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News 25 Jahre GTA: GTA I & II oder doch lieber San Andreas, Vice City und GTA V?

Ich muss mich als alten Sack outen, dem die 2D Teile am meisten Spaß gemacht haben. GTA 1 war '97 der Knaller. Rauf und runter haben wir die Demo gespielt. Die hatte sogar eine Zeitbegrenzung. 15 Minuten oder so durfte man spielen. Irgendwo gab es dann einen Crack für die Demo (!), die den Timer deaktiviert hat. Die Wochenenden waren gerettet!

Was für eine Gaudi mit der dicken Feuerwehr über die Brücke zu springen. Mein persönlicher Höhepunkt waren ja die London Erweiterungen. Es war zwar alles deutlich weniger bunt aber der europäische Flair hat mir sehr gefallen.

Teil 2 war auch gut, allen voran der Soundtrack. Die Single von Da Hool gab es sogar zu kaufen. Und ich habe sie immer noch im Regal!

Als Teil 3 damals angekündigt wurde war ich natürlich neugierig. Aber schon damals sah das in meinen Augen nicht so schön aus. Wurde viel gehypt aber mich hat es nicht abgeholt. Ebenso wie Teil 4 und 5. Das war nicht mehr "mein" GTA. Voll dabei war ich wieder bei Chinatown Wars auf PSP und DS.

Hach, was für eine schöne Zeit! Ich bin für ein Remake der 2D Teile!
 
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Hitomi schrieb:
Gta3, Vice City und San Andreas sind meine Favoriten. habe die damals alle direkt zum Release für PC gekauft.
Exakt so ist es mir auch. Leider war bei Teil 4, durch die schlechte PC Umsetzung zu Release, bei mir etwas die Luft aus der Serie raus. Bis heute habe ich deshalb 0,0 Spielstunden in GTA V, obwohl ich dieses nun auch schon seit der Verschenkung durch Epic besitze.

Edit: Wow, endlich Foren-Captain, sorry fürs OT @SVΞN. :)
 
VC ist eindeutig die Perle was das Design, den Sound und auch die speziell verrückte Story angeht.
San Andreas ist einfach gigantisch, ich brauch ne ganze weile um nur von der einen Kartenecke zur anderen zu kommen, auch mit Flugzeug einfach riesig.
GTA3 ist von der Atmosphäre grandios, auch der nix babbelnde Hauptcharakter ist toll umgesetzt.
GTA IV ist gut, aber ich hab bei 60% der Hauptgeschichte die Lust verloren..
 
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Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich mir damals ein neues Spiel kaufen durfte und nichtsahnend zu GTA London gegriffen habe. Natürlich habe ich als 9 jähriger die Packung nicht genau gelesen, entsprechend groß war zu Hause die Überraschung als das Spiel nach GTA 1 gefragt hat. Mein Vater ist dann extra nochmal los und hat das Hauptspiel gekauft. :D
 
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Mein Lieblingsteil ist IV und ganz knapp dahinter kommt Vice City, weil 80er halt. Ich habe nur für zwei gevotet, aber San Andreas kommt für mich tatsächlich erst auf Platz 4... imho ist dieser Teil am schlechtesten gealtert (alte GTA III Basis) und sah schon zum Release nicht mehr up-to-date aus, eher wie ein gemoddetes GTA III mit fragwürdiger Fahrphysik. Ich habe natürlich auch SA mehrmals durchgespielt und es hatte seine Momente als auch seine Qualitäten, wird imho aber wohl oft durch die Nostalgiebrille betrachtet. Wenn ich ganz fies wäre, würde ich sagen, in einer Reihe mit GTA III und VC war SA der letzte Teil einer Trilogie mit einer einfach nur nochmal noch größeren Map, noch mehr Blur und den "Gangsta"-Kram muss man wohl mögen, aber dazu hatte ich dann doch "zu viel" Spaß damit.

Nochmal zurück zu IV: mein Lieblingsteil, weil ein unkonventioneller "Antiheld" bzw. Protagonist, äußerst abwechslungsreich und witzig konzeptionierten Nebencharakteren, die wirklich erste wirklich lebendige und athmosphärische Stadt und - von den frühen zugegeben wirklich ärgerlichen technischen Bugs und Zwangsbindungen an GfWL und RGSC - grafisch auch gut gealtert - kann man heute immer noch spielen ohne Augenkrebs. Und ich fand den Soundtrack und die DLCs, die sich wirklich was getraut haben, einfach genial.
 
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Christock schrieb:
Ein qualitativer Vergleich mit objektivem Anspruch fällt mir unheimlich schwer, weil für mich jeder Teil eine einzigartige Güte hatte. Vielleicht kann man die Spiele nach bestimmten Kriterien rangieren:

Blödsinn anstellen / Chaos stiften: GTA 2
Lebensgefühl: GTA Vice City
Setting / Entwicklung des Spielinhalts (Hauptcharakter, Welt, Story): GTA San Andreas
Story: GTA IV
Vielfältigkeit: GTA V
Würde ich so unterschreiben
 
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Ich bin mit GTA III eingestiegen, war damals schon 18 und begeistert von dem nie dagewesenen Freiheitsgrad. Doch das allein hat das Spiel nicht ausgemacht. Der Soundtrack war mindestens genauso wichtig. Für GTA III wurden soweit ich weiß alle Songs extra komponiert. So z.B. dieser hier:
Der Text bekommt nochmal eine ganz andere Bedeutung, wenn man es 20 Jahre nach seiner Jugendzeit hört.
Allein die Radiosender aus GTA3 sind schon ein eigenes Kunstwerk. Unvergesslich auch Lazlos Chatterbox FM!

Die folgenden Teile hatten auch grandiose Sountdtracks und haben auch setting- und gameplaytechnisch immer noch eins draufgesetzt. VC mit (ungestutzten) Flugzeugen und Helis, Motorrädern, kaufbare Properties. Dann das grandiose SA mit seiner riesigen Spielwelt und den kleinen neuen skillbaren Roleplay-Elementen. Und endlich ist man nicht gestorben wenn man ins Wasser fiel... mit SA wurde das Maximum aus der GTA III - Technik herausgeholt.

Und dann kam GTA IV. Im Grunde ein GTA III in modernerem Gewand, auf besserer technischer Grundlage und mit mehr Entwicklungsbudget. GTA IV wurde zu dem, was GTA III m.E. sein wollte. Nico als Charakter und seine finstere, wendungsreiche Story haben mich einfach am meisten überzeugt. Der "sich hocharbeiten" Effekt war in keinem GTA besser umgesetzt. Auch die Fahrphysik und das Ragdollverhalten haben mir bisher am besten gefallen. Und die Fernsehsender! Mein Nico hat Stundenlang einfach nur ferngesehen. Republican Spacerangers! Auch im Theater war Nico oft. Nicht unerwähnt will ich auch die beiden DLCs lassen, TLATD und TBOGT die ihre völlig eigene Story erzählten in der selben Spielwelt.

GTA V empfand ich dann aber in einigen Bereichen als Rückschritt. Es war zwar nochmals umfangreicher als die Vorgänger und grafisch auch heute noch sehr ansprechend, die Physik war aber wieder arcadiger und irgendwie fehlte mir auch etwas die Seele. Franklin und Michael sind blasse Charaktere und Trevor ist zwar ein krasser und witziger Typ, menschgewordene GTA DNA eigentlich, aber eine richtige Identifikation mit einem GTA-Charakter gelang mir bisher nur bei Nico. Vielleicht bin ich zu dem Zeitpunkt aber auch einfach zu alt geworden. Als GTA V rauskam wurde ich zum ersten mal Vater. Das ändert auch vielleicht nochmal die Sichtweise auf einiges. Nicht, dass V ein schlechtes Spiel wäre, aber IV war für mich der Höhepunkt der Serie. Und da Dan Houser, sozusagen die Seele von GTA, jetzt den Laden verlassen hat, erwarte ich eigentlich nicht viel von GTA VI. Aber ich werde es sicherlich antesten.

Die Remaster von III, VC und SA empfand ich ehrlich gesagt als Frechheit. Die haben nicht die Liebe bekommen, die sie verdient gahabt hätten.
 
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Mit den ersten beiden Spielen konnte ich nichts anfangen, das top down fand ich extrem unübersichtlich und das Spielprinzip zu öde. Zu schwer war es mir auch.

GTA 3 hat mich dann völlig umgehauen. Rise FM in Dauerschleife und mit dem Cheetah durch die Stadt gejagt. Oder den Hip Hop Sender und dann diesen schwarzen Mafia Schlitten.

Dann kam VC und hat mich sogar noch mehr geflasht, als Fan der 80s war das ein wahr gewordener Traum. Der Countach, der Testarossa, das Miami Vice Feeling mit Anspielungen an Scarface und Co. Bis heute das einzige 100% GTA für mich. Ich finde es so schade, dass die Remaster Trilogy so hingerotzt wurde, gerade auf der Switch. Und dass so viel vom Soundtrack aus VC gelöscht wurde wegen dämlicher Lizenzrechte. Das würde ich in hübsch heute so gerne noch mal spielen.

SA war mir dann zu viel, zu groß und ich war aus dem Gangstarap Alter schon raus. Hab ich nie beendet, fand das alles nicht gut.

GTA 4 dann erst spät mangels PS3 und blöder Launcherverflechtungen auf PC mal nachgeholt und fand es eigentlich ganz cool mit dem Nico. Hab mir da ein paar schöne Autos reingemoddet (nicht zu viele, sonst Taxi Bug) und es gerne gespielt, auch weil das Fahrgefühl anders war.

GTA 5 hab ich zu Release gekauft um es mit Kumpels online zu spielen. Das war auch ganz witzig, aber schnell öde, die Heists kamen zu spät. Offline hatte ich es mal gespielt bis zu nem Drittel aber dann wars mir auch zu langweilig. Der Wechsel zwischen den Charakteren war mir nix und Trevor fand ich schrecklich, den wollte ich nicht spielen. Hab es dann erst letztes Jahr mal zum Ende gespielt und es war ok, aber mehr nicht.

VC > 3 > 4 > 5 > SA.

Und ich fürchte das 6er wird da eher schlimmer, weil wieder noch größer usw. Ich mag die Spiele die in einer Stadt spielen lieber als diese ausufernden Gebiete wie bei SA und 5.
 
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Laphonso schrieb:
Den GTA Vice Sender-Sountrack höre ich noch heute, passte alles perfekt zusammen.
Muss ich so unterschreiben, der war grandios.
Es gab damals auch einen Vice City TV Spot, bei dem "Flock of Seagulls" im Hintergrund lief. Danach musste ich erstmal Kazaa (o.ä.) anwerfen und den Song in Dauerschleife hören.
 
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Vice City und Vice City Stories waren meine Favoriten, ohne zweifel.
Ich weiß nicht wie viel Zeit ich in den jeweiligen Games verbracht habe, bestimmt weit über 1000h. Vice City spiele ich bis heute einmal jährlich durch und der Artikel hat mich gerade zu meinem diesjährigem Run bewegt. Danke! :D
 
Mich hat damals total geflasht in GTA 3 eigene MP3s als Radiosender einzufügen. Der Freiheitsgrad und das Leben in der Stadt war im Vergleich zu anderen Spielen (für mich) eine Offenbarung. Ich habe es geliebt!
 
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Ganz klar San Andreas. Zu Vice City eine unfassbare Evolution und Steigerung mit gleich drei Städten, die sich drastisch voneinander unterscheiden, unfassbar viel zu tun (alleine die ganzen Minigames wie Billard), außerdem jede Menge Gegend zwischen den Städten, wo man auch einfach mal gerne in der Gegend herumfährt. Außerdem der Fuhrpark vom Fahrrad bis zum VTOL-Kampfjet, das macht(e) einfach mörderisch Bock. Außerdem die Story, die dich aus dem Drogenmileu von LA in die Hippieszene von San Francisco und in die Mafiakriminalität von Las Vegas führt, mit Ausflügen zu den Hillbillies.
 
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GTA V ist mein Liebling, was in erster Linie an der lebendig wirkenden, fast schon fotorealistischen Spielwelt liegt. Manchmal logge ich mich ein, nur um ein paar entspannte Runden in einem Sportwagen durch die Stadt zu drehen. Die Story war nur okay, manchmal etwas over-the-top, aber ansonsten macht das Spiel von allen Teilen am meisten richtig: Gute Fahrphysik, tolles Schadensmodell, witzige NPCs, ausgewogener Schwierigkeitsgrad. Die Idee, drei Charaktere zu spielen, ist innovativ und verdammt gut umgesetzt. Schwachpunkt auch hier: Die vielen Schießbuden-Missionen.

Platz zwei teilen sich GTA IV (inkl. den beiden Addons) und Vice City. Erstes hat die beste Story und den besten Hauptcharakter, und zweites das beste Setting und den besten Soundtrack: Sonne, Strand, California Girls! Das war damals wie Urlaub!

Dann kommt San Andreas. Dieses Spiel ist storymaßig und in Sachen Worlddesign eines der besten, aber es leidet unter einigen sehr fragwürdigen Spielmechaniken: Die Nebenaufgaben (essen, trainieren, schwimmen usw.) nerven, die Gangkriege sind totaler Mist und das Missionsdesign ist stellenweise ein mutwilliger Tritt in die Klöten.

GTA 3 hat einen besonderen Platz. Aus heutiger Sicht ist das Spiel nicht gut gealtert, aber es hat Nostalgie-Bonus und war damals atemberaubend schön und umfangreich.

Das GTA für den NDS habe ich nur kurz angetestet, aber es gefiel mir nicht, was aber wohl daran liegen mag, dass ich mit dieser Konsole generell nicht viel anfangen kann.

Teil 1+2 sind heute immer noch witzig, aber kein Vergleich zu den späteren Teilen.
 
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Ich wünschte, dass man den Multiplayermodus in GTA2 online spielen könnte.
Leider verbraucht das enorm Leistung im Netzwerk. Im Wlan vor 15 Jahren hat es so viel Leistung gezogen, dass mehr als 2 Spieler schon fast ein DOS Angriff auf das Netz waren.
 
das ist mal echt ne schwierige Umfrage... ich hab noch haarscharf GTA I erlebt und ab GTA3 jeden Teil durchgesuchtet (GTAI&II waren mir als Kind zu schwer um die zu schaffen bzw. komplett zu kapieren).

Für mich hat jeder Teil für sich seinen Charme und seine Daseinsberechtigung - und auch seine Nachteile. Es ist mir nicht möglich, diesen "einen" rauszupicken. Die Add-ons lasse ich allerdings aus.

GTA I:
  • Geburtsstunde - alleine dafür eigentlich unanfechtbar
GTA II:
  • ab hier wirds episch (and remember: respect is everything);
  • allerdings unübersichtlich
GTA III:
  • wtf dieses Hammerspiel in 3D?! wie geil! Dazu mod-bar mit total bekloppten Autos :D;
  • bissl buggy
GTA VC:
  • so ein geiler Flair, perfektes Setting, gut umgesetzt
  • die RC-Heli-Mission :) (fand ich gar nicht so schlimm)
GTA SA:
  • gutes Setting, gute Story, extrem umfangreich spielbar
  • "just follow the train CJ..." :) (fand ich auch nicht so schlimm)
GTA IV:
  • unter-die-Haut-gehende Story, authentisches Setting, hammer Grafik
  • technisch schlecht, lief bei fast niemandem schön und schnell
GTA V:
  • Grafik unglaublich, gute Story, technisch iO, endlich ein nutzbarer Multiplayer
  • DIE fkn LADEZEITEN ALTER DAS GEHT DOCH HAUF KEINE KUHHAUT?!; Multiplayer-Inhalte teils äußerst fragwürdig

Für alle Teile gilt: die musikalische Untermalung des Spiels und der anhaltende Humorlevel über Radiokommentatoren, Werbeeinblendungen oder Gespräche von Passanten sorgen für eine Atmosphäre die ich sonst bei keiner anderen Spielreihe so erlebt habe.

Ich freue mich auf GTA VI, auch wenn ich heute nicht mehr so viel Zeit habe - dafür werde ich ein paar Stunden freischaufeln. Nur wird der nächste Teil hoffentlich nicht zu PC (politically correct - auf dem PC erscheint es ja hoffentlich irgendwann... zwei Jahre nach PS-Release) :)

/edit: Formatierung
 
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Hab unzählige Stunden in Vice City verbracht.

War schon geil mit V-Rock im Ohr (immernoch mein Lieblingsradiosender aller GTAs) mit Vollgas über die Rampe im Norden der 2. Insel zu rasen und einen Monsterstunt aufs Dach hinzulegen.

Oder den Koch für ein Handy zu killen. Wie komm ich sonst an so ein Ding? 🤷‍♂️

Und die RV-Helikoptermission mit den Sprengstoffplatzierungen hat mich den letzten Nerv gekostet. 😅

Herrliche Nostalgie. Hoffe auf ein Comeback in Vice City.
 
GTA, oh wo fängt man da an :D Die Reihe ist für mich der Inbegriff von zocken. GTA1 hab ich mangels alter leider nicht wirklich mitbekommen und mein Anfang mit der Reihe war GTA2. In der nachfolgenden Trilogie habe ich glaube 3/4 meiner Kindheit verbracht, ich kannte LC, VC und SA wohl besser auswendig als meinen eigenen Wohnort. Rückblickend schade, dass mangels PC (der meiner Mutter zu teuer war) ich nur auf Xbox spielen konnte und mich daher nie in die Welt der Mods begeben durfte.

Mein persönlicher Höhepunkt der Serie ist aber definitiv GTA IV. Die Stadt, die Atmosphäre - ich habe, nachdem ich Anfang 2009 dann endlich eine Xbox 360 bekam, den Rest des Jahres darin verbracht. Zudem war GTA4 mein allererstes Onlinespiel. Ich erinnere mich noch: " wzf, da rennen andere Menschen rum!!!omg11!!!11elf!" Durfte dann mit 12 eine neue Welt erkunden :daumen: Die DLC's hinten dran waren dann die Goldflöckchen auf der Kirsche und der Sahne, besonders TBoGT! Hab mich damals als Xbox nutzer richtig geil gefühlt, weil die anderen warten mussten:lol:

GTA5 hingegen hat mich überhaupt nicht abgeholt - Story war nett, Stadt war schick, aber irgendwie kam es nie an IV ran. Wurde dann einmal auf der 360 und 2015 nochmal auf PS4 durchgespielt, danach liegen gelassen. Habs jetzt auf der Series X, aber bekomme mich nicht mal dazu, die Story fertig zu machen. GTA Online lies mich mit 16 wie auch heute mit 25 eiskalt.

Von den Spin-offs war definitiv Vice City Stories ein Highlight, besonders hat mir nach der Story das Imperium-Building super spaß gemacht. Chinatown Wars fand ich auch richtig gut.
Im Artikel fehlt übrigens jegliche Spur von "GTA- Advance", welches kein Port, sondern ein eigenständiges Spiel auf Basis von GTA3 für den GameBoy Advance war. Steuerung scheuslich, Story billig, aber zu der Zeit war es halt GTA für unterwegs. Bis heute absolut unvorstellbar, dass Liberty City Stories gerade mal 1 Jahr später auf den Markt kam. So ein krassen Sprung werd ich wohl nie wieder sehen.

Als kleinen Stolz besitze ich noch die (2012 gebraucht gekaufte) Special Edition von GTA4 - ein passendes Bild müsste ich nach der Arbeit machen :)

Bin sehr gespannt, was die Zukunft hält. Ich hoffe RDR2 war Beweis genug, dass es noch Nachfrage nach bombastischen single player adventures gibt
 
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