
Siran schrieb:
Das denke ich schon, die werden sich das sicherlich vertraglich zugesichert haben lassen und auch ordentlich Geld dafür gezahlt haben bzw. entsprechende Vertragsstrafen vereinbart.

Muss man als MS nur besser verkaufen. 12 Monate zeitexklusiv, aber kostenlos danach auf der Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Vorbestellungen schön und gut, aber lieber erstmal tests und kinderkrankheiten abwarten.

Zurück
Oben