just_fre@kin schrieb:
Microsoft hat meiner Meinung nach bisher fast alles richtig gemacht.
Ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen, aber das ist momentan ein so oft gehörter Satz, der ebenso oft einfach kopiert wird, aber im Kern wenig wahres inne hat.
Hat Microsoft beim groß angekündigten Games Showcase im Juni alles richtig gemacht? Das war im Grunde eine absolut peinliche Präsentation mit Render- und In-Engine Trailern und einem katastrophalen Halo sowie einem Versprechen seitens Ubisoft, welches nicht eingehalten wurde.
Dann ein paar Wochen später die plötzliche Absage des einzigen! (teil)exklusiven Launchtitels.
So und nun einmal meine Meinung zum so hoch gelobten Game Pass:
Ich frage mich ab und zu wirklich, für wie blöd man die Menschen eigentlich noch verkaufen kann, ohne das jemand es merkt. Der Game Pass ist im Grunde die letzte Stufe der völlig Enteignung des Spielers. Man hat keinerlei Einfluss mehr darauf, was man spielen kann, wo man es spielen kann, wie lange man es spielen kann und für wie viel man es spielen kann. Nach jahrelanger Mitgliedschaft steht man wortwörtlich mit Nichts da.
Jetzt werden viele sagen, ja aber man kann die Spiele dann ja doch kaufen wenn man es unbedingt möchte, und überhaupt, so teuer ist das Ganze ja nun auch nicht. Das stimmt sogar: Noch ist es nicht so weit!
Aber denken wir mal an die Anfangstage von Launchern wie Steam zurück. Zu diesem Zeitpunkt konnte man noch jedes Spiel als Retail-Version im Handel erstehen, ohne Zwang eines Launchers etc. Heutzutage gibt es vielleicht noch eine Handvoll Spiele, die als Retail-Version im Geschäft stehen, aber dann allesamt nur noch Steam als Launcher beinhalten. Retail-Spiele für den PC sind so gut wie nicht mehr existent.
Genauso wird es uns in 10 Jahren mit den Launchern wie Steam etc. ergehen, wenn das Game Pass System erfolgreich wird und Schule macht. Eigenständige, digital kaufbare Spiele werden nur noch rar gesät sein. Wenn ich einen neuen AAA-Titel spielen möchte, habe ich keine andere Option mehr als ein Abo-Modell wie den Game Pass, Uplay+, Origin Access etc. zu wählen, und bin dann völlig davon abhängig, wie lange es sich der Publisher überlegt, mir den gewünschten Titel verfügbar zu machen.
Natürlich werden nach breiter Akzeptanz auch die Preise für die Abo-Modelle in die Höhe schießen. Es glaubt ja wohl hoffentlich niemand, dass es langfristig bei den lächerlichen 10-15 Euro pro Monat bleiben wird. Das sind extrem hohe Subventionen, die sich die Konzerne nach Marktdurchdringung mit stark erhöhten Preisen wieder reinholen werden. Niemand mit auch nur einem Fünkchen Verstand kann allen Ernstes behaupten, dass sich die Veröffentlichung von allen AAA-exklusiven Titeln am Launchtag + hunderter weiterer Spiele für bis zu 15 Euro im Monat refinanzieren lässt.