• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 25 Jahre GTA: GTA I & II oder doch lieber San Andreas, Vice City und GTA V?

Das Jahr 1998, ich 18 Jahre alt, spiele gemütlich eine Runde GTA. Muss kurz afk. Ich komme zurück und sehe meine Schwester (13) spielen.

Ihr einziges Spielprinzip war, mit so vielen Autos wie möglich beidseitig die Straße zu sperren, die Autos in die Luft zu jagen, gegen die kommenden Einheiten zu kämpfen und dabei versuchen so lange wie möglich zu überleben - was sicherlich 99,99% aller Spieler irgendwann gemacht haben. Ich frage dann "Willst du keine Mission machen?", sie antwortet "Nee, das macht mehr Spaß" und lacht sich dabei über das Pixel-Gewusel auf dem Bildschirm kaputt, bis ihr die Tränen kamen.

Mir kamen sie auch, weil meine Leben dahinschieden. Schöne Erinnerungen, wir schmunzeln heute noch darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPepperIV und Mr.Tentakeltyp
GTA 4 war die Krönung der Serie. GTA 5 ist nur noch auf profitablen Multiplayer ausgelegt und wird von Konsole zu Konsole vor sich hin portiert. Im Grunde hat Rockstar gelernt, dass man für Mods Echtgeld verlangen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
-=[CrysiS]=- schrieb:
Seby007 schrieb:
Gegen Assassins Creed z.B. Odyssey ist aber GTA echt winzig und nicht generisch.
Die sind ja noch schlimmer was die Größe angeht. Tausend Nebenbeiaufgaben bis zur Rente...:evillol::headshot:
Assassins Creed definiert wohl aktuell den Supergau des generisch machbaren. Ich hoffe GTA VI wird uns mit immerwährenden Dailies und sonstigen täglichen Bindungen des Spielers verschonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve und Seby007
Ich habe 100% in GTA V und spiele es gerade zum zweitem Mal.
 
Mein Einstieg war GTA 2 auf der Playstation. Unvergessen ist wohl "Elvis has left the Building". In meinen jungen Jahren hab ich nicht viel mehr als die ein oder andere Mission gespielt, man denke z.B. nur an die Sache mit den Hot Dogs in der Fleischfabrik. Dennoch hat dieser, für mich, erste Teil das Interesse an GTA geweckt.

Danach ging es für mich erst wieder mit GTA Vice City auf dem PC weiter und was war das für eine dichte Atmosphäre. Die Musik, die Geschichte um Tommy Vercetti, Lance Vance, Sonny Forelli und das fiktive Miami der 80er mit dem Ocean Drive. Vorletztes Jahr wollte ich die Story erneut in Angiff nehmen, man bekommt das Spiel auch unter Win 10 zum laufen. Leider hat es mir bei 2/3 der Story das Savegame zerschossen, seitdem habe ich keinen neuen Anlauf mehr gemacht.

GTA San Andreas ist wohl mein absoluter Favorit. Das Setting hat mich damals voll abgeholt. Zig mal durchgespielt und erst vorletztes Jahr am PC nochmal, und erstmals zu 100% vollendet. Anfangs war es für mich nur möglich bei Freunden an der PS2 zu spielen, da konnte ich es kaum abwarten bis endlich der Release am PC erfolgt war. Die schier endlosen Möglichkeiten und was man alles entdecken konnte, haben sicher auch einen großen Teil dazu beigetragen, dass GTA San Andreas mein Lieblingsteil geworden ist.

Bei GTA IV musste ich erneut gespannt auf den PC Release warten, der erste Trailer hat schon sehr hohe Erwartungen erzeugt. Trotz ATi Radeon HD4870 lief das Spiel, zumindest bei mir, doch ganz ordentlich. Natürlich nicht für heutige Verhältnisse, aber es war gut spielbar, trotz der vielen Gängelungen.
Die etwas düstere Story und die lebendige Stadt haben mir durchweg gefallen. Ja sogar mit Roman zum 100. Mal Bowling spielen war für mich nicht so nervig wie für meinen Freundeskreis :D Nur von San Andreas her kommend, hat mir durch den abgespeckten Umfang doch etwas gefeht. Dafür bekamen wir die meiner Meinung nach sehr guten Erweiterungen die es mit Episodes from Liberty City als Standalone gab, sowas vermisse ich schmerzlich bei den neuen Teilen, doch dazu später mehr. Gerade die Geschichte die man auch in Episodes from Liberty City aus den anderen Perspektiven (Stichwort Crossover Momente) erleben konnte, ist unerreicht finde ich.

Später kam dann doch noch eine PS3 hinzu und irgendwann einmal, auch die Complete Edition. Hier soll aktuell noch die 100% Platin gemacht werden :smokin:.

Dann kam der 02.11.2011 und somit der erste Trailer zu GTA V. Was war ich da gehyped. Normal wird nichts vorbestellt, aber bei GTA (hier wird explizit nicht die Definitive Edition gemeint), Red Dead Redemption und Witcher 3 gab es Ausnahmen. Auch hier habe ich das Spiel eingesaugt und sowohl an der PS3, als auch später nochmals auf der PS4 durchgespielt. Als der PC Release kam, hab ich das Spiel zu meiner Schande :freaky: auch noch ein drittes Mal gekauft.
Der Ansatz mit den drei Charakteren hat mir persönlich am Ende nicht so zugesagt wie das Prinzip bei den übrigen Teilen. Trotzdem bin ich ein Freund davon, neuen Ideen erstmal eine Chance zu geben. Storytechnisch kam GTA V nicht an GTA IV, San Andreas oder Vice City heran, aber vielleicht hängt das auch ein Stück weit mit Kindheitserinnerungen zusammen..

Im Multiplayer wurde von mir relativ viel Zeit verbracht, die Heists mit Freunden zu spielen und den "Kriminelles Genie" Erfolg bzw. die 10 Mio. $ Belohnung zu schaffen war ein starkes Stück und hat am Ende doch viel Spaß gemacht. Um Scheiß zu machen war das eine gute Spielwiese. So gesehen hat GTA Online für mich einen ordentlichen Mehrwert geboten, abgesehen von den Shark Cards (Echtgeld wurde nicht ausgegeben!)

Trotzdem fand ich es schade, dass der Multiplayer Vorrang bekam und gute Möglichkeiten für DLCs auf der Strecke blieben. Gleiches gilt auch für Red Dead Redemption 2. Hier hat man doch sehr viel Potential verschenkt wie ich finde.

Auf den neuen Teil bin ich trotzdem sehr gespannt und habe die Hoffnung, dass dieser sehr gut werden kann.

Anbei noch ein Bild meiner kleinen Sammlung die sich über die Jahre angehäuft hat.
 

Anhänge

  • GTA.jpg
    GTA.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
SVΞN schrieb:
Die Videospielserie Grand Theft Auto, die am 21. Oktober 1997 mit dem ersten Serienteil einen echten Überraschungserfolg landen konnte, feiert am kommenden Freitag ihren 25. Geburtstag.


Mein Werdegang mit der GTA Serie ist eigentlich einfach erklärt.. Ich war Jung und GTA 2 war gerade verfügbar (Und der Kolegge hatte ich meine es für die Playsie) .. Das Spiel und das Setting und das Gameplay hatte mich gepackt. GTA kannte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. GTA 1 steht bis heute auf der Pile of Shame, aber es gibt sooo viele gute Top Down Shooter (Hallo Ruiner und Hotline Miami), dass man garnicht weiß wohin mit allen

Ach ja zum ersten Eigens gebauten PC kam dann sehr schnell GTA3, welches durch 3D Grafik anders war, aber damit konnte ich gut leben. Gameplay und Story waren hier Einfach In sich Sinnig, GTA San Andreas habe ich ausgelassen, weil mir das Setting nicht gefiel und ich bei CIV, AOE, WC3 TFT und WOW hing. GTA Vice City wiederrum war Pflichtkauf und der Soundtrack, bzw DIE Soundtracks sind bis heute unerreicht in der Stimmigkeit. GTA 4 habe ich durch und GTA 5 werde ich vermutlich mir nicht mehr anschauen.. Die Spielevorlieben wurden andere, die Gängellung durch Rockstar (Games made for Gamers) und der Umgang mit PC Spielern war immer ein Dorn in meinem Auge. So habe ich bis heute GTA bei Steam, aber nicht eine Minute gespielt.
Ich bin bis heute schlichtweg verärgert, wie lieblos Rockstar die Remastered gemacht hat und werde vermutlich auch eher bei GOG ein GTA San Andreas in die Hand nehmen, als jemals einen der neuen Teile spielen. Ich gönne es jedem der GTA 5 spielt, aber in meiner Welt hat es Rockstar einfach völlig übertrieben und als alter Fan blicke ich traurig auf die Zukunft und erfreute mich an Tommy Vercetti und Co.
 
Bestes GTA für mich ebenfalls San Andreas.

Unpopuläre Meinung: die Definitive Edition ist nicht so schlecht! Ich meine, natürlich hätte man sich dort mehr Mühe geben können und natürlich war es schamloses Nostalgie-Melken. Aber wenn man das nicht weiß, kann man die Spiele endlich ohne Grafikfehler und mit dezent nachgebesserten Texturen genießen. Das habe ich auch getan.

GTA V ist mir fast schon zu realistisch für das Prinzip GTA. Die Welt fühlt sich nicht so lebendig und abwechslungsreich an wie bei den Vorgängern. Es fehlt auch die Verspieltheit, es fehlen die Fast Food Restaurants. Aber an sich ist es ein witziges Spiel.

GTA IV... Eine schwere Einschätzung. Die dunklere und farblosere Welt war eine willkommene Abwechslung für mich. Die Steuerung aber war mir deutlich zu hakelig. Die oft als realistisch bezeichnete Steuerung der Autos empfand ich als unglaubwürdig behäbig und schwerfällig.
Die häufigen sozialen Verpflichtungen sind zu viel und stören das Spielerlebnis.
GTA IV wollte vieles anders und besser machen, aber es scheitert an Einzelheiten und verliert den Fokus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Wer Vice City aktuell noch mal auf dem PC erleben will, dem sei der Mod GTA: Vanilla Vice wärmstens empfohlen! Die Mod- / Skriptsammlung macht Vice City wirklich angenehm und halbwegs einfach auf aktuellen PCs spielbar.

Das beste an dem "Mod": er funktioniert auch ohne das man VC selbst hat 😇 aber psst ;)

Es gibt viele kleine Fixes und QoL Verbesserungen. Außerdem wurden grafische Verbesserungen aus späteren Konsolen-Releases und VC Stories übernommen (detaillierte 3D Motoren und Felgen für Autos bspw.). Beschränkungen wie die draw distance wurden quasi aufgehoben, damit kommt die Skyline von VC mal richtig zur Geltung! :D

Mit dem Mod hatte ich VC anfang des Jahres noch mal durchgespielt. Ein großer Spaß, bin hart in Nostalgie versunken! :D Definitiv der Teil der Serie, der bei mir den größten Eindruck hinterlassen hat :) Ich hab damit sogar meine kaputtgemoddete VC Version von anno dazumal wieder zum Laufen bekommen - fast alle Autos im Spiel ersetzt und mit vielen neuen Inseln und so was xD Hab auch noch viele Stunt Videos von damals gesammelt, ein paar Leute hatten da wirklich coole Videos produziert. Mit einem eigenen Stunt Video bin ich sogar mal auf dem 3. Platz bei einem Wettbewerb gelandet xD Vlt sollte ich den ganzen Kram mal irgendwo hochladen ^^

Die Radiosender aus Vice City hatte ich mir auf CD gebrannt - die werfe ich auch heute noch immer wieder gerne beim Autofahren ein :>

GTA 1 hab ich auch noch in wohliger Erinnerung :) Irgendwann ™ muss ich die restlichen Teile der Serie auch noch mal durchspielen x)

PS: In der Aufzählung der GTA Spiele fehlt GTA Advance für den Game Boy Advance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Fresh-D
Gta ist schon was feines, egal welcher teil, hab sie alle gezockt. Das 5er an der Xbox.
Leider gibt Rockstar ja nix auf cheater. GTA 5 is heute noch am PC verseucht bis zum abwinken, weshalb ich echt zweifel hab mir das am PC zu besorgen. Auf Konsole ist das bei weitem nicht so schlimm.

Nachdem unsere GTA5 zeit an der xbox rum war hab ichs mir nochmal am PC gekauft (hatte endlich einen ders stemmen kann). Bin Online rein, bissl gezockt, Monate offline gewesen und danach wieder rein geschaut. Hatte allerdings zwei Charaktere plötzlich drinnen mit beiden von denen mehrere Milliarden auf dem Konto. Und das ohne das sich jemand in meinem Rockstar Account eingeloggt hat. PW via PW Manager und 2FA.

Sowas gabs anfangs in der Konsole auch, aber es wurde aktiv dagegen vorgegangen. Prio hatte die PC Fassung so also nie.

Ich erinnere mich noch gern an die GTA 1 Zeiten von oben :) aber spielen müsst ichs heute so nicht mehr.

GTA4 war und ist mein Fav., bisher aufgrund seiner lustigen bugs. In GTA4 die Schaukel die autos durch die Karte geschossen hat, oder in GTA5 das Tor :D.


5er hatte auch welche, wurden aber rausgepatcht. Mit den Bugs haben wir die meisten Stunden zugebracht.
 
Die Story von GTA San Andreas hat mich damals am meisten Gepackt 😁 Plus der sprung an möglichkeiten nach GTA Vice City war extrem. Beide Teile habe ich mehr gesuchtet als Alle anderen. Bei GTA V war die Story auch ganz nice, aber der Multiplayer war nicht so meins, da finde ich den eher bei Red Dead Redemtion 2 Interessanter.
 
Zurück
Oben