News Nexus 7 mit 1.920 × 1.200 Pixeln und Android 4.3

Laggy.NET schrieb:
@voodoo_childUnd ja, Plastik empfinde ich als minderwertig klar, sehen das einige Leute anders. Fakt ist aber, dass es darüber immer wieder heftige Diskussionen gibt. Folglich gibt es keine große Mehrheit, die eine Variante Bevorzugt sondern zwei Zielgruppen, die bedient werden wollen!

Und ja, auch das iPhone 3G/s mit Plastikschale habe ich nie besessen. In der Tat waren nahezu alle meine bisherigen Handys und Smartphones zumindest zur Hälfte aus Alu oder Glas.

Alu ist kacke, viel zu rutschig.

*nörgel an* ich warte darauf, dass der RAM größer als der interne Speicher wird *nörgel aus*
16 oder 32 GB sind doch heute einfach nichts mehr. Die paar Dollar mehr für 64 oder 128 GB wären doch locker dringewesen.

Sieht sehr Interessant aus.
Die Optik ist auf dem Bild merkwürdig - viel zu dicker Rahmen für die Bildschirmgröße.
Insgesamt bin ich eigentlich eher an 10" Tablets Interessiert, welche leider auch immer ein ganzes Stück teurer sind oder einen sehr schlecht auflösenden Bildschirm (Alte N7-Auflsg.) haben...
Hoffentlich wird das Nexus 7 in Geschäften ausgestellt, ich würde es mir gerne mal anschauen...wenn der Preis bei 32GB unter 230€ liegt ist es durchaus eine Überlegung wert.
Gleichzeitig sollte ich mal das Nexus 10 beobachten. Für dieses sollte es dann doch auch bald einen Nachfolger geben? Obwohl das derzeitige allemal ausreichend ist.

@ nexus Geräte nicht state of the art.

Die nexus Reihe kann alles was man braucht.
Die Qualität des Gerätes macht ihr an seiner Hülle fest ? hmmm...
Aber ich verstehe letztendlich in etwa was gemeint ist.

Aber wer kauft dann noch Galaxy und co ??

Hat wer schon das update bekommen ohne factory image? Die sind schon da für die nexen.
Mein n4 hat noch keine update Meldung. Naja. Morgen Abend langt 4.3 auch noch.
Bin auf den Preis hier gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Trokana schrieb:
Dieser fette Rahmen ist abturner schade eig
'n abturner ist es wenn man mit den fingern am dismplayrand hängt und nicht sieht was darunter liegt, von versehentlichem auslösen von funktionen allein durch das festhalten eines 7" gerätes red ich garnicht erst.

Oder klebst du dir das gerät mit der unterseite auf deine Handfläche um guten halt zu haben?

Als Besitzer des Vorgängergerätes muss ich sagen, dass Google mit dem neuen Nexus 7 so ziemlich alles richtig gemacht hat.
Das alte Nexus 7 war richtig gut, da gibt es eigentlich nur wenig Potential für positive Veränderungen. Daher begrüße ich es sehr, dass Google hier nicht versucht hat das Tablet neu zu erfinden sondern die negativen Punkte angegangen ist gelöst und eben die Hardware up-to-date gebracht hat.
Negativ am alten fand ich den Lautsprecher, gerade wenn man ein Video angesehen hat, da der Ton eben nur von einer Seite kam. Mit den neuen Stereo Lautsprechern ist das gelöst. Auch fand ich es nervig, dass das Gerät mangels Hauptkamera keine QR-Codes scannen konnte, auch das ist gelöst. Die leichten Einsparungen an den Seitenrändern finde ich ebenfalls positiv zu erwähnen, auch wenn mich die breiteren Ränder nicht wirklich gestört haben.

Bei den restlichen Sachen ist man ja eigentlich nur der Zeit gefolgt. Mehr Leistung, aktuelle Funkstandards, etwas dünner und leichter und eben das noch bessere Display. War ja nicht anders zu erwarten.

Meiner Meinung nach ein sehr würdiger Nachfolger des alten Nexus 7 und auch der Preis ist ja wieder im selben, sehr guten Bereich. Gut gemacht Google!

@Tulol: Apple scheint das Problem ja gelöst zu haben, Microsoft auch ;)

@live

Bisher nicht, da ich aber leider ungeduldig bin habe ich es gerade geflasht, Leute aus Mexiko posten aber gerade Screenshots zu den OTA Updates bei G+ (Nexus 4 Owners glaube ich war das).

Als Ipad 4 Besitzer habe ich an dem N7 keinen Bedarf mir wäre es zu klein, aber für den Preis kann man doch nichts falsch machen, und wem es nicht gefällt soll sich mal in der Preisklasse andere Androiden anschauen, ob die als Gesamtpaket soviel besser sind oder anders wage ich stark zu bezweifeln, das Design ist sowieso immer eine Geschmackssache.

@Admen: Apple hat es nciht wirklich gelöst oder kannst du an der Stelle wo der Daumen ist lesen oder erkennen was untendrunter ist ? xD

Das Einzige was sie gemacht haben ist, dass die Software erkennt ob man mit dem Daumen an der Seite ist oder nicht, aber warum unmengen von Geld nur in so eine Software investieren ??, dann kann man auch gleich den Rahmen dicker machen, so dass man das Gerät ohne Probleme greifen kann und noch das Feature hat an der Stelle wo bei Apple Geräten der Daumen ist, erkennen zu können was da steht :D

Ich versteh generell die ganze Aufregung hier nicht, die Nexus Reihe ist einfach Spottbillig und bietet einfach für den Preis Mega schnelle Hardware und dann gibt es Leute die sich über das Design beschweren ..... findet mal bitte in der Preisklasse ein Gerät mit der Hardware und Auflösung^^, dann darf man sich über das Design beschweren und sagen "das geht besser" , Apple bietet ähnliches erst ab einer Preisklasse die bei dem doppelten Preis von dem Nexus 7 liegt, in dem Fall natürlich das Worst case szenario , iPad 32 Gb Cellular vs. Nexus 7.2 mit 32 Gb und LTE, das sind 350 € gegen 729€... oder um es Fair zu gestalten ein iPad mini mit 32 Gb und Cellular... das kostet dann auch schnell 560 €
.....für 350 kriegt man einfach Top Hardware die das iPad mini einfach links liegen lässt und sogar das richtige iPad wie alt Metal aussehen lässt, also wenn ihr darauf steht unmengen von Geld in "Metal" zu investieren, ich bleib da lieber auf der rationalen Schiene und beschwer mich bei dem Preis nicht dass es aus Kunststoff besteht....

Laggy.NET schrieb:
Zurück zum Thema. Ich finde es halt schade, dass die Android Werbeträger, also die Nexus Geräte mit "Pure Android experience" nur billige Geräte sind. Google will von sich behaupten ein "state of the Art" Betriebssystem zu haben, dann will ich das auch bei den Geräten sehen.
Weißt du warum Google seine Android Werbeträger so günstig verkauft ? Es geht um Marktanteile. Die Nexus Reihe soll kein 600€ Apfel Gerät werden. All deine "tollen" Verbesserungsvorschläge würden das Produkt nur verteuern und somit wäre die Zielgruppe kleiner.

Es ist mir unbegreiflich, wie du sowas nicht feststellen kannst :freak:

Laggy.NET schrieb:
Google will von sich behaupten ein "state of the Art" Betriebssystem zu haben, dann will ich das auch bei den Geräten sehen.
Noch einmal:
Es geht um günstige Geräte für die größte Zielgruppe: Den Durchschnittsmenschen. "State of the Art" würde die Nexus Reihe zu teuer machen.

Du musst wirklich hinter dem Mond leben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Wieso darf man für besseres Design und bessere Verabeitung nicht bereit sein mehr zu bezahlen?
Oben drauf noch die quasi doppelte Akkulaufzeit.
Ist doch absolut hirnlos immer mit dem Finger auf Applekäufer zu zeigen.

Design habe ich nicht erwähnt, weil es absolut subjektiv ist - ich z.B. finde das neue N7 genauso schön wie das iPad Mini. Und ob die Verarbeitung besser ist wissen wir nicht, für mich sieht das N7 sehr wertig und stabil aus, und so habe ich auch mein altes N7 empfunden - keinesfalls billig. Deshalb war für mich der eigentliche Wert, also nicht die "Verpackung", wichtiger. Und die größten Unterschiede gibts hier nunmal im Formfaktor und dem Ökosystem.

Und das mit der doppelten Akkulaufzeit ist unwahr. Laut Apple sind es 10 Stunden, in der Praxis aber weniger.
https://www.computerbase.de/2012-11/test-apple-ipad-mini/2/

Zumal Apple sich die Laufzeit hier mit den alten Komponenten (alter SoC, 512mb Ram, niedrig auflösendes Display) und den etwas größeren Abmessungen (7,9") [passt mehr Akku rein] erkauft.

Und Laggy hat mir leider keine Tablets im gleichen Preisbereich genannt, die besser verarbeitet sind und/oder besser aussehen.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Weißt du warum Google seine Android Werbeträger so günstig verkauft ? Es geht um Marktanteile. Die Nexus Reihe soll kein 600€ Apfel Gerät werden. All deine "tollen" Verbesserungsvorschläge würden das Produkt nur verteuern und somit wäre die Zielgruppe kleiner.

Es ist mir unbegreiflich, wie du sowas nicht feststellen kannst :freak:

Noch einmal:
Es geht um günstige Geräte für die größte Zielgruppe: Den Durchschnittsmenschen. "State of the Art" würde die Nexus Reihe zu teuer machen.

Du musst wirklich hinter dem Mond leben :rolleyes:

Außerdem ist das Nexus absolut State of the Art. Super Display, flotter SoC mit genug Ram, NFC, 2 Kameras, aktuellstes Betriebssystem, Kabelloses laden ...

elwu schrieb:
Wie auch immer: kann man so ein Gerät mit einem Windows Home-Server (1 Generation) verbinden?
Denn meine Hauptanwendung wäre abspielen von .mkvs, die ich auf dem Server halte.
Unter Windows kann man da eine Connector-Software installieren, läuft einfach und gut.
Aber unter Android? Und gibt es da Apps, die mkv abspielen, auch mit DTS?
Oder muss man die konvertieren und auf den schmalen lokalen Speicher laden?

MKVs mit H.264 und DTS lassen sich problemlos auf das Nexus 7 streamen mit BubbleUPNP und MX-Player (+ Custom DTS Codec). Nutze die Kombi auf dem Nexus 10 und dort läuft hardwarebeschleunigt selbst FullHD mit 15Mbps absolut flüssig (wenn das WLAN schnell genug ist). Das Nexus 7 hat zwar eine andere GPU drin, aber nach allem was man so liest soll die gleichauf mit der im Nexus 10 sein.

Zuletzt bearbeitet:
elwu schrieb:
Schade, dass der interne Speicher mal wieder nicht erweiterbar ist.
Wie auch immer: kann man so ein Gerät mit einem Windows Home-Server (1 Generation) verbinden?
Denn meine Hauptanwendung wäre abspielen von .mkvs, die ich auf dem Server halte.
Unter Windows kann man da eine Connector-Software installieren, läuft einfach und gut.
Aber unter Android? Und gibt es da Apps, die mkv abspielen, auch mit DTS?
/ewu
Ich nutze auf meinem Nexus 7 (2012) BsPlayer zum Abspielen von Videos. Dieser kann eigentlich alle Formate (@FullHD) mit dem ich ihn füttere problemlos (ruckelfrei da HW-beschleunigt) wiedergeben, darunter auch MKV's mit h264 und dts. BsPlayer unterstützt wie viele andere Videoplayer unter Android auch Samba-Shares, ich kann also Videos die auf einem auf meinem Windows-PC freigegebenen Ordner oder Laufwerk ganz einfach streamen, ohne das auf dem PC extra Software installiert sein muss
oder konvertiert wird.

Ein Problem bei BsPlayer ist jedoch, dass der Entwickler vor einer Woche durch ein Update die Unterstützung für AC3 wegen Lizenzproblemen (vorläufig) entfernen musste. Gibt jedoch viele Apps die das gleiche können, mit DicePlayer sogar eine gute kostenfreie.

Und noch ein Tipp. Ich nutze unterwegs mein Handy als Datenspeicher indem ich dort einen eigenen Samba-Server laufen habe von dem ich auch per Tethering noch streamen kann. Entsprechende App (glaube schlicht "Samba-Server") gibt es im PlayStore und erfordert auf dem Smartphone root.

Bezüglich der Rand ist zu groß Schreier:
Hattet ihr überhaupt schonmal ein N7 in der Hand? Der Rand oben ist praktisch genauso breit wie beim 2012 Modell und ist definitiv notwendig, da ansonsten die Daumen einen Teil des Bildschirms verdecken was ich auch völlig unabhängig von eventuellen Fehleingaben als störend empfinde. Aus genau diesem Grund nutze ich mein N7 auch so gut wie nie hochkant.

aivazi schrieb:
@Admen: Apple hat es nciht wirklich gelöst oder kannst du an der Stelle wo der Daumen ist lesen oder erkennen was untendrunter ist ? xD

Das Einzige was sie gemacht haben ist, dass die Software erkennt ob man mit dem Daumen an der Seite ist oder nicht,
Genauso ist es! Es stört gerade beim lesen wie auch beim schauen von Videos extreme wenn dauernd noch ein Objekt am Rand vor dem Bildschirm ist. Und ganz ehrlich, der Rand ist nur oben und unten größer, warum sollte dies störend sein? Das N7 passt dank 16:10 sogar eher in die Hosen- oder Jackentasche als ein iPad Mini.
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Also ich hab mir grade mal den Livesream angesehen und das ganze sieht für mich alles irgendwie billig und unausgereift aus. Dabei war Android auf dem besten Weg ein wirklich gut aussehendes System mit durchdachtem Design zu werden.
Auffällig war auch, dass krampfhaft versucht wurde mit der Ankündigung neuer Features den leuten ein Klatschen zu entlocken. Vergebens.
Nee, diese Präsentationen haben die schonmal weniger amateurhaft hinbekommen. Das war ein Reinfall.
Ja...wayne? Warum sollte ich mir Produkte danach kaufen wie die Präsentation bei der Ankündigung gewesen ist. Hier geht es um ein Tablet, nicht um eine Kirche.

Laggy.NET schrieb:
Und das Nexus 7 sieht immernoch grottig aus. Ich kenne billigere Tablets, die hochwertiger aussehen. Allein, wie schon so oft betont, der fette Rahmen im Verhältnis zur Displaygöße. Ne, dafür wäre mir mein Geld zu schade. Lieber 100€ drauflegen für ein hoffentlich blad erscheinendes iPad Mini mit Retina Display und dafür ein hochwertiges Gerät erhalten, das nicht auf kompromisslos günstigen preis getrimmt ist.
Das ist ein IPS LCD! Genau die gleiche Technik nutzen andere Tablets und Smartphones auch, darunter zum Beispiel die Nexus 7 Geräte. Retina ist ein dämlicher Markenname für die Auflösung des Displays welche übrigens eher von der Tatsache bestimmt wird das iOS Apps nicht frei skalieren kann als von den Fähigkeiten des Durchschnitt-Auges. Davon abgesehen ist zur Zeit nichtmal ein iPad Mini mit höherer Auflösung angekündigt worden noch gibt es Gründe über den Kaufpreis von diesem zu spekulieren. Das aktuelle iPad Mini hat eine absolut grottige Auflösung! Genau wie übrigens alle Apple Handys vor dem iPhone 4 (im Vergleich zur jeweiligen Konkurrenzlos).
Falcon schrieb:
Ja, wieso denn nicht!? Nur weil es ein insgesamt gutes Gerät ist, darf man keine Kritik daran üben!? Das Design ist halt hässlich. Dafür hat es eben gutes P/L.
Weil dies erstens nicht jeder so sieht und weil zweitens diese Aussage die neue Standard-Begründung dafür zu sein scheint, kein Nicht-Apple-Gerät zu kaufen. Oft geht es nichtmal wirklich um das Design, sondern dass ein von Apple gehyptes Herstellungsmaterial (anfälliges Glas oder Alu) oder eine bestimmte Philosophie (Unibody, schön verklebt damit keine Reparatur möglich ist) nicht vorhanden ist. Und am Ende wird das "wertigere" Gadget mit den schlechteren Specs in eine hässliche Gummihülle gesteckt, weil man sich bei einer Beschädigung und entsprechende Wertminderung beim Wiederverkauf den ebenso überteuerten Nachfolger nicht mehr leisten kann.

Aktuell bietet ein iPad Mini einen schlechteren Prozessor, weniger Ram und ein schlechters Display als das alte Nexus 7, obwohl es später veröffentlichst wurde und deutlich teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
theGoD schrieb:
Aktuell bietet ein iPad Mini einen schlechteren Prozessor, weniger Ram und ein schlechters Display als das alte Nexus 7, obwohl es später veröffentlichst wurde und deutlich teurer ist.

was völlig egal ist, da es absolut flüssig läuft

Ich finde es schade das das Nexus 7 mal wieder als letztes in Deutschland verkauft wird und dann sogar noch ohne lte. Ich hoffe es wird wieder möglich sein via otg Speicher zu erweitern. An sich finde ich es ein gutes Gerät, aber mittlerweile empfinde ich 7 Zoll als zu klein.

Shottie schrieb:
Ich finde es schade das das Nexus 7 mal wieder als letztes in Deutschland verkauft wird und dann sogar noch ohne lte. Ich hoffe es wird wieder möglich sein via otg Speicher zu erweitern. An sich finde ich es ein gutes Gerät, aber mittlerweile empfinde ich 7 Zoll als zu klein.

WIe kommst du darauf das es in D kein LTE geben wird für das Nexus?

Clint schrieb:
was völlig egal ist, da es absolut flüssig läuft

Was bringt es mir, wenn es absolut flüssig läuft (was das neue N7 wohl auch tun wird) wenn ich auf dem Display die Pixel zählen kann?
Klar andersrum ist auch kacke, super hohe Auflösung und alles ruckelt. Aber das neue N7 kann eben beides.

Shririnovski schrieb:
Kein State of the Art Produkt? Das Einzige, was mich ein wenig stört ist max. 32GB Speicherplatz.

- 1920er Auflösung auf 7", kann man so oder so sehen ob man es braucht
- Geschwindigkeit bis LTE im Mobilfunkbereich, man erfüllt hier also alle aktuell gängigen Mobilfunkstandards
- 2GB Ram für einen Androiden, super für App-Messis
- mit bis zu 10h im Surfbetrieb gute Akkulaufzeit
- breiter Rand, Sinn: Platz für mehr Hardware (gerade Akku braucht Platz) und gute Griffigkeit
- Gummierte Kunststoffrückseite, griffig und robust, gleichzeitig leicht

Nachteile:
- wenig Speicherplatz (max. 32GB, keine SD als Erweiterung möglich)
- kein Wechselakku

Solche Dinge wie Kunststoffgehäuse und breiter Rand oder Bildschirmformat will ich Objektiv nicht als Vor- oder Nachteil sehen, Gründe für und wider diese Dinge gibt es genug, Googles Weg war und ist eben nicht der Weg Apples. Man will hier kein Design- und Prestigeobjekt an den Mann bringen, sondern durchdachte Hardware für möglichst Viele zugänglich machen.
Google hat sich schon etwas beim breiten Rand und beim Gummierten Kunststoff gedacht, Platz für mehr Akku/Hardware, gut zu greifen, leicht und robust, einzig auf Kosten des Designs.

Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden, welches Gerät er kauft oder nicht, am Besten eben abhängig von den eigenen Präferenzen und nicht nach Markennamen gehend.

Ich persönlich finde das neue Nexus 7 eine in sich stimmige Sache, wenn es das Ding mit Speichererweiterbarkeit oder wenigstens als 64GB Version gäbe, würde ich ohne Zögern direkt von meinem alten Nexus 7 umsteigen, es hat bis auf mehr Speicher eben alles, was das alte Nexus 7 ausgemacht hat in verbesserter Form.

Edit:

Weil ich hier gerade was von besserer Verarbeitung bei Apple lese, im direkten Vergleich ist mein altes N7 min. genauso gut verarbeitet, wie das I-Pad Mini meines Cousins, lediglich die Materialien sind unterschiedlich. Bei keinem der beiden Geräte finde ich Patzer in der Verarbeitung, weder Einfallstellen im Guß, noch ungleichmäßige Spaltmaße oder gar Gußgrate konnte ich bei den Geräten entdecken.

Edit 2:

Und bitte nicht denken, ich sei Fanboy oder gegen Apple. Es geht hier eher um unterschiedliche Zielgruppen bei den Geräten als um sonst irgendwas. Ja ich habe ein N7 und ja aktuell kommt kein Apple Gerät für mich in Frage, aber nein ich muss Apple nicht hassen, deren Produkte sind nicht schlecht und tun auch das, was sie sollen und sind sauber verarbeitet. Mir persönlich passen da halt Preis und das geschlossene Ecosystem nicht in den Kram, zumal mir reine Funktionalität wichtiger als Design ist.

Da kann ich dir fast ausschließlich zustimmen, so sehe ich es auch.

Ich finde die Bezeichnung "State of the Art" an sich schon irgendwie dämlich (bitte keiner persönlich nehmen!!!). Zur heutigen Zeit gibt es so viele Produkte, besonders im Androidlager und da die Consumer immer und immer mehr einen unterschiedlichen Geschmack und Vorstellung von ihren Produkt haben, kann man diesen Begriff "State of the Art" gar nicht mehr nehmen.

Vom Design und die Materialwahl sieht das iPad zu einen gewissen Grad besser und hochwertiger aus. Ich hatte schon viele Smartphones und Tablet usw. in der Hand. Aber was nutzt mir diesen "schöne" iPad, wenn ich es hinter einen (aus meiner Sicht zu 99% hässlichen) Hülle verstecken muss? Kollege hat sich das iPhone 5 in schwarz geholt und weil die Ränder so schnell kleine Kratzer bekommen können, bzw. eventuell sogar abblättern, hat er sich so einen hässlichen Bumper geholt. Sry, was nutzt mir dann noch das Alu? NIX! Ich kauf mir ein Gerät, welches ich täglich oft benutze, natürlich schiebe ich es meistens in eine Hülle, da es beim herunterfallen und sonstiges besser geschützt ist. Aber wenn ich es benutze, möchte ich es in der Hand halten ohne alles, egal ob es Plastik, gummiertes Plastik, Alu oder Silber/Gold ist. ;)

Ich hab ein Kindle und 1. sehr leicht und 2. diese gummierte Hülle liegt so toll und angenehm in der Hand. Aussehen, Design und Verarbeitung sind sehr gut. Was möchte man mehr? Ich möchte nicht jeden Tag aufpassen müssen, wenn ich mein Kindle mal kurz auf den Glastisch lege und immer hoffen muss, hoffentlich liegt dort kein kleiner Stein, der mein Alu zerkratzt. Ich finde eben die gummierte Hülle im allgemeinen Gebrauch viel zweckmäßiger usw.

Da das Design und Aussehen auch dem Kindle sehr nahe kommt und ich diesen Zuhause hab. Finde ich das Design, Aussehen und Verarbeitung für mich persönlich gut bis sehr gut. Wenn man jetzt auf die Hardware guckt, geht doch einen für diesen Preis ein lächeln über das Gesicht. ;)

Auf 7" eine Auflösung von 1920 * 1200 ist einfach genial, dafür bezahlt man bei der Konkurrenz ordentlich mehr.
2GB RAM reicht dicke aus und Android 5.0 soll nicht mehr soviel Leistung beanspruchen, dass heißt, 2GB RAM reicht erstmal richtig lange.
Der SoC ist für diesen Preis auch sehr gut. Z.B. was in Highend Smartphones verbaut ist, ist fast gleich, nur der CPU ist ungefähr 30% schneller.
Dazu die neusten Updates.
Und ich komme mit 32GB sehr gut aus, dass ist natürlich persönlich bei jedem anders. Außerdem, wenn ich wirklich paar Filme mal sehen möchte, pack ich die eben an ein USB-Stick, so sehr stört dieser auch nicht.

Fazit: Für mich persönlich ein super Gerät und beide wichtigen Sichtweisen sind super erfüllt. Der Preis stimmt aber mal so richtig (269€) und deswegen stimmt auch locker die Leistung. P/L mehr als erfüllt.

@Laggy.NET

Deswegen nochmal an dich. Sry, aber diesen Begriff "State of the Art" kann ich einfach nicht lesen. ;)

Zurück
Oben