• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 22.9. ab 9 Uhr: Microsoft nennt Uhrzeit fĂŒr Xbox-Vorbestellungen

Marcel55 schrieb:

war mir nicht sicher 😅
ErgÀnzung ()

Beteigeuze. schrieb:
Da sind doch nur kleiner Teil der Gamepass Spiele enthalten
Auf Xbox gibt es wesentlich mehr

Naja. FĂŒr Konsole sind es 246 Spiele, fĂŒr den PC 208.
"ein kleiner Teil" trifft also nicht zu, "Auf Xbox gibt es wesentlich mehr" auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
war mir nicht sicher 😅
ErgÀnzung ()

Naja. FĂŒr Konsole sind es 246 Spiele, fĂŒr den PC 208.
"ein kleiner Teil" trifft also nicht zu, "Auf Xbox gibt es wesentlich mehr" auch nicht ;)
Also ich weiß nicht woher du die Zahlen hast
Aber gefĂŒhlt sind es fĂŒr den PC extrem viel weniger
Vielleicht liegt es an vielen kleinen indi Games oder so
Aber am pc finde ich erheblich weniger was ich spielen möchte

Plumpsklo schrieb:
Mich als EuropÀer sprechen die MS-exlusiven aber fast eher an. Forza, Halo, Gears of War....
seit wann sind sie exklusiv? Ich kann sie entspannt auf meinem PC spielen..

Sieht bei genauso aus. Mein PC ist ein Surface Pro. Ich habe einfach keine Lust einen Gaming-PC + Notebook + Konsole zu pflegen. Entsprechend ist es mir egal, ob die Spiele fĂŒr den PC kommen.

Auch viele Kinder bekommen von den Eltern nicht jedes Jahr eine Grafikkarte, mit denen hohe Frameraten erreicht werden. Das Argument mit der ExklusivitÀt betrifft also nur eine kleine Gruppe, die auch viel Geld in den PC stecken.

Wir wissen, warum Sony Exklusivspiele braucht, aber eigentlich darf man das gamer-unfreundliche GeschĂ€ftmodell nicht unterstĂŒtzen.

Halema schrieb:
Auch viele Kinder bekommen von den Eltern nicht jedes Jahr eine Grafikkarte, mit denen hohe Frameraten erreicht werden.
Die Zeiten in der man jedes Jahr ne neue Grafikkarte braucht sind lange vorbei, wer eine 4 Jahre alte, 250€ teure GTX 1060 oder RX580 im Rechner hat, kann heute noch jedes Spiel problemlos spielen in Full HD mit mittleren bis hohen Settings und hat 60fps.
Jetzt wo die neue Konsolen-Generation kommt wird vielleicht demnĂ€chst eine AufrĂŒstung fĂ€llig (RTX3060 oder RX6600) , aber das ist mittlerweile eher eine Evolution statt Revolution. Der Sprung Xbox One zu Series oder PS4 zu PS5 ist jetzt auch nicht so krass, vor allem da ja auch die One X bzw. Pro gab die innerhalb einer Generation noch mal nen Sprung gemacht haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TexHex
DaRealDeal schrieb:
Bitte ausfĂŒhren belegen. Vielen Dank.

Wird ĂŒberall bereits ausfĂŒhrlich diskutiert. Mit Exklusivspielen werden Gamer ausgeschlossen, damit diese extra eine PS5 nur fĂŒr diese Spiele kaufen.

Das war zwar bisher immer so, aber man sieht auch an Microsoft, dass ein Unternehmen sich Ă€ndern kann und Spiele fĂŒr andere Plattformen rausbringen kann. Beispiel Minecraft.

Halema schrieb:
Mit Exklusivspielen werden Gamer ausgeschlossen, damit diese extra eine PS5 nur fĂŒr diese Spiele kaufen.
Bitte Belege vorlegen, wo Gamer von SONY explizit ausgeschlossen werden, indem man denen den Kauf einer SONY-Konsole verwehrt.

Vielen Dank!

PS: Nur weil Du Dich dagegen entscheidest, eine Playstation zu kaufen, aber SONY Exklusive-Spiele dennoch spielen willst, ist es kein(!) Ausschliessen, sondern einzig und allein deine eigene(!) Entscheidung!

Microsoft gibt dir die Option Minecraft auf der Playstation, auf der XBox, auf der Switch, auf dem Smartphone (iOS und Android) und auf dem PC zu spielen. Welches Spiel von Sony ist genauso offen fĂŒr alle zugĂ€nglich?

Richtig, keins. Also ist das ein gezielte Positionierung und Strategie, damit man eine PS5 kauft, auch wenn die Hardware der Xbox SX leistungsfÀhiger ist. Das ist aus Firmensicht sicher ganz toll, aber nicht aus Kundensicht.

Es ist also ein Kaufzwang bzw. ein gezieltes Ausschließen. Wir können uns hier zwar beide Konsolen leisten, aber in vielen anderen LĂ€ndern ist man froh, wenn man sich bereits eine Konsole leisten kann. Also entweder eine Switch, eine Xbox oder eine PS. FĂŒr mehr ist kein Geld da. Entsprechend wird ein Spieler ausgeschlossen, wenn das Geld nur fĂŒr eine Konsole reicht.

Wenn man aber die Sony-Strategie gut findet, soll man sich halt eine PS kaufen. Mir ist aber nicht klar, wie man das positiv sehen kann. Es wĂŒrde unserer Erde auch gut tun, wenn man pro Haushalt nur eine Konsole hĂ€tte, denn die Unterschiede PS5 und Xbox SX sind nur sehr klein. Weniger ElektromĂŒll ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: time-machine und new Account()
Du lieferst immer noch keine Belege, dass SONY explizit interessierten Spielen den Zugang zu den Spielen und Dienstleistungen verwehrt. Stattdessen 08/15-Palaver, was mit deiner schamlos famosen Behauptung nichts zu tun hat.

Schade.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Sony auf Twitter, Facebook, auf deren Webseite usw. schreibt, dass die Spieler ausschließen möchten. Du erwartest ernsthaft Belege? Hast wohl noch nie an Marktstrategien gearbeitet?!

Eine Strategie wird intern besprochen und man kann nur am Handeln eines Unternehmens erkennen, was eigentlich das Ziel ist. Bei Sony ist das eindeutig: PS5-Kaufzwang, wenn man sich fĂŒr Sony-Spiele interessiert.

Du darfst das gerne OK finden, aber erwarte nicht, dass alle deine Sicht teilen. Es gibt genug GrĂŒnde, warum das Mist ist. Bisher habe ich aber noch nichts von dir gelesen, warum Sonys Strategie so toll ist.

Achtung, es folgt ein irrwizig absurder Auto-Vergleich!

Also, wenn ich mir aus ideologischen GrĂŒnden (Umweltschutz, kein Bock maßlos ĂŒberteuerten Preis zu zahlen, etc.) keinen Sportwagen kaufen will/kann, sind die Sportwagenhersteller schuld, weil sie mich als Autofahrer ausschliessen?

Habe ich deinen losen Gedankengang so richtig wiedergegeben?

Also ich muss Halema schon recht geben

Sony mit ihrer ExklusivitÀt macht es Leuten schwer

sieh das Spiel The Avengers Sony hat die SpiderMan Lizenz und schlachten die grundlos fĂŒr ihre Konsole aus alle anderen gehen leer aus wĂ€hrend man auf der PS SpiderMan spĂ€ter als Charakter bekommt

es ist unterbewusstes zwingen zur Sony Konsole

wÀhrend MS versucht allen den besten Service zu bieten und man sogar mit Handy und Xbox und PC zsm spielen kann und sogar Switchen kann zwischen den Plattformen bringt Sony alle ihre exklusiven Spiele erst vieleJahre spÀter auf App damit sich vorher alles die Sony Konsolen kaufen

Na dem Kauf vom mojang hĂ€tte MS minecraft auch exklusiv fĂŒr Xbox und pc machen können haben sie aber nicht zum Wohle aller Kunden

und viele haben auch einfach keinen Platz fĂŒr so viele Konsolen wie oben gesagt auch kein Geld.

verstehe deine Aussagen halt nicht sorry

This is for the Players. Wenn das Sony sagt, dann ist es so 😂.

Vielleicht sollte man auch sagen:

This is for the Scalpers

Remi969 schrieb:
[...]es ist unterbewusstes zwingen zur Sony Konsole[...]
Dann schließt MS mich aus, wenn es um den Titel "Flight Simulator" geht, denn ich habe keinen SupaDubba-Ultra-4K-HDR-BlingBlingRBG-GamerPC daheim! Wenn ich FS spiele wöllte, mĂŒsste ich mir erstmal einen PC kaufen! Das ist unterbewußtes zwingen zu einem SupaDubba-Ultra-4K-HDR-BlingBlingRBG-GamerPC!11l!!lelf!!111dröfl!!!

ZurĂŒck
Oben