News 23 Jahre ComputerBase: Wie hat es dich eigentlich hierher verschlagen?

Ich weiß leider nicht mehr, wie ich damals hier gelandet bin. Vermutlich durch eine Tech-Frage, die ich mir einfach nicht beantworten konnte. 😅

Ich glaube bei mir war es ein Problem mit Dungeon Siege , welches kompetent, freundlich und schnell behoben werden könnte. Und nachdem ich bei mehreren Problemen vorher schon immer über Google die perfekte Lösung gefunden habe, hatte ich mich dann irgendwann angemeldet. Gerade das Forum und die Unterstützungbei Festplattenproblemen ( speziellen Dank @Fiona )haben mir schon den allerwertesten gerettet. Dafür nochmals ein ganz dickes Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mein damaliger Account war sicher wegen den guten Tests und dem Forum hier. Dann wegen schlechter Erfahrung mit einigen Usern gelöscht aber wieder zurückgekommen wegen den spitzen News, Tests, Testern (SV3N) und auch den Downloads.

Eine der wenigen Seiten auf deutsch, die kaum bis kein Clickbait und Kundenverarsche macht. Schindet Eindruck. ;)

Ich bin hier nur lurker.
Aber dafür schon sehr lange.
Irgendwann in meiner counterstrike Hochzeit vor ca 19 Jahren hat Computerbase Mal ein kleines internes Turnier des irc gather channels "eShortsUnited" gesponsert oder sogar coverage dafür gemacht.

Seit dem schaue ich fast täglich vorbei.

Mein erster (fast) eigener PC war von Mediamarkt. Dieser hatte enorme Hardwareprobleme und Mediamarkt mühte sich über längere Zeit vergeblich ab, diese zu beheben. Irgendwann war ich genervt und habe angefangen zu recherchieren, um den PC selbst reparieren zu können.
Dabei bin ich bei CB gelandet und habe mich wohlgefühlt. Die nächsten Jahre war ich dann derjenige, der Freunden und Familie die PCs gebaut hat und allerlei Problembehandlung durchführte. Das Thema hat leider im Studium und später Job nachgelassen (vielleicht wird es mit steigendem Verdienst auch wieder erwachen), aber ich halte mich weiter halbwegs auf dem Laufenden und CB ist dafür immer noch die erste Anlaufstelle.
Danke für die tolle Community, die seriösen News und Tests sowie das Gehäuse und das Netzteil, die ich hier bereits bei Verlosungen gewonnen habe!

Langzeit Lurker. Angefangen hat alles mit 'ner PC-Zusammenstellung. Der gute intel Q6600 und die nvidia 8800gtx gab es damals als Empfehlung ausm Forum. Unvergesslich der erste eigen finanzierte PC.

Alles Gute zum 23. Liebes CB Team. Bin wohl hier mit einer der ältesten auf dem Board, auch wenn es mein aktueller Account nicht wirklich widerspiegelt. Habe euch damals glaub durch nen verlinkten Artikel im HWluxx Forum um 2003 rum entdeckt und bin dann hier hängengeblieben.

Eher stiller Mitleser als großer Kommentator, mit bisher allen höhen und tiefen der PC-Hardware Branche. (Matrox, Quantum, Maxtor, MDT, Infineon, Epox, 3Dfx, Diamond, Hercules, Leadtek, Elsa, Cirrus Logic, STMicroelectronics, VIA, Abit, Cyrix, ATI, Compaq, Gateway, IBM - um nur ein paar Beispiele zu nennen)

Ansonsten bin ich schon seit 1994 in der PC Hardware IT dabei und habe mit einem Amstrad Desktop PC und nem Intel 386DX 20MHz, 2MB Ram, 65MB HDD, 3.5" LW sowie nem 12" VGA Monitor und Dos 6.2/Windows 3.0 angefangen.

Also schon noch paar Jährchen vor der Gründung von Computerbase und hab dann auch mein Hobby, als IT-Systemtechniker, zum Beruf gemacht und bei Firmen wie Vobis, Daimler debis PCM, sowie bei T-Systems als 1st lvl Support Techniker gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Linkseite gemacht Ende der 90er Linkcorner.de, und im Zug der Recherche bin ich dann irgentwann auf CB gekommen. Ich war auch lange Zeit im IRC Channel von CB aktiv aufm Quakenet und hab die Chanstats ein paar Jahre gemacht.

Auf Computerbase aufmerksam geworden bin ich zu der Zeit, als mir Golem.de noch als GNN in Erinnerung war und ich vermutlich oft noch T-online als Einstieg in die Computernews genommen hatte.
In das Forum bin ich dann eingetreten, als andere Foren wie Kaltmacher und das Programmierer-board irgendwann anfingen Nutzer zu verlieren.

Computerbase gibt immer noch gute Infos zu neuer Hardware und das Board ist aktiv und hilfreich. Das Boardsterben von vor ~10 Jahren scheint auch inzwischen überwunden. Gibt es Statistiken, wie die Aktivität sich im Computerbase Board über die Jahre verändert hat?

Dank dem Computerbaseforum weiß ich in welche Richtung ich meine Hardware verändern muss und was es auf dem Markt gibt. Sobald ich endlich Zeit habe mein Netzwerk anzufassen, werde ich auf SFP+ gehen :). Überblick in einem Markt zu bekommen, in dem man keinen Überblick hat, ist sonst relativ schwer. Man sieht sonst nur 10Gb/s Ethernet, 2.5Gb/s, 5Gb/s und alles mögliche ist nicht kompatibel zueinander. Das Forum hilft einem dann die verschiedenen Klassen so zu trennen, dass man sieht, was für jede Anwendung auf dem Markt verfügbar ist :).

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wahrscheinlich über Google weil ich irgendwelchen Computerkram gesucht habe. Ist schon ein Weilchen her.

Puh, keine Ahnung, was das damals genau war, ist einfach zu lange her. Ich war anfangs, evtl. 1-2 Jahre, reiner Leser, bevor ich mich überhaupt registriert habe.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, ich fühle mich nicht nur alt, ich bin es auch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: playlord18
Ich war damals (Anfang 2002) auf der Suche nach einer günstigen Festplatte und hab mich wegen dem Marktplatz hier angemeldet. Mitgelesen habe ich vorher schon immer, aber wie ich hier gelandet bin, weiß ich nicht mehr...

Keine Ahnung, wie ich zu Euch gelangt bin, dürfte >15 Jahre her sein. Irgendwann habt ihr heise.de von meiner "zuerst zu besuchenden, täglichen Seiten" geschlagen, und das ist viele Jahre her. ;)

Herzlichen Glückwunsch! :)

Hm, keine Ahnung. Wahrscheinlich irgendwas gesucht, CB gefunden und gemerkt, dass es ein gutes Forum hat, im Gegensatz zu anderen Seiten wie Heise usw.

Mit Tosca fing die Liebe an .......... naja oder so ähnlich.
Das es Computerbase heute noch gibt, und ich immer noch
dabei bin, spricht aber sowas für Euch ! :D
Ich glaube ich kam damals auf Planet3dnow nicht so richtig weiter.

:love:

Muss um die Jahrtausendwende gewesen sein. Kam von einem anderen Online-Magazin und plötzlich war ich Redakteur und wir waren mit dem gesamten Team auf der Cebit und später bei Giga TV. Waren wir dort, @Jan? ;)

Wenn ich hier mal alle meine Beitrage anschauen könnte anstatt nur die letzten 20 Seiten, dann kann ich dir die Frage auch mit Sicherheit beantworten.

Gibt es einen Grund warum ich nicht alle jemals verfassten Beiträge anzeigen lassen kann? Das gibts doch in jedem anderen Forum und auf jeder anderen Website?

Wäre hier wirklich überaus interessant. Nicht nur aus Nostalgie.

Offenbar um eine News zum Opteron 1218 zu kommentieren. :D

Spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass ich schon seit 17 Jahren hier bin. Mal mehr mal weniger aktiv. Vielleicht bin ich wegen der Downloads hier gelandet, vielleicht auch wegen einer Suche. Mein erster Beitrag im Forum war wegen der neuen DivX Version 6, als Athlon 64/MP und Pentium 4 CPUs noch aktuell waren und ich enttäuscht war, dass keine 64 bit Unterstützung implementiert wurde. DualCore CPUs wenig verbreitet und sie ihr eigenes Containerformat auf den Markt drängen wollten, was natürlich nicht funktionieren wollte. (Hab ich jetzt extra nachgesehen)

Ich lese gerne hier, schaue im Forum vorbei, wenn sich die Zeit bietet. Es ist mit der Zeit besser geworden. Neue HTML Features und das gute Design lassen alles gut lesbar darstellen, auch am Smartphone. Die gute XenForo Forensoftware macht das Verfassen hier einfach. Die Reviews sind umfassend und hochwertig.

Würde ich mir etwas wünschen? Höchstens eine breitere Auswahl an News, aber würde ich es auch wirklich wollen? Mehr News benötigen mehr Recherche, ich kann also verstehen, wenn diesem Wunsch Grenzen gesetzt sind.
Vielleicht könnte man aber bestimmte Projekte auf die Welt setzen. Z.B. eine Artikelreihe zu Batterien/Akkus. Die Grundlagen, welche Formen gibt es, was behindert diese heute, was kann man verbessern, welche Technologien sind in Entwicklung, wofür wären diese zu gebrauchen? Gerade Energiespeicher sind ein immenses Thema, das sich ausschmücken ließe. Es gibt ja die Reihe: Technologie vor 15 Jahren, die Sonntagsfrage. Vielleicht wäre das eine Reihe für den Mittwoche.

Alles Gute für die nächsten hoffentlich 17 Jahre!

Zurück
Oben