24 Zoll, Full HD, 144HZ ohne Pixel Inversion?!

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

gibt es eigentlich irgendwelche 24 Zoll Monitore am Markt mit mindestens 120-144hz, die nicht diese
widerlichen Pixel Inversion Effekte haben?
Ich habe jetzt einen Asus VG258QR mit TN und 165hz getestet und den neuen AOC aus der G2 Reihe mit
IPS Panel, 1ms und 144hz. Der AOC hat sogar noch in einer Ecke starkes Backlight Bleeding
und ebenfalls Pixel Inversion, wenn auch nicht ganz so penetrant, wie bei Asus.

Es ist echt eine Qual, sich einen neuen Monitor zu kaufen....irgendwas ist irgendwie immer.
Mal davon abgesehen, dass ich bisher von 3 Monitoren auch 3 mal Retourware bekommen habe.
Mein alter Samsung BX2450 hatte nie Probleme und der ist schon so alt....
Nur eben 60hz und TN...
Ich überlege schon, ob die einzige Möglichkeit ist, doch bei 60hz zu bleiben und auf den 144hz Firlefanz
zu verzichten, bis die Monitore endlich von diesem Pixel Inversion Kram befreit sind. :freak:

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
HI, hast du dir schonmal den Alienware AW2518HF angeguckt?
also bei meinem ist mir das jetzt noch nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Ne ich habe bisher nur bis 300€ geschaut.
Asus lasse ich auf jeden Fall lieber sein, da war Pixel Inversion sehr stark zu sehen.
Ich hab auch mal preislich weiter oben geschaut, auch wenn ich gar nicht so viel Kohle für einen Monitor ausgeben wollte :D
Den Alienware sehe ich mir mal an.
Ansonsten habe ich auch noch diesen gefunden.
https://geizhals.de/samsung-s25hg50....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Hatte bisher immer Samsung Monitore und nie Probleme gehabt. ^^

https://www.testufo.com/inversion
Siehst du mit diesem test auch unten in der Taskleiste etc. keine Streifenbildung?

ich sehe unten 4 senkrechte einstreifungen als ob das graue in vier teile ist
Ergänzung ()

sieht wie das obere bild nur in leicht heller aus

Achso ne ich meine bei deiner Taskleiste ^^
Lass mal die grauen Bilder außer Acht.
http://lh3.googleusercontent.com/-9...bXLVMEwzzg/s2560/pg278q_pixel_inversion_2.png

Schau mal unten rechts auf das Steam Fenster.
Das ist Pixel Inversion.
Wenn bei dem Test deine Taskleiste z.B. so ähnlich aussieht, oder das grüne "Ready" Bild, dann wäre es das.
Hab gerade online auch gelesen, ab Revision A04 oder A05 sollte das nich mehr sein.
Darunter hatte der Monitor das wohl auch :D
Kp ich denke ich teste ihn einfach mal, danke für die Info!
Schlimmer kanns ja nich werden. Ich muss dazu sagen, dass ich beim Bild auch gar nicht wählerisch bin,
da eigentlich fast alles besser ist, als mein alter blasser Samsung BX2450. Aber Pixel Inversion geht halt gar nich xd

also was du mir da gezeigt hast sie ja eklich aus.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    16,9 KB · Aufrufe: 723
So ein Screenshot bringt da nichts ^^
Das siehst nur du auf deinem Monitor.
Aber das was man auf dem Screen sieht, sind halt die Testbilder.
Die flackern eig. nahezu immer. Auch bei meinem alten Samsung, der kein Pixel Inversion zeigt.
Relevant ist das außenrum. Also deine Taskleiste mit den Windows Tabs.
Wenn sich im Test dort nichts tut und alles glatt bleibt, dann hast du vermutlich keine Pixel Inversion Probleme.
Pixel Inversion sieht man übrigens auch besonders bei dunklen Szenen.

Ich steck jetzt noch mal Kohle rein und probier den Alienware mal aus.
Notfalls noch mal den Samsung... irgendeiner muss ja dann akzeptabel sein ;D
IPS fällt für mich aber schon mal weg, auch wenn die Farben genial sind.
Das Backlight Bleeding scheint bei IPS noch sehr präsent zu sein. Da warte ich lieber noch einige Jahre.

Edit: So der Alienware ist bestellt :D Bin ja mal gespannt und hoffe, dass ich eine aktuelle Revision ohne Pixel Invertion habe. Ach wie toll das doch wäre...mal ein Monitor der keine Probleme macht...Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
GermanGhettos schrieb:
den neuen AOC aus der G2 Reihe mit
IPS Panel, 1ms und 144hz. Der AOC hat sogar noch in einer Ecke starkes Backlight Bleeding
und ebenfalls Pixel Inversion, wenn auch nicht ganz so penetrant, wie bei Asus.

Auch wenn es deiner Problemlösung nicht dienlich ist, du hattest also den 24G2U da stehen? BL-Bleeding ist ja stark abhängig vom Monitor, den du erwischst - wir haben hier bsapw. zwei Foris 2434, der eine ist quasi perfekt, der andere hat unten rechts einen Lichthof, sonst gehts. Spiele mit dem Gedanken, mir den 24G2U näher anzuschauen. Wenn du deine Probleme ausklammerst, fiel dir sonst was auf?

Ja ich hab mir den neuen AOC 24G2u/BK gekauft.
Ich kann nur abraten. Wirkt halt schon von der Aufmachung her nicht sehr hochwertig. Ist wohl dem Preis geschuldet.
Ich hatte eben starkes Backlight bleeding und einen Pixelfehler.
Was mich aber auch gestört hat. Ich wusste nicht, wie man die Lautsprecher abschalten konnte. Musste halt auf 0 stellen und per Windows umschalten. Und was ich richtig schlecht fand, war der Kontrast. Gut 250cd sind halt auch nicht so stark, aber dass bereits ab 70% Kontrast graue Streifen aus den Windows Menüs verschwinden, finde ich seltsam. Da kenne ich Monitore, wo das nicht passiert. Hell genug war es für mich mit hoher Helligkeitsstufe trotzdem. Und sonst hatte er eben Pixel Inversion. Das hat man bei dunkleren Szenen wieder recht deutlich gesehen. Bei älteren Spielen fällt das stärker auf z.B. GTA SA o.ä.
Heutige Spiele sind ja so vollgestopft mit Verwaschungseffekten, dass das etwas untergeht.

Wenn man einen Budget Monitor sucht, bereit ist Panel Lotterie mitzumachen zwecks BLB, keinen so hohen Kontrast benötigt und man mit Pixel Inversion leben kann, aber dafür IPS sucht, kann man es testen.
Ich hab ihn zurückgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Danke für deine Einschätzung, das klingt ja nicht sonderlich berauschend. Dabei war ich recht optimistisch, die G1-Serie bekommt ja ein gutes Feedback, v.a. der C24G1 mit VA-Panel kommt in diversen Test ziemlich gut weg.

Die einen sagen so, die anderen so.
https://www.chip.de/test/AOC-C24G1-Test_153419044.html

Denke dass sich viele auch am Preis orientieren.
Für das, was er kostet, ist der G2 ja nicht schlecht.
Ein IPS Panel mit so hoher HZ Zahl und 1ms ist wirklich top, aber wenn man dann mit BLB zu kämpfen hat
und es doch wieder dieses nervige Pixel Inversion gibt, dann machts einfach keinen Spaß.
Vom Pixelfehler mal abgesehen. Und ich fands eben nicht gut, dass man den Kontrast nicht viel höher als 50% Standard stellen kann, ohne, dass Grautöne sich plötzlich in Luft auflösen. Helligkeit ist kein Problem
aber beim Kontrast machts das Bild kaputt.

Es ist für mich ein Budget Monitor.
Klar, wer mit BLB und Pixel Inversion leben kann und wenig Geld ausgeben will, der wird beim G2 sicherlich
das finden, was er vielleicht für schnelle FPS Games sucht. Das hätte ich aber auch beim Asus haben können.
Der Pixel Inversion Effekt war beim Asus nach meinem Geschmack aber präsenter, als beim AOC.
Nichtsdestotrotz kann ich das gar nicht sehen und daher ist es ein No Go für mich :D

Ist eine schwierige Entscheidung. Es gibt schon sehr interessante Modelle, aber die sind dann wirklich schon recht kostenintensiv. Das muss man sich dann gut überlegen, denn es ist dann schon sinnvoll, die jeweiligen Geräte auch ein paar Jahre zu nutzen.

Den Test zum C24G1 fand ich ganz gut: https://pcmonitors.info/reviews/aoc-c24g1/

IPS ist den anderen Panelarten mEn einfach überlegen, ich möchte das eigentlich nicht mehr vermissen. Eigentlich brauch ich auch keine 144 Hz. Deshalb fand ich den 24G2U5 sowieso interesanter, aber es ist halt fraglich, ob der wegen seiner 75 Hz dann weniger Mängel hat. Werde ihn sicherlich mal ausprobieren, wenn er demnächst verfügbar ist.

Vermutlich ist es aber wirklich so, dass man für ein gutes Panel einfach mehr Geld in die Hand nehmen muss. Denn eigentlich möchte ich auch den Umgebungslichtsensor vom Eizo hier nicht mehr missen, auch ein tolles Feature.

Vielen Dank für deine Erfahrungensschiulderung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Laut einzigem Review ist das Panel identisch zu dem vom hier genannten AOC.

Blood011 schrieb:
Am Kontrast dreht man ja auch nix,da schweift jeder Monitor ab.

Das stimmt so leider nicht.
Mein BX2450 z.B. steht auf fast 100% Kontrast und da "schweift" gar nichts ab. ^^
Die grauen Streifen verschwinden hier nicht. Beim AOC verschwinden sie komplett.
Da ist dann alles extrem grell bzw. weiß und man sieht eben nix mehr.
Das ist von Monitor zu Monitor schon sehr unterschiedlich. Bei AOC kannste auch keine Schärfe einstellen.
Dafür wart diese aber auch schon ideal.

Man muss sich echt durchtesten...ich probiere es jetzt noch mal mit den ganz teuren Modellen,
auch wenn das nicht geplant war. Wenn ich damit Pixel Inversion los werde, ist es mir das Wert.
Aber je höher der Preis, desto kleinlicher werd ich dann auch. Hoffe mal, dass der Alienware
kein spürbares Pixel Inversion produziert.

Deine Einschätzung finde ich schade. Eigentlich habe ich diesen Monitor als potentiellen Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Benq Xl2420z auserkoren.

Da mein xl2420z auch Probleme mit dem Kontrast bei 144hz und katastrophale Ergebnisse in den Pixel Inversion Tests zeigt, hatte ich die Hoffnung ein IPS wird es besser machen. Dazu hat er noch einen nervigen Bug mit Display Port aber wenigstens keine Pixel Fehler. Dann werde ich erstmal vom Aoc Abstand nehmen. Wäre ja auch zu schön gewesen für den Preis.

Ich bleib mal an dem Post dran um deine weiteren Erfahrungsberichte aufzunehmen.

Jo fand es auch schade, weil IPS echt mal schön gewesen wäre.
Jetzt ist Alienware dran. Es würde ja schon reichen wenn der Pixel Inversion Effekt so marginal ist, dass man mit leben kann.
Ich glaube wenn der Alienware jetzt auch wieder dieses Problem hat, gebe ich es auf und kaufe mir noch mal einen stink normalen 60hz Monitor mit IPS oder so, wo ich dann wenigstens kein Pixel Inversion hab
und behalte den dann so lange, bis OLED Monitore kommen. Dann scheinen es ja irgendwo alle Monitore zu haben, die in Richtung 144hz+ gehen.

GermanGhettos schrieb:
Ja ich hab mir den neuen AOC 24G2u/BK gekauft.
Ich kann nur abraten.
Schade. Ich hoffte, dass die neuen von AOC endlich die meisten meiner Checkboxen abhakt. Wohl wieder nichts?

Es ist schon frustrierend, wie schwer es scheinbar ist, einen vernünftigen Monitor herzustellen, der auch bezahlbar ist und wenig Kompromisse bietet. Es ist ja nicht so, dass es häufig nur EINE Kleinigkeit ist, es sind ja meistens mehrere. Da kommen dann entweder unter Trompeten die extrem teuren 1000-2000 EUR-Modelle angerauscht oder bezahlbarere wo unnötige Kompromisse eingegangen wurden. Und wenn ich dann auf Amazon eine 5-Sterne-Bewertung lese, in der jemand bei einen 900 verfickten Euro teuren Acer Predator X34P mit lediglich 100 Hz (120 im OC) vom PERFEKTEN Monitor spricht und die Leute das auch noch für nützlich halten, kann ich aus unternehmerischer Sicht verstehen, warum man für den Preis nicht mehr bietet (oder gleiches bei deutlich niedrigerem) Preis. Ja, was das angeht, ich bin frustriert.

Wenn ich nicht zufällig einen von meinen Favoriten bei MyDealz mit mindestens 30% Rabatt finde werden, bleibe ich wohl noch eine Weile bei meinem alten 24er FullHD mit 60Hz TN Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian und GermanGhettos
@ThreepQuest64 sehe ich absolut genauso.
Ich habe seit ca. 8 Jahren meinen BX2450 von Samsung und hatte nie Probleme.
60hz, TN Panel 2ms....
Da denkste nach so vielen Jahren wird es ja wohl eine Verbesserung geben....
Ich bin ja schon bereit viel auszugeben und trotzdem sind die Monitore alle mangelhaft....
Wenn wenigstens die teureren Monitore besser wären lol.
Aber Schuld sind vor allem die Kunden, die es einfach nicht abstrafen. Der Großteil unserer Konsumgesellschaft
interessiert sich für Feinheiten nicht. Die kaufen was nutzen es und werfen es irgendwann einfach weg.
Ob da irgendwas im dunkeln leuchtet, oder da irgendwelche Pixelgitter entstehen....völlig egal.
Hauptsache 144hz, 1ms und FPS Games rocken. Qualität? Wen juckts? 3 Jahre Garantie reicht...

Wie Niveaulos unsere Gesellschaft geworden ist....schlimm.
Wie gesagt, wenn ich nichts über 60hz finde, zahle ich die Preise auch nicht und warte auf OLED
in der Hoffnung, dass dort dann endlich mal vernünftige Monitore angeboten werden.Vielleicht kommt
da Richtung 2020 was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und Valdorian
Wir hatten vor etwa 2,5 Jahren die ziemlich identische Problematik, nachdem ich aufgrund diverser guter Bewertungen mehrere günstige Modelle bestellt hatte, ging der ganze Technikschrott dann zurück. Es ist mir einfach unerklärlich, wie bei vielen solchen Monitoren die Bewertungen zustande kommen.

Wir suchen damals ordentliche IPS-Monitore, die sich auch zum Zocken eignen. TN und VA kamen nicht in Frage, da gelegentlich bei seitlichem Blickwinkel Filme geschaut werden.

Bei den günstigeren LG-Geräten sind Blickwinkel und Farben ganz ok gewesen, aber dafür hat man die Pixelstreifen im Hintergrund gesehen. Fast alle Geräte hatten Pixelfehler, massives Backlightbleeding oder einfach zu viele andere Mängel, die bei keinem Preis - selbst bei niedrigen - nicht tolerierbar waren. Habe dann voller Frust einen Eizo Foris 2434 bestellt - das Modell war ein absoluter Glückgriff. Kein BL-Bleeding, kein grünlicher oder rötlicher Stich, kein Pixelfehler. Selbst ohne Kalibrierungsmöglichkeit ein subjektiv wahrgenommen perfektes Bild. Der zweite Monitor hatte dann kleinere Lichthöfe und einen leichten Rotstich, der aber per Gain-Einstellung behebbar war. Hätten die beiden Modelle noch FreeSync von 40 bis 60 FPS, bräuchte ich wohl nie wieder einen anderen Monitor. Zudem haben die Geräte 5 Jahre Garantie.

Leider schafft der PC es eben nicht, in jedem Spiel die 60 FPS zu halten, das ist halt mit Vsync dann doch teilweise stark störend. Ich schaue schon länger nach einem Modell, dass zumindest 75 Hz und Gsync komp. FreeSync, eine ordentliche Bildqualität und keine groben Schnitzer vorzuweisen hat. Es ist einfach frustrierend. Selbst wenn man hochpreisige Monitore anschaut, dann haben die auch Probleme mit BL-Bleeding etc. - das kanns doch einfach nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und GermanGhettos
Zurück
Oben