Ältere Titel, die man vor Ewigkeiten gespielt hat, stehen im gedanklichen Rückspiegel meistens in einem viel besseren Licht, als sie es wirklich waren. Für mich ist GTA V der beste Teil der Serie. Grund: Das Gameplay u. Spielmechaniken nebst Grafik, Sound, ... sind viel ausgereifter und besser.
Gespielt hatte ich alle Teile. Aber komplett durchgespielt keinen Einizigen :-) Irgendwann hatte ich immer einen Bruch. Ich meine, bei Vice City kam ich auch irgendwann nicht mehr weiter, weil ich eine Mission nicht geschafft hatte.
Aber ich bin seid diesem Sommer nun dran GTA V doch mal kompletto Tutti durchzuspielen (SP). :-)
GTA 1: Ich glaube, da hatte ich nur eine Demo Damals. Denn gekauft hatte ich es nicht. Die Grafik war seinerzeit unterirdisch. Es hatte schon Spaß gemacht mit der Vogelperspektive. Aber das Gameplay war nicht so meins. Bzw. teilweise mir auch zu schwierig. Ist lange her.
GTA 2: Als Budget-Version erst später gekauft, u. kaum gespielt. Das Intro-Video fand ich cool. "Respect ist everything" :-) Die Grafik war deutlich besser. Aber das Gameplay holte mich nicht ab, bzw. war mir auch zu schwer.
GTA 3 u. Vice City: Da war ich Feuer und Flamme. Mußte ich sofort haben. Wie geil war das denn in 3D. Vor allem Vice City als großer Miami Vice - Fan liebte ich. Das Gameplay wurde auch besser.
GTA San Andreas: Hier hatte ich damals ein Testmuster von einer LAN ;-) Mit San Andreas bin ich überhaupt nicht warm geworden. Ich war auch von der Grafik enttäuscht. War seinerzeit nicht auf dem aktuellen Stand. Daher nie gekauft.
GTA IV: Kam leider nicht sofort für den PC. Ich sah mir Gameplay-Videos der Konsolen-Version an. Wie cool ist das denn: Bei einem Aufprall mit einem Auto fliegt man durch die Windschutzscheibe. :-) Ich war gehyped u. kaufte mir extra für GTA IV eine Xbox 360. Als es für den PC raus kam, kaufte ich es nochmal. Obwohl ich einen neuen PC hatte lief das Spiel nicht vernünftig bis gar nicht. Das war eine völlig verkorkste PC-Version. Erst einige Jahre später auf neueren PCs lief es dann besser.
Alle Versionen bis hierher hatten eines Gemeinsam: Man kam nicht sofort überall auf der Map hin. Bereiche waren gesperrt. Diesen Zustand gab es zum Glück bei GTA V nicht mehr.
GTA V: Zum Release noch für die Xbox 360 gekauft. Und 1 1/2 Jahre später für den PC. Es war das erste GTA, was ich auch viel Online gespielt hatte. Aber die lange Wartezeit bis man online spielen kann, die vielen Cheater, und der preisliche Wahnsinn InGame, der einen forcieren soll Echtgeld rein zu stecken (niemals unterstütze ich sowas !), hat mir die Lust an GTA V Online genommen.
Wie gesagt versuche ich zur Zeit die Kampagne von GTA V komplett durchgespielt zu bekommen. Bin fast am Ende. An der Xbox 360 war ich weit gekommen, aber nicht bis zum Schluß.
Ich finde die Grafik von GTA V heute noch akzeptabel. Es wird aber Zeit für ein neues GTA.
Es ist unverständlich, das Rockstar nicht schon seit 2015 an einem Nachfolger arbeitet.
Die Ursache dafür sind wohl viel zu viele Spieler, die für GTA V Online-Dollar ihr echtes Geld raus schmeißen. Anders kann ich mir das nicht erklären.