Maxminator
Commander
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Da hast du bei Vielem Recht. Nur denke ich, dass genau GTA6 diesen Sandkastendrang auf neue Level heben wird. Plus: die Geschichte wird wesentlich erwachsener UND erwachsener erzählt.Manegarm schrieb:Der Reiz liegt weiter zurück. Dazu muss man weiter zurückgehen. (so ist es bestimmt bei den meisten vermute ich mal)
Generell son Hang zu Rennspielen und ein Faible für Metropolen mit Wolkenkratzern, damals gabs sowas ja nur in amerika und Japan. Alles ging mit Driver 1 los. Zum ersten mal frei in einer großen Stadt rumfahren, von Polizei verfolgt werden und das alles noch mit einer Story. Als 13 Jähriger einfach krass.
Dann kam mit Driver 2 eine Steigerung, du konntest aussteigen und rumlaufen.
gta 3 hat das ganze dann aber komplett revolutioniert und einen Drang bei Spielern ausgelöst alles was ein 14 Jähriger im Besitzt hätte, zu verkaufen damit er sich ne PS2 kaufen kann um an gta3 zu kommen. Sowar das wirklich. Ich hab in meinem Zimmer nach Dingen gesucht, die man zu Geld machen kann. Aber dann haben meine Eltern mir eine gekauft. Der Hype war real geworden, und noch viel mehr. Der Sprung von Driver 2 zu gta 3.
Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass zwischen Driver 2 und gta 3 nichts anderes gab. Man kannte bis Dato nur Driver 2 und bis dahin nur Pixelgrafik, und diese beschränkte Sichtweite die es ja in allen Spiel gab. In Driver 2 hatte man im Hintergrund nur eine Bumpmap, die die Stadt in der Ferne zeigt, aber das war nur ne Matchtextur, da gab es nichts zum erkunden. Die Wolkenkratzer sind nicht da gewesen. In gta3 war es dann echt, keine Bumpmap mehr, sondern echte Modelle in der Ferne. Du konntest zum ersten Mal von der ersten Stadt in die dritte gucken. Allein das war unglaublich zu dieser Zeit.,
Über die Jahre gab es zu viele Ableger, zu viele Open World Spiele die das ganze nicht mehr besonders machen. Der Zauber ist verpufft. Open World ist eben normal geworden, fast jedes Spiel hat es und gta6 ist demzufolge auch nichts besonderes mehr und Metropolen interessieren mich auch nicht mehr.
Die wahre Begeisterung rührt aus einer ganz anderen Tatsache, die sich zwischen driver und dem Release von gta3 ergeben hat. Was die Fans und 16 jährigen heute unter dieser Begeisterung verstehen ist was ganz anderes, die verstehe ich aber nicht. Wahrscheinlich ist es mehr der onlinemodus
(Somit werden auch die Leute 35+ locker abgeholt werden - da habe ich kein Zweifel)
Alleine das mit den NPCs: meiner Meinung nach unterschätzen viele genau diesen Aspekt. Die NPCs werden wahrscheinlich zum ersten Mal in einer GTA Serie wie aus einem Singleplayer Game kommen:
- sehr, sehr individuell
- unzählige, wirklich zufallsbasierte Animationen haben
- Muskel/Fett Simulation aufweisen
- Charakter haben
- wo möglich sich sozial verhalten? Quasi sich gegenseitig bei vielen Situationen helfen? Oder umgekehrt sich gegenseitig extra behindern?
Quasi fast schon Cyberpunks Main Charaktere wie Judy oder Panam!
Rest wird natürlich auch enorm an der Tiefe gewinnen:
- Waffensysteme
- Fahrzeugsimulation
- Wetter
Und das für die nächsten 5-8 Jahren wird man quasi nichts vergleichbares haben.
Und dann noch müsste man die Erweiterungen in den Jahren 2027-2032 berücksichtigen.
Das Spiel wird wahrscheinlich enorm wachsen und für min. 3 Konsolengenerationen rauskommen.
PS: das Spiel wird natürlich die PS5/XBox-Series X Hardware voll ausnutzen: SSD-Streaming wird hier sehr große Rolle spielen. Auch wird es dem Code zu Gute kommen, dass es wirklich nur für die aktuelle Generation optimiert werden muss. Quasi nur für eine Plattform. Die PC-Fassung kommt ja erst später.
(Ja, ich gehöre zu denen, die es verstehen, dass der Port von Konsolen auf PC sehr aufwendig sein kann - vor Allem bei solch einem Spiel wie GTA: PC hat wie viele Konfigurationsmöglichkeiten? Mindestens 1 mehr als eine PS5 oder )
Bei GTA5 war das ja noch wesentlich anders: der Code war für PS3 nativ geschrieben und wir wissen wie komisch die PS3 Architektur war. Daher war auch die PS4-Version von GTA5 auch nicht so sonderlich superoptimierbar.
Bewusst wurde entschieden, das Spiel für PlayStation 3 und Xbox 360 zu veröffentlichen, obwohl die Nachfolgemodelle PlayStation 4 und Xbox One kurze Zeit später erscheinen sollten. Houser äußerte dazu, dass die Spiele, die am Schluss einer Generation veröffentlicht werden, die Besten seien.
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