• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
allerdings sind trotz Perfect Pixel sehr viele Stuck Pixel auf schwarzem Hintergrund zu sehen (Sind bestimmt 15 - fast alle am linken rand relativ weit oben). Kann man die irgendwie fixen?
Jein.
Ich hatte auch 2 Stuckpixel; grüne Pixel die einfach nicht verschwinden wollten.
Es gibt mehrere kleine Tools die teilweise genau auf dieser Fläche (wo die Stuckpixel sind) agieren bzw. laufen lassen kannst.
Der eine sagt man soll nicht länger wie 3-4 Stunden ausprobieren, andere wiederrum meinen man soll es 24 Stunden laufen lassen.
Bei mir hat beides nichts gebracht und der TFT wanderte wieder zurück nach Korea.

Aber 15(!) Stuckpixel ist ja schon derb viel. Das macht das arbeiten doch überhaput nicht mehr möglich, oder?

also wenn ich ganz ehrlich bin, die fallen mir kaum auf.. die sind ja nicht nebeneinander... beim startbildschrim von windows7 klar, und in testtools auch, aber nur bei schwarz merkt man die ja überhaupt. aber ich fürchte auch, dass ich den deswegen nicht behalten mag.

hier sieht man es krass:

das ist "perfect pixel" :D

Zuletzt bearbeitet:
wieviel hast für dein "perfect pixel" gezahlt ?

hier sieht man es krass
Also wenn all diese kleinen Pünktchen die Stuckpixel sind, dann hallejula. Das sind dann aber weitaus mehr als 15 Stück.
Und dann auch noch als "Perfekt Pixel" auszugeben, ist ja um so dreister.
Welcher Händler war das?

Ich würd den mal kontaktieren und dem was erzählen und definitiv zurückschicken.

Das war lightnspace. Mit Versand 440$ also etwa 336€. Ärgerlich, da ich dann auch zum Zoll und das Paket verblomben lassen muss - Damit ich die Einfuhrumsatzsteuer wieder bekomme! :-(
Frage ist ob ich mir soeinen aus Korea dann nochmal hole. So eine Auflösung ist echt toll und mein Dell 2312HM ist dagegen winzig aber in letzter Zeit häufen sich hier die schlechten Meinungen ja etwas :-( Also die Qualität der Monitore an-sich meine ich.
Wenn ich auf das Metallgehäuse verzichten würde, gibts noch Alternativen? Die 120Hz würden mich extrem reizen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Crossover war das oder ?

Jau genau. Der hier war das. Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwer ma in einem englischensprachigem Forum geschreiben hat, dass solche Pixelfehler (wie ich sie habe) durch zu kräftig drückende Seiten oder Eckteile kommen könnten und man testweise die schrauben lösen sollte. Aber ich find das nicht mehr wieder.

Endpreis war übrigens dann 336€ + 65€ Zoll. Gerade vergessen :-)

Ich habe 2 mal aus Korea bestellt und beide mal waren die Monitore defekt. Für mich kommt Korea so schnell nicht mehr in Frage.
Die 120Hz Modelle bekommst du nur über 120Hz.net, da die ein Abkommen mit Green-Sum.haben, dass nur die die TFTs bekommen und verkaufen dürfen.
Schau dir aber erstmal die Preise an ob sich das wirklich lohnt so einen zu kaufen bzw. erstmal zu bestellen. Wann die nächste Lieferung ankommt
steht immer in den Sternen.
Und ich las dass die 120Hz Teile nicht wirklich 120Hz sein sollen. Es gibt da wohl ein Test für sowas. Irgendwie scheinen die Meinungen darüber ausernander zu gehen.
Hinzu kommt dass man nicht weiß welche Boards verbaut sind. Wenn man sich die letzten Seiten durchliest ist das ein Grund mehr keinen 120Hz zu kaufen.

aber gerade bei den 120Hz Monitoren sind doch die 2B PCBs drin. Klar ist Korea nicht ganz so sicher, aber ich denke das 120hz.net von Greensum schon die besten Monitore kriegt. Deswegen habe ich damals auch nicht bei denen bestellt. Der Dell 2713hm hat mir leider einen zu hohen Inputlag, ansonsten ist der bestimmt auch ganz toll und kostet auch nicht wirklich viel mehr (80-100€). In Korea ist es gerade 19:10, mal sehen ob ich "heute" noch ne Antwort bekomme.

Das mit den PCBs weiß ich jetzt so nicht.
Aber wenn der Inputlag für dich eine entscheidene Rolle spielt, du auch warten kannst bis man einen bekommt und dann das Risiko eingehen kannst ob das 100%ige 120Hz und mehr sind, dann spricht nix dagegen.

gugl schrieb:
Jau genau. Der hier war das. Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwer ma in einem englischensprachigem Forum geschreiben hat, dass solche Pixelfehler (wie ich sie habe) durch zu kräftig drückende Seiten oder Eckteile kommen könnten und man testweise die schrauben lösen sollte. Aber ich find das nicht mehr wieder.

Endpreis war übrigens dann 336€ + 65€ Zoll. Gerade vergessen :-)

Oh man :|
Für 360€ hättest einen von meinen bekommen ohne solch einen mist :P

Nur das vom drücken solche fehler auftreten ist mir neu.. normal verschwimmt das bild doch dann und wirft keine Pixel Fehler an so unterschiedlichen stellen.

Hehe, hätte ich das mal früher gewusst @SeeKerle ;-) Ich meinte dass durch das "massieren" der Stuck Pixel die Transistoren mit den defekten PN-Übergängen wieder freigegeben werden. Aber bei so vielen scheint was ganz anderes schief gelaufen zu sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
neulingsfrage dazu:

ich habe vor, einen übertaktbaren koreaner zu kaufen. laut entsprechenden angeboten auf ebay funktionieren diese monitore nur über DVI-D.

ich habe zz noch eine AMD 5870 dirt edition von xfx, und zwar die da:

http://mediafiles.xfxforce.com/productimages/atrhd5870_3-4_md-copy.jpg

habe die nächste nacht über deren kompatibilität recherchiert, da sind etliche posts von leuten, die behaupten dass "nur DVI nötig ist" und "jede halbwegs moderne karte das haben sollte", darunter eine besitzer von 5870ern.

referenz: http://en.wikipedia.org/wiki/File:DVI_Connector_Types.svg

ich werde wohl erst auf die nächste generation umsteigen (amd 8000er / nv 700er), da dann auch ein upgrade auf haswell ansteht, und fände es wenig sinnvoll, jetzt einige monate vor erscheinen des nachfolgers noch eine karte der aktuellen generation zu kaufen, oder riskieren, dass ich meinen koreamonitor bis dahin ungenutzt stehen lassen muss.

doh.

funktioniert der monitor an dieser karte (trotz der widersprüchlichen angaben) mit 120 hz? funzt er zumindest mit 60 hz, oder gar nicht? (nämlich falls der anschluss nicht passen sollte).

es ist mir klar, dass die leistung der 5870 für flüssiges spielen bei dieser auflösung nicht ausreicht, da reicht ja nicht einmal eine einzelne 7970 / 680 wirklich. aber ich zocke gerne auch alte games, wo die karte 120 fps schaffen sollte, selbst bei 1440p.

sind zumindest da 120 fps möglich, wenn die leistung der karte nicht limitiert? passende karten kommen ja noch, den monitor will ich aber schon nutzen können.

Ich hab eine 5970. Und diese Karte funktioniert mit den Koreamodellen, auch wenn lt. Liste meine Karte nicht kompatibel wäre. Wieso weshalb warum weiß ich nicht. Ich hatte hier vorher gefragt und man meinte wenn ich einen DVI-D Anschluss hab, dann sollte es auch gehen. Als der Monitor ankam und ich direkt ausprobiert habe, hat die Karte anstandslos mit TFT funktioniert. Zusätzlich hatte ich noch meinen alten 22"er am anderen DVI-D Anschluss angestöpselt.

Ob das nun mit 120Hz klappt kann ich dir nicht wirklich sagen.
Vielleicht findet sich hier jemand mit ähnlicher Konfiguration.
Ansonsten würde ich sagen stellst du deine Frage im 120Hz Forum, ich denke da sind mehr Leute unterwegs die so einen TFT haben und evtl. ähnliche Grafikkarten damit im Betrieb haben.

Erst mal ein Danke an alle für diesen Thread :)

Nach langem lesen hab ich mir gedacht, setzte ich doch nun mal in die Tat um und hab mir vor knapp 3 Wochen einen Crossover 30Q5 Pro bei AW bestellt.

Nichts geschrieben, einfach“ buy now“ gedrückt, dann Paypal auf Dollarkonto eingestellt und per Kreditkarte umrechnen lassen, macht inkl. Versand 427€ (549$), Zoll ist noch nicht da, schätze mal aber so gut 90€ werden es sein :mad:

Montagabend bestellt und Dienstag (nach unserer Zeit) ging‘s los, voraussichtliche Ankunft kommender Mo bis 18 Uhr, WOW. FedEx lässt sich perfekt tracken, ging über Bucheon/ Guangzhou, Nähe HongKong, dann wieder in die andere Richtung?/Anchorage/Memphis/Köln und ab da hing es ab Freitag beim Zoll…

Montag klar der Anruf von Fedex, ich sollte bitte den Kaufbeleg per Mail schicken, gut hatte ja eh mit gerechnet da AW wohl immer mit 200$ auszeichnet, wie gesagt dacht ich mir, aber Versuch war‘s wert ;-)

Also Mo abends hingeschickt am Di mittags telefonisch nachgefragt, ja hieß es ist da, ich bearbeite es gleich, naja. Aber gut, Mittwoch gings wieder auf die Reise, Donnerstag hab ich es (da ich bei Zustellung leider verhindert war) abends bei FedEx abgeholt, klar war ja etwas gespannt :D

Taricnummer war, ohne irgendeine Aufforderung, die richtige auf dem eben 200$ Beleg…

Riesenpacket und ab nach Hause, hatte grad noch andere Rechnerprobleme und bei ersten anstecken war erst mal ein langes Gesicht, Monitor ging an also Backlight und Statusled an aber kein Bild…. ums an dieser Stelle kurzzumachen, im Dualbetrieb wurde der Monitor im Treiber erkannt aber nach wie vor keine Bild, natürlich alles getestet… und dann AW angeschrieben…

Nach 24 Std die Antwort! Irgendwas wegen Dual und Treiber (alles was ich eh schon getestet hatte, aber wohl in englisch nicht perfekt ausdrücken konnte…) ich sollte ein Video schicken. Gut kein Thema gemacht und sieh da 24 Std später erneut eine Antwort, naja ich war etwas freudig überrascht!!!

Es wäre evtl. das LED Treiberboard durchgebrannt und ich sollte ein Foto machen, sie würden sofort eine neue Platine schicken. Gut nun wusste ich (dank Euch) das ist der 27Q LED, und meiner ist ein LCD da ja 30 Zoll.

Naja dachte ich mir aufschrauben kann ja nichts schaden, wie erwartet kein LED Board, aber ich hab zumindest mal an jedem Kabel geruckelt, wieder zugeschraubt und ohne große Hoffnung wieder an die Wand gehängt… eingeschaltet und hey er geht :cool_alt:

Davorgesetzt und erst mal so einen BOAH EY Effekt gehabt, wenn‘s dazu noch die Mundwinkel hochzieht ohne das man was gegen machen kann… mehr muss ich hier wohl nicht schreiben ;)

Pixelfehler hab ich beim drüber schauen keinen gesehen, gehöre aber auch nicht zu den Leuten die 5 Testprogramme drüber laufen lassen um sich dann, wegen 2 (sonst nicht) entdeckten, Jahrelang ärgern… mein persönliches Pixel Perfekt :freak:

Mein (persönliches) Fazit: Sehr schnelle Lieferung wenn man den Zoll einplant, wirklich annehmbarer Support von AW (rein über das Ebaysystem, Video hab ich zu Nancy geschickt, aber da kam eh nie ne Antwort) und vor allem:
Wenn das Paket 5 mal umgeladen wird kann sich auch mal was lockern ;)

Vor allem da die Polsterung in der Verpackung (aussenrum ist auch nur 1 Lage Luftpolsterfolie),eben auch innerhalb des Kartons nur 2cm Kunststoffschaumfolie zum Monitorand sind…

Aber nun hab ich auch ein wirklich gutes Gefühl sollte innerhalb des Garantiezeitraums was sein, werden ja sehen was mit den 30ern noch so passiert...

Und zum Schluss das Panel ist Matt !!! Nur der Rahmen ist mit schwarzem Glanzlach gesprayt und das ganze Gehäuse ist wirklich sehr minimalistisch verarbeitet aber trotzdem wirklich gut anzusehen.

Bin wirklich happy :D THX Forum

PS: Zoll ist da: Inkl. FedEx Gebühr sind es nochmal 92,87€. Hätte wohl doch direkt bestellen sollen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ganz ähnlich, ich hab meinen 30"er seit gestern und bin voll zufrieden.

Meiner hat einen grünen Pixel am linken Rand, den sieht man bzw. ich im normalen Betrieb nicht.

Die Dicke von fast 6cm und die nicht ganz versenkten Schrauben auf der Rückseite sind für mich die einzigen Kritikpunkte. Das stört aber nicht wenn ich davor sitze.

Wenn ich lese, dass hier stellenweise 400€ für einen 27er bezahlt wird, dann war der 30er ein echtes Schnäppchen :cool_alt:

Ja, freut mich dass ihr zufrieden seit.
Die 30-Zöller werden ja immer günstiger, habe für meinen 27Q-Led damals noch 390,- mit Perfect Pixel bei AW bezahlt.
Wieso ich aber keinen 30-Zöller haben wollen würde:
Die haben eine geringere Pixeldichte als die 27-Zöller und 27" ist für mich ausreichend groß.
Denke aber nicht, dass man den Unterschied bei der Pixeldichte bei normaler Entfernung zum Gerät erkennen kann.
Ps. Die 30" Geräte haben keine LED Hintergrundbeleuchtung! Deshalb sind die so dick. Da kannst du lange nach dem LED-Driver PCB suchen.:D

Mir ist die Pixeldichte bei den 27ern schon zu groß, von daher passt der 30"er sehr gut. Man gewöhnt sich verdammt schnell an die Größe, ich sitze gerade vor einem 17" Laptop und der kommt mir winzig vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben