2600K stürzt im Idle ab

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag.

Beim Spielen von z.B. Bad Company 2 läuft mein Rechner stabil. Der Prozessor ist mit 4.7 GHz getaktet, die maximale Spannung (per Offset gesetzt) beträgt 1.352 Volt.

Ich lasse mein PC in der Nacht auch laufen. Nur ist es jetzt innert zwei Tagen zwei Mal passiert, dass ich ihn - als ich nach Hause kam - augeschaltet vorfand. Abgestürzt.
Ich habe alle Energiesparfeatures aktiviert, also taktet die CPU mit 1600 MHz und einem Volt. Programme laufen dabei nicht, bis auf TeamViewer.

Weiss jemand, woran das liegen könnte?

MfG | eightcore

DerBaya schrieb:
Die CPU vielleicht wieder nach Vorgaben betreiben?

Danke, nach dieser Lösung habe ich gesucht.

@ MsAeromax:

Ja, werde ich mal versuchen und das Resulat hier reinschreiben.

@ Abe81:

Habe ich oben bereits geschrieben, die Idle-Spannung beträgt ein (1) Volt, was der Werkseinstellung entspricht.

Es ist möglich, dass sich die CPU kurzzeitig hochtaktet (virenscanner, irgendwelche programme, etc) und deshalb abstürzt. Woran das liegt dürfte dir ja klar sein.

Nur weil die CPU im idle ist, heißt das nicht dass sie nicht trotzdem kurzzeitig hochtakten kann.

togepi schrieb:
Es ist möglich, dass sich die CPU kurzzeitig hochtaktet (virenscanner, irgendwelche programme, etc) und deshalb abstürzt. Woran das liegt dürfte dir ja klar sein.

Nur weil die CPU im idle ist, heißt das nicht dass sie nicht trotzdem kurzzeitig hochtakten kann.

Ist schon klar, dass sie eventuell mal hochtaktet. Aber warum läuft dann BF stabil?

4,7 GHZ halte ich gleichfalls für maßlos übertrieben, denn die werden doch niemals genutzt.
Ich selbst habe deshalb bewusst auch nur 4,0 GHZ gewählt und diese Taktung langweilt sich schon.

Deine Übertaktung ist deutlich im Grenzbereich, takte leicht herunter und gut ist.

Mir passiert das ebenfalls häufiger, nur dass bei mir der Prozessor im idle irgendwo bei 0,6x Volt rumkriecht und ich mir das daher durchaus ab und an gefallen lasse, dass er nicht aus dem Energiesparmodus vollständig aufwacht. Je länger dieser läuft, desto eher bleibt er kleben. Das geht mir nicht anders.
Bei 1 Volt Spannung dürfte das jedoch eher nicht passieren. 1 Volt benutze ich für 4x 3GHz mit Prime95. bzw. 1,050 Volt für 4x3,4 GHz. (Jeweils ohne HT.)

Wie der Postmann schon sagt ist alles über 4 GHz - eigentlich gar über 3,5 GHz - schon maßlos übertrieben bei dem Prozessor. Ich habe ihn derzeit einzig für GTAIV überhaupt auf 3,4 GHz rennen.

Über Sinn und Unsinn von 4.7 GHz möchte ich nicht Stellung nehmen.
Nur möchte ich den Grund herausfinden, warum es mit der Stabilität gerade im Idle happert, obwohl es unterlast problemlos funktioniert.

Edit: Die Frage ist, ob ich nicht nur die Ober-, sondern auch die Untergrenze der variablen Spannung bestimmen könnte.

Das gleiche Problem hatte ich auch eine ganze Zeit lang. Unter Last stabil (zocken) und im Idle stürzt er ab. Ich hab mir neuen Arbeitsspeicher gekauft und das Problem war weg.

Logisch, das machst du beides mit dem Offset. Dass sich die CPU mit der Idle-Spannung jedoch irrtümlich auf 4,7 GHz taktet, das wäre mir neu.

Was der "Baya" meinte war, dass du es mal mit Werkseinstellungen reproduzieren solltest um zu sehen, ob du dann noch immer Abstürze erntest.

Übrigens würde ich grundsätzlich so einen 32nm Chip nicht mit mehr als 1,3 Volt beschießen, aber das ist ein anderes Thema.

@Tobi
Mein Ram läuft mit 1,4 Volt. Vllt. ist das des Rätsels Lösung. Danke für den Tipp.

Das liegt daran das die CPU einfach nicht bis 4700 Mhz geht das hängt auch mit dem Idle zusammen ,runter auf 4500 Mhz und es läuft ohne Abstürze ,da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Chill Angel
Was haben die 47x100 @ 1,35 Volt mit den 16x100 bei 1 Volt zu tun?

Weil die CPU nicht statisch im Idle verharrt ,auch wenn man es nicht sieht springt er kurzzeitig hoch und verursacht somit Abstürze wenn die CPU nicht mitmacht.

Es liegt evtuell ja doch am OC. Runtertakten und checken = weitersehen! Schritt für Schritt.

Gruß

Ich habe den Corsair CMX8GX3M2A1333C9. Die Standardspannung wird mit 1.5 Volt angegeben. Kann ich diesem RAM auch bis auf 1.65 Volt kurbeln oder wie ist das?

Versteh nicht warum man nen PC, der den halben Tag nicht genutzt wird, nen (evtl. übertriebenen) TOP-Prozessor drin hat und nur ab und zu zum zocken gebraucht wird, auch noch bis an die
Schmerz-Grenze übertakten muss?!
Mensch, mach das Ding auf Standard und alles ist gut!

@eightcore,
spezifiziert ist der Ram bis 1,5 V ,aber man kann ohne Schaden auch bis max. 1,65 V gehen ,1,6 V ist absolut gefahrlos möglich .

Zurück
Oben