23Mbps Downloadrate bei 250k Leitung

Janxt

Ensign
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
149
Guten Morgen,

wir haben bei uns Zuhause eine 250k Leitung und sind Kunde bei der Telekom. Unser Router ist die FRITZ!Box 7590ax. Ich selbst habe wenig Ahnung von d/W/LAN, jedoch kann so eine schlechte Downloadrate nicht richtig sein. Google ich das Ganze mal, so sollte ich angeblich mit bis zu 31MB/s herunterladen können. Gibt es Einstellungen im PC selbst, die ich abändern muss oder liegt das komplett an den Netzwerkeinstellungen? Übrigens manage ich unser LAN nicht selbst, sondern mein Vater.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal :)


1724232473362.png
 
Wie ist denn dein Rechner mit der Fritz!Box verbunden?
Direkt per LAN-Kabel oder WLAN/DLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und kartoffelpü
Wie ist denn dein PC mit dem Router verbunden? WLAN, DLAN oder LAN?
Falls 1 oder 2, mal testen, ob Direktverbindung mit dem Router bessere Ergebnisse liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und kaji-kun
Muss nicht am Anschluss liegen. Was sagt denn der router, mit wieviel er verbunden ist?

Bist du per Kabel verbunden oder WLAN?
Wenn Wlan, mal näher an den Router gehen und den Test wiederholen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Janxt schrieb:
Mein PC ist mit dLan verbunden
Da hast du deine Antwort. Das ist die Ursache!

WLAN Karte mit vernünftigen externen Antennen sollte dein Problem (vermutlich) beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, H3llF15H, JohnStorm und 4 andere
Werf das DLAN raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, H3llF15H, AB´solut SiD und eine weitere Person
Dann mal direkt an der Box anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, H3llF15H, metallica2006 und 4 andere
Dann wie von Kartoffelpü geschrieben mal den Router direkt anschließen und testen. Vermutlich ist dann alles gut und du hast den Fehler gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Direktverbindung mit dem Router bedeutet, dass ich das Kabel direkt vom Router anschließe? Falls ja, muss ich die Maschine ins Erdgeschoss tragen und einen Bildschirm natürlich auch :(
Ich denke aber mal, dass ich das später probieren werde, danke für den Hinweis
 
Für DLAN finde ich 23MB/s noch recht stabil ;)
Hatte ich vor laaaanger Zeit auch mal, weil "Kabel ist ja sicher besser als WLAN". Pustekuchen, selbst zwischen den PCs, ohne Internet, ging es damals nur mit rund 5MB/s hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
SaxnPaule schrieb:
Da hast du deine Antwort. Das ist die Ursache!

WLAN Karte mit vernünftigen externen Antennen sollte dein Problem (vermutlich) beheben.
Kannst du mir da vllt welche empfehlen? Bis jetzt habe ich nur einen WLAN Adapter hinten am PC stecken und der ist kaum teuer :D
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Für DLAN finde ich 23MB/s noch recht stabil ;)
Hatte ich vor laaaanger Zeit auch mal, weil "Kabel ist ja sicher besser als WLAN". Pustekuchen, selbst zwischen den PCs, ohne Internet, ging es damals nur mit rund 5MB/s hin und her.
23 Mbps sind soweit ich weiß 23:8 = 2.8 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Je nach Standort wird es auch mit WLAN schwer hohe Datenraten zu erreichen.
Ich würde ja eher ein LAN Kabel bevorzugen.
Liegen den Router und Pc zusammen in der Höhe? Oder liegen da viele Meter und mehrere Wände dazwischen?
 
Als ganz grobe Richtung kannst du auch mit deinem Handy im WLAN neben dem Router einen Speedtest machen. Dann weißt du zumindest ob es der Anschluss oder PC/Hausverkabelung ist.

Ob 25 oder 250 ist ja schon ein Unterschied..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Janxt
Fujiyama schrieb:
Je nach Standort wird es auch mit WLAN schwer hohe Datenraten zu erreichen.
Ich würde ja eher ein LAN Kabel bevorzugen.
Liegen den Router und Pc zusammen in der Höhe? Oder liegen da viele Meter und mehrere Wände dazwischen?
Wo ist der Unterschied zwischen LAN-Kabel und dLAN?
 
Mit DLAN geht auch mehr, sogar deutlich.

DLAN ist Verbindung interen über das Stromnetz im Haus, das geht mal gut und öfters nicht so gut.

Einfach Handy, mit WLAN an die Fritzbox, Ookla-App installeiert, neben die Fritzbox stellen und dann sollte das kommen was die Leitung zur Telekom hergibt.
Ist dem so, dann liegt es an der internen Verkabelung (DLAN, WLAN, Was-auch-immer. ..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa, AB´solut SiD und Janxt
DLAN ist Datenübertragung über die vorhandene Stromleitung im Haus, LAN ist eine reine Datenverbindung über ein separates Netzwerkkabel.

Am besten wie erwähnt mal mit dem Handy das WLAN testen.
 
Zurück
Oben