Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 24"-Profi-LCD Dell U2413 mit 1.920 × 1.200 vorgestellt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: 24"-Profi-LCD Dell U2413 mit 1.920 × 1.200 vorgestellt
LinuxMcBook
Banned
Also ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber ich finde das kantigere Design von meinem U2311h und dem U2711 viel besser.
Seine LUT ordnet mit einer Präzision von 10bit pro Kanal zu, das PLS-Panel arbeitet intern mit 6bit pro Kanal, die mit panelinternem FRC aufgewertet werden. Für den Benutzer vom Ergebnis her aber faktisch unerheblich.@NighteeeeeY: Also mein Eizo FS2333 hat ein 10-Bit Panel (LuT)
Sicher das er kein natives 8-bit Panel hat, welches die Kontraste/Farben mit Hilfe einer 10-bit LuT in einen 10bit Farbwert pro RGB umrechnet ? 10bit währen sowieso unnötig, da eine Grafikkarte selbst nur 8 Bit Pro Farbkanal = 24 Bit ausgibt. Die 32-bit die im Treiber angegeben sind 24Bit + 8 Bit für den Alphakanal aber das ist ja jetzt schon wieder was anderes
Zuletzt bearbeitet:
Eine präzise Signalverarbeitung ist ja dennoch wichtig, um Tonwertverluste gegenüber dem Ausgangssignal zu vermeiden und eine möglichst akkurate, definierte Wiedergabecharakteristik zu erreichen. Deswegen verfügen die High-Ender über entsprechend hochbittige LUT-Implementierungen (heute i.d.R. bis 16bit pro Kanal oder gleich als 3D-Ausführung).10bit währen sowieso unnötig, da eine Grafikkarte selbst nur 8 Bit Pro Farbkanal = 24 Bit ausgibt.
Ja, die LVDS-Verbindung zur Elektronik ist 8bittig ausgeführt, die Reduzierung auf 6bit via FRC erfolgt panelintern. Ist, wie gesagt, für dich als Benutzer im Endeffekt transparent. Durch die vorgeschaltete 10bit LUT kommt es gegenüber dem 8bit Eingangssignal bei der sorgfältigen Implementierung von Eizo zu keinen sichtbaren Tonwertverlusten.Sicher das er kein natives 8-bit Panel hat
Zuletzt bearbeitet:
nighteeeeey
Captain
biohaufen schrieb:@NighteeeeeY: Also mein Eizo FS2333 hat ein 10-Bit Panel (LuT)
Nein. Und wenn du den Unterschied zwischen einer LUT und Panel nicht kennst, lohnt es auch nicht weiter darüber zu diskutieren
Master468 schrieb:Seine LUT ordnet mit einer Präzision von 10bit pro Kanal zu, das PLS-Panel arbeitet intern mit 6bit pro Kanal, die mit panelinternem FRC aufgewertet werden. Für den Benutzer vom Ergebnis her aber faktisch unerheblich.
Deswegen ist es ja auch völliger Quatsch, dass es Monitore gibt, die 10Bit Panels haben und Grafikkarten die 10Bit ausgeben können?
Wenn du noch nie vor einem gesessen hast, kennst du den Unterschied nicht.
Mr.Wifi
Banned
Der Landvogt schrieb:96% reichen. Der Firmwarefehler ist aber ein No-Go. K.A. ob man das nachträglich beheben kann.
Es betrifft doch nur die default OSD Farb-Settings, kannst sie ja durch die Prad Settings ersetzen. Davon abgesehen würde eh nie über 400€ für einen Monitor ausgeben der nicht kalibriert wird. Geldverschwendung, da reicht dann auch ein 80% sRGB Monitor für 150€. Gäbe es da irgendwelche Probleme hätte der Eizo niemals ein "sehr gut" bei Prad abgesahnt
Hat aber auch kein HDMI. Adapter für Displayport wäre zwar möglich, aber wie sieht es dann mit dem Ton aus?
K.A, der Monitor hat jedoch einen separaten Stereo Klinke Eingang der für dich auf jeden Fall reicht wenn du eh über den Monitor Ton haben möchtest.
Nein. Aber man profitiert beispielsweise natürlich auch mit einem 8bit Panel von einer Zuspielung mit 10bit pro Kanal, sofern entsprechend implementiert. Echte 10bit Panels waren und sind ohnehin die Ausnahme. Die Hersteller gründen die Nomenklatur i.d.R. auf besagten, internen LVDS-Link. Das hat sich etwas verschoben, seitdem panelinternes FRC (statt einer Umsetzung im Scaler) üblich geworden ist.Deswegen ist es ja auch völliger Quatsch, dass es Monitore gibt, die 10Bit Panels haben und Grafikkarten die 10Bit ausgeben können?
Das "faktisch unerheblich" bezieht sich oben nicht auf die Farbtiefe der Zuspielung.
Zuletzt bearbeitet:
maksim schrieb:Die Übergeordnete Name für Währung in China ist Renminbi. [Hierfür gibt es im Westen kein Gegenstück].
Die Einheiten des Renminbi ist der Yüan.
Einigen wir uns auf Yuan? Hab das mal angepasst. Danke für die Erklärung!
Edit: Habe übrigens einen kleinen Nachtrag zur Leistungsaufnahme angefügt, wegen meiner "Erkenntnis" bzw. Vermutung durch die gleichen Werte beim U2713H. Der Stromverbrauch kam mir doch auch etwas zu hoch vor.
Zuletzt bearbeitet:
(Verdammte Rechtschreibung ^^)
Latürlich, von mir aus gerne auch Yuan, solange du es dann wie Yüan aussprichst.
Die Pinyin Transkription ist eigentlich eine schöne Sache die leider in vielen Massenmedien im Westen konsequent ignoriert wird.
Danke dir für den schönen Artikel.
Die Pinyin Transkription ist eigentlich eine schöne Sache die leider in vielen Massenmedien im Westen konsequent ignoriert wird.
Danke dir für den schönen Artikel.
Bildschirme mit der neuen (GB-r) LED Konfiguration, wie die gerade vorgestellten DELLs mit erweitertem Farbraum, werden sich im realen Einsatz vermutlich zwischen vergleichbaren Geräten mit W-LED- (Mehrverbrauch) und CCFL-Hintergrundbeleuchtung (Minderverbrauch) einordnen.wegen meiner "Erkenntnis" bzw. Vermutung durch die gleichen Werte beim U2713H. Der Stromverbrauch kam mir doch auch etwas zu hoch vor.
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt
Banned
Verstehe ich nicht so ganz. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich mit Monitoren dieser Klasse bisher nicht beschäftigt habe.Mr.Wifi schrieb:Es betrifft doch nur die default OSD Farb-Settings, kannst sie ja durch die Prad Settings ersetzen. Davon abgesehen würde eh nie über 400€ für einen Monitor ausgeben der nicht kalibriert wird. Geldverschwendung, da reicht dann auch ein 80% sRGB Monitor für 150€.
Kalibriert werden wird er. Ohne gehts bei Bildbearbeitung einfach nicht. Allerdings nicht nur per ICC-Profil (hab ich früher mal gemacht) sondern auch im Einstellungsmenü des Monitors. So wie ich das verstanden habe, würde letztere Einstellung verloren gehen. Man kann sie sich notieren, aber das wäre umständlich. Für 400€+ erwarte ich da mehr.
HDMI und integrierte Lautsprecher sind natürlich nur für externe Quellen gedacht. Theoretisch wäre es mit dem zusätzlichen Stereokabel möglich. Ich finde das aber etwas umständlich. Muss ich mir erst mal überlegen ob das was für mich ist. Den Monitor möchte ich nämlich ein paar Jahre behalten und mich später nicht ärgern warum ich hier und dort Kompromisse eingegangen bin.Mr.Wifi schrieb:K.A, der Monitor hat jedoch einen separaten Stereo Klinke Eingang der für dich auf jeden Fall reicht wenn du eh über den Monitor Ton haben möchtest.
pmkrefeld
Captain
eL_ImmIgrAntÄ schrieb:(..)eigentlich habe ich genau auf so einen gewartet(..) LED-Backlight (..) Derweil vertreibe mir die Zeit noch etwas mit dem lustigen Rumgemecker hier
Seit wann ist (Edge) LED ein Vorteil?
btw viel spaß
Mr.Wifi schrieb:Deshalb sind diese 27" 2560x1440 Geräte bei Profi Gamern eher unbeliebt da die Belastung für die Augen hoch ist.
Ich habe auf der Arbeit Leute die 4 Bildschirme (Dell P2311) nebeneinander haben, die würden mir die Hand abhacken wenn ich einen davon anfassen würde
Nummer_1 schrieb:Wozu nach einer höheren Auflösung betteln, wenn diese keinerlei Vorteile bringt, sondern im Gegenteil Nachteile:
1. Nachteil: teurer
2. Nachteil: Grafikkarte braucht mehr Power für gewisse Anwendungen
(ROFL ^ (ROFL!))x(ROFL) = Meine Reaktion auf diese nunja "Meinung".
Der Landvogt schrieb:Hat aber auch kein HDMI. Adapter für Displayport wäre zwar möglich, aber wie sieht es dann mit dem Ton aus?
DVI und HDMI benutzen das gleiche Signal ( deshalb gibt es auch Adapter und keine Konverter ) da kommt der Ton auch drüber wenn nötig, es sei denn du hast noch ne 200er GeForce....
Aber im ernst wozu brauchst du "Ton" am Monitor?
dermatu
Captain
Ja der einzige Haken ist leider echt der Preisghecko schrieb:300€ und ich habe euch lieb, Dell... Das ist so ungefähr genau der Pivot-Display, nach dem ich so lange gesucht habe.
das geht doch eleganter:pmkrefeld schrieb:(ROFL ^ (ROFL!))x(ROFL) = Meine Reaktion auf diese nunja "Meinung".
rofl^(rofl+1)
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld
Captain
dermatu schrieb:das geht doch eleganter:
rofl^(rofl+1)
(ROFL ^ (ROFL!))x(ROFL) = ( Rofl ^(hoch) ( Rofl! (fakultät) ) x (Kreuzprodukt) ROFL ) != rofl^(rofl+1)
wobei Rofl = { LOL, LMAO, xD, , , WTF, fuckLogic, WOOT, (..) }
so war das gemeint,
man könnte das ganze noch in einem n-dimensionalem Raum verankern, ein paar Variablen á la Pi, e oder 듂 einführen aber das wäre dann glaube ich doch etwas zu viel des guten...
P.S. die Geheimzutat ist Verzweiflung...
Plasmareaktor
Cadet 4th Year
Toller Monitor, aber der Preis. *seufz* Hoffentlich wird der noch schön in den Keller gehen wenn der eine Weile auf dem Markt ist, 500€ wäre schon die absolute Schmerzgrenze bei mir.
Der Landvogt
Banned
Ist wie bereits erwähnt nur für externe Geräte. Könnte ich auch per Line-In über den PC an meine Boxen leiten, allerdings müsste dafür dann auch der PC an sein und überhaupt ist mir das einfach zu umständlich. Für so etwas ist HDMI schließlich u.a. auch gemacht worden.pmkrefeld schrieb:DVI und HDMI benutzen das gleiche Signal ( deshalb gibt es auch Adapter und keine Konverter ) da kommt der Ton auch drüber wenn nötig, es sei denn du hast noch ne 200er GeForce....
Aber im ernst wozu brauchst du "Ton" am Monitor?
Schnipp959
Lieutenant
Der Monitor hat doch eh keine Lautsprecher, wozu dann HDMI?
@Plasmareaktor: Der U2413 wird wohl ein Nachfolger vom U2410 werden und der liegt heute noch bei knapp unter 400€, nach dem Erscheinen waren es eher noch so 450€-500€.
Ich glaube, dass der neue auch dem Bereich liegen wird oder drüber.
@Plasmareaktor: Der U2413 wird wohl ein Nachfolger vom U2410 werden und der liegt heute noch bei knapp unter 400€, nach dem Erscheinen waren es eher noch so 450€-500€.
Ich glaube, dass der neue auch dem Bereich liegen wird oder drüber.
Ach, ich weiß nicht. Ich hab vorhin meinem Fushitsu-Siemens P20-2 ne handvoll neue Elkos spendiert und ihm mal tüchtig auf die Schultern geklopft - jetzt tut er wieder. Ursprünglich Elektroschrott aus der Uni, 20", 1600x1200, S-PVA. Und dann wird schon gejubelt, wenn heute mal ein Monitor mehr als 1080p aufbietet. Überall gibts technischen Fortschritt, aber Desktopmonitore kommen seit 15 Jahren nicht vom Fleck. Ja, die auflösungsabhängig flimmernde Röhre ist weg, nein, mein 19" CRT hat auch 2048x1536 gepackt. Und auch nur 650 DM gekostet.
Verstehs einer...
Verstehs einer...
K
Konsolengamer
Gast
Bravo Dell!!! Endlich mal wieder ein neuer 16:10 Monitor, es geht doch!
Erstens haben nun mal viele Ausgabegeräte (Digicams, Smartphones) welche gerne mal so auf die schnelle angeschlossen werden um Freunden Fotos zu zeigen nun mal HDMI, zweitens hat dieser Monitor einen Audio Ausgang! Bild bleibt auf Monitor, Sound geht zu Stereoanlage, etc...
Schnipp959 schrieb:Der Monitor hat doch eh keine Lautsprecher, wozu dann HDMI?
Erstens haben nun mal viele Ausgabegeräte (Digicams, Smartphones) welche gerne mal so auf die schnelle angeschlossen werden um Freunden Fotos zu zeigen nun mal HDMI, zweitens hat dieser Monitor einen Audio Ausgang! Bild bleibt auf Monitor, Sound geht zu Stereoanlage, etc...