News 25 Prozent wollen Internetzugang im Auto

Naja die Regierung wird sich freuen.
Können nun einfacher Steuern berechnen für Straßen nutzung.
Mit nem Smartphone haben doch eh schon viele Internet im Auto und es ist eigentlich gut, dass es nicht überall Internet gibt.
 
Und wann rufen die mich mal an und fragen nach meiner Meinung?

Ich bin ja für ein Gamepad im Auto zum steuern und nicht dieses altmodische Rad und Hebel Gedöhns.
 
Internetzugang zum Surfen ist ja nur ein Dienst, der durch Car2X-Kommunikation angeboten werden soll. Der vordergründige Zweck ist ja die Integration von Fahrzeugen in ein Verkehrsleitsystem (ITS) zur besseren Ausnutzung von Infrastrukturen und zur Vermeidung von Unfällen.
Allerdings spielt zumindest bei Car2Car die Abdeckung (sprich der Anteil der Fahrzeuge die damit ausgerüstet sind) eine Rolle (Henne-Ei-Problem) und so muss man sich Gedanken machen, wie man so ein System dem Kunden schmackhaft macht... da nehm ich mal an, dass der Internetzugang dafür herhalten wird.
 
Ich würds nur für einen Zweck nutzen: Internetradio.
Die Auswahl an Radiosendern wäre dann im Vergleich zu UKW gigantisch.

Und wer möchte, kann sich bestimmt irgendwann seine Musik, die auf dem PC zu Hause liegt, auch im Auto anhören.
 
Ich seh schon die Unfallberichte der Zukunft:

"Öhm... ich hatte auf der Autobahn nicht viel zu tun. Da dachte ich mir, ich lad mal ein Firmwareupdate für meinen Wagen runter....."
 
Christian Matt schrieb:
Internetradio.
Die Auswahl an Radiosendern wäre dann im Vergleich zu UKW gigantisch.

Und wer möchte, kann sich bestimmt irgendwann seine Musik, die auf dem PC zu Hause liegt, auch im Auto anhören.

Genau der Meinung bin ich auch. Wäre super.
 
Ich hab auch Inet im Auto, und auch sonst überall. Firmenrechner mit UMTS Flat. Privat sehe ich da aber keinerlei Sinn drin und vermisse es nicht.
 
also dass man da Leute befragt die nicht autofahren können finde ich schon unsinnig
 
@PC FREAKY: Lesen - Verstehen - Posten! Diese Reihenfolge ist zu beachten!
Die Leute, die von Internet im Auto profitieren sind vorwiegend die Paxe und nicht der Fahrer. Und erstere brauchen meines Wissens keinen Führerschein...

@a97584: Verkehrsleitsystem schön und gut, aber was genau soll da jetzt neu werden? Im Moment werden die Geschwindigkeitsbegrenzung händisch gesteuert. Das ist der Grund warum man ohne ersichtlichen Grund irgendwo einer 80er hat wo normalerweiße ein 100er ist. Weiters gibt's auf den stark befahrenen Straßen zig Verkehrskameras. Eine brauchbare Erkennungssoftware wäre da viel sinnvoller, denn ein europaweit einheitliches Verkehrsleitsystem gibt's wohn nicht vor 2030.
Ein wirklich intelligentes Verkehrsleitsystem wäre Gold wert, aber dazu gibt's zuviele Einflüsse, von denen die wenigsten wohl demnächst durchdacht und zielgerichtet/effizient umgesetzt werden. Ein Gesamtsystem umzusetzen in unserer Welt wo jeder sein eigenes Süppchen kocht bleibt wohl die nächsten Jahrzehnte eine Wunschvorstellung...

MfG, Thomas
 
Cohen schrieb:
Fast alle dieser Dinge kann man aber auch mit einem Smartphone oder Tablet machen. Und mit denen ist man deutlich mobiler, da man sie im Auto UND im Freien UND zu Hause UND im Urlaub verwenden kann. Mit dem "Internet im Auto" ist man an das Auto gebunden, und bei dieser Einschränkung müsste es auch günstiger als ein flexibles Smartphone sein. Und wie ich die Autohersteller kenne, kann man sich das abschminken.

Auto-Telefone sind seit dem Siegeszug der Handys auch nicht mehr so beliebt.

Naja, versuch mal all diese Dinger mit deinem Smartphone zu nutzen. Bei der Ankunft kannst du dein Handy wieder neu aufladen und wenn du nicht gerade ein Büroangesteller bist, kannst du das Handy gleich vergessen oder mit zwei Akkus rumlaufen.
Außerdem ist das GPS miserabel auf den Handys und wenn es mal Internet im Auto gibt, werden die Hersteller spezielle Software dafür machen.
So hast du sämtliche Funktionen über die Autobatterie und brauchst nicht extra ein Handy dafür.

Außerdem nicht jeder möchte ein teures Smartphone mit all diesen Funktionen, dazu noch auf einem winzigen Bildschirm haben.
Ich bin deshalb total für das Internet im Auto, da es viele Vorteile gegenüber eines kleinen Handys hat.

Und der Preis dürfte nicht die Welt kosten, vor allem wenn viele diese Funktionen nutzen bzw. es serienmäßig verbaut wird.
Ob man sich heute nun ein 30.000 Euro Auto kauft oder eines für 25.000 und jeden Monat vielleicht 10 Euro zahlt und nach 10 Jahren gerade mal 1.200 Euro für das Internet aufgekommen ist, wird wohl total egal sein.
Das mag vielleicht auf Leute zutreffen, die sich sowieso ein Auto so billig wie möglich kaufen möchten, aber wer, ich sage mal über 10.000 Euro für das Auto zahlt, sollte sich da wirklich nicht beschweren!
Vor allem weil es nur ein kleiner Bruchteil von den ganzen monatlichen Kosten ist, zusätzlich zum Kaufpreis.
Man bedenke nur die horrenden Benzinpreise, Reparaturkosten, Ersatzteilkosten, Versicherung.
Das Internet fällt da wahrscheinlich nur mit 1-5% zur Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt!

Ich könnte wetten, das über 90% der Internet-ins-Auto-Fraktion schon ein Smartphone mit I-Net haben, wofür sollte im Auto noch ein Gerät für sowas gebraucht werden?
 
Hmm wundert mich schon ein bisschen, dass hier so viele dagegen reden.
Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass wir sowas in 10 Jahren alle in Neuwagen haben werden. Ich wäre sofort für Internet im Auto.
Mal vom Unterhaltungsfaktor für die Mitfahrer abgesehen, kann man so wirklich über Internetradio das hören was man will, kann navigieren und das entsprechende Kartenmaterial in Echtzeit aufs Navi laden (wie beim Smartphone) und so auch direkt durch "Street-View" steuern. Das wäre wohl auf einer DVD nicht unterzubringen.
Bequem vom PC aus die neuesten Mp3s auf die "Cloud" und dann vom Auto aus hören ohne vorher eine CD brennen zu müssen oder den USB-Stick zwischen PC und Auto hin und her zu schleifen, bis man ihn doch mal wieder am PC vergisst und dann im Auto Radio hören muss.
Vielleicht auch Anbindung ans Steuergerät und so direkt die Fehlermeldung an den ADAC online übermitteln, streamen von Filmen für den Nachwuchs, aktuelle Wetterdaten und Verkehrsmeldungen in Echtzeit online direkt für meine Route usw.

Es gibt da so viele Möglichkeiten, das wird definitiv kommen und ich freu mich drauf. Viel mehr Unfallpotential seh ich darin auch nicht. Bevor ich ein Smartphone krampfhaft in der Hand halte und dadurch abgelenkt werde, diktier ich doch lieber dem Auto was es abrufen soll und seh es dann auf dem Monitor vorne in der Konsole :)

Und was das mobile Internet Smartphone vs. Auto angeht:
Was spricht dagegen beides zu kombinieren? Eine Andockstation fürs Handy haben inzwischen viele Autos. Das nutz ich selbst im Auto. Telefon anstecken und schon kann ich über die Sprachsteuerung vom Auto sagen wenn das Auto anrufen soll etc. Funktioniert doch mit Internet genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm bin ich der einzige der hier auch die 25% anzweifelt?
da müssten ja mindestens 75% RentnerINNEN befragt worden sein...

wers rechen will aber ich bin grad noch zu faul :D
junge: 0,4
zw 30 und 50 Jahren nicht angegeben aber bestimmt über den 33% der älteren...
"alte": 0,33
Rentner: 0,29
Rentnerinnen: 0,20
 
@HighTech-Freak:
darum gehts in etwa: http://www.etsi.org/website/Technologies/IntelligentTransportSystems.aspx
Also schon auf europäischer Ebene, wobei die Umsetzung mit 802.11p dem IEEE Standard entspricht. In den USA gibt es halt nur andere Frequenzbänder für DSRC.
C3World (http://www.c3world.de/index.php?id=17) wäre z.B. ein Projekt für diese Technik.
Kurz, es geht um:
  • Kommunikation zwischen Fahrzeugen zur Meldung von akuten Gefahren (Unfallstellen, Glatteis, etc)
  • Kommunikation zwischen Fahrzeugen zur Meldung der Präsenz (z.B. Rettungsfahrzeuge in der Nähe, Fahrzeug an schlecht einsehbarer Kreuzung)
  • Kommunikation zur Infrastruktur: Routenplanung, Wetterdaten, Stau-Infos, Internetzugang allg.
  • Kommunikation zur Infrastruktur: Zahlungsvorgänge z.B. für Maut
Das soll irgendwann mal flächendeckend umgesetzt werden (in Europa unter ETSI ITS). Geforscht wird ja schon lange daran. Anwendungen gibt es jedenfalls genug wie ich finde ;)
 
Aha, Car-to-Car... um Staus rechtzeitig zu umfahren und damit die Regierung immer weiß wo dein Auto steht. Goodbye Deutschland!

mfg
 
Es gibt die Möglichkeit anonym über UMTS ins Internet zu gehen. Dann weiß die Regierung gar nichts.
 
Wenn man eine Internetflat zu Hause und eine fürs Smartphone hat. Dann müsste man eine 3. fürs Auto zahlen. Fänd ich irgendwie sinnlos.

Ein Netbook oder Smartphone im Auto ist ja sogesehen auch schon Internet im Auto...
Da gibts eigentlich auch garnichts mehr zu wollen!
 
Zurück
Oben