• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 25 Jahre GTA: GTA I & II oder doch lieber San Andreas, Vice City und GTA V?

Zu der Story von GTA: SA gibt es mehrere in-depth Youtube-Videos, die offenlegen, dass vermeintlich loyale Charaktere Verräter und Antagonisten sind. Wer noch nicht dahintergekommen ist, sollte sich die Videos reinziehen. Könnte die Meinung einiger hier bezüglich der Storygüte ändern.

Das originale Video gibts in english und das Thema wurde damit - glaub ich - auch erstmals aufgegriffen,
aber hier einmal die deutsche Variante dazu: guckst du

Hier paar englische Vids dazu: uno, dos.

Die ersten beiden grossen Comments sind auch sehr aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Am meisten habe ich früher GTA2 zu PSX Zeiten gespielt, meistens mit Cheats und irgendeinen "Mist" gemacht.
Ist halt schon über 20 Jahre her. lol

Aber ich fand San Andreas und sogar GTA IV auch ganz nett, aber die habe ich längst nicht mehr so viel gespielt.

GTA V habe ich gar nicht mehr gespielt, da mir die PC Version zu spät kam und ich das so nicht supporten wollte.

Ein qualitativer Vergleich mit objektivem Anspruch fällt mir unheimlich schwer, weil für mich jeder Teil eine einzigartige Güte hatte. Vielleicht kann man die Spiele nach bestimmten Kriterien rangieren:

Blödsinn anstellen / Chaos stiften: GTA 2
Lebensgefühl: GTA Vice City
Setting / Entwicklung des Spielinhalts (Hauptcharakter, Welt, Story): GTA San Andreas
Story: GTA IV
Vielfältigkeit: GTA V

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, TheManneken und scradel
GTA und GTA2 auf der PlayStation MEGA! Das einzige was es noch übertrumpfen konnte war dann GTA3 auf der PlayStation 2, das erste GTA in 3D! Man war das eine geile Kindheit!

Kleiner Off-Topic: Bin 85'er Baujahr :)

Mit Teil I via Demo eingestiegen und immer die Schuljungen in Reihe suchend - GOURANGA! :D

Das Spiel selbst hat mich dann in der Vollversion richtig umgehauen und der OST liegt mir heute noch in den Ohren.

Mit Teil II bin ich nicht richtig warm geworden. Der Look und das Setting ist deutlich düsterer, aber es hat nir nicht zugesagt.

Teil III war dann eine regelrechte Offenbarung. Ein ähnliches Spieleerlebnis hatte ich so dann nur noch mit Morrowind.

Vice City und San Andreas waren dann die Kirschen auf dem Sahnehäubchen und beide auf ihre Art sind ganz besondere Spiele.

Vice City heute mit zeitgemäßer Optik - ich hole schonmal mein Hawaiihemd raus. :D

San Andreas war dann einfach nur OG-Style.

Teil IV fand ich solala und irgendwie ist da nicht viel hängen geblieben - bis auf den unsympathischen Char.

Teil V kenne ich nur vom Singleplayer und Trevor ist mein Liebling. Das Spiel hat gute Seiten, aber man hätte v. a. aus der Welt soviel mehr machen können.

Was einen Teil VI angeht, bin ich total entspannt und hege kaum Erwartungen. Der Leak ging schon an mir vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cabut
22428216 schrieb:
Aber San Andreas war bisher echt DER Meilenstein schlechthin.
Es hat so geprägt, dass man bei manchen Liedern im Radio sofort an das Spiel denkt.
Warum nur???? :freak:
Ja der Soundtrack war der Hammer, egal welcher Sender, naja bis auf Radio X

War es nicht geil, nach dem erfolgreichen abschließen einer Mission, einen Truck zu klauen.... ähm auszuleihen, K-Rose rein zu machen und über den Highway zu cruisen?

Auch wenn das überhaupt nicht meine Musikrichtung war, hat aber irgendwie gepasst.

Oder wer kennt noch von K-DST den Titel Young Turks von Rod Stewart?
Lief letztens lustigerweise im Radio als ich in der Stadt unterwegs war, musste mich echt zusammenreißen 🤣

Leider habe ich Vice City nie gespielt, wird jetzt aber nachgeholt, das 80er Setting reizt mich schon sehr!

Nie warm geworden mit der Serie.
Als die ihren Höhepunkt hatte (San Andreas bzw. auch Vice City) war ich fast ausschließlich auf‘m Bock. Und danach wird’s auch irgendwie nix mehr mit V.

Artikel-Update: Community-Notes

Die Redaktion ergänzt insbesondere Meldungen aus den Bereichen Retro, Retro Games und C:\B_retro\ sowie Aus der Community und der Sonntagsfrage auch immer wieder mit wertvollen Beiträgen aus der Community des ComputerBase-Forums.

Diesmal haben es Kommentare der Community-Mitglieder „PietVanOwl“, der gleich zweimal vertreten ist, „wickedgonewild“ und „tidus1979“ in die Meldung geschafft.

GTA und GTA 2 legal kostenlos herunterladen

Wie „PietVanOwl“, der auch bei dem allwöchentlichen Wochenrück- und Ausblick der Redaktion in der Regel der erste Leser in den Kommentaren ist, mitgeteilt hat, können die Klassiker GTA und GTA 2 legal kostenlos heruntergeladen werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Rockstar Games selbst bietet die beiden 2D-GTAs zum Download an.

Echte GTA-Sammler aus der Community

Die beiden Fotos von „PietVanOwl“ und „wickedgonewild“ demonstrieren eine gewisse Sammelleidenschaft im Hinblick auf Grand Theft Auto.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ein besonderes Highlight ist die DVD-Version von Grand Theft Auto V, die 2013 auf insgesamt sieben Datenträgern erschienen ist. Zuletzt hatten unter den mehr als 9.000 ComputerBase-Lesern, die an der Hardware- und Softwareumfrage 2021 teilgenommen haben, immerhin noch 39,1 Prozent ein optisches Laufwerk im Desktop-PC verbaut.

GTA IV und GTA V im Detail- und Simulationsvergleich

ComputerBase-Leser „tidus1979“ empfiehlt ein Video auf dem YouTube-Kanal „Crowbcat“, das GTA IV und GTA V in Sachen Simulationstiefe und Detailgrad direkt gegenüberstellt. Nicht wenige würden sagen, dass sich Grand Theft Auto in dieser Hinsicht zurückentwickelt hat.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion bedankt sich für die wervollen Ergänzungen aus der Community, die für diese Meldung einen echten Mehrwert darstellen.“

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, PietVanOwl und Verak Drezzt
polyphase schrieb:
Leider habe ich Vice City nie gespielt, wird jetzt aber nachgeholt, das 80er Setting reizt mich schon sehr!

Sollte man kennen. Hat mich aber nie so gepackt, weil man u.a. einfach nicht schwimmen konnte.

SVΞN schrieb:
können die Klassiker GTA und GTA legal kostenlos heruntergeladen werden.
Da fehlt einmal eine Zahl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Lohnt sich mittlerweile die Triology von Gta 3,Vice und San Andreas ? Haben die es gepatched?

fanaticmd schrieb:
Für mich ist ganz klar Vice City aus 2002 DER GTA Titel schlecht hin. Dieser Miami Beach Stil - flankiert mit Einflüssen aus dem 1990er/2000er HipHop dazu eine späte Prise Magnum P.I..
Das mit dem 90er Hiphop ist aber nicht VC, sondern SA.

Vorhin erstmal VC installiert (DVD-Version), läuft unter Win7 wunderbar. Dass die Grafik etwas angestaubt ist, bekommt man nach kurzer Zeit nicht mehr mit... Man muss natürlich die Skalierung im Monitor deaktivieren, so das 1280x1024 1:1 angezeigt werden (Breitbild verzerrt die GUI).

• Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve
Kann mich auch noch an die ruckelige Demo von Teil 1 aus nem Spieleheft auf nem 486er erinnern. Fand das schon sehr faszinierend und habe mir dann die Vollversion für die PS geholt, wo es dann auch flüssig lief. Später dann auch das erste PS Add On GTA London ;).

GTA 2 ist an mir vorbei gegangen und die folgenden Teile habe ich nur bei Freunden mit entsprechender Hardware gesehen und mal angezockt. Die übertriebene Gewaltdarstellung der Uncut Version von GTA 3 ist mir da noch in Erinnerung geblieben. Zu San Andreas hätte ich dann auch einen passenden PC gehabt, aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden...

Zu Vice City würde ich mir ein Remake sicher noch mal anschauen. Das Original ist mir glaube ich inzwischen doch zu heftig gealtert.

GTA IV und V habe ich ziemlich weit gezockt. Beide aber nicht zu Ende! Ich fand die Stories sehr unterhaltsam (locker Äquivalent zu ner geilen Serie, nur immersiver). Allerdings war es mir jeweils einfach ZU VIEL Content. Wenn ich ein Spiel 40h zocke und zig Spannungs/Story-Höhepunkte erlebt habe, dann habe ich irgendwann einfach keinen Elan mehr weiter zu machen. Sicher habe ich da am Ende einiges verpasst, aber eine geradelinigere Story mit weniger Zickzack-Wendungen und "ach es geht doch noch weiter", wäre für mich wohl passender. Vermutlich werde ich den 6. Teil aber auch anschauen... Mit den Online-Modi der Rockstar Games hatte ich bisher noch keine Berührung..

• Gefällt mir
tidus1979 schrieb:
Da war GTA V dann leider ein Rückschritt.

Danke für den Videotipp 🙂
Das Gefühl hatte ich schon, aber hier wird es so deutlich, die Erinnerung hat nicht gelogen.
Ich schätze V war von Anfang an auf den Onlinepart hin vereinfacht oder?
Gerade die Liebe zum Detail fallen zu lassen hinterlässt gerade einen sehr unangenehmen Nachgeschmack 🙈

Ich weiß noch, als man das erste Mal betrunken mit Roman heim musste, was habe ich mich amüsiert 😂

• Gefällt mir
Mit GTA 2 auf dem PC hat meine Reise ins GTA Universum begonnen. Das hat mich so dermaßen überrascht. Die Grafik auf dem PC war echt geil. Ja gut nur Draufsicht 2D aber die Lichteffekte und Atmosphäre dank der Story war sehr dicht.

Wegen GTA 3 habe ich mir als Playstation Hasser sogar die PS2 geholt um GTA 3 durchspielen zu können. Kurz danach habe ich die Konsole wieder verkauft und auf die PC Version gewartet und nach Release dieser erneut durchgespielt.

VC hat mich leider nicht so abgeholt, San Andreas auf dem PC aber dann umso mehr. Für GTA 4 habe ich mir extra ne Xbox 360 gekauft. Später als die PC Version kam, dann diese nochmals gekauft und gezockt. GTA V habe ich nur auf dem PC gespielt. Diese Serie hat eine unglaubliche Geschichte in mir hinterlassen. Tolles Game und ich logge heute noch ab und an in GTA V ein. Einfach ein Meilenstein in der Gamer Geschichte!

Für mich ist Platz 1 ganz klar Vice City. Das habe ich rauf und runter gespielt. Wenn ich alleine an die Verpackung denke, die fand ich total klasse. Diese große Pappschachtel zum aufklappen mit den CDs und Karte drin, total klasse und sehr schick. Schade das es sowas alles heute nicht mehr gibt. :(

Danach das gute alte GTA 1 , sehr lange gespielt, gab damals dazu auch die Erweiterung GTA London, war auch super. :)

• Gefällt mir
Ganz klar Teil 1 und 2. Mit den modernen GTAs bin ich überhaupt nicht warm geworden.

Zurück
Oben