News 250 Mbit/s über Kupfer: Super-Vectoring noch 2018 für 15 Millionen Haushalte

Eher anders herum, das Internet und die Server sind fix und die letzte Meile ist meist das Problem.

@Ned Flanders: Ich glaube nicht das es dort überall Standard ist, sondern eher die Ausnahme wie in Hamburg mit Wilhelm.tel oder aber in einigen anderen Gebieten wo es Deutsche Glasfaser gibt. Du siehst auch in Deutschland kann man easy 1 GBit buchen,musst nur in der richtigen Ecke wohnen.

Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Erhöht Super Vectoring auch die Reichweite oder nur die Bandbreite ? Bei der Reichweite wäre es ein übel was vielleicht noch zu verkraften ist. Wenn es aber nur die Bandbreite ist, profitieren ja eigentlich nur die Leute die eh schon Vectoring erhalten und relativ nah zum DSLAM wohnen, bringt also niemanden was der derzeit auch kein Vectoring erhält.

Die Reichweite wird meines Wissens nach kaum bis garnicht verbessert.

syrix schrieb:
Evtl ist es aber auch eine andere Technologie. Bei uns nennen sie es G.fast.

Ist eine andere Technologie.

G.fast ist schneller, hat aber schlechtere Reichweite. Außerdem ist es mit der bestehenden Infrastruktur der Telekom nicht kompatibel.

...Ich kann es nicht mehr hören: Seit Jahren wird davon geredet und bei uns gibt's noch immer kein DSL aus der Dose. :mad: Und das exakt neben der Kreisstadt. Mobile Verträge werden auch keine mehr abgeschlossen, da das Netz indes regional auch überlastet wäre; so die Telekom. Kotz!!! :mad:

Da können unsere lieben Politiker ja jetzt den Regionalverkehr kostenlos machen, damit ich mit diesem zu irgendeinen öffentlichen Hotspot fahren kann...

Prima, ob ich mehr als 100MBit brauche, keine Ahnung, ich werde es auf jedenfall testen.

flappes schrieb:
"Rech genaue Informationen", ja das kenn ich und sobald man anruft und sagt "ich will buchen", "oh sorry, das geht bei Ihnen doch nicht".

Kommt mir sehr bekannt vor. Im Flyer der während der Bauphase hieß es ab April. Bis Juni konnte ich nichts buchen, sondern hieß immer wird noch nicht genehmigt. Als man dann bestellen konnte, hieß es die Ports sind voll.... :) Im August hatte ich es dann endlich, nachdem ich zwei Monate ohne DSL auskommen musste.

Das mit dem Super-Vectoring ländliche Bereiche erschlossen werden, ist eher unwahrscheinlich. Meine mich dunkel zu erinnern, dass die Reichweite nochmal deutlich absackt. Bis 300m kamen in dem Test noch 300 Mbit an, bei 500m waren es schon nur noch 200 Mbit

"Bei den Förderprogrammen sollen etwa nur noch Ausbauprojekte Geld erhalten, die auf Glasfaser-Technologie setzen. Selbst auf Kupfer-Technologie basierende Projekte, die sich noch in der Planungs- oder Anfangsphase befinden, sollen nochmals aufgerüstet werden."

Da bin ich mal gespannt, ob mir dann jemand die 150m (meine Zufahrt ist kein Privatweg) von meinem Haus bis zur Hauptstraße das Glasfaserkabel legt. Aktuell 100Mbit/45Mbit VDSL2 mit Vectoring zum Teil über Überlandmasten :D

L3m0n schrieb:
Würden dann auch alle Anbieter (z.B. 1&1)die 250MBits anbieten oder wäre das nur über die Telekom buchbar?
Normalerweise hat die Telekom ihren Ausbauten einen Investitionsschutz, d.h. sie dürfen das ein paar Jahre exklusiv anbieten, bevor sie es zu Ramschpreisen an die Konkurrenz weiter vermieten müssen.

Ned Flanders schrieb:
Ich habe bei denen 54mbit down und 2.5mbit up. Das ist wirklich lächerlich. Obendrauf ist es DS-Lite was auch Probleme macht.

Um zu sehen was für ein Entwicklungsland Deutschland ist muss man aber einfach mal nach Frankreich schauen. Das hier kommt bei einem Freund von mir aus Paris Zuhause durch die Steckdose:

Anhang anzeigen 667541

Und ich sitze hier gerade an einem Anschluss mit 1Gbit in beide Richtungen. Ist deshalb jetzt Frankreich Entwicklungsland? Wenn man den Gesamtzustand eines Landes bewerten will, wären Mittelwert, Median und Varianz mal die minimalen Größen die man braucht. Idealerweise noch Quantilen von 99, 98, 95, 90, 80, 70, 50, 30, 20, 10 und 5%, und Verteilungskarten / Aufschlüsselung nach Bevölkerungsdichte. Anhand eines einzelnen Speedtest oder den Durchschnittsgeschwindigkeiten, die immer wieder im Ländervergleich gezeigt werden kann man gar nichts aussagen.

@Topic:
Schön das es weitergeht. Wobei ich mich hier Frage, wird für S-Vectoring auch weiter Glasfaser verlegt wie bei VDSL / Vectoring? Oder ist das nur ein Upgrade des DSLAM's?
VDSL / Vectoring fand ich gut, weil einerseits kurzfristig viele Haushalte mehr Tempo bekommen, aber gleichzeitig auch die Glasfaser näher an den Kunden gebracht wurde, also das "Endziel" FTTH auch voran gebracht wurde.

syrix schrieb:
Evtl ist es aber auch eine andere Technologie. Bei uns nennen sie es G.fast.

Das ganze wird hier noch erprobt, wird aber vermutlich nur inhouse Verwendung finden, da die Leitungswege sonst zu lang sind. Für MFH interresant, bei denen Umbauten schwer zu machen sind (Denkmalschutz). Glas in den Keller, Mini-MSAN und dann Kupfer. Das wird dann in Deutschland wohl die Anwendung von G.fast werden.

Ich habe seid letzen Mittwoch VDSL 50, die auch voll ankommen. - Ich bin Telekom Kunde. Mein Nachbar im gleichen Haus, ist Vodafone Kunde, und er soll trotz längerer Leitung ) Ich EG, mit direktem, neuen Kabel zum Telekom Verteiler im Keller, er mit Kabel aus den 1970ern wohne 3 Stcokwerke über mir, im Dachgeschloss. nächste Woche von Vodavone (mit Telekom Technik) 100 Mbit bekommen. - So zumindest die Zusage an den Nachbarn, die er von Vodafone bekommen hat.
Wird hier der Wettbewerb zu Lasten der eigenen Kundschaft benachteiligt? - Wenn ich bei den Wettbewerbern (1&1, Vodafone, und wie sie alle heißen) eine Bandbreitenabfrage mache, komme ich überall auch auf 100 Mbit, nur die Telekom will mir nur 50 geben. - Ich bin echt am Überlagen im Februar 2020 zum Wettbewerb zu gehen, und seis nur, um 5 EUR im Monat zu sparen. - Ist Telekom Vecoring, was wir hier haben, also sollte sich ja von der technischen Seite rein gar nichts ändern.
Wäre ja mal cool, wenn hier Telekom Techniker annonym aus dem Nähkästchen plaudern würden. :-)

xeonking schrieb:
Weiterhin trifft das gleiche Problem auch bei Vectoring.

Bei Vectoring bzw. generell bei DSL wird vom DSLAM sternförmig verbunden wohingegen bei Kabel ein komplettes MFH oder zumindest mehrere Mieteinheiten an einem Koaxialkabel hängen kann. Das kann in der Stadt durchaus ein Problem werden. Ich kenne bei meinem VDSL, in Berlin mit mehreren 12MFHs ringsherum keine "Tagesform" oder Engpässe am Abend oder Wochenende wie man sie vom VF-Kabel öfter hört.

Autokiller677 schrieb:
Und ich sitze hier gerade an einem Anschluss mit 1Gbit in beide Richtungen.

Zuhause, im privaten Haushalt nehme ich an...

Laut Computerbase:
Demnach will die Telekom bis Ende 2018 insgesamt 27,5 Millionen Haushalte mit Vectoring ausstatten.
Die können dann Download-Raten von bis 100 Mbit/s und Upload-Raten von bis zu 40 Mbit/s buchen.
Weitere 15,4 Millionen Haushalte sollen bis dahin auch von Super-Vectoring profitieren.
Das wären dann zusammen 42,9 Millionen Haushalte die dann Vectoring nutzen können !

:lol: Das sind dann mehr Haushalte mit Vectoring als wir in Deutschland haben :lol:

frankkl

Das ist aber bereits die Vorstufe für Super-Vectoring. Erste Pilotversuche mit der neuen Technologie sollen laut dem Welt-Bericht ab Mai im Rheinland starten.
Doch schon so früh? Na Glückwunsch Telekom.
Damals die ersten die 50Mbit angeboten haben und heute die letzten die davon weg kommen werden.

Matthew Sobol schrieb:
"Das Ziel bei den Ausbaufortschritten ist, vor allem mit den Kabelnetzbetreibern zu konkurrieren, die in den Verbreitungsgebieten bereits deutlich höhere Geschwindigkeiten bieten können"

ja genau... und von den 100, 200 oder 400 mbit bleiben in den stosszeiten etwa 10 uebrig,
weil in einem MFH 20 oder mehr kunden sind - TOP !

Bei DSL-Anschlüssen ist es relativ Wurst, wieviele Leute gleichzeitig online sind. Jeder einzelne Kunde hat sein eigenes Doppeladernpaar (Stern-Topologie). Bei Kabelinternet sieht das anders aus, da sind mehrere Wohneinheiten an einem einzelnen Koaxialkabel angeschlossen (Bus-Topologie).

RocketChef schrieb:
Bei Vectoring bzw. generell bei DSL wird vom DSLAM sternförmig verbunden wohingegen bei Kabel ein komplettes MFH oder zumindest mehrere Mieteinheiten an einem Koaxialkabel hängen kann. Das kann in der Stadt durchaus ein Problem werden. Ich kenne bei meinem VDSL, in Berlin mit mehreren 12MFHs ringsherum keine "Tagesform" oder Engpässe am Abend oder Wochenende wie man sie vom VF-Kabel öfter hört.

Ob die Kabel am DSLAM oder auf dem Weg dahin zusammen laufen ist ziemlich egal, wenn der "Uplink" limitiert...

Diese "x ist besser als y, weil hier ist das so" bringen eigentlich gar nichts. Spannend wären großflächige (verlässliche) Auswertungen.

Bei meinen Eltern (<1000 Einwohner Dorf) in der Straße haben welche von Unitymedia abgeraten, da das nur Probleme macht und Abends nicht funktioniert (Powerline war in der Mehrfachsteckdose hinter dem Fernseher angeschlossen), während meine Eltern immer stabil 135mbit haben.
Bei mir (3km vor der 50k Einwohner Stadt) fällt das VDSL 100 in den Stoßzeiten gern mal von 70 auf 3-6mbit ab. Da bringt der ganze Stern nichts außer mehr Kabel im Boden...

Kurz: Mag bei dir so sein, wenn deine Nachbarn aber wieder auf DSL zurück wechseln dann wird's auch wieder langsam

@SamSoNight: das selbe Problem hat man auch mit XDSL, wenn der DSLAM überbucht ist bzw wenn viele Kunden gleichzeitig die Bandbreite voll ausnutzen. Bei Kabelinternet geht das zwar etwas schneller, nur auch bei XDSL ist das genauso möglich!

Ned Flanders schrieb:
Zuhause, im privaten Haushalt nehme ich an...

Nicht mein Zuhause, sondern bei einem Kumpel. Aber ja.

https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/produkte/privatkunden
Optional auf bis 500 Mbit/s (20 € pro Monat zusätzlich) oder 1.000 Mbit/s (40 € pro Monat zusätzlich) möglich

Ist halt nicht billig, aber geht.

Falls Wohnheime auch als Privathaushalt zählen, kenne ich auch noch einige mehr die das haben. Und auch bei diversen anderen Glasfaser Anbietern kann man hier in D aberwitzige Screenshots machen und dann sagen "Dagegen ist XY aber Entwicklungsland".

alex_k schrieb:
Ich habe seid letzen Mittwoch VDSL 50, die auch voll ankommen. - Ich bin Telekom Kunde. Mein Nachbar im gleichen Haus, ist Vodafone Kunde, und er soll trotz längerer Leitung ) Ich EG, mit direktem, neuen Kabel zum Telekom Verteiler im Keller, er mit Kabel aus den 1970ern wohne 3 Stcokwerke über mir, im Dachgeschloss. nächste Woche von Vodavone (mit Telekom Technik) 100 Mbit bekommen.

Nach meinen Erfahrungen geht Telekom eher konservativ an die Sache ran. Da scheinen noch viele aus der Zeit übrig geblieben sein wo die Verfügbarkeit für etwas stand das über 99,99% sein sollte. Die anderen gehen da forscher an die Sache ran. Wo gehobelt wird fallen Späne und 95% Verfügbarkeit ist doch schon mal nicht so schlecht.

Letzen Sonntag hatte Vodafone Pech, dass da jemand die Kabel abgeschnitten hat aber die etwa 12h Totalausfall haben die Verfügbarkeit bei mir für die letzten 12 Monate auf unter 95% gedrückt. Katastrophal.

Generell ist es egal wo die Engstelle auftritt, da hast Du Recht!
Auch kann man gerne gegen die Telekom stänkern, da sie mit ihrer DSL-Strategie Glasfaserförderungen jahrelang gebremst hat!

Allerdings:
Trotzdem bietet die Telekom mit ihren DSL-Anschlüssen in aller Regel das schnellste und stabilste "Internet" an was man in Deutschland bekommen kann. Nur echtes Glasfaser ist hier besser! Wer das Glück hat in einem entsprechenden Gebiet zu wohnen, der sollte ausschließlich Glas wählen!
Meiner Erfahrung nach sind Kabelanschlüsse, egal von welchem Anbieter, sehr viel häufiger von schwankenden Roundtripzeiten und Bandbreiten betroffen als DSL-Anschlüsse! D.h. dann im Endeffekt das Videostreams ruckeln, oder das Online-Game quasi unspielbar wird!
Ich würde niemals mehr Koax-Kabel in Betracht ziehen, zumal auf der Upload im Vergleich zum Download recht erbärmlich ist (wenn man die Fantasie-Maximalwerte überhaupt jemals erreicht!).

frankkl schrieb:
Das wären dann zusammen 42,9 Millionen Haushalte die dann Vectoring nutzen können !

:lol: Das sind dann mehr Haushalte mit Vectoring als wir in Deutschland haben :lol:

frankkl

Das ist entweder nicht richtig recherchiert oder mißverständlich geschrieben.

Im WELT-Artikel heißt es:

Insgesamt will die Telekom bis Jahresende 27,5 Millionen Haushalte mit Vectoring erreichen, 15,4 Millionen davon sollen dann in Super-Vectoring-Reichweite sein.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...t-Zweifel-an-Super-Vectoring-der-Telekom.html

Also nicht 27,5 + 15,4, sondern 27,5, welche 15,4 enthalten.

Zurück
Oben