Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2600K stürzt im Idle ab
- Ersteller eightcore
- Erstellt am
Die hohe Spannung des Rams schadet weniger dem Ram selbst als viel eher den Spannungswandlern des Prozessors, die nicht für beliebig hohe Spannungen ausgelegt sind. Daher würde ich nicht unbedingt mehr als 1,6 Volt geben.
@Chill Angel
Das Wechseln habe ich eigentlich eher nicht beobachtet. Was nicht heißt, dass es nie vorkommt.
@Chill Angel
Das Wechseln habe ich eigentlich eher nicht beobachtet. Was nicht heißt, dass es nie vorkommt.
Chi||Ang3L
Banned
Das Problem ist das die neueren i7-2600k sowieso nur so 4600 Mhz packen ,deshalb habe ich ja auch geraten das er 4500 Mhz einstellen soll.
@Zwirbelkatz ,
genau das ist das Problem ,man bekommt so vieles nicht mit was eine CPU so macht ,bzw. es ist so schnell das es nicht möglich ist es wahr zunehmen.
@Zwirbelkatz ,
genau das ist das Problem ,man bekommt so vieles nicht mit was eine CPU so macht ,bzw. es ist so schnell das es nicht möglich ist es wahr zunehmen.
Zuletzt bearbeitet:
L
LinuxNoob
Gast
DerBaya schrieb:Mensch, mach das Ding auf Standard und alles ist gut!
..weil er das tollste, beste, längste, schnellste, mega-hyper CPU brauch damit er die hälfte des Tages vor sich her dümpelt, damit er dann im richtigen Moment cool darsteht mit seinen 4,7ghz.
Man man...echt stell die Kiste einfach vernünftig und normal ein und gut wär's...
F
frankpr
Gast
Das ist aber nichts neues, sondern normal. Bei geringer Last wird erst der Multi erhöht, dann die Spannung. Dort liegt das Problem. Und es läßt sich mit Software mit kurzen Ausleseintervallen auch reproduzieren. Auswirkungen merkt man eher bei "schlechten" CPus mit einem relativ hohen Spannungsbedarf, als bei guten mit einem geringen. Und in dem Fall scheint der TE eine eher schlechte CPU zu haben. In dem Fall hilft tatsächlich nur, entweder den Offset nachzuregeln oder den Takt zu senken. Eventuell kann auch noch ein wenig per LLC/Additional Turbo Voltage nachgeholfen werden.Zwirbelkatz schrieb:Dass sich die CPU mit der Idle-Spannung jedoch irrtümlich auf 4,7 GHz taktet, das wäre mir neu.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beitrag wiederhergestellt)
Also ich hatte ähnliche Probleme, Prozi lief unter Volllast stabil aber im Idle ist er des öfteren abgestürzt... es gab nur 2 möglichkeiten:
- den Takt "aufzwingen" z.B. zum Zocken in Höchstleistung gehen und sonst im Energiesparmodus >> er taktet im Idle nicht von alleine hoch und beim Zocken nicht runter....
- etwas niedriger Takten...
hab mich dann fürs niedriger Takten entschieden da es einfach entspannter ist.
Achso was mir noch einfällt ich konnte diesen "Idle Absturz" erzwingen in dem ich währen Prime lief viele Anwendungen gestartet habe und ständig von Energiesparmodus in Höchstleistung geschalten habe...
- den Takt "aufzwingen" z.B. zum Zocken in Höchstleistung gehen und sonst im Energiesparmodus >> er taktet im Idle nicht von alleine hoch und beim Zocken nicht runter....
- etwas niedriger Takten...
hab mich dann fürs niedriger Takten entschieden da es einfach entspannter ist.
Achso was mir noch einfällt ich konnte diesen "Idle Absturz" erzwingen in dem ich währen Prime lief viele Anwendungen gestartet habe und ständig von Energiesparmodus in Höchstleistung geschalten habe...
anexX
Captain
Richtig Frank, es liegt daran das der Vcore Spannungswert im IDLE zu weit fällt.
Ich habe folgendes beobachtet:
Da die LLC Einstellung Einfluss auf das Verhalten von Intel Speedstep hat - Bei (z.B Asrock Z68) LLC Lvl 3 Einstellung resultieren leichte Arbeitsanforderungen direkt in einer dezenten Erhöhung des Multipliers (z.B. x16 auf x24), während bei LLC LvL 5 (heisst bei Asrock Z68 >> LLC deaktiviert) meistens direkt ohne Umschweife von x16 auf max Multiplier geswitcht wird.
Als Resultat dessen würde ich empfehlen mal verschiedene LLC LvL auszuprobieren, allerdings nicht den höchsten - Wie man aus den USA hört gabs da schon tote CPU`s bei harten OC-Einstellungen.
Ich habe folgendes beobachtet:
Da die LLC Einstellung Einfluss auf das Verhalten von Intel Speedstep hat - Bei (z.B Asrock Z68) LLC Lvl 3 Einstellung resultieren leichte Arbeitsanforderungen direkt in einer dezenten Erhöhung des Multipliers (z.B. x16 auf x24), während bei LLC LvL 5 (heisst bei Asrock Z68 >> LLC deaktiviert) meistens direkt ohne Umschweife von x16 auf max Multiplier geswitcht wird.
Als Resultat dessen würde ich empfehlen mal verschiedene LLC LvL auszuprobieren, allerdings nicht den höchsten - Wie man aus den USA hört gabs da schon tote CPU`s bei harten OC-Einstellungen.
Merlin-.-
Captain
Ich würde alle Energiesparfunktionen ausschalten.
Dann säuft die CPU zwar etwas mehr Strom im idle, aber Dein Problem sollte behoben sein.
Der Unterschied ist nicht gerade gigantisch, die CPU sollte auch bei 4,7GHz idle relativ sparsam sein.
So mache ich es beim Nehalem. Sehe nicht, wieso es bei Sandybridge anders sein sollte.
Unterschied bei mir ist irgendwas zwischen 20-40W idle. Kein Pappenstiel, aber naja... OCen ist sowieso relativ sinnlos, wenn man es aus Sicht der Effizienz betrachtet.
Ich würde bei der Aktion direkt mal noch ne gesündere Spannung anlegen. Notfalls auf 4,5GHz runtergehen und das dann fixieren. Bist Du auf längere Zeit glücklich und hast keine Probleme mehr, und auch keine Nachteile.
Als Faustregel sage ich mir: Max-OC minus 10%, da bricht mir auch kein Zacken aus der Krone, zumal 10% absolut nicht spürbar sind. Und der Stromverbrauch um deutlich(!) mehr als 10% sinken sollte.
Viel Glück und ein bisschen Vernunft wünsch ich Dir
Dann säuft die CPU zwar etwas mehr Strom im idle, aber Dein Problem sollte behoben sein.
Der Unterschied ist nicht gerade gigantisch, die CPU sollte auch bei 4,7GHz idle relativ sparsam sein.
So mache ich es beim Nehalem. Sehe nicht, wieso es bei Sandybridge anders sein sollte.
Unterschied bei mir ist irgendwas zwischen 20-40W idle. Kein Pappenstiel, aber naja... OCen ist sowieso relativ sinnlos, wenn man es aus Sicht der Effizienz betrachtet.

Ich würde bei der Aktion direkt mal noch ne gesündere Spannung anlegen. Notfalls auf 4,5GHz runtergehen und das dann fixieren. Bist Du auf längere Zeit glücklich und hast keine Probleme mehr, und auch keine Nachteile.
Als Faustregel sage ich mir: Max-OC minus 10%, da bricht mir auch kein Zacken aus der Krone, zumal 10% absolut nicht spürbar sind. Und der Stromverbrauch um deutlich(!) mehr als 10% sinken sollte.
Viel Glück und ein bisschen Vernunft wünsch ich Dir

Zuletzt bearbeitet: