Shririnovski schrieb:
Kein State of the Art Produkt? Das Einzige, was mich ein wenig stört ist max. 32GB Speicherplatz.
- 1920er Auflösung auf 7", kann man so oder so sehen ob man es braucht
- Geschwindigkeit bis LTE im Mobilfunkbereich, man erfüllt hier also alle aktuell gängigen Mobilfunkstandards
- 2GB Ram für einen Androiden, super für App-Messis
- mit bis zu 10h im Surfbetrieb gute Akkulaufzeit
- breiter Rand, Sinn: Platz für mehr Hardware (gerade Akku braucht Platz) und gute Griffigkeit
- Gummierte Kunststoffrückseite, griffig und robust, gleichzeitig leicht
Nachteile:
- wenig Speicherplatz (max. 32GB, keine SD als Erweiterung möglich)
- kein Wechselakku
Solche Dinge wie Kunststoffgehäuse und breiter Rand oder Bildschirmformat will ich Objektiv nicht als Vor- oder Nachteil sehen, Gründe für und wider diese Dinge gibt es genug, Googles Weg war und ist eben nicht der Weg Apples. Man will hier kein Design- und Prestigeobjekt an den Mann bringen, sondern durchdachte Hardware für möglichst Viele zugänglich machen.
Google hat sich schon etwas beim breiten Rand und beim Gummierten Kunststoff gedacht, Platz für mehr Akku/Hardware, gut zu greifen, leicht und robust, einzig auf Kosten des Designs.
Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden, welches Gerät er kauft oder nicht, am Besten eben abhängig von den eigenen Präferenzen und nicht nach Markennamen gehend.
Ich persönlich finde das neue Nexus 7 eine in sich stimmige Sache, wenn es das Ding mit Speichererweiterbarkeit oder wenigstens als 64GB Version gäbe, würde ich ohne Zögern direkt von meinem alten Nexus 7 umsteigen, es hat bis auf mehr Speicher eben alles, was das alte Nexus 7 ausgemacht hat in verbesserter Form.
Edit:
Weil ich hier gerade was von besserer Verarbeitung bei Apple lese, im direkten Vergleich ist mein altes N7 min. genauso gut verarbeitet, wie das I-Pad Mini meines Cousins, lediglich die Materialien sind unterschiedlich. Bei keinem der beiden Geräte finde ich Patzer in der Verarbeitung, weder Einfallstellen im Guß, noch ungleichmäßige Spaltmaße oder gar Gußgrate konnte ich bei den Geräten entdecken.
Edit 2:
Und bitte nicht denken, ich sei Fanboy oder gegen Apple. Es geht hier eher um unterschiedliche Zielgruppen bei den Geräten als um sonst irgendwas. Ja ich habe ein N7 und ja aktuell kommt kein Apple Gerät für mich in Frage, aber nein ich muss Apple nicht hassen, deren Produkte sind nicht schlecht und tun auch das, was sie sollen und sind sauber verarbeitet. Mir persönlich passen da halt Preis und das geschlossene Ecosystem nicht in den Kram, zumal mir reine Funktionalität wichtiger als Design ist.
Da kann ich dir fast ausschließlich zustimmen, so sehe ich es auch.
Ich finde die Bezeichnung "State of the Art" an sich schon irgendwie dämlich (bitte keiner persönlich nehmen!!!). Zur heutigen Zeit gibt es so viele Produkte, besonders im Androidlager und da die Consumer immer und immer mehr einen unterschiedlichen Geschmack und Vorstellung von ihren Produkt haben, kann man diesen Begriff "State of the Art" gar nicht mehr nehmen.
Vom Design und die Materialwahl sieht das iPad zu einen gewissen Grad besser und hochwertiger aus. Ich hatte schon viele Smartphones und Tablet usw. in der Hand. Aber was nutzt mir diesen "schöne" iPad, wenn ich es hinter einen (aus meiner Sicht zu 99% hässlichen) Hülle verstecken muss? Kollege hat sich das iPhone 5 in schwarz geholt und weil die Ränder so schnell kleine Kratzer bekommen können, bzw. eventuell sogar abblättern, hat er sich so einen hässlichen Bumper geholt. Sry, was nutzt mir dann noch das Alu? NIX! Ich kauf mir ein Gerät, welches ich täglich oft benutze, natürlich schiebe ich es meistens in eine Hülle, da es beim herunterfallen und sonstiges besser geschützt ist. Aber wenn ich es benutze, möchte ich es in der Hand halten ohne alles, egal ob es Plastik, gummiertes Plastik, Alu oder Silber/Gold ist.
Ich hab ein Kindle und 1. sehr leicht und 2. diese gummierte Hülle liegt so toll und angenehm in der Hand. Aussehen, Design und Verarbeitung sind sehr gut. Was möchte man mehr? Ich möchte nicht jeden Tag aufpassen müssen, wenn ich mein Kindle mal kurz auf den Glastisch lege und immer hoffen muss, hoffentlich liegt dort kein kleiner Stein, der mein Alu zerkratzt. Ich finde eben die gummierte Hülle im allgemeinen Gebrauch viel zweckmäßiger usw.
Da das Design und Aussehen auch dem Kindle sehr nahe kommt und ich diesen Zuhause hab. Finde ich das Design, Aussehen und Verarbeitung für mich persönlich gut bis sehr gut. Wenn man jetzt auf die Hardware guckt, geht doch einen für diesen Preis ein lächeln über das Gesicht.
Auf 7" eine Auflösung von 1920 * 1200 ist einfach genial, dafür bezahlt man bei der Konkurrenz ordentlich mehr.
2GB RAM reicht dicke aus und Android 5.0 soll nicht mehr soviel Leistung beanspruchen, dass heißt, 2GB RAM reicht erstmal richtig lange.
Der SoC ist für diesen Preis auch sehr gut. Z.B. was in Highend Smartphones verbaut ist, ist fast gleich, nur der CPU ist ungefähr 30% schneller.
Dazu die neusten Updates.
Und ich komme mit 32GB sehr gut aus, dass ist natürlich persönlich bei jedem anders. Außerdem, wenn ich wirklich paar Filme mal sehen möchte, pack ich die eben an ein USB-Stick, so sehr stört dieser auch nicht.
Fazit: Für mich persönlich ein super Gerät und beide wichtigen Sichtweisen sind super erfüllt. Der Preis stimmt aber mal so richtig (269€) und deswegen stimmt auch locker die Leistung. P/L mehr als erfüllt.
@Laggy.NET
Deswegen nochmal an dich. Sry, aber diesen Begriff "State of the Art" kann ich einfach nicht lesen.