2600K vs. 2500K

i5 2500 Zum zocken und surfen völlig ausreichend auch für Hobby bildbearbeitung reicht der meiner meinung nach noch

I7 2600 Lohnt sich erst dan wen du wirklich viel mit cad,cinema 4d oder co arbeitest

hauptsächlich würd ich auf dem rechner eh nur zocken

hin und wieder vl cad mit CATIA (aber bis jetzt hat mein 720QM auch dafür gereicht)

=> 2500K nehmen und 80€ sparen.

thx an alle

Noxus schrieb:
i5 2500 Zum zocken und surfen völlig ausreichend auch für Hobby bildbearbeitung reicht der meiner meinung nach noch

I7 2600 Lohnt sich erst dan wen du wirklich viel mit cad,cinema 4d oder co arbeitest

Mir stehen die Haar zu Berge, schon der zweite der Hyperhtreading auf einem QuadCore für CAD empfihelt. Wann hören die Leute endlich auf durch sinnloses aneinandereihen von Kürzeln möglichst professionell zu klingen oder ihr Argument stärker aussehen zu lassen obwohl sie dabei absoluten Dampf plaudern?

CAD profitiert auf CPU-Seite am meisten von maximaler ICP-Leistung und nutzt seltenst mehr als einen Kern.

Lieber denn 2600K und ruhe. SMT könnte durchaus was bringen für Spiele, gemeint sind die Spiele, die in naher zukunft kommen.

Bei BF BC2 ist meine CPU besser ausgelastet als mit reinen 4 kernen. Bei BF3 wirds noch extremer.

Nur mal so aus meiner Erfahrung:
Habe bei meiner CPU (860er) HT seit 6 Monaten deaktiviert.
Dadurch laufen einige Spiele besser (z.B. Anno).
CPU bleibt kühler und braucht weniger VCore.
Leistung ist trotzdem satt vorhanden.

Bin aber trotzdem froh HT zu haben und es bei Bedarf aktivieren zu können.

Somit würde ich mir den 2600K kaufen. Wenn schon, denn schon.

ok, welchen ich endgültig nehmen werd, hängt dann wahrscheinlich eh von meinem budget ab..................

noch eine frage: wenn K-Modell, dann is ja der P67 chipsatz pflicht. welches der beiden boards is besser??

MSI P67A-C43
http://geizhals.at/a616428.html

ASRock P67 Pro
http://geizhals.at/a598533.html

mfg
19fr90

Dann lieber ein 2500k und ein gutes board. Schau mal noch nach anderen boards.

was is denn so schlecht an den beiden boards??

wenn das board nämlich um die 100€ kostet würd sich ne gtx570 und eine neue vertex 3 ausgehen.

Die Boards sind bei SB sowieso 2.rangig.Die Zeiten wo gute OC Boards viel gekostet haben sind vorbei,da man nur über den Multi übertaktet.
Würde dir von den o.g. die Asrock empfehlen,bestes P/L ;)

Ich persönlich tendiere ebenfalls eher zum 2600K... Im Vergleich handelt es sich hierbei ja immer noch um eine "relativ günstige" CPU mit einem super Preis - / Leistungsverhältnis!

2500k geht als Sieger hervor, da kaum langsamer (-100MHz) egal was und besseres Preis/Leistungsverhältnis, auch gegenüber AMD Prozessoren. Die Differenz zum 2600k lässt sich ohne Mühe ausgleichen.

2500k 179,79€ inkl. Versand
2600k 266,90€ inkl. Versand

Abschließendes Performancerating (1680x1.050) sollte die Meinung untermauern. Laut dem Test von CB keine 7% Mehrleistung für 100€ weniger, HT nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was ist nun richtig? Wir bräuchten einen dritten Test.

Ich schätze in dem Fall ist der Test von PCGH aussagekräftiger, da bei dem anderen Test eher etwas anderes zu limitieren scheint, da die Prozessoren alle extrem nah beieinander sind. Sogar die AMDs sind verdächtig nahe. An der Stelle bitte net wieder ne Diskussion vom Zaun brechen bzgl. AMD vs. Intel, aber dass sie so auffällig nahe beieinander liegen, deutet doch wohl eher darauf hin, dass etwas anderes limitiert hat.

Ich würd auch den 2600k nehmen, natürlich braucht kaum ein Spiel 8 Threads. Aber kein Spiel brauch momentan ebenso die Leistung eines 2500k um flüssig zu laufen.

Und für die Zukunft würde ich 8 Threads und mehr Cache einfach für sinnvoller halten, der Preis für die Leistung ist immernoch top

zusammenfassung:

2500K empfehlenswerter da besseres P/L-Verhältnis
P67 Board dazu

und wenn ich am schluss zufällig noch 80€ übrig hab, kommt der 2600K rein.

thx an alle
mfg 19fr90

Wunderbar erkannt ;)

Ich war eben noch so frei und hab die Schere angesetzt. Die Streithähne werden entsprechend von mir hören und sollte sich hier noch jemand weiter kloppen wollen, dem sei gesagt, dass er dies per PN machen kann aber nicht in einem offenen Thread :mad:

Zurück
Oben